Vereinsnachrichten aus dem Jahr 2008      Fenster schließen

22.12.08
Auf der Nordbowling-Anlage ging es für uns am 5. Spieltag gegen den Tabellenletzten, den 1. MGV Spandau I. Bruno hatte Arbeitsbedingt vorgespielt, mit einem für ihn mäßigen Ergebnis (andere traf es beim Vorspielen noch viel schlimmer!) Die Spandauer versuchten es beim Gegensetzen, mit vermeintlich gleich starken Paarungen, auf Punkte zu spielen. So kam es zu folgenden Paarungen: Lothar gegen Frank (Not gegen Elend), mit dem glücklicheren Ende für Frank. Im Damenduell konnte Claudia gegen eine verbesserte Christiane in der letzten Runde noch 2 verdiente Punkte für ihre Mannschaft gewinnen. Wolfgang spielte wie entfesselt gegen Bernd, und gewann in drei sehr engen Runden 6 Punkte. Es wurden schon "Dopingproben" gefordert. Ein Uli, wie er es früher einmal war (hat er den letzten Bericht gelesen?), ließ sich auch in der letzten Runde von vielen Löchern nicht stoppen, und kam gegen einen lustlosen Dietmar zu einen nie gefährdeten 8:0 Sieg. Gut drauf war Gerhard gegen die Vorspielergebnisse von Bruno. Etwas Nervenstärker hätte er noch 4 weitere Punkte für seine Mannschaft in der ersten Runde und beim dritten Mannschaftsdurchgang holen können. So entschieden wir diesen Spieltag mit 32:16 für uns und "überwintern" auf einem erfreulichen 4. Tabellenplatz.
Unsere Ergebnisse:
Uli: 578 Pins, Bruno: 478 Pins, Bernd: 465 Pins, Christiane: 444 Pins, Jörg: 429 Pins, Frank: 417 Pins und Thorsten: 389 Pins
Frank

11.12.08
4. Colonius Cup in Köln
Vier Sportfreunde des 1. BMSC waren der persönlichen Einladung unseres Lilienpokaltreuen Sportfreundes Gerd Esser vom KMC gefolgt und nahmen am Hallenturnier am 7.12.2008 in Köln teil. Von den ursprünglich ausgeschriebenen vier Durchgängen wurden aus Zeitgründen mit den 97 Teilnehmern nur drei Runden ausgespielt. Danach konnte unser Hajo in der Kategorie Jugend nach Stechen den 2. Platz ( Fehler in der Ergebnisliste ) mit einem Turnierdurchschnitt von 22,667 Schlägen ( neunt bestes Ergebnis aller Teilnehmer ) für sich verbuchen. Dennis und Thomas Rogge plazierten sich mit rotem Rundenschnitt im Mittelfeld der Herren, Anne hatte einen schlechten Tag und bildete bei den Damen das Schlußlicht.
Unsere Ergebnisse:
Anne  39-28-31 16.Platz Damen
Dennis  25-23-29 42.Platz Herren
Thomas R. 26-29-25 47.Platz Herren
Hajo  23-21-24  1.Platz Jugend
Jörg

08.12.08
Am 4. Spieltag, diesmal wieder in der Bowl Arena Spandau, ging es gegen den Tabellennachbarn TMV65 Berlin III. Da wir einen etwas schlechteren Schnitt hatten, konnte Bruno gleich wieder sein Geschick beim Gegensetzen unter Beweis stellen. So trafen die Damen aufeinander, wobei hier Christiane einen noch schlechteren Tag als Katrin erwischte. Frank konnte 2 Runden deutlich und die letzte Runde noch mit einem Pin Vorsprung gegen Pascal nach Hause bringen. Ziemlich ungefährdet auch alle Punkte für Bernd gegen Vater Löschmann. Uli, der in dieser Saison mit jedem Spieltag schlechter spielt, chancenlos gegen Christian. Bruno behielt gegen einen stärker werdenden Dennis zum Schluss noch knapp die Oberhand. Fazit: Die TMV-Jugend kommt in Spandau nicht so gut zurecht, während wir mit konstanten Runden- und Gesamtergebnissen mit 28:20 recht gut Punkten konnten. Damit sind wir um einen Tabellenplatz auf Nr. 5 geklettert.
Unsere Ergebnisse:
Bruno: 465 Pins, Frank: 457 Pins, Uli: 452 Pins, Bernd: 443 Pins, Christiane: 383 Pins und Thorsten: 345 Pins
Frank

07.12.08

Bericht zu unserem traditionellen Weihnachtsturnier am 06.12.08.
Kurz und knapp, alle Anwesenden waren sich einig es war ein von Gabi gut organisierter Nachmittag. Herzlichen Dank dafür. Allen, aus welchen Gründen auch immer, verhinderten ein frohes Fest.
Wolfgang

24.11.08
Der 3. Spieltag fand beim Nordbowling statt, und ab jetzt auch wieder in der gewohnten Mannschaftsform mit - Jeder gegen Jeden -. Durch unsere gute Plazierung in der Vorrunde stand mit dem TMV65 Berlin I jetzt gleich ein ganz dicker Brocken auf dem Programm. Dann fiel am Sonntagmorgen mit Bruno auch noch unser bester Mann mit Rückenproblemen aus. Vom Gegensetzen versuchten wir es mit z.T. bewährten Paarungen: Christiane - Gerd, Frank - Michael und Uli gegen die vermeintliche Schwachstelle Matthias. Diese beiden lieferten sich in den ersten beiden Runden auch ein hartes Duell, mit dem besseren Ende für "Matti". Als Mannschaft konnten wir nur in dem 2. Durchgang überzeugen, in dem Bernd gegen Robert nervenstark 2 Punkte holen konnte. Es sollten leider die einzigen für den 1. BMSC an diesem Spieltag bleiben. Frank gab diesmal beim Räumen den "Trennkünstler" und in der 3. Runde zeigten dann alle konditionelle Schwächen. Mit etwas Glück hätten durchaus noch ein paar Pünktchen dazukommen können, da einige TMV'er auch nicht so überragend spielten. Da wir aber auch nicht besser konnten, finden wir uns erst einmal auf Tabellenplatz 6 wieder.
Unsere Ergebnisse:
Uli: 483 Pins, Frank: 453 Pins, Bernd: 445 Pins, Jörg: 422 Pins, Christiane: 407 Pins und Thorsten: 340 Pins
Frank

10.11.08
Am 09.11. gab es eine Premiere,
bei der zum ersten Mal mit der Bowl Arena Spandau eine 2. Bowlinganlage in den Spielbetrieb mit einbezogen wurde. Wenn man jahrelang fast nur auf einer Anlage gespielt hat, gab es doch so einiges, woran man sich erst einmal etwas gewöhnen muß. Auch die Spielergebnisse haben sich bei vielen Spielern zum Teil erheblich verschlechtert. Da auch dieser Spieltag noch in einer Ranglistenform - Jeder gegen Jeden - stattfand, spielten wir mit dem Tabellennachbarn vom letzten Jahr, dem 1. MGV Spandau I auf einer Doppelbahn. Auch wir taten uns mit der Umstellung auf die neue Anlage schwer, und alles zog irgendwie nach links. Angefangen haben wir mit einem gleichmäßigen aber durchwachsenen 750er Durchgang. Im 2. Spiel bauten alle weiter ab, nur Christiane hielt noch die Fahne hoch. In der dritten Runde lagen wir zur Halbzeit gegen die Spandauer schon recht deutlich hinten, aber ein großer Endspurt von Christiane, Uli und Bruno brachte noch unser bestes Tagesergebnis. Frank konnte in dieser Runde mit 6 Löchern nichts mehr reißen. Zufrieden mit den Gesamtergebnissen können sicherlich nur Uli und Christiane sein. Ein 5. Tagesplatz, der uns einen 4. Tabellenplatz, knapp hinter der "Pommes-Truppe" einbringt.
Unsere Ergebnisse:
Uli: 491 Pins, Christiane: 474 Pins, Bruno: 461 Pins, Frank: 425 Pins, Jörg: 421 Pins, Thorsten: 416 Pins und Bernd: 390 Pins
Frank

09.11.08
Ausflug zum Hallengolf in Schwarzheide.
Am 08.11.08 fuhren wieder einmal einige BMSCer nach Schwarzheide, um Filzgolf im Miniformat zu spielen. Pünktlich um 11 Uhr trafen Frank und Christiane, Thomas und Biggi, Gabi und Uli sowie Jörg und mit dem Bären Kurt in der Halle ein. Die Besitzer begrüßten uns herzlich und freuten sich über unseren Besuch. Erst wurde etwas trainiert und dann ging um 12 Uhr das kleine Turnier los. Diesmal spielten die Familien zusammen, damit auch alle mit ihren vertrauten Bällen spielen konnten. Anschließend spielten wir noch zwei Runden mit dem Platzball und stellten fest, daß sich die Ergebnisse nicht wesentlich unterschieden. Bei Jörg ergab sich sogar eine Verbesserung , so daß er beim nächsten Mal seinem Ballcontainer zu Hause lassen kann. Der zur Mittagspause servierte Kartoffelsalat ( mit Würstchen ) war wieder köstlich. Um 16.30 Uhr hieß es dann wieder Abschied zu nehmen und zu versprechen, bald wiederzukommen. Frank hatte als Überbleibsel vom Lilienpokal noch ein bedrucktes Minihemdchen dabei, das wir als Gastgeschenk überreichten. Das Geschenk wurde erfreut angenommen und bekam sofort einen Ehrenplatz an der Theke. Vielen Dank an die Hallenbesitzer, bis zum nächsten Mal. Während der Heimfahrt beschloß unsere Wagenbesatzung, einen Teil des restlichen Tages gemeinsam in Berlin zu verbringen. Auf Wunsch einer einzelnen Dame ( Biggi ) fuhren wir dann noch in das von ihr hochgelobte "Piratenrestaurant" im Tegeler Weg. Als Vorspeise zu meinem Essen gab es einen Salat, der zu den besten zählte, den ich je in meinem langen Leben gegessen habe ( sehr zu empfehlen ). Ein netter Abschluß in einem Gruselkabinet.
Gabi

03.11.08
Zur neuen BVBB-Bowling Saison 2008 / 2009 konnte der 1. BMSC wieder eine Mannschaft melden.
In diesem Winterhalbjahr besteht diese aus 6 "waschechten Wilmersdorfern" und Bernd Kinnemann, den wir herzlich in unseren Reihen begrüßen möchten. Da die ersten beiden Spieltage diesmal in einer Ranglistenform - Jeder gegen Jeden - stattfinden, hatten wir keinen direkten Gegner, und spielten am 1. Spieltag zusammen mit dem VfM Berlin II auf einer Doppelbahn. Frank hatte gut gefrühstückt, und machte im 2. Wurf bei einem Räumversuch "rechtsaußen" gleich die ganze Bahn 7 kaputt. Die Instandsetzung sollte länger dauern, sodass wir erst mal auf Bahn 1+ 2 umziehen durften. Davon unbeeindruckt sind wir mit einem ordentlichen 800+ Durchgang in den Wettbewerb gestartet. Dank einer weiteren Steigerung und zunehmender Spielfreude konnte eine außergewöhnliche 900er Mannschaftsrunde nachgelegt werden. Im 3. Durchgang ließen dann die Kräfte etwas nach, bei Frank kamen auch noch Löcher und seine gesteigerte "Rechtsaußen-Phobie" dazu, womit es dann nur noch für *777* Pins reichte. Eine beeindruckende Mannschaftsleistung, aus der die Ergebnisse von Bruno und Christiane besonders hervorzuheben sind. Etwas überraschend finden wir uns damit nach dem 1. Spieltag auf einem erfreulichen 3. Tabellenplatz wieder.
Unsere Ergebnisse:
Bruno: 580 Pins, Christiane: 507 Pins, Uli: 501 Pins, Frank: 494 Pins, Bernd: 446 Pins, Thorsten: 397 Pins und Jörg: 336 Pins
Frank

13.10.08
Bericht zum 2. Seniorenspieltag am 12.10.08 auf der Anlage des 1. BMSC
Leider war daß Wetter am heutigen 2. Spieltag der Abteilung 2 nicht so schön wie von den Wetterfröschen vorausgesagt, aber zumindest blieb es trocken, wenn auch etwas kühl. Dies tat aber der Spiellaune unserer Aktiven keinen Abbruch, denn wie schon in Ueckermünde konnten sie nach spannendem Zweikampf den Zweiten Platz für sich verbuchen und die Mannschaft des VfM I erneut hinter sich halten. Dieses mal mit nur einem Schlag. Der Tagessieg ging wie schon so oft an die Erste Mannschaft des MSV Berliner Bär. Im Kampf um den Titel wird es für VfM I jetzt schon schwer, liegen sie doch bereits am 2. Spieltag 8 Punkte hinter MSV Berliner Bär I zurück. Positiv sei auch zu vermerken, daß die Mannschaft des MC Britz mit einem neuen Spieler den vierten Platz erspielen konnte. Nun gehen aber alle erst einmal in die Winterpause, bevor es im März 2009 mit einem Spieltag beim TMV auf der Abteilung 1 weiter geht. Wir hoffen, daß dann alle gesund und mit neuem Elan in die zweite Hälfte der Saison starten und daß wir an unsere Leistung dieses Jahres anknüpfen können.
Unsere Ergebnisse:
Thomas W. 24 22 23 26  95 Ø23,75                Rosita 32 38 33 36 139 Ø34,75
Gabi 26 26 23 23  98 Ø24,50                Ersatz:            
Wolfgang 23 23 26 24  96 Ø24,00                Jörg 26 28 24 24 102 Ø25,50
    Gesamt: 289 Ø24,08
Thomas W.

30.09.08
Der erste Spieltag der Abt. 2, bei den Senioren, fand diesmal in Ueckermünde statt und war mit einer längeren Anfahrt verbunden. Leider war es nicht allen Mannschaften möglich, an dem Turnier teilzunehmen. Immerhin fanden sich ca. 30 Aktive ein, um bei schönem Herbstwetter einige Minigolftage am Stettiner Haff zu verbringen und die für die meisten neue Anlage kennenzulernen. Als wir am 25.9.08 ankamen, lachte die Sonne vom Himmel und animierte uns, sofort mit dem Training zu beginnen. Da ich schon öfter auf der Anlage gespielt hatte, konnte ich Wolfgang, Thomas und Rosita einige Tips und Gefahren zu den Bahnen vermitteln. Am Samstag wurde unsere Truppe auch noch durch Jörg vervollständigt. Da er noch eigene Aufzeichnungen von "damals" hatte, konnte er auch ohne unsere Mithilfe gleich mit seinem Training beginnen.
Nun aber zum Spieltag:
Morgens um 10:00 Uhr (Startzeit wurde von den Vereisvertretern vereinbahrt) war es noch etwas kühler als an den Tagen zuvor. Alle waren wir die Eskimos angezogen. Die Stimmung der Spieler war noch ganz locker. Obwohl wir nach einiger Zeit sogar von Sonne beschienen wurden, ließ die Stimmung bei manchen Spielern etwas nach. Sie hatten dann die ersten Runden hinter sich und die Tücken der Bahnen kamen zum Vorschein. Am Ende der vierten Runde standen viele Spieler an der Bahn 18 und warteten auf mein Rundenergebnis, da sich ein Zweikampf mit der 1. Mannschaft vom VfM ergab. Es hing dann von Jörg ab, der nach der dritten Runde eingewechselt wurde. Mit einer "29" hätte sich ein Gleichstand ergeben. Unser Sportwart ließ sich darauf jedoch nicht ein und spielte eine "26", so daß wir mit drei Schlag Vorsprung den 2. Platz belegten. Alle BMSC´er strahlten als es hieß "Wir haben den VfM geschlagen". Damit waren vier schöne Tage vorbei und wir konnten zufrieden nach Hause fahren. Bei dieser Gelegenheit auch vielen Dank für die nette Betreuung durch den Gastgebenden Verein. Ebenfalls einen recht herzliches Dankeschön an unsere per Zug nachgereiste Betreuerin Biggi.
Wir freuen uns auf das nächste Mal.
Unsere Ergebnisse:
Thomas W. 26 25 22 27 100 Ø25,00                Rosita 37 34 31 28 130 Ø32,50
Wolfgang 29 26 31    86 Ø28,67                Wolfgang 29 26 31 32 118 Ø29,50
Gabi 22 23 23 21  89 Ø22,25                Jörg 30 33 25 26 114 Ø28,50
Jörg       26  26 Ø26,00
    Gesamt: 301 Ø25,08
Gabi u. Wolfgang

23.09.08
Am 21.09.2008 wurde der 2. Spieltag in der Regionalliga Ost auf der Anlage des Reinickendorfer MGC ausgetragen. Für den erkrankten Hajo spielte dieses Mal unser Senior Thomas Witte. Weil die Bahnen anfangs noch recht feucht waren, fand so mancher nicht zu seinem eigentlichen Spiel. Dies legte sich aber bei den meisten Teilnehmern ab dem 2. Durchgang, und einige unserer Mannschaftskameraden konnten sogar Einzelrundensiege verbuchen. Dennis war trotz Verletzung angetreten, was ihn aber nicht daran hinderte, zwei gute grüne Runden zu spielen. Bernd spielte die 2. 19er- Runde des Tages. Am Ende war uns allerdings nur wieder der 3. Platz sicher. Den Tagessieg errang der MGC Schäfersee mit einer Gesamtschlagzahl von 542 vor TMV mit 582 und dem 1. BMSC mit 700 Schlägen. Das beste Tagesergebnis spielte Marcus Groneberg mit 83 Schlägen.
Unsere Ergebnisse:
Bernd 30 29 19 23 101 Ø25,25
Thomas R. 36 27 27 25 115 Ø28,75
Thorsten 42 25 33 31 131 Ø32,75
Thomas W. 29 27 27 27 110 Ø27,50
Dennis 28 23 31 24 106 Ø26,50
Jörg 39 30 34 34 137 Ø34,25
    Gesamt: 700 Ø29,17
Jörg

22.09.08
Bei kühlen aber trockenem Wetter fand gestern das Heimspiel der Landesliga statt. Vorab allen Helfern ein Dankeschön für den reibungslosen Ablauf da durch diese Hilfe die Spieler sich auf das wesentliche ( ihr Spiel ) konzentrieren konnten. Nach Startschwierigkeiten ( 108er Durchgang ) konnte die Mannschaft sich steigern und erreichte mit einem Schlag Rückstand den 2. Tagesplatz hinter dem MGV Spandau (408 Schlag) . Dritter wurde die Mannschaft aus Reinickendorf mit 416 Schlag. Immerhin war unser Landesligaergebnis mit durchschnittlich 25,56 Schlag deutlich besser als daß vergleichbare Ergebnis unserer Herren in der
Regionalliga ( 27,89 ). Eine sehr gute 42er Doppelrunde am Ende brachte Thomas A. eine Nominierung in der Mannschaft des Tages.
Ich wünsche der Mannschaft gut Schlag für den Rest der Saison.
Unsere Ergebnisse:
Anne 25 28 24 25 102 Ø25,25
Wofgang 23 24 29 26 102 Ø25,25
Gina-Theresa 32 23 25 28 108 Ø27,00
Thomas A. 28 27 21 21  97 Ø24,25
    Gesamt: 409 Ø25,56
Ersatz:
Katja 33 23 33 31 120 Ø30,00
Wolfgang

14.09.08
Bericht zum 1. Seniorenspieltag der Saison 2008/09
Heute trafen sich die Seniorinnen und Senioren bei ungemütlichen Temperaturen und vielen Wolken am Himmel auf dem Insulaner. Für alle Teilnehmer war schon im Vorfeld klar, daß der Sieg an diesem Spieltag wie immer zwischen der 1. Mannschaft des Gastgebers und der 1. Mannschaft des VfM aus Tegel ausgespielt würde. Wer aber konnte in diesem Jahr den dritten Platz für sich verbuchen. Nach spannendem Kampf und am Ende mit nur zwei Schlägen vor dem viertplatzierten konnte sich unsere Mannschaft mit Thomas, Wolfgang und Gabi diesen Platz sichern und bleibt vorerst die Beste Abteilung 2 Mannschaft in der Liga. Das Beste Tagesergebnis, mit dem auch der bisherige Platzrekord eingestellt wurde, erzielte Günther Plötz mit 109 Schlägen. Bester BMSC'er war heute Thomas mit 125 Schlägen, was für ihn persönlichen Rekord auf dem "Berg" bedeutet.
Unsere Ergebnisse:
Thomas W. 27 30 32 36 125 Ø31,25
Wolfgang 39 36 36 34 145 Ø36,25
Gabi 34 32 36 35 137 Ø34,25
    Gesamt: 407 Ø33,91
Thomas Witte

08.09.08
Am 07.09.2008 gab die Herrenmannschaft des 1. BMSC e. V. 1960 ihr Debüt in der Regionalliga Ost. Leider nicht in der original Besetzung, Wolfgang mußte für den erkrankten Hajo einspringen. Nach nächtlichen Regenschauern waren die Bahnen durchnässt und schwer trocken zu bekommen, und dies wirkte sich auch im allgemeinen Teilnehmerfeld auf die Ergebnisse der 1. Runde aus. Uns war bewußt, daß wir gegen die Mannschaften des TMV und MGC Schäfersee keine Lorbeeren ernten würden, da deren Spieler mit Erfahrungen der 2. Bundesliga antraten. In der 2. Runde ließ sich die Sonne kurz blicken, und die allgemeinen Schlagzahlen verbesserten sich von Runde zu Runde. Von einigen Mitspielern der etablierten Vereine wurde positiv bemerkt, daß auch wir unsere Leistungen verbessern konnten, und es ist hier zu vermerken, daß wir in dieser Liga gut aufgenommen wurden, die Stimmung während des Turniers war gut. Wir können also positiv in die Saison schauen und eigentlich viel lernen. Den Tagessieg errang der MGC Schäfersee mit einer Gesamtschlagzahl von 571 vor TMV mit 579 und dem 1. BMSC mit 639 Schlägen. Die beste Einzelrunde des Tages spielte Wolfgang mit einer 19.
Unsere Ergebnisse:
Bernd 32 26 28 23 109 Ø27,25
Wofgang 27 26 20 19  92 Ø23,00
Thomas R. 31 29 25 24 109 Ø27,25
Thorsten 27 27 27 30 111 Ø27,75
Dennis 30 25 28 21 104 Ø26,00
Jörg 29 31 29 25 114 Ø28,50
Jörg

23.08.08
Lilien - Pokal 2008
Nach zweijähriger Vorbereitungszeit war es wieder soweit. Auf dem Terminkalender der Minigolfer stand der BMSC mit seinem internationalen Lilien - Pokal. Auch bei der diesjährigen Veranstaltung meldeten sich erfreulich viele Teilnehmer, um an dem etwas anderen Minigolfturnier ( Vierer-Startgruppen, viele Sonderpreise bereits während des Turniers ). kleine bunte Bälle ins Loch zu schubsen. Mit besonderer Freude konnten wir auch wieder auswärtige Gäste aus Österreich und der Tschechei auf unserer Anlage begrüßen. Bereits in der trainingsgeldfreien Woche vor dem Turnier wurde von vielen versucht, sich mit den Geheimnissen und Tücken der Bahnen vertraut zu machen. Der geplante Eröffnungsabend am Freitag mit einer publikumsfreien Anlage und einem geselligen Beisammensein bei Grillwurst und Freigetränken konnte in der Form leider nicht stattfinden, da Petrus der Meinung war, die Natur mit reichlich Regenwasser zu verwöhnen. Diesen kleinen Ausrutscher haben wir ihm jedoch verziehen, da die beiden Turniertage bei angenehmer Witterung ausgetragen wurden. Am Samstag konnten der neue Turnierleiter Bernd Feuerhahn und auch der alte Turnierleiter Wolfgang Menge dann endlich das Mikrofon ergreifen und die Teilnehmer begrüßen. Bei dieser Gelegenheit hat es Wolfgang Menge geschafft, bereits vor dem Turnier drei Teilnehmer zu überraschen. Unsere Freunde Georg Jungmayer, Ernst Hübner und Ernst Mayer aus Österreich wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt ( eine regelmäßige Teilnahme an unserem Vereinsleben konnten diese allerdings nicht zusichern ). Auch ein wenig Hektik durfte natürlich nicht fehlen. Bei den Lankwitzer Minigolffreunden bestand durch einen plötzlichen Spielerausfall die Gefahr, ohne Mannschaft starten zu müssen. Kurzerhand wurde Kathrin Scheffler aus ihren Wochendträumen gerissen, um sie als Über-raschungsgast einzuladen. Mit letzter Kraft schaffte sie es, ihre Mannschaftskameraden zu erfreuen ( Runter vom Fahrrad - Ran an die Bahn ). Hut ab vor diesem Einsatz. Allmählich kam auch Leben in unsere Küchenabteilung, in der viele fleißige Damen es geschafft haben, die Minigolfer weder verhungern noch verdursten zu lassen. Besonders der selbst gebackene Kuchen ( Dank an die Bäckerinnen ) und die Ei-Brötchen ( nicht nur geschnitten, auch gerührt ) fanden dankbare Abnehmer. Eine Premiere in Organisationskreisen sorgte auch für überraschte Gesichter. Es fehlte die sonst obligatorische Anzeigentafel mit den gestressten Schreibern. Dafür gab es ein Fernsehprogramm mit vielen bunten Tabellen. Die Ergebnisse wurden vom Computer direkt auf den Fernsehschirm weitergeleitet, so dass die Teilnehmer bereits nach kurzer Zeit über den aktuellen Spielstand informiert waren. Zur Nachahmung empfohlen. Besonders arbeitsintensive zwei Arbeitstage hatte auch Frank Noch zu absolvieren. Er hatte es wieder übernommen, die Vergabe von Sonderpreisen zu übernehmen. Fast jeder Teilnehmer hatte damit Gelegenheit, nicht mit leeren Händen nach Hause gehen zu müssen. Die Zeit vor der Siegerehrung wurde von ihm auch noch mit einer kleinen Tombola überbrückt. Ich glaube, dass es wieder eine gelungene Veranstaltung war und der Verein zufriedene Gäste verabschiedet hat. Wem es gefallen hat, ist beim nächsten Lilien-Pokal wieder herzlich willkommen und darf auch gern weitere Freunde mitbringen. Auf ein Wiedersehen in zwei Jahren freut sich
Uli Schröder

15.07.08
S E N I O R E N - K O M B I D E U T S C H E in Kehlheim (Bayern) vom 09. bis 12.Juli 2008
Vier Berliner (drei Bären: Doris, Egon und Uli und ich als BMSC-Vertreterin) und Herbert Weber aus Ueckermünde fuhren nach Niederbayern, um unseren Verband bei der Seniorenmeisterschaft zu präsentieren. Meine Unterkunft war perfekt ( große Wohnung mit einem schön angelegten Garten ). Als ich die letzten Meter zu unserer Wohnung bewältigen mußte, wurde mir schon etwas mulmig. Ob mein kleiner und vollgepackter Micra die 22 % Steigung ohne fremde Hilfe schaffen würde? Aber wir beide gaben unser Bestes und so war auch diese Hürde geschafft. Am Montag (1.7.) begannen wir bei strahlendem Sonnenschein und mit Sonnencreme auch gleich mit dem ersten ernsthaften Training. An den folgenden Tagen stiegen auch die Temperaturen, so daß auch die kurzen Hosen nicht umsonst mitgenommen wurden. Am Mittwoch ( 9.7.) war der erste Spieltag. Aber wie immer bei Meisterschaften, speziell in Bayern, hatte es in der Nacht heftig geregnet, so daß es sich merklich abgekühlt hatte und die Bahnen entsprechend naß waren. Da sich vom ausrichtenden Verein keiner um eine Säuberung der Bahnen bemühte, blieb es den Spielern und Betreuern überlassen, sich um die Bespielbarkeit der Anlage zu kümmern. Schwamm drüber. Nach ungefähr zwei Stunden durfte ich bei strahlendem Sonnenschein und dank der Auslosung mit zwei netten Herren mein Turnier beginnen. Nach zwei Doppelrunden endete der erste Spieltag um ca. 19.30 Uhr und ich war k.o. Am zweiten Spieltag erfolgte der Start innerhalb der Kategorien nach Schlagzahl, so daß ich mit zwei Seniorinnen den Tag beim Bälleschubsen verbrachte. Ich ereichte dabei den zweiten Platz, den ich auch noch am Freitag halten konnte. Das änderte sich leider am Samstag in der Zwischenrunde. Bedingt durch eine leichte Nervosität rollten die Bälle nicht dorthin, wo sie eigentlich hingehören und ich spielte eine schwarze Runde auf der Eternitanlage, so daß ich auf den dritten Platz zurückfiel. Das reichte aber für die Finalrunde. Diese fing sehr ungewöhnlich und für eine Deutschen Meisterschaft nicht würdig an. Meine Mitspielerinnen Doris Schacke (Rang 2) und Birgit Stiebeling (Rang 1) standen mit mir einsam und verlassen an Bahn 1 der Abt. 2 Anlage, daß einzige was fehlte war ein Starter, die Protokolle und ein Schiedsrichter. Die Wartezeit wurde allerdings durch Discomusik erträglich gestaltet. Auf dem benachbarten Sportgelände fand ein Volleyballturnier mit musikalischer Untermalung und ständigen Lautsprecherduchsagen statt. Nachdem wir uns dann die Protokolle selber besorgt haben und sich meine Nerven beruhigt hatten, ergab sich noch eine erträgliche 25er Runde. Da wir nur jeweils zwei Punkte auseinander lagen, durften wir auf eine spannende abschließende Betonrunde hoffen. Doch dann kam der Regen. Nachdem zunächst unterbrochen wurde verkündete der Oberschiedsrichter den Turnierabbruch. Ich freute mich trotzdem über den 3. Platz bei meinem Einstand als AK 2-Spielerin. Ein Kompliment kann man dem Kantinenpersonal aussprechen, die sich bemüht haben, alle Wünsche zu erfüllen.
Gabriele Fuchs
Plazierungen der Vertreter aus Berlin-Brandenburg:
2. Doris Schacke AK2 411 Schlag Ø29,36
3. Gabi Fuchs AK2 413 Schlag Ø29,50
3. Egon Schacke AK2 378 Schlag Ø27,00
34. Herbert Weber AK2 393 Schlag Ø32,75
41. Uli Schröder AK1 336 Schlag Ø28,00
9. die Mannschaft des MSV Berliner Bär 1011 Schlag Ø28,08.

25.06.08
Bericht zum 5. Ligenspieltag Landesliga / Verbandsliga am 22.06.2008
Eigentlich hatten wir uns für den Spieltag in Lankwitz für die Herrenmannschaft viel vorgenommen, den direkten Vergleich zum vorangegangenen Regionalligaspieltag, der unter gleichen Wetterbedingungen auf dieser Anlage zuvor stattfand. Die Voraussetzungen waren eigentlich dafür positiv. Bernd hatte hier einmal sein Interesse für den aktiven Miniaturgolfsport entdeckt, Hajo spielte eine Saison im ansässigen Verein, Jörg war fünf Jahre als Pächter der "Platzhirsch" und Thomas als Freizeitspieler sein Stammkunde. Leider mußten wir mit einer gesundheitsgeschwächten Mannschaft - aber immerhin vollzählig - antreten und konnten unser gestecktes Ziel nicht ganz erreichen. Bernd spielte die beste Einzelrunde des Tages mit 22 Schlägen, Jörg meldete sich nach einer schwachen Saison als Mannschaftsbester des Tages zurück, die "Erkrankten" spielten tapfer ihre Runden und wenigstens besser, als wenn wir ein Streichergebnis für einen ausgefallenen Spieler hätten hinnehmen müssen. So konnten wir zeigen, daß wir auch ohne Gegner als Mannschaft zusammen halten, und in der Lage sind, für einen Titel zu kämpfen. Bei der Damenmannschaft dominierte wie immer Anne. Mit einer Tagesleistung von 95 Schlägen stellte sie das restliche Teilnehmerfeld in den Schatten. Wir wünschen ihr, daß ihre Form bis zur Deutschen Meisterschaft in Spandau anhält! Insgesamt gesehen kann ich als Sportwart mit diesen Spielern, und in der Hoffnung, daß die Damenmannschaft noch verstärkt werden kann, positiv in die Zukunft sehen, egal, in welcher Liga wir in der nächsten Saison spielen werden.
Unsere Ergebnisse:
Anne 23 24 24 24  95 Ø23,75
Katja 44 37 33 36 150 Ø37,50
Susanne 34 43 41 39 157 Ø39,25
Bernd 32 30 22 24 108 Ø27,00
Thomas R. 31 35 33 38 137 Ø34,25
Hajo 27 23 33 33 116 Ø29,00
Thorsten 33 26 34 25 118 Ø29,50
Dennis 38 31 29 26 124 Ø31,00
Jörg 27 28 23 27 105 Ø26,25
Jörg

17.06.08
Am 14. + 15.6.08 wurde von unseren Minigolffreunden aus Ueckermünde der 2. Pomerania-Cup veranstaltet. Aus Berlin meldeten sich 11 Spielerinnen und Spieler, um sich zu beweisen, daß Minigolf auch Spaß machen kann. Die ersten Trainingseinheiten konnten noch bei schönem Wetter durchgeführt werden. Mit jedem neuen Tag wurde es jedoch leider kühler. Aber was soll es, es machte trotzdem Spass. Die Stimmung der Spieler war auf dem Höhepunkt und ca. 65 Teilnehmer fieberten dem Turnierbeginn entgegen. Erfreulicherweise nahmen auch viele neue Sportfreunde an diesem Turnier teil, darunter auch wieder Minigolfer aus dem polnischen Bereich. Samstag wurden vier und am Sonntag noch zwei Runden gespielt. Es gab auch wieder die Städtemannschaften, die sich diesem sportlichen Wettkampf stellten. Der Berliner Städtemannschaft gelang es leider nicht, den Titel zu verteidigen. Trotz einiger hervorragender Runden von Egon ( 20 ), Doris ( 2o u. 21 ) und Gabi (22, 22, 23 u. 21 ) und Uli ( 21 ) reichte es nur für den 2. Platz hinter den erstmals angetretenen Hamburgern.
Ergebnisse der Stadtmannschaft:
Gabi Fuchs = 141 ( 1. Platz und beste Spielerin )
Egon Schacke = 146 ( 1. Platz )
Uli Schröder = 147 ( 1. Platz )
Doris Schacke = 149 ( 2. Platz )
Gisela Morsch = 185
Kurt Morsch = 176 ( Ersatzspieler )
Für die Siegerehrung standen wieder zahlreiche Preise und Urkunden bereit, so daß bei der Paarwertung keiner mit leeren Händen nach Hause gehen mußte. An Herbert Weber und seinem Team ein herzliches Dankeschön für die gute Organisation. Ich will auch die gute Bewirtung nicht vergessen, die abwechslungsreich und preiswert war. Vielen Dank für alles. Das nächste Turnier am 6. + 7.6.09 ist bereits im Terminkalender vermerkt.
Gabriele Fuchs
P.S. Am Samstag traute ich meinen Augen nicht. Plötzlich und unerwartet standen zwei Leute mit BMSC-Jacken am Zaunrand. Ich rannte hin und erkannte Wolfgang und Thorsten, die auch ohne Navigationsgerät den Weg nach Ueckermünde gefunden hatten. Meine Freude war riesengroß. Sie blieben noch, bis ich meine vierte Runde gespielt hatte und freuten sich mit mir über das gute Spiel.

11.06.08
Bericht zum Seniorenspieltag am 08.06.2008
Bei herrlichem Sommerwetter konnten wir auf der Anlage des MSV Berliner Bär den letzten Spieltag der Saison 2008 absolvieren. Nach spannendem Kampf mußten wir uns der Ersten Mannschaft des Hausherrn mit nur einem Schlag Rückstand geschlagen geben und erreichten so leider nur den Dritten Platz des Tages. Sieger war wie schon so oft die Erste Mannschaft des VFM. In der Meisterschaft konnten wir uns mit diesem Ergebnis, wie schon im Vorjahr, erneut den Dritten Platz in der Kombination und auf Abteilung 1 sichern. Den Dritten Platz auf Abteilung 2 konnten wir ja schon zwei Wochen zuvor auf der Anlage des MC Britz erringen. In der Einzelwertung holte Gabi Gold in allen 3 Wertungen und Wolfgang Silber auf Abteilung 1 und in der Kombination. Somit können wir erneut auf eine recht erfolgreiche Saison zurück blicken.
Unsere Ergebnisse:
Wolfgang 32 31 33 38 134 Ø33,50
Thomas W. 33 33 35 33 134 Ø33,50
Gabi 29 33 33 32 127 Ø31,75
    Gesamt: 395 Ø32,92
Jörg 39 41 33 37 150 Ø37,50  ( Ersatzspieler )
Thomas W.

29.05.08
Bei gutem Wetter fand in Reinickendorf der 3. Spieltag der Rangliste D/H/J statt.
Der Spieltag brachte für uns einige Probleme. Susanne mußte nach der 3. Runde den Spieltag aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Durch das abermalige fehlen von Samuel Rädisch konnte die Jugendmannschaft wiederholt nur unvollständig antreten. Den 2. Platz in der Gesamtwertung hat sie nur der Unaufmerksamkeit der Gegner zu verdanken. Auch im Vierer fehlte dadurch der Ersatzspieler ( Samuel ) so daß nur ein letzter Platz in der Tageswertung erreicht wurde. Positiv waren die Ergebnisse von Anne, Hajo und Dennis. Anne gelang in der letzten Runde eine von sieben 19'er Runden die am Spieltag Tagesbestleistung waren.
Vierermannschaft
Hans - Joachim 24 25 23 24  96 Ø24,00
Susanne 44 42 43 36* 165 Ø41,25
Dennis 28 26 26 28 108 Ø27,00
Anne 27 26 21 19  93 Ø23,25
    Gesamt: 462 Ø28,87
* = in der Ausschreibung festgelegtes Streichergebnis
Anne + Wolfgang

28.05.08
Bericht zum Seniorenspieltag beim MC Britz am 25.05.2008
Bei angenehmen Frühlingswetter fand der letzte Seniorenspiel der Abteilung 2 für uns, trotz durchwachsener Leistungen unserer Aktiven, doch ein glückliches Ende in der Mannschaftswertung. Wie schon im Vorjahr, konnten wir uns am Ende den dritten Platz und damit Bronze holen. Der Meistertitel ging in dieser Saison klar an die erste Mannschaft des MSV Berliner Bär, die mit Uli Schröder auch gleich den Meister der Senioren 1 und mit Egon Schacke den Meister der Senioren 2 stellen. Bei den Seniorinnen 1 konnte sich Gabi Fuchs den Meistertitel holen. Leider war bei einer Saison mit nur drei Spieltagen am Ende nicht mehr drin. Doch Kopf hoch, die nächste Saison kommt bestimmt und wir werden versuchen es dann noch ein wenig besser zu machen.
Unsere Ergebnisse:
Wolfgang 24 24 27 27 102 Ø25,25
Thomas W. 28 30 26 25 109 Ø27,25
Gabi 26 27 27 25 105 Ø26,25
    Gesamt: 316 Ø26,33
Jörg 36 24 25 30 115 Ø28,75  ( Ersatzspieler )
Thomas W.

19.05.08
Bericht zum 4. Ligenspieltag Landesliga / Verbandsliga am 18.05.2008
Petrus meinte es gut mit den Turnierteilnehmern auf der Filzanlage in Marzahn, und die vom Wetterdienst vorhergesagte Feuchtigkeit kam kurzzeitig nur von den Rasensprengern des benachbarten Fußballplatzes. So wurde auch unser Spieltag 90 Minuten lang von Verbalattacken begleitet, die in Minigolferkreisen zwar nicht unbekannt, aber in dieser Anhäufung doch eher ungewohnt sind. Der Platzbetreiber konnte sich mit seinem Hobby voll entfalten und bewirtete uns mit frisch Gegrilltem. Die Turnierhelfer waren gut durchorganisiert und gaben sich jede Mühe. Die Sportfreunde des BGSC Wuhletal konnten ihren Heimplatzvorteil in der Landesliga wie erwartet nutzen und festigten somit ihren 1. Platz in der Gesamtwertung, jedoch bleibt dieses Ligaturnier weiterhin spannend, da die Lankwitzer Dragons den 2. Platz belegten und beim Endspiel den Heimplatzvorteil haben. Für uns Verbandsligisten war Filz ein eher ungewohnter Bahnbelag, und das wirkte sich auch auf die Ergebnisse aus. Immerhin konnten wir mit kompletten Mannschaften antreten. Lediglich Anne und Bernd konnten ihre langjährige Ranglisten Erfahrung ausspielen und belegten den 3. und 5. Tagesrang der Einzelwertung. Das beste Tagesergebnis spielte abermals Manfred Kronenberg vom BGSC Wuhletal mit 143 Schlägen.
Unsere Ergebnisse:
Anne 40 37 34 41 152 Ø38,00
Katja 62 57 57 63 239 Ø59,75
Susanne 55 60 60 58 233 Ø58,25
Bernd 43 37 41 37 158 Ø39,50
Thomas R. 38 50 49 48 185 Ø46,25
Hajo 48 38 41 35 162 Ø40,50
Thorsten 46 48 40 50 184 Ø46,00
Dennis 44 41 52 58 195 Ø48,75
Jörg 48 47 57 45 197 Ø49,25
Jörg

07.05.08
Bericht zum 3. Ligenspieltag Landesliga / Verbandsliga am 04.05.2008 Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen traf man sich dieses Mal beim Reinickendorfer MGC zum Wettbewerb. Bei den Landesligisten zeigte der BGSC Wuhletal, wie engagiert die Ziele für diese Saison gesteckt sind. Mit seinen Nachwuchstalenten bot er als einzige Mannschaft der Heimmannschaft paroli und lag im Endergebnis mit nur fünf Schlägen hinter den Reinickendorfern. Da in der Tabelle auf den ersten drei Plätzen nur jeweils ein Punkt Unterschied herrscht, wird es noch einen spannenden Endkampf bei den nächsten beiden Turnieren geben, zumal die Wuhletaler den nächsten Heimplatzvorteil haben. Das beste Tagesergebnis spielte Manfred Kronenberg vom 1. BGSC Wuhletal mit 95 Schlägen. Unser Auftreten als Verbandsligisten ohne Gegner wirkte eher bescheiden. Die Herrenmannschaft konnte nur mit fünf Spielern antreten, und nur Bernd spielte konstant rote Runden. Positiv möchte ich an dieser Stelle unseren Jugendlichen Dennis erwähnen, der in der mannschaftsinternen Wertung den 3. Platz belegte. Bei den Damen erreichte auch Anne nicht ihre selbst gesteckten Ziele, spielte aber mit einem 26er Schnitt das beste Ergebnis unseres Vereins.
Unsere Ergebnisse:
Anne 26 27 25 26 104 Ø26,00
Katja 47 38 29 29 143 Ø35,75
Susanne 48 39 37 46 170 Ø42,50
Bernd 27 27 29 27 110 Ø27,50
Thomas R. 25 32 33 30 120 Ø30,00
Thorsten 34 28 30 28 120 Ø30,00
Dennis 31 33 27 27 118 Ø29,50
Jörg 27 34 29 26 116 Ø29,00
Jörg

28.04.08
Verbandsmeisterschaft in Spandau 27.April 2008
Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein zeigte sich über der idyllischen Anlage des 1.MGV Spandau. Auch viele Spielerinnen und Spieler fanden den Weg zum Platz und wollten sich das frühlingshafte Wetter mit guten Runden versüßen. In der gemischten Vierermannschaft des BMSCer traten Hajo, Susanne, Dennis und Anne an, während die Jugendmannschaft leider nicht vollständig vertreten war und somit mit einem Streich-Ergebnis (4*36=144) in die Wertung ging. Trotz des schönen Wetters kamen unsere Akteure in der 1.Runde noch nicht ganz in Schwung und lieferten mit einem 125er Durchgang auch gleich ihr schlechtestes Ergebnis ab. Doch Hajo und Anne wurden immer besser, und auch Dennis konnte seine schwarze 2.Runde in der 3.Runde mit einer 22 kompensieren. Nur Susanne kam nicht so ganz zurecht an diesem Tag. Letztendlich kam die Mannschaft auf den 6.Tagesplatz mit 467 Schlägen, knapp hinter TMV (3) mit 466 Schlägen. Da die Lankwitzer Jugendmannschaft auch mit einem Streicher zugegen war, konnte die Jugendmannschaft sich Hoffnungen machen auf den 2.Tagesplatz. Doch es reichte leider nicht ganz, denn mit 358 Schlägen waren sie letztendlich 3 Schläge hinter den Lankwitzern.
Schade...es hätte für die Mannschaften mehr drin sein können.
Vierermannschaft
Hans - Joachim 30 24 26 28 106 Ø26,50
Susanne 40 38 41 35 154 Ø38,50
Dennis 27 31 22 28 108 Ø27,00
Anne 28 24 24 26  99 Ø24,75
    Gesamt: 467 Ø29,19

Meiner einer beförderte auch seine Bälle in die jeweiligen Zielbereiche.
Thomas A.     25 / 29 / 27 / 27 = 108   Ø27,00

Spielbericht zum Seniorenspieltag am 27.04.2008 beim VfM
Über das Wetter gibt es nur positives zu berichten, nicht ganz so über unsere Leistungen. In den letzten Jahren traten wir fast immer in der gleichen Besetzung an und es ist zu erkennen, daß unsere Ergebnisse stagnieren. Thomas W. seine Endergebnisse zeigen in den letzten 3 Jahren eine Differenz von 3 Schlägen. Etwas anders sieht es bei Wolfgang aus der in den letzten 5 Jahren von 132 Schlag auf 126 Schlag sich ständig in kleinen Schritten steigern konnte. Bei Gabi ist eine Amplitude von 12 Schlag im Endergebnis in den letzten Jahren zu erkennen. Nun aber zum gestrigen Tag. Alle Spieler haderten wohl mit Bahn 4 z.B. Ralf G. nach eigenen Angaben drei "Ottos". ansonsten ließ sich die Anlage gut spielen und Ergebnisse hingen von individuellen Fehlern ab. Bei den Mannschaften wurden wir wieder einmal bester Abt.2 Teilnehmer und landeten auf Rang 5. In die Vormachtstellung der Heimspieler konnten sich nur die Bären mit der 1. Mannschaft auf Rang 2 durchsetzen. Dritter wurde die 3. Mannschaft des VfM vor deren 2. Mannschaft. Einziege Abt.1 Mannschaft hinter uns waren die Bären II auf Rang 6. Als bestes Einzelergebnis seien noch die 111 Schlag von HWL zu erwähnen der nach eigenen Aussagen in 4 Runden nur 4 Fehler hatte. Da in der diesjährigen Abt.1 Meisterschaft nur noch ein Spieltag auf dem Insulaner stattfindet wird ein Podiumsplatz mit der Mannschaft wohl sehr schwer zu erreichen seien.
Unsere Ergebnisse:
Thomas W. 39 31 29 33 132 Ø33,00
Wolfgang 34 30 34 28 126 Ø31,50
Gabi 36 36 31 32 135 Ø33,75
    Gesamt: 393 Ø32,75
Wolfgang

21.04.08
Bericht zum 2. Ligenspieltag Landesliga/ Verbandsliga am 20.04.2008
Bei wesentlich angenehmeren Wetterbedingungen als am 1. Spieltag traf man sich beim 1. MGV Spandau zum Wettbewerb, und das wirkte sich auch allgemein auf die Spielergebnisse aus. Der letztplatzierte Landesligist MGV "MiGoWe" Berlin, der schon im letzten Jahr auf dem Spandauer Platz zeitweilig für Verwirrung unter den Ligafavoriten gesorgt hatte, spielte die meißten grünen Runden des Tages und unterlag in einem spannenden Endkampf mit nur zwei Schlägen dem Platzherren und Titelverteidiger. Die beste Einzelrunde der Landesliga spielt Alexander Seidel (Sch m) vom MV Lankwitzer Dragons mit 21 Schlägen.
Für uns Verbandsligisten geht es in diesem Jahr hauptsächlich um die Formung unserer Mannschaften, da wir ja ohne Gegner in der Liga spielen. Hier gibt es durchaus Fortschritte zu verzeichnen, und mit unserem heutigen Ergebnis der Herrenmannschaft kann man auch schon mal einen zaghaften Blick auf die Tagesergebnisse der Regionalliga Ost wagen! Thomas Rogge spielte mit 20 Schlägen die beste Einzelrunde bei den Herren allgemein.
Bei unserer Damenmannschaft spielte Anne groß auf. Mit 20 Schlägen als beste Runde und einem Ergebnis von 93 Schlägen beendete sie als Gesamt- Tagessiegerin das Turnier.
Unsere Ergebnisse:
Anne 24 25 24 20  93 Ø23,25   Unsere Damenmanschaft v.l. Katja, Anne und Susanne
Katja 37 29 25 29 130 Ø30,00
Susanne 48 31 31 42 152 Ø38,00
Bernd 33 28 27 21 109 Ø27,25
Thomas R. 26 20 31 30 107 Ø26,75
Hajo 26 33 23 29 111 Ø27,25
Thorsten 28 37 26 26 117 Ø29,25
Dennis 32 28 28 28 117 Ø29,25
Jörg 25 28 27 24 104 Ø26,00
            Jörg

17.04.08
Am 2. Spieltag der Damen, Herren und Jugend Rangliste
konnten wir das Turnier, beim TMV Abt.1, bei leicht bewölkten aber auch sonnigem Wetter durchführen. Die BMSCer Jugendmannschaft konnte einen 2. Platz erspielen. Samuel erzielt bei den Schülern mit 187 Schlag Ø 46,75 den dritten Tagesplatz. Hans-Joachim belegte bei der Jugend männlich mit 144 Schlag Ø 36,00 ( dem besten Ergebnis der BMSCer ) den 4. Tagesrang. Dennis wurde in der gleichen Wertung mit 164 Schlag Ø 41,00 fünfter.
Susanne spielte 201 Ø 50,25 ( Rang 3 ) und Anne holte sich den Tagessieg bei den Damen mit 169 Ø 42,25. Unsere Vierermannschaft belegte mit 678 Schlag Ø 42,37 leider nur den 8. und damit letzten Platz. In diesem Sinne wünsche ich allen ein besseres Spiel am nächsten Ranglistenspieltag in Spandau und "Gut Schlag".
Mit sportlichen Gruß Anne

15.04.08
Spielbericht vom 13.04.2008
Am Sonntag trafen sich die Seniorinnen und Senioren zum zweiten Spieltag der Abteilung 2 in Spandau. Petrus hatte erneut ein Einsehen und bescherte uns überwiegend Sonne und erträgliche Temperaturen, wovon in der vorigen Woche nicht unbedingt auszugehen war. Nach hartem Kampf, konnte sich am Ende die Erste Mannschaft der Berliner Bären den Tagessieg vor der Ersten Mannschaft des VfM sichern. Für uns reichte es am Ende, mit einem Schlag hinter den Bären II, leider nur für den Vierten Platz. Trotzdem gehen wir mit 2 Punkten Rückstand zum 2.Platz und 6 Punkten Vorsprung zum 4. Platz zum letzten Spieltag. Sollte dort nichts Besonderes passieren, so sollten sich die Bären den Titel 2008 beim MC Britz sichern können.
Unsere Ergebnisse:
Thomas 21 28 28 28 105 Ø26,25   Ersatzspieler: Jörg 23 25 25 26 99 Ø24,75
Wolfgang 32 22 25 31 110 Ø27,50
Gabi 24 26 24 23  97 Ø24,25
    Gesamt: 312 Ø26,00
Thomas u. Wolfgang

07.04.08
Bericht zum 1. Ligenspieltag Landesliga/ Verbandsliga am 06.04.2008
Bedingt durch den Rückzug der Spandauer Mannschaft aus der Verbandsliga treten unsere Damen- und Herrenmannschaft in dieser Saison ohne Gegner an und spielen ohne Heimplatzvorteil zusammen mit den Mannschaften der Landesliga. Bei nasskaltem Wetter mit Temperaturen um 5 Grad C traf man sich in Tegel auf der quot;MiGoWe" und spielte wenigstens ohne Regenunterbrechung. Obwohl die allgemeine Stimmung gut war, ließen die Temperaturen die Wünsche nach guten Rundenergebnissen offen. So spielte, bis auf wenige Ausnahmen, fast das gesamte Teilnehmerfeld einen "schwarzen" Rundenschnitt. Tagesbester auf der Anlage war Ralf Müller, Reinickendorfer MGC, mit 106 Schlag.
Unsere Ergebnisse:
Anne 35 27 24 28 114 Ø28,50
Susanne 47 40 33 47 167 Ø41,75
Bernd 29 39 23 35 126 Ø31,50
Thomas R. 33 23 36 34 126 Ø31,50
Waldemar 55 49 35 47 186 Ø46,50
Thorsten 40 42 38 34 154 Ø38,50
Dennis 35 31 40 37 143 Ø35,75
Jörg 28 30 25 25 108 Ø27,00
Jörg

30.03.08
Bericht zum 1. Seniorenspieltag der Abt.2 am 30.03.2008
An diesem Sonntag trafen sich die Seniorinnen und Senioren zum ersten Abteilung 2 Spieltag der neuen Saison auf der Anlage des 1. BMSC. Obwohl Petrus nicht ganz das Wetter brachte, das der Wetterbericht voraus gesagt hatte, konnte der Spieltag unter annehmbaren Bedingungen gespielt werden. Bei noch recht frischen Temperaturen fielen dann auch nur relativ wenige grüne Runden. Uli Schröder konnte sich mit einer Gesamtschlagzahl von 88 den Tagessieg vor Egon Schacke mit 91 Schlägen sichern. Die beste Mannschaft war wieder mal, wie so oft, die Erste der Berliner Bären mit insgesamt 288 Schlägen. Den Zweiten Platz, mit 299 Schlägen, konnte sich unsere Mannschaft mit Gabi, Wolfgang und Thomas mit nur drei Schlägen vor der Ersten Mannschaft des VFM sichern. Die beste Runde des Tages mit 19 Schlägen spielte Thomas Witte. Aus Sicht unseres Vereins also ein recht erfolgreicher Tag.
Unsere Ergebnisse:
Thomas W.   26 28 25 19  98 Ø24,50
Wolfgang    25 26 25 28 104 Ø26,00
Gabi        26 22 27 22  97 Ø24,25
                        299 Ø24,92
Jörg        23 31 25 30 109 Ø27,25 (Eratzspieler)
          Thomas W.

17.03.08
Bericht zum 1. Seniorenspieltag der Saison 2008.
"Außer Spesen nichts gewesen" so könnte man meinen. Der Spieltag wurde, auf der Abt.1 Anlage des TMV, vom OS ordnungsgemäß angepfiffen. Unsere Mannschaft startete mit wechselhaften Erfolg. Mitte der 2. Runde bekamen wir dann Besuch von einigen Damen, Herren und Jugendlichen die ihren Spieltag beim VfM, wegen Dauerregen, abgebrochen hatten. Bis dahin hatten wir trockenes Wetter das sollte sich nun ändern. Mitte der 3. Runde ging dann auch bei uns nichts mehr. Zu diesem Zeitpunkt hatte unsere Mannschaft Schlagleich mit VfM2 den dritten Platz, hinter VfM1 und den Bären1, inne. Dies insbesondere weil wir vom Führungsquartett die einzige Mannschaft ohne gespielten "Otto" waren. Zu unserem Leidwesen wurde dann auch bei uns der Spieltag abgebrochen. Somit konnten wir die Früchte unseres Trainings leider nicht einfahren und müssen am Nachholspieltag erneut kämpfen.Wolfgang

03.03.08
Am letzten Spieltag des BVBB-Bowlings mussten wir gegen die 3. Mannschaft des TMV 65 antreten. Wir hatten es mit einem hoch motivierten Gegner zu tun, denn die "Junioren" hatten noch die Chance, auf dem 3. Platz in der Mannschaftswertung zu landen. Leider hat es im Endspurt dann doch nicht ganz gereicht. Sie mussten sich, bei gleichem Punktstand, wegen des etwas schlechteren Schnitts mit dem 4. Platz hinter TMV II begnügen. Frank hatte wegen der Ergebnisauswertung schon am Donnerstag vorgespielt. Als Gegenspieler hatten die TMV'er Andreas Claus gesetzt, der sich erstaunlicher Weise sehr schwer tat und nur 3 Punkte für seine Mannschaft mitnehmen konnte. Thorsten blieb an diesem Spieltag unter seinen Möglichkeiten, hätte aber auch sonst gegen eine stark spielende Katrin Lehmann nichts ausrichten können. Hier noch einmal herzlichen Glückwunsch von uns an sie zu dem super Ergebnis von 596 Pins. Christiane blieb nach verschlafener erster Runde auch unter ihren Möglichkeiten und konnte gegen Heinz Löschmann nur 2 Punkte ergattern. Unsere "alten Herren" Uli und Bruno bekamen es mit den Joungsters, Dennis und Christian zu tun und mussten auch am letzten Spieltag um ihre Punkte kämpfen. Während Uli souverän seine 8 Punkte nach Hause bringen konnte, spielte Bruno nach gutem Auftakt etwas glücklos und musste sich mit 2:6 gegen den stark spielenden Dennis Löschmann geschlagen geben.
Unsere Ergebnisse:
Thorsten 292 Pins, Frank 464 Pins, Christiane 439 Pins, Uli 579 Pins und Bruno 536 Pins. Christiane

27.02.08
Am Samstag den 23.02.2008
machten sich 10 BMSC´er und ein Gast von den Berliner Bären auf den Weg nach Schwarzheide um wieder einmal ein paar Runden Minigolf in der Halle zu spielen. Wie schon bei vielen malen zuvor wurden wir herzlich von den Betreibern der Filzanlage in Empfang genommen. Für einige der mitgereisten war es der erste Besuch in Schwarzheide. Alle hatten wieder riesigen Spaß. Da nicht alle Teilnehmer die volle Anzahl an Runden mitspielten, war eine Gesamtwertung nicht möglich. Zu erwähnen sei jedoch dass Kurt, von der Berliner Bären, bei der Gruppe, die drei Runden gespielt hatten, mit 85 Schlägen den Tagessieg davon trug. Bei der zuletzt nur mit einem Platzball gespielten Runde teilen sich Wolfgang und Kurt mit je 30 Schlägen den Sieg. Dritter in dieser Runde wurde Hajo mit 38 Schlägen. Ach ja, beinahe hätte ich vergessen, den wie immer besonders leckeren, von der Gastgeberin selbst gemachten, Kartoffelsalat zu erwähnen, der eigentlich schon allein Grund genug ist im nächsten Winter wieder zu kommen.

24.02.08
Am 8. Spieltag des BVBB-Bowling war die Mannschaft des 1. MGV Spandau I unser Gegner; in der Tabelle direkt vor uns platziert und auch fast der gleiche Schnitt. Hätte ja spannend werden können, morgens erreichte uns dann aber die Nachricht, dass Bruno mit Grippe ausfällt. Die Spandauer durften wegen 0,23 schlechterem Schnitt die Mannschaftsspieler dagegensetzen, was ihnen auch ausgezeichnet gelang. Christiane holte 6 Punkte gegen Lothar und Thorsten in engen Runden 3 Punkte gegen Anni. Keine Punkte und etwas glücklos Uli gegen Gerhard (mit Rückenproblemen) und Frank gegen einen konstant guten Dietmar. Wolfgang tat sich zwar etwas schwer gegen unseren "Blinden", gewann aber dann doch alle Runden. Somit gab es eine deutliche Niederlage mit 09 zu 39 Punkten, und ein weiteres Abrutschen auf den vorletzten Tabellenplatz.
Unsere Ergebnisse:
Frank: 518 Pins, Thorsten: 330 Pins, Christiane: 458 Pins und Uli: 501 PinsFrank

12.02.08
70 Teilnehmer waren zum 15. Göttinger Seniorenpokal in der Halle an der Grätzelstraße angetreten. Schade für die Ausrichter, denn sie hatten sich mehr Zuspruch erhofft, und die fleißigen Helfer, die wieder für leibliches Wohl und gute Laune sorgten, hätten eine größere Teilnehmerzahl "mit links" verkraftet. So glich die Partie eher einem norddeutschen Insidertreffen, bei dem ich aber nicht im Abseits stand, kannte man mich doch schon vom letzten Turnier im Januar. Diesmal "durfte" ich mit Altmeister Herbert Wieck (76) in einer Gruppe spielen, der schon bei den 46. Göttinger Hallenmeisterschaften mit 75 auf vier Runden alle Teilnehmer in den Schatten stellte. Herbert hatte trotz guter Leistungen immer noch Zeit und Nerven für ein Schwätzchen und ein paar Tips am Rande. Meine Ziele habe ich jedenfalls erreicht: einen besseren Rundenschnitt als beim letzten Mal, nicht die Rote Laterne zu halten, und wieder mächtig Spaß am Turnier zu haben.

  So konnte ich mit 21-25-25-24-30 (aua) zufrieden die Heimreise antreten.Jörg

10.02.08
Bericht zur JHV des BVBB aus Sicht eines Teilnehmers.
Um 10:07 Uhr startete der Sitzungsmarathon des BVBB 2008. Der 1.Vorsitzende der BJBB (später in Jugendwart/in des BVBB umbenannt) war aus beruflichen Gründen verhindert so wurde die Sitzung vom Kassenwart des BVBB durchgeführt. Nach zähem Beginn, Nichtjugendwarte der Vereine benötigten eine Vollmacht, ging es dann zügig voran. Die 3 Berichte des Vorstandes der BJBB waren mehr oder weniger vollständig bzw. überhaupt nicht vorhanden (Jugendsprecher durch Verbandswechsel). Bei den Finanz Themen war der Kassenwart dann in seinem Element und alles dazu ging glatt über die Bühne. Trotz fehlender Berichte wurde der Vorstand der BJBB von den Vertretern der Vereine entlastet. Anschließend wurde der 1.Vorsitzende neu gewählt. Nach einigem zögern und einiger Überzeugungsarbeit durch die Mitglieder stellte sich SF Michael Krause von den Lankwitzer Dragons zur Wahl, wurde gewählt und nahm die Wahl an. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei dieser Aufgabe. Zum Thema Jugendländerpokal berichtete der 2.Vorsitzende der BJBB SF N.Husemann es sei fast alles in trockenen Tüchern es werde lediglich ein zweiter Betreuer / Fahrer benötigt. Gefunden wurde ein solcher Kandidat leider nicht. Beitragsordnung und Haushaltsplan der BJBB wurden dann vom Kassenwart des BVBB in gewohnter Manier abgewickelt. Die Änderung der Jugendordnung brachte als erwähnenswertes Ergebnis dass in Zukunft Vereinsvertreter, die nicht Jugendwart sind, keine Vollmacht mehr benötigen. Zuletzt wurden die interessierten Vereine noch gebeten bis 24.02.08 ihre Bewerbung zur Ausrichtung der Deutschen Jugendmeisterschaft 2009 einzureichen. Ohne nennenswerte Pause ging es dann in die Sportausschusssitzung über. Erster Unmut machte sich bei den Teilnehmern bemerkbar. In etwas gewöhnungsbedürftiger Lässigkeit übernahm der Vizesportwart (Sportwart beruflich verhindert) die Leitung der Sitzung. Die von ihm hervorragend vorbereiteten Unterlagen erleichterten den Teilnehmern das Mitarbeiten im Verlauf der Sitzung. So wurden dann auch fast keine Schwierigkeiten in den Tagesthemen entdeckt und die kleinen Änderungen wurden schnell abgehandelt. Ein Antrag des Reinickendorfer MGC die Landesliga (Vierer) zur Verbandsliga (Damen + Herren 3er und 6er) aufzuwerten wurde von der Versammlung abgelehnt. Ein wenig Unmut verursachte die erneute Kürzung des Etats für sportliche Ehrungen, zweit u. drittplatzierte sollen bei den Mannschaften in einigen Wettbewerben nicht mehr geehrt werden. Für die Saison 2008 hat unser Verein die Stiftung der fehlenden Wimpel übernommen (120 Euro). Für die Zukunft sollte darüber nachgedacht werden welchen Eindruck es macht wenn der Vorstand 200 Euro für Softwarepflege ansetzt die Sportler aber für einen Händedruck spielen sollen. Zum Ende der Sitzung wurde es dann etwas unruhig durch das Eintreffen der Teilnehmer zur "nächsten Runde" und dem Rundgang des 1.Vorsitzenden mit der Teilnehmerliste zu Dieser. Mit 10 Minuten Verspätung und einer Raucherpause ging es dann in die eigentliche JHV. Die Sitzung wurde vom 1.Vorsitzenden des BVBB geführt und brachte bis zur Entlastung des Vorstandes keine Überraschungen. Dann übernahm SF. Bernd Feuerhahn die Sitzung als Wahlleiter. Da trotz mehrerer Vorschläge kein SF für den 1.Vorsitzenden kandidieren wollte wurde erst einmal eine Gedankenaustauschpause eingelegt. Ein weiterer Versuch, aus dieser Misere zu finden wurde durch den Vorschlag die Reihenfolge der zu wählenden Posten zu ändern, die Satzung lässt dies zu, brachte dann endlich Erfolg.
Nachstehend die Ergebnisse dieser Bemühungen und ihre ebenfalls beschlossenen Titel:
Präsident Egon Schacke gleichzeitig Geschäftsstelle
Vizepräsident Thomas Abendroth
Kassenwart Horst-Peter Wilhelm
Landessportwart Andreas Kelch
Stellv. Landessportwart Bernd Feuerhahn
Senioren Sportwart Egon Schacke
Von der Versammlung bestätigt:
Landesjugendwart Michael Krause
Rechtausschussvorsitzender Bruno Ingenston
Landeslehrwart Thomas Abendroth
BVBB Webmaster Uwe Merker
allen Personen herzlichen Glückwunsch u. viel Erfolg.
Nach dieser Aktion erschien der Rest ein Klecks zu werden. Aber wie es so ist der Schein trügt. Langwierig wurden Satzungsänderung, Mitgliedsbeiträge, Aufnahmegebühr, Zuschussordnung, Haushaltsplan, Beitragsordnung und vieles andere mehr abgewickelt. Zum Ende waren dann alle froh dass der Präsident die Sitzung um 16:35 Uhr schloss. Nach einem sechseinhalb Stunden Sitzungsmarathon war ich auch endlich happy den Heimweg anzutreten und in diesem Sinne bis 2009.Wolfgang

03.02.08
Am 7. Spieltag des BVBB-Bowling hatten wir gegen die 1. Mannschaft des TMV 65 anzutreten. Die 4 Wochen Bowlingpause merkte man den meisten von uns doch am Ergebnis an, und so gab es eine Lehrstunde in Sachen Bowling. Lediglich Bruno und Uli konnten ihre Begegnungen etwas offener gestalten, und in der 1. bzw. 3. Runde je 2 Ehrenpunkte einsammeln. Das Familienduell der Noch's wurde erst mit dem letzten Wurf entschieden. Mit einer durchschnittlichen Mannschafts-Leistung gab die erwartete Niederlage mit 04 zu 44 Punkten, und ein weiteres Abrutschen auf den 7. Tabellenplatz.
Unsere Ergebnisse:
Frank: 444 Pins, Thorsten: 365 Pins, Christiane: 441 Pins, Uli: 550 Pins und Bruno: 607 PinsFrank

01.02.08
Vom 25. bis 27.01.2008 fanden die 46. Göttinger Hallenmeisterschaften statt. Von den 201 Teilnehmern traten auch vier Teilnehmer aus dem Bereich des BVBB zum Wettbewerb in der ehemaligen Schulgarage an. Wenn auch die sportlichen Erfolge hinter den Erwartungen der Trainingsrunden lagen, kann ich dieses Turnier für mich positiv bewerten, da wieder neue Kontakte zu Sportkameraden aus anderen Städten geknüpft werden konnten.
Platzierungen der Berliner Teilnehmer:
Günter Schwarz BGSC Kerpen)        Herren A,     12. Platz (25) mit 86 Schlägen
Uwe Tusch (MGC Schäfersee)         Herren A,     25. Platz (25) mit 99 Schlägen
Detlef Klafke (MGC Olympia Kiel),  Senioren I m, 31. Platz (43) mit 103 Schlägen
Jörg Kinnemann (1. BMSC),          Senioren I m, 37. Platz (43) mit 107 Schlägen
Jörg

03.01.07
Wir wünschen allen ein gesundes Neues Jahr.
Für Nachrichten der Vorjahre Jahreszahl anklicken

Seitenanfang