Vereinsnachrichten aus dem Jahr 2007      Fenster schließen

16.12.07
Am 6. Spieltag des BVBB-Bowling ging es gegen die in der Tabelle direkt vor uns liegende Mannschaft des MGC Schäfersee I, die in dieser Saison ersatzgeschwächt nicht so souverän auftritt. Die Mannschaft des 1. BMSC war am Vortag geschlossen zum "Training" beim Gänse-Bowling des Nordbowling angetreten. Uli und Bruno haben dadurch schon ihren Weihnachtsbraten im Ofen, und die anderen konnten wenigstens noch ein paar kleinere Preise beim Glücksrad erdrehen. Thorsten spielte sein bestes Saisonergebnis, war aber gegen Markus Groneberg chancenlos. Christiane holte, nach schwachem Begin und mit guter letzter Runde, 2 Punkte gegen einen grippegeschwächten Hans Wendt. Frank spielte auch sein bestes Saisonergebnis, gab aber dann die letzte Runde wegen Räumschwächen gegen Thorben Sielaff ab. Uli konnte mit seinem besten Saisonergebnis die gute Form vom Vortag bestätigen. In einem vor allem in der 3 Runde sehr engen Match gab es ein 5:3 mit einem Unentschieden im Gesamtergebnis gegen Oliver Seilz. Bruno und "unser Pommes" einigten sich, nach einer spannenden 2. Runde und engem Gesamtergebnis, auf ein 4:4 Unentschieden, wie es eben unter Vereinskollegen so üblich ist. Trotz der besten Mannschafts-Saisonleistung gab es eine Niederlage mit 17 zu 31 Punkten, und ein Abrutschen auf den 6. Tabellenplatz.
Unsere Ergebnisse:
Thorsten: 429 Pins, Christiane: 412 Pins, Frank: 528 Pins, Uli: 587 Pins und Bruno: 567 Pins Frank

02.12.07
Am 5. Spieltag des BVBB-Bowling stand mit dem Tabellenführer, der Mannschaft des VfM Berlin I, die bisher schwerste Aufgabe dieser Saison vor uns. Bruno war auf der Weihnachtsfeier des 1. BMSC noch optimistisch, und wollte 10 Punkte holen ... Frank konnte im 1. Durchgang mit einem Spiel ohne Räumfehler die ersten beiden Punkte sichern. Bruno wurde mit einem Räumfehler in der Endphase noch knapp geschlagen. In einer engen 2. Runde sicherte Uli uns zwei weitere Punkte. Im dritten Durchgang war es dann an Bruno für Punkte zu sorgen. Trotz Uli's bester Runde in dieser Saison (6 Strikes in Folge) weiter glücklos (beim Endspurt) gegen einen wieder erstarkten Martin Berger. Am Ende gab es die erwartet deutliche Niederlage mit 6 zu 42 Punkten, aber weiterhin den 5.Tabellenplatz.
Unsere Ergebnisse:
Bruno: 638 Pins, Christiane: 426 Pins, Frank: 492 Pins, Uli: 545 Pins und Thorsten: 363 Pins Frank

19.11.07
Am 4. Spieltag des BVBB - Bowling ging es gegen die im Schnitt deutlich bessere Mannschaft des VfM Berlin II, die in der letzten Woche den MGC Schäfersee "geputzt" hatte. Uns wurden diesmal sogar in Bad Mergenthein sämtliche Daumen gedrückt, Thorsten hatte einen neuen "Stein" angeschafft und Christiane ihre Bowlingkugel runderneuern lassen. Was sollte da noch schief gehen ? Nur Pommes war skeptisch ! Mit einem starken ersten Mannschaftsdurchgang und 10 wichtigen Punkten konnten wir die VfM'er erst einmal überraschen. Genauso deutlich ging dann aber die 2. Runde verloren. Im dritten Durchgang gab es ein ständiges Hin und Her mit sehr engen Runden. Es kam auf jedes Strike und jeden Räumer an. Mit einem tollen Mannschaftsendspurt konnten wir diese Runde gewinnen und damit auch bei den Endergebnissen ein Unentschieden erreichen. Bruno war noch in Urlaub und dafür kam diesmal sein Vorspielergebnis in die Wertung. Thorsten holte seine ersten Punkte für den BMSC. Uli spielt weiter glücklos und kommt in dieser Saison nicht so richtig in Schwung. Am Ende damit ein nicht unbedingt erwarteter Sieg mit 28 zu 20 Punkten, und der 5. Tabellenplatz wurde verteidigt.
Unsere Ergebnisse:
Frank: 509 Pins, Thorsten: 421 Pins, Christiane: 473 Pins, Uli: 463 Pins und Bruno: 621 PinsFrank

17.11.07
Erneut zog es den BMSC nach Schwarzheide (Lausitz) zur "Filzgolfhalle Marke Eigenbau". Drei Autos mit dreizehn Teilnehmer/innen kamen ohne sich zu verfahren am Samstagvormittag wohlbehalten an und wurden von dem Gastwirtsehepaar herzlich begrüßt. Der Kaffee war schon fertig und nach einem warmen Schluck wurden auch schon die ersten Trainingsschläge absolviert. Für einige war es die erste Begegnung mit dieser Anlage. Nach der ersten Runde wurde uns traditions-gemäß der selbst gemachte Kartoffelsalat mit Bockwurst serviert ( lecker ). Nach einer neuen Auslosung der Spielergruppen und einem Besuch des Raucherzimmers startete auch ohne große Pause die zweite Runde. Kaum war diese beendet, fragte ich die Leute, ob die Kondition noch für eine dritte Runde reicht, wobei Christiane anregte, diesmal nur mit dem Platzball zu spielen. Alle sagten sofort ja, worüber sich der Herr des Hauses sehr freute und für die drei Mannschaften jeweils einen Ball zur Verfügung stellte. Die Ergebnisse waren nicht viel schlechter als mit den eigenen Bällen und schon wurde dieser Ball von einigen käuflich erworben ( man gönnt sich ja sonst nichts ). Die Stimmung war gut und gegen 16 Uhr fuhren wir wieder in Richtung Heimat, nach dem noch das obligatorische Erinnerungsfoto geschossen wurde. Natürlich haben wir uns für die freundliche Aufnahme und Bewirtung bedankt und uns bis zum nächsten Wiedersehen im Frühjahr verabschiedet.
Ergebnisse nach drei Runden :
Christiane 97, Uli 97, Gabi 99, Frank 99, Thomas R. 110, Thomas W. 117, Jörg 120, Susi 136,
Pommes 139 und Biggi 144
Lediglich zwei Runden spielten Uthe ( 82 ) und Nico ( 86 ).
Sarah konnte nur eine Runde spielen und erreichte dabei eine 56.
Von Gabi mit 27 und Uli mit 28 wurden sogar zwei U30 Runden gespielt.Gabi

11.11.2007
Am 3. Spieltag des BVBB-Bowling kam mit dem starken TMV 65 Berlin II die erste richtige Aufgabe dieser Saison auf uns zu. Bruno war in Urlaub und HaJo leider krank, so daß wir diesmal sogar mit einem "Blinden" spielen mußten. Frank spielte recht ordentlich mit Differenz 0, und konnte in engen Runden gegen Christine Riegel 2 Punke erzielen. Thorsten mit ständigem "Auf und Ab" ohne realistische Punktechance gegen Detlef Bellack. Eine grippegeschwächte Christiane holte sich nervenstark alle 8 Punkte in 3 sehr engen Runden gegen Andreas Kelch. Und ein etwas glückloser Uli konnte nur die dritte Runde gegen Sabine Trostdorff für sich entscheiden. Am Ende damit eine erwartete Niederlage mit 12 zu 36 Punkten, und der 5. Tabellenplatz.
Unsere Ergebnisse:
Frank: 498 Pins, Thorsten: 381 Pins, Christiane: 418 Pins, Uli: 507 PinsFrank

28.10.2007
Da wir am 2. Spieltag des BVBB-Bowling keinen direkten Gegner hatten, konnten wir es etwas lockerer angehen. Frank und Thorsten verbesserten ihre Ergebnisse vom 1. Spieltag diesmal deutlich. Christiane konnte nicht mehr ganz an den letzten Spieltag anknüpfen, aber immer noch sehr gut. Licht, Schatten und auch einige Löcher bei Bruno und Uli.
Erwähnenswert eher:

» daß Michael Riegel in dieser Saison schon zum 2. Mal zwei Punkte abgeben mußte.
» und vor allem herzlichen Glückwunsch an Andreas Claus von den "Herren B" zu dem außergewöhnlichen und tollen Ergebnis von 704 Pins !
Wir liegen zwischenzeitlich auf dem 4. Tabellenplatz.
Unsere Ergebnisse:
Frank: 500 Pins, Thorsten: 403 Pins, Christiane: 497 Pins, Uli: 535 Pins, Bruno: 581 Pins, HaJo nicht angetreten Frank

22.10.2007
Am 1. Spieltag der neuen BVBB-Bowlingsaison 2007 / 2008 bekamen wir es mit dem ersatzgeschwächten Reinickendorfer MGC I zu tun. Frank hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt, und Thorsten ging es in seinem ersten richtigen Mannschaftseinsatz auch nicht viel besser (Vielleicht sollten sie es einfach auf die Bahnenrenovierung schieben). Diese Punkte gingen alle an zwei gut aufgelegte "Reinickendorfer". Zwei solide Ergebnisse gab es von Bruno und von Uli, der wegen des DMV-Pokals Sonnabend vorgespielt hatte. Richtig gut drauf war an diesem Spieltag Christiane mit ihrer neuen Armmanschette, die ihr bisher bestes Bowlinggesamtergebnis spielte. Auch HaJo spielte mit Verspätung und im Schnelldurchlauf seine ersten 3 Runden in der Einzelwertung. Am Ende steht damit für die Bowlingmannschaft des 1. BMSC ein Sieg mit 32 zu 16 Punkten auf der Habenseite, und der 5. Tabellenplatz.
Gesamtergebnisse:
Uli: 524 Pins, Frank: 400 Pins, Thorsten: 310 Pins, Christiane: 558 Pins, Bruno: 545 Pins, HaJo: 329 PinsFrank

16.10.2007
Bericht zum Seniorenspieltag am 14.10.2007
Bei erneut strahlendem Sonnenschein trafen sich am Sonntag die Seniorinnen und Senioren beim MC Britz 66 zum großen Saisonfinale der Abteilung 2. Hier sollte dann auch gleich die Meisterschaft in der Kombiwertung entschieden werden. Bei Punktgleichheit der Mannschaften VfM I und Bären I war ein spannender Kampf zu erwarten, den VfM I am Ende doch recht klar für sich entscheiden konnte. Für unsere Mannschaft mit Gabi, Wolfgang und Thomas sollte es ein ebenso spannender Kampf um Platz 3 werden, da sie mit lediglich 3 Punkten Vorsprung auf der Abteilung 2 vor VfM II in den letzten Spieltag starteten. Von einem Platz auf dem Treppchen der Kombimeisterschaft wagte bei uns, nach dem Debakel in Tempelhof auf der Abteilung I eine Woche zuvor, wohl niemand zu träumen. Trotz einer nicht wirklich tollen Leistung von Thomas, der, durch zwei völlig vermurkste Runden, mit 111 Schlägen vom Platz kam und damit das Mannschaftsergebnis etwas in die Höhe drückte, konnten wir uns aus eigener Kraft Bronze auf Abteilung 2 sichern. Dank Schützenhilfe der Mannschaft des MGV Spandau gelang uns am Ende das Unerwartete. Wir haben es wirklich geschafft und uns auch den dritten Platz in der Kombiwertung geholt. Bei aller Freude über den Erfolg unserer Mannschaft will ich natürlich Gabis Meistertitel bei den Seniorinnen 1 auf der Abt.2 und in der Kombination sowie Wolfgangs Vizemeistertitel in eben diesen beiden Wertungen bei den Senioren 2 nicht unterschlagen. Alles in allem können wir auf eine recht erfolgreiche Saison zurück blicken und hoffen, dass uns im nächsten Jahr das Glück weiter holt sein wird.
Unsere Ergebnisse:
Thomas:    111 Ø27,75
Wolfgang:   97 Ø24,25
Gabi:      100 Ø25,00 
           308 Ø25,66

Einzelergebnisse Abteilung 2
Seniorinnen I: Fuchs G. / Otto C. / Leuchtenberger S.
Seniorinnen II: Schacke D. / Kathke L. / Morsch G.
Senioren I: Plötz G. / Klafke D. / Schröder U.
Senioren II: Schacke E. / Menge W. / Bast B.
Einzelergebnisse Kombiwertung
Seniorinnen I: Fuchs G. / Otto C. / Leuchtenberger S.
Seniorinnen II: Schacke D. / Morsch G. / Mordhorst R.
Senioren I: Plötz G. / Schröder U. / Klafke D.
Senioren II: Schacke E. / Menge W. / Bast B.Thomas
Nachtrag vom Webmaster: Den Britzern mit ihrem kleinen Verein ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Ausrichtung des Finales.

08.10.2007
Seniorenmeisterschaft am 07.10.07 Abt.1
Die drei unentwegten Senioren unseres Vereins machten sich auf den Weg zur geretteten Minigolfanlage des TMV. Da der Wettergott ein Herz für ältere Minigolfer hat, konnte der Spieltag bei angenehmen Temperaturen ( trocken, teils sonnig ) absolviert werden. Die restlichen Götter waren uns jedoch nicht so wohl gesonnen, um unseren vorher erspielten 3. Platz zu halten. Da wir bei der Tageswertung lediglich auf den 7. Platz landeten, ergab sich bei der Endabrechnung ein undankbarer ( schluchz, schluchz ) aber ehrenwerter 5. Platz. Ein Lichtblick blieb aber für unseren Verein : Gabi "Hase" Fuchs verteidigte ihren 1. Platz und wurde Berliner Meisterin.
Unsere Ergebnisse:
Thomas:    158 Ø39,50
Wolfgang:  146 Ø36,50
Gabi:      144 Ø36,00 
           448 Ø37,33

Die Meister und Platzierten:
AK 2 weiblich : Doris Schacke, Gisela Morsch, Ulla Zseby
AK 2 männlich : Egon Schacke, Dieter Segebarth, Hans Mordhorst
AK 1 weiblich : Gabi Fuchs, Claudia Otto, Sigrid Leuchtenberger
Ak 1 männlich : Günther Plötz, Detlef Klaffke, Uli Schröder
Mannschaften : VfM 1, MSV Berliner Bär 1, VfM II
Ab jetzt heißt es die Wunden zu lecken und neue Kräfte für den letzten Spieltag in Britz zu sammeln.Gabi Fuchs

02.09.2007
Bericht zum Seniorenspieltag in Tempelhof
Auch am drittletzten Spieltag der Senioren war Petrus den Minigolfern wohl gesonnen. So konnten wir dann bei anfangs wolkigem und später sogar sonnigem Himmel in Tempelhof den vorletzten Spieltag der Abteilung 2 hinter uns bringen. Hinter uns, ist aus unserer Sicht der richtige Ausdruck, denn mit den nur mäßigen Ergebnissen gaben wir unseren Konkurrenten alle Möglichkeiten, wichtige Punkte im Kampf um Platz drei der Mannschaftsmeisterschaft auf uns gut zu machen. Doch wie das im Leben so ist, wollte bis auf VFM II wohl niemand wirklich Punkte haben. So kam es, dass wir am Ende, wenn auch nur knapp, den Spieltag auf Platz vier beenden und somit in der Gesamtwertung Platz 3 verteidigen konnten. Mit nunmehr nur noch 3 Punkten Vorsprung vor VFM II wird es in Britz sicherlich noch einen spannenden Kampf um den Platz auf dem Treppchen geben. Auch die Frage, wer am Ende den Meistertitel holt bleibt bis Britz offen, da VFM I mit dem heutigen Tagessieg erneut für Punktgleichheit mit der Ersten Mannschaft der Bären sorgte. Für Spannung ist also gesorgt. Wollen wir nur hoffen, dass Petrus auch beim Finale sein bestes Gesicht zeigt.
Unsere Ergebnisse:
Thomas:    111 Ø27,75       Ersatz: Rosita Aufgabe wegen Krankheit
Wolfgang:  103 Ø25,75
Gabi:      108 Ø27,00 
           322 Ø26,83
Thomas

23.08.07
Bericht zur Reise nach Seefeld - Kadolz.
In der Zeit vom 09.08.2007 bis 20.08.2007 machten sich mit Rosita, Gabi, Biggi, Wolfgang, Uli und Thomas fünf und ein halber BMSC'er auf nach Österreich, um am 16. Internationalen Weinland-Wanderpokalturnier in Seefeld-Kadolz teilzunehmen.
Im Gästehaus "Maresi" und in der Pension "Schwabl" waren wir 6 super untergebracht und die Gastfreundschaft ließ keine Wünsche offen, sodass sich alle sehr wohl fühlten.
Bei traumhaften Wetter und gelöster Stimmung wurde neben vielen, zum Teil feuchtfröhlichen, Rahmenveranstaltungen wie Weinverkostungen und Grillabenden mit Tombola, auch fleißig trainiert. Hierbei mussten die Seefelderfahrenen, den erstmals mitgereisten ( Biggi und Thomas ), zunächst die doch mit einigen Tücken behaftete Anlage des Miniaturgolfverein Seefeld-Kadolz erklären. Nach intensivem Einzeltraining konnten dann aber auch die "Neuen" schon recht ordentliche Ergebnisse erzielen.
Am Sonnabend wurde es dann, nach einer trotz allem Spaß recht anstrengenden Woche, endlich ernst und das Turnier konnte beginnen. Schon an diesem Tag zeigte sich, dass es für unsere Teilnehmer schwer werden würde, um die ersten Plätze mitzuspielen. Nach drei gespielten Runden fanden sich die Unseren ( bis auf Gabi ) dann auch mehr im Mittelfeld der Ergebnisse wieder, wobei die Abstände zu den Kontrahenten nicht sehr groß waren.
Der Sonntag sollte dann doch noch für einige Spannung aus unserer Sicht sorgen. So konnte Biggi bei den Damen die 9 Schläge Rückstand zum zweiten Platz zunächst aufholen und musste sich erst in der letzten Runde mit nur 4 Schlägen Unterschied der Heimspielerin Vera Kadidlova geschlagen und mit Platz 3 zufrieden geben. Wolfgang verfehlte am Ende mit nur 2 Schlägen den dritten Platz bei den Senioren II. Uli holten, mit nur 3 Schlägen Abstand zum Dritten, Platz fünf bei den Senioren I. Thomas konnte hier immerhin noch einen achtbaren 9. Platz belegen. Rosita wurde bei den Seniorinnen II Dritte. Gabi sicherte sich bei den Seniorinnen I den Ersten Platz. Als Mannschaft wurden wir immerhin noch Vierter. In der "Ehe - Paarwertung" holten sich Gabi und Uli den Sieg. Ebenfalls belegten sie hinter 3 Herrenpaaren einen beachtlichen 4. Platz in der Paarwertung.
Alles in allem konnten wir dann am Ende mit den Ergebnissen doch sehr zufrieden sein.
Mein Fazit der Reise:
Es hat allen viel Spaß gemacht und ich denke wir werden in zwei Jahren zum 17. Internationalen Weinlandpokal sicher wiederkommen.Thomas

06.08.07
Bericht zur Verbandsmeisterschaft in Buckow.
Bei wunderschönem Sommerwetter versammelten sich 37 Berliner Minigolfer in Buckow zum letzten Spieltag der Verbandsmeisterschaft. In einem bis zur letzten Bahn spannendem Duell bei den Damen holte sich Anne mit nur einem einzigen Punkt Vorsprung den Titel der Berliner Meisterin vor Sabine Trostdorff (TMV). Unser passives Mitglied Hans - Joachim (MV Lankwitzer Dragons) holte sich trotz einer verkorksten Saison noch Bronze bei den Schülern. Allen Siegern und Platzierten unseren herzlichsten Glückwunsch.Bernd
 
Bericht zur Senioren - Rangliste auf unserer Heimanlage.
Vom Wetter möchte ich nichts schreiben, aber von der Tatsache daß gegen die beiden dominierenden Seniorenmannschaften MSV Berliner Bär I (273 Schlag) und VfM I (281 Schlag) leider kaum eine Change besteht. Auch an diesem Wochenende waren sie wieder siegreich. Für alle anderen Mannschaften gilt es lediglich darum den 3. Platz zu erkämpfen. Da wir wie fast immer unsere Trainingsrunden der Woche nicht umsetzen konnten, waren wir am Ende glücklich, punktgleich mit dem MV Britz den besagten Dritten zu erreichen. In der Meisterschaftswertung brachte uns diese Platzierung unserem Saisonziel, ein Treppchenplatz im Kombi und auf unserem System, etwas näher. Hervorzuheben sei noch, dass die beste Tagesrunde mit 20 Schlägen von Siegrid Leuchtenberger erzielt wurde und das beste Tagesergebnis über 4 Runden einem Senioren der AK II, Egon Schacke, mit 86 Schlägen gelang.
Unsere Ergebnisse:
Thomas:    105 Ø26,25       Ersatz: Rosita 119 Ø29,75
Wolfgang:   90 Ø22,50
Gabi:      102 Ø25,25 
           297 Ø24,75
Wolfgang

31.07.07
Bericht zum letzten Landesligaspieltag 2007
Trotz des regnerischen Wetters konnten wir unseren Spieltag beinahe trocken über die Bühne bringen. Lediglich die letzten 4 Startgruppen mussten ihre Runden im Nassen zu Ende spielen was aber durch vereinte Kräfte aller Vereine problemlos klappte. Obwohl wir vor dem letzten Spieltag noch geringe Chancen auf Gold hatten mussten wir recht früh erkennen das wir am letzten Spieltag keine Chance gegen den alten und neuen Titelträger 1. MGV Spandau haben werden der den Spieltag mit 7 Schlägen Vorsprung vor dem Bronzemedaillengewinner Reinickendorfer MGC gewann. Wir selbst spielten letztendlich nur unsere Runden sicher zu Ende und holten den 3. Tagesplatz der uns für den Gewinn der 4. Silbermedaille in Folge ausreichte.
Bernd
An diesem Sonntag hatte Petrus nicht soviel Verständnis für die Minigolfer wie bisher. Bei nur mäßigen Temperaturen und teilweise Nieselregen, fand das Saisonfinale der Landesliga Berlin / Brandenburg beim MGV Reinickendorf statt. Wie zu erwarten, holten sich die Spandauer mit einem wenn auch am Ende recht knappen Tagessieg wie schon im Vorjahr den Titel. Unsere Mannschaft konnte sich eines sehr schlechten Starts im ersten Saisonspiel entgegen aller Erwartungen die Vizemeisterschaft verteidigen und den am Zweiten Spieltag abgestürzten Meisterschaftsanwärter aus Reinickendorf auch in diesem Jahr auf Platz 3 verweisen. Die Beste Runde des Tages kam, wie sollte es auch anders sein, von einem Spandauer. Karsten Sawade legte trotz der widrigen Wetterverhältnisse eine 19 auf das Eternit und spielte mit einer 88 auch das beste Tagesergebnis.
Wir gratulieren den Spandauern zum erneuten Titelgewinn und hoffen, dass wir es vielleicht im nächsten Jahr mal schaffen.
Thomas
Ergebnisse unserer Spieler:
Bernd:    110 Ø27,50       Ersatz: Rosita: 114 Ø28,50
Anne:     106 Ø26,50 
Wolfgang  115 Ø28,75
Thomas:   104 Ø26,00
          430 Ø26,86

18.07.07
Bericht zur Deutschen Senioren-Kombimeisterschaftin Weinheim
Wieder mal machte ich mich auf den Weg zur Deutschen Seniorenmeisterschaft, diesmal nach Weinheim im Odenwald. Zur Verstärkung nahm ich die drei Bären Doris und Egon Schacke und natürlich meinen Schrödi mit. Nachdem wir unser Quartier ( eine große geräumige Wohnung ) in Augenschein genommen hatten, eilten wir sofort zur Besichtigung der Golfanlage. Die Abt. 1-Anlage wurde erst vor ca. zwei Jahren erbaut und wir hofften auf wenig Sonne und wenig Wind ( kein Baum, kleine Sträucher ). Der Abt. 2-Platz ähnelte unserer Anlage und war daher O.k. Bei unserem Training mussten wir mit sehr wechselhaften Bedingungen auskommen ( Kühle, Regen, pralle Sonne ). Immer wieder wurden neue Bälle aus unserem reichhaltigen Sortiment ausprobiert, bis wir der Meinung waren, das richtige Material ausgekundschaftet zu haben. An den Turniertagen musste ich aufgrund der Auslosung fast bis zum Schluss warten, um meine Bälle über die Piste zu schubsen. Da das Teilnehmerfeld mit ca. 160 Startern enorm groß war, musste ich ca. zwei Stunden warten, um von der Abt. 2 auf die Betonbahnen zu wechseln. Die Wetterlage hatte auch einen erheblichen Anteil daran ( es wurde heiß und heißer ). Mit meinen Ergebnissen auf der Abt. 1 war ich halbwegs zufrieden. Aber wie fast jedes Jahr stimmte auf der Eternit-Anlage gar nichts ( traurig, traurig ). Am Ende landete ich auf den 23. Platz. Doris und Egon ereichten beide die Finalrunde und erspielten sich jeweils den 3. Platz. Hierbei musste Doris noch ein Stechen absolvieren, dass sie nach stundenlangem Warten auf der Bahn 1 verlor. Leider lief es bei Uli als Betonkratzer auf der Abt. 1 nicht so toll, so dass er von 73 Teilnehmern auf den 38. Platz landete. Trotzdem machte es allen Spaß, die Stimmung war gut und Dank der Ausrichter war auch für das leibliche Wohl gut gesorgt ( lecker Kuchen ). Gabi Fuchs

Landesliga am 01.07.07 Beim 1.MGV Spandau
Bei erneut ausgezeichnetem Minigolfwetter wurde in Spandau um die Titelvergabe in der Landesliga gekämpft. Nach anfänglich zähem Spielverlauf, wir starteten zwischenzeitlich auf Position 5, konnten wir dann dank der Routine unserer Spieler uns Runde für Runde verbessern. Hervorzuheben war der Mannschaftskampfgeist der unseren Sportwart immerhin zu einer 92'er Tagesleistung brachte. Auch alle anderen nahmen sich ein gutes Beispiel und setzten Teamgeist vor Persönliches. So wurde dann auch ein Mannschaftsgrün und ein nie gefährdeter 2.Tagesplatz erreicht. Einer Verteidigung unseres vierten Vizemeistertitels in Folge sind wir damit ein Stück weit näher gerückt. Es dürfte jedenfalls schwer sein den Spandauern, nach ihrem überzeugenden Heimsieg, noch den Titel zu nehmen. Lobenswert sei auch noch mal die Organisation der Gastgeber zu erwähnen und an dieser Stelle Dank dafür.
Ergebnisse unserer Spieler:
Bernd:     92 Ø23,00       Ersatz: Thorsten: 124 Ø30,25
Wolfgang  102 Ø25,25
Thomas:    97 Ø24,25
Anne:     106 Ø26,50 
          397 Ø24,81
Ergebnisse der 1. drei Mannschaften
1.MGV Spandau I       375 Schlag
1.BMSC                397 Schlag
Reinickendorfer MGC I 412 Schlag
 
Aktueller Tabellenstand
1.MGV Spandau I       32:04 Punkte 1247 Schlag
1.BMSC                30:06 Punkte 1299 Schlag
Reinickendorfer MGC I 26:10 Punkte 1304 Schlag
Wolfgang

Zweiter Spieltag der Senioren auf Abt. I am 24.06.2007
Wie schon an den vergangenen Spieltagen zeigte Petrus erneut, dass er ein Minigolffan zu sein scheint. Nach einer Wettermäßig durchwachsenen Trainingswoche mit relativ viel Regen, konnten die Senioren bei angenehmen Temperaturen und überwiegend Sonnenschein, einen spannenden Ranglistenspieltag auf der Anlage des VfM Tegel spielen. Hier konnte der Hausherr mit seiner
1. Mannschaft den Tagessieg erzielen, wobei Günther Plötz dem außenstehenden Beobachter mit einem Ergebnis von 104 Schlägen das Gefühl gab, er hätte ein Abteilung II Spieltag gesehen. Einen neuen Platzrekord, mit einer 22 Runde, legte Detlef Klafke auf den Beton. Der Zweite Platz ging an die Mannschaft Bären I. Den Dritten Platz holten sich Gabi, Wolfgang und Thomas, in hartem Kampf, knapp vor VfM II und Bären II. Dieser Dritte Platz dürfte uns in der Gesamtwertung auf Rang 3 gebracht haben, was für das Finale beim TMV eine gute Ausgangsposition ist.
Ergebnisse unserer Spieler:
Thomas:   27,36,34,34 | 131 Ø32,75
Wolfgang: 34,34,30,29 | 127 Ø31,75
Gabi:     39,29,28,29 | 125 Ø31,25 
                        383 Ø31,92
Thomas
Punktestand Abt.1 der ersten 5 Manschaften nach 2 Spieltagen
MSV Berliner Bär I  30 Punkte
VfM Berlin I        30 Punkte
1.BMSC              21 Punkte
MSV Berliner Bär II 20 Punkte
VfM Berlin II       19 Punkte
Kombipunktestand der gleichen Mannschaften nach 4 Spieltagen
MSV Berliner Bär I  52 Punkte
VfM Berlin I        52 Punkte
1.BMSC              35 Punkte
VfM Berlin II       33 Punkte
MSV Berliner Bär II 22 Punkte
Alle Angaben ohne Gewähr:Wolfgang

Am 16. und 17.Juni 2007
trafen sich 55 Minigolferinnen und Minigolfer ( 14 Damen und 41 Herren ) zum 5.Preußenpokal auf der Anlage des 1.MGV Spandau. Wegen des anfänglich schlechten Wetters, konnte das Turnier erst mit 2 Stunden Verspätung, Petrus hatte dann doch ein Einsehen mit dem Veranstalter und den Aktiven, beginnen. Das Teilnehmerfeld war gut gemischt ( es waren auch Gäste aus Österreich und Bayern, sowie einige Besitzer der Minigolfcard am Start ) und die Stimmung war ausgelassen. Um 11 Uhr ging es dann endlich los und es wurden in vier Runden die Teilnehmer der Finals, sowie die Sieger in den Paar und Mixed Wertungen ausgespielt. Hier konnte Anne gemeinsam mit Andreas Kiefer im Mixed den 2. Platz erreichen. Durch die geringe Teilnehmerzahl waren alle Damen automatisch für die Endrunde qualifiziert. Aus Sicht des 1.BMSC war erfreulich, das Bernd und Thomas die Runde der letzten 32 erreichen konnten. Nur Nico, der durch die Minigolfcard zu seinem ersten "richtigen Turnier" kam, konnte erwartungsgemäß nur am ersten Tag spielen, nahm dies jedoch gelassen hin. Biggi mußte sich dann im Achtelfinale ( hier wurde nicht mehr nach Rundenergebnissen, sondern nach der Anzahl der in einer Runde gewonnenen Bahnen, gewertet ) Doris Schacke knapp mit fünf zu sechs gewonnenen Bahnen geschlagen geben. Auch für Bernd kam leider das Aus in der ersten Finalrunde. Bei den Damen gewann Claudia Wittke vom 1. MSC Wesel gegen Vera Lüder Reinickendorfer MGC. Anne die gegen Vera Lüder nach Stechen im Halbfinale unterlegen war erreichte am Ende durch das bessere Vorrundenergebnis den 3 Platz. Zur Überraschung aller, insbesondere zu seiner eigenen, holte sich Thomas den 4 Platz und mußte sich nur im Halbfinale dem späteren Turniersieger Peter Helm vom Polizei SV Steyer (A) geschlagen geben. Der 3 Platz ging durch das bessere Vorrundenergebnis an Günther Schwarz. Zweiter wurde nach spannendem Finale Marco Henning. Am Ende war es ein gelungenes Turnier, wofür insbesondere dem ausrichtenden Verein großes Lob auszusprechen ist, der unter anderem auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte.
Ich, der Verfasser dieses Artikels, werde auf jeden Fall wieder nach Spandau kommen wenn hier ein Turnier stattfindet.Thomas

05.06.07
Am 2. und 3.6. trafen sich Minigolfspieler aus Polen und Deutschland, um sich beim "Haff-Sail-Cup" in Ueckermünde zu beteiligen. Der Großteil der Berliner Teilnehmer reiste bei relativ schönen Wetter am Freitag an. Fünf Bären, Thomas Mach und ich waren bereits einige Tage vorher angereist um die Anlage zu trainieren. Wir zeigten den Neuen die Eigenheiten des Platzes und danach konnte sich jeder für sich mit dem Platz vertraut machen. Samstagsfrüh begann das Turnier mit offiziellen Ansprachen und der Übergabe von Gastgeschenken. Für unsere polnischen Minigolfer, die erst am Anfang einer sportlichen Zukunft stehen, stand eine Dolmetscherin bereit. Das Turnier fand bei durchaus angenehmen Wetterbedingungen stand. Lediglich an den Nachmittagen wehte unangenehmer Wind vom Stettiner Haff her und man musste aufpassen, dass der Ball nicht wegwehte. Die Mannschaftswettbewerbe wurden lediglich am Samstag ausgespielt. Meine Jungs und ich von der 1. Berliner Mannschaft mussten den 1. Platz an die 2. Berliner Mannschaft abgeben. Wir waren schlaggleich mit der kurzfristig auf Wunsch vom Ausrichter gebildeten 3. Berliner Mannschaft (Egon, Doris, Gisela, Uli und Martin Becker als Verstärkung). Tim Seilz gelang es, mit einer "19" den bisherigen Bahnrekord von Egon Schacke zu brechen. Am Samstagabend gingen unsere jungen Kaderspieler zu einem Fest in der Lagunenstadt. Ich glaube, dass dies den Spielern unterschiedlich bekommen ist. Einige konnten die Ergebnisse vom Samstag nicht halten, manche spielten jedoch auch bessere Ergebnisse. Gabi mit 216 Schlägen und Uli mit 186 Schlägen ( bestes Ergebnis von Jung und Alt ) belegten den 1. Platz in ihren Kategorien. Bei der Paar-Wertung holten sich die "Alten" den 1. Platz vor Tim Seilz und Thorben Sielaff. Markus Groneberg und ich erreichten den 5. Platz, über den wir uns auch freuten. Unsere polnischen Mitspieler konnten viel Erfahrung sammeln und einige preiswerte Bälle in ihre Heimat mitnehmen. Das Turnier hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht, obwohl das Wetter hätte besser sein können. Ansonsten war alles perfekt organisiert. Eine Spachtelstelle am Labyrinth, die Bälle unkontrolliert springen ließ, wurde noch Sonntagfrüh beseitigt ( vielen Dank Herbert Weber ). Für das leibliche Wohl wurde alles getan, damit die Spieler nicht verdursteten oder verhungerten. Vielen Dank an die Küchenfeen und die vielen anderen Turnierhelfern. Mit anderen Worten, der "Haff-Sail-Cup" in Ueckermünde war ein Erlebnis und voll gelungen.
Auf eine Fortsetzung hofftGabriele Fuchs

03.06.07
Bericht vom 03.06.2007
Trotz der regnerischen Vorhersagen, meinte es Petrus recht gut mit den Freizeitspielern, denn diese konnte im Trockenen spielen. Die Spandauer erfreuten sich über eine Teilnehmerzahl von insgesamt 32 Leuten. Wie jedes Jahr, gab sich der MGV-Spandau besondere Mühe mit der Gestaltung des Turniers und vor allem mit den Preisen. Der BMSC konnte mit seinen passiven Mitgliedern in den Kategorien Jugendliche und Damen Spielklasse 2 jeweils den Ersten Platz belegen. Biggi

22.05.07
Bericht zur Seniorenrangliste Abt.2 am 20.05.2007
Petrus muß in seiner Freizeit Minigolf spielen. Dieser Verdacht kommt jedenfalls auf, wenn man die Wetterverhältnisse an allen bisherigen Spieltagen dieser Saison betrachtet. Bei erneut herrlichem Frühlingswetter, oder sollte man schon von sommerlichen Temperaturen sprechen, trafen sich am Sonntag die Senioren zu ihrem 2. Ranglistenspieltag der Abteilung 2 in Reinickendorf. Spannender hätte ein Spieltag kaum sein können. Auch wenn sich die Mannschaften von VFM I und Bären I recht klar vom Rest der anwesenden absetzen konnten, wobei diesmal der VFM das bessere Ende für sich hatte, entbrannte auf den weiteren Plätzen ein enges Kopf an Kopfrennen. Hier konnte am Ende unsere Mannschaft mit Gabi, Wolfgang und Thomas, sowie Rosita als Ersatz, den 3. Platz vor VFM II erreichen. Zu bemerken sei noch, daß Günther Plötz ( nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit einer 22 in Runde 1) im zweiten Durchgang eine 18 spielte und mit insgesamt 81 Schlägen Tagesbester war.
Ergebnisse unserer Spieler:
Thomas:    98 Ø24,50       Ersatz: Rosita 122 Ø30,50
Wolfgang: 112 Ø28,00
Gabi:      97 Ø24,25 
          307 Ø25,58
Thomas

14.05.07
Bericht zum 2. Spieltag der Landesliga Berlin/Brandenburg am 13.05.2007
Nach einer Trainingswoche mit viel Regen und wenig Training, fand heute bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, der 2. Spieltag der Landesliga Berlin/Brandenburg auf der Anlage des 1.BMSC in Wilmersdorf statt. Nach engem Kampf bis zum letzten Schlag, konnte sich der Gastgeber am Ende knapp, mit 3 Schlägen Vorsprung vor der ersten Mannschaft aus Spandau den Tagessieg sichern. Durch den Absturz des Meisterschaftsfavoriten Reinickendorf I, der hinter MiGoWe I nur den vierten Platz erreichte, und dem knappen Sieg der Hausherren, wurde die Tabelle gehörig durcheinander gewirbelt. Bei Punktgleichheit der Spandauer (die Meisterschaft durch die insgesamt bessere Schlagzahl anführen) mit dem 1.BMSC und zwei Punkten Rückstand der ersten Mannschaft aus Reinickendorf ist die Frage, wer in diesem Jahr den Meistertitel holt, wieder völlig offen. Erwähnt sei noch dass die Punktverteilung nach dem 2. Spieltag, zwischen den ersten drei Mannschaften, exakt die gleiche ist wie im Vorjahr
Ergebnisse unserer Spieler:
Anne:     100 Ø25,00       Ersatz: Wolfgang 97 Ø24,25
Thomas:   100 Ø25,00
Thorsten: 106 Ø26,50
Bernd:    109 Ø27,25 
          415 Ø25,94
Thomas + Wolfgang

07.05.07
Bericht zur Seniorenrangliste Abt.2
Bei erneut herrlichem Frühlingswetter, trafen sich die Senioren zu Ihrem ersten Spieltag der Abteilung 2 in Spandau. Nach einer ziemlich verkorksten ersten Runde und daher zu diesem Zeitpunkt letzten Platz, konnten sich Wolfgang , Gabi, Thomas und Rosita, insbesondere dank Wolfgangs drei darauf folgenden grünen Runden, am Ende noch Platz 4 in der Mannschaftswertung erspielen. Den Tagessieg holten sich, wie schon am ersten Spieltag der Abteilung 1, die Bären mit der Ersten Mannschaft, dicht gefolgt von VFM I und VFM II. Die Gastgeber erreichten am Ende leider nur einen sechsten Platz.
Ergebnisse unserer Spieler:
Thomas:  102 Ø25,25       Ersatz: Rosita 123 Ø30,75
Wolfgang: 95 Ø23,75
Gabi:    102 Ø25,25 
         299 Ø24,92
Thomas

02.05.07
Am Maifeiertag trafen sich die Mannschaften der Lankwitzer Dragons und unsere Mannschaft zur ersten Regionalen DMV-Pokal Runde. Bei herrlichem Minigolfwetter kam es zu einem doch sehr spannendem und sportlich fairen Wettkampf. Für die Freistellung von der Trainingspauschalen und der Einladung zum Frühstück sei hier noch einmal ausdrücklich Dank gesagt.
Nun zum Wettkampf:
Gabi eröffnete das Rennen gegen Kathrin Scheffner mit einem klaren Sieg. Bei Anne gegen Uwe Tusch war es bis zu den letzten Bahnen sehr eng aber Uwe hatte das bessere Ende für sich. Auch Thomas schenkte David Uhlich nichts und verlor mit einem Schlag. Bernd konnte seinem Gegner Michael Kurzweg leider kein Paroli bieten und verlor alle drei Runden. Thorsten führte gegen Felix Oehl nach zwei Runden mit einem Schlag ließ dann aber in der dritten Runde etwas nach und verlor. Wolfgang spielte gegen Marco Arnsberg auf der Ersatzposition und hatte nur in der zweiten Runde die Nase vorn ansonsten war der Hausherr nicht zu bezwingen.

Ergebnisse:
Gabi     25, 23, 24 = 72 --- Kathrin 25, 26, 26 = 77
Anne     24, 24, 25 = 73 --- Uwe     28, 21, 22 = 71
Thomas   27, 28, 22 = 77 --- David   24, 25, 27 = 76
Bernd    28, 29, 30 = 87 --- Michael 24, 28, 24 = 76
Thorsten 26, 26, 35 = 85 --- Felix   26, 27, 25 = 78
Punkte:             8     :     2
Wolfgang 29, 24, 28 = 81 --- Marco   24, 28, 22 = 74

Wir wünschen den Sportfreunden aus Lankwitz viel Erfolg für den weiteren Wettbewerb.
Wolfgang
23.04.07
Bericht zum 1.Ranglisten- u. Mannschafftsspieltag
Bei schönem Frühlingswetter mit angenehmen Temperaturen, trafen sich die Senioren zu Ihrem ersten Spiel der Saison auf dem Insulaner. Leider fehlten in diesem Jahr die Mannschaften aus Britz und Tempelhof. Diesmal konnte die 1. Mannschaft des MSV Berliner Bär einen Heimsieg vor VFM I erreichen. Unsere Mannschaft mit Gabi, Wolfgang und Thomas erreichten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung (Gabi 136 Schlag, Wolfgang 137 Schlag und Thomas 138 Schlag) Punktgleich mit VFM II den vierten Platz. Dies ist wie wir meinen eine gute Ausgangsposition für die kommenden Spiele.
Unsere Anne, einzige Vertreterin bei den Damen, belegte mit 139 Schlag auf der Anlage des VfM Berlin einen guten 4. Rang

15.04.07
Jedermann Turnier
Am 15.04.2007 trafen sich auf unserer Anlage 15 Minigolfer um ein Freizeitturnier aus der vom Verband veranstalteten Serie
"Berliner Jedermann Minigolfmeisterschaft"
zu spielen. Die von unserem Sportwart Bernd F. im Vorfeld mit Akribie organisierten 2 Runden fanden bei den Spielern großen Anklang. Trainingshilfen geliehene Bälle usw. wurden dankend entgegen genommen. So kam es dann auch, dass einige Ex-Aktive zur Hochform aufliefen und sogar zwei sehr gute 22er Runden ablieferten. Aber auch in der Wertung mit Anlagenmaterial wurden gute bis sehrgute Ergebnisse erzielt. Immerhin stand dort eine 64er Doppelrunde bei den Herren zu Buche. Alles in Allem hatten alle Teilnehmer nicht nur des schönen Wetters wegen einen Riesenspaß. Fazit: Ich möchte mich bei allen Aktiven und Helfern im Namen des Vereins bedanken und wünsche allen eine schöne Minigolfsaison 2007.
Wolfgang Menge
1.Vorsitzender
Ergebnislisten und Fotos finden Sie auf unserer Pinwand.

01.04.07
Bei herrlichem Frühlingswetter (sonnig und 19 Grad) trafen sich Heute, am 01.04.2007 (das ist kein Aprilscherz) die Vierermannschaften der Landesliga Berlin / Brandenburg zu Ihrem ersten Spieltag auf der Anlage der Migowe. Schnell war klar, dass die 1. Mannschaft der Reinickendorfer den Spieltag für sich entscheiden würde. Unsere Mannschaft mit Anne, Wolfgang, Thomas, Bernd und Thorsten konnte kurzfristig den Zweiten Platz halten, wurde am Ende jedoch deutlich von Spandau I auf den dritten Platz verwiesen. Dieser 3. Platz wurde dann knapp (3 Schlag) vor der 1. Mannschaft der Gastgeber verteidigt. Hier konnte letztlich Thorsten, der in der vierten Runde ab Bahn 6 für Wolfgang eingewechselt wurde, die erforderlichen Schläge gutmachen. Mit der deutlich geschrumpften Spielerdecke haben wir somit das erste Ziel dieser Saison erreicht, denn ein dritter Platz auf der Migowe ist schon aller Ehren wert.
Und liebe Sportsfreunde, es gilt das Motto, zusammen sind wir stark. Wir werden uns nicht kampflos ergeben, denn wir sind eine Mannschaft!
Ergebnisse unserer Spieler:
Anne (116 Schlag), Wolfgang (132 Schlag), Thomas (112 Schlag), Bernd (124 Schlag) und Thorsten (132 Schlag.
Thomas
28.03.07
Einladung zum Eröffnungsturnier in Chorin
Als ich hörte, dass am 25.3.07 in Chorin ein Turnier stattfinden soll, war mein Interesse geweckt, da ich schon vor 14 Jahren dort eine Woche im Hotel Chorin verbracht hatte und jetzt neugierig auf die Veränderungen war. Aufgrund ihres Trainingsfleißes in Berlin konnten andere BMSCer leider nicht mitfahren. Da auch Ehepaar Schacke zu dem Turnier fuhr, um den Neulingen hilfreich zur Seite zu stehen, schlossen wir ( Gabi und Uli ) uns Ihnen an und ereichten nach ca. 90 Minuten die Minigolfanlage. Die idyllisch in der Sonne liegenden Bahnen wurden auch schon von einigen Berliner Spielern zum Training genutzt ( Günter Schwarz, Markus Groneberg und Christian Stendel ). Kurz nach uns kam auch noch Ehepaar Merker, einige Spieler aus Buckow und diverse Publikumsspieler hinzu, um sich mit der Anlage vertraut zu machen. Gegen 11 Uhr eröffnete Egon Schacke das Turnier und schickte die Teilnehmer auf die Runde. Sofern es möglich war, wurde ein Vereinsspieler mit Publikumsspielern in eine Spielpaarung gesetzt. Bei dem Bau der Anlage hat man sich wirklich Mühe gegeben, diese auch Turniergerecht aufzubauen. Ich habe noch nie auf einer Anlage derart viele Geradschläge gespielt wie in Chorin ( sie sind aber alle machbar ). Für Behinderte ist diese Anlage jedoch nicht geeignet, da auf Grund der Hanglage sehr viele Stufen zu bewältigen sind. Einige vorgeschlagene Veränderungen wurden bereits realisiert bzw. sollen noch verwirklicht werden. Die Siegerehrung wurde von Egon Schacke und einer charmanten Mitarbeiterin des Hotels vorgenommen. Jeder Teilnehmer erhielt einen Golfball, den man auch gleich mit Hilfe eines eigens aufgestellten Käfigs unter Anleitung eines Trainers ausprobieren konnte. Bei den Vereinsspielern siegte Markus Groneberg ( auch beste Einzelrunde mit 25 Schlag ) vor Günter Schwarz und Uwe Merker. Die vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Preise konnten sich auch sehen lassen : Restaurantgutscheine im Wert von 50,-- EUR, Freispiele für Minigolfrunden und Bowlingspiele im Hotel , Schnupperkurse auf einer Golfanlage und üppige Eisbecher für die Kinder. Als Fazit kann ich feststellen, dass es allen Teilnehmern großen Spaß gemacht hat, wir einen schönen Tag verbracht haben und dass Chorin mit seiner Minigolfanlage eine Reise wert ist ( zu Pfingsten ist ein weiteres Turnier geplant ).
Gabi

19.03.07
Am 9. und letzten Spieltag der BVBB - Bowlingsaison 2006 / 2007 stand der Tabellennachbar der Vorsaison, der MGC Schäfersee I, auf dem Spielplan. Frank spielte wegen der Ergebnisauswertungen für die Siegerehrung heute Einzeln, und hatte 2 Bahnen ganz für sich alleine. Bruno hatte heute nicht seinen besten Tag erwischt. Der erste Durchgang ging mit 211 Pins klar an Thomas Abendroth, während er den zweiten Durchgang unglücklich abgab, und nur den 3. Durchgang knapp für sich entscheiden konnte. Andreas hatte seinen Gegner, der überraschend schwach spielte, im Griff und gewann alle Punkte für die Mannschaft. Uli legte mit 222 einen beachtlichen Start hin, konnte diese Leistung in den weiteren Durchgängen aber nicht ganz durchhalten. Gegen Andreas Tangl holte er aber sehr gute 6 Punkte. Thorsten und Christiane hatten ihren schweren Gegnern nichts entgegen zu setzen und konnten nicht punkten. Am Ende ging der Sieg mit 32 zu 16 Punkten recht deutlich und verdient an die Mannschaft des MGC Schäfersee I. Zum Schluss wurde der erhoffte 4.Tabellenplatz für die Bowlingmannschaft des 1. BMSC um zwei Punkte verfehlt.
Gesamtergebnisse:
Thorsten 312 Pins, Andreas 484 Pins, Uli 550 Pins, Christiane 409 Pins, Bruno 483 Pins, Frank 452 Pins

04.03.07
Um es gleich vorweg zu nehmen:
Am 8. Spieltag gab es für die Bowling-Mannschaft des 1. BMSC richtig "Haue" von der 3. Mannschaft des TMV 65 Berlin. Ein rabenschwarzer Start in diesen Spieltag bei dem nur Bruno im 1. Durchgang punkten konnte. Frank wurde in diesem Durchgang "Loch-König" - 6 Stück.Trotz einer mannschaftlichen Steigerung ging auch der 2. Durchgang deutlich mit 04:08 an den TMV III. Die 3. Runde verlief in 3 Paarungen lange sehr eng und ausgeglichen, und führte zu einer Punkteteilung. Am Ende eine deutliche 16:32 Niederlage für die Mannschaft des 1. BMSC gegen gut aufgelegte TMV'er. Das es weiterhin zum 4. Tabellenplatz reicht, und der Vorsprung vor dem TMV 65 Berlin II sogar noch ein klein wenig größer wurde, ist der Schützenhilfe des MGC Schäfersee I zu verdanken. Frank spielte nach dem löcherigen Start noch sein bestes Saisonergebnis mit 515 Pins.
Gesamtergebnisse:
Frank 515 Pins, Christiane 417 Pins, Uli 478 Pins, Thorsten 325 Pins, Bruno 576 Pins, Andreas 420 Pins

25.02.07
Am 7. Spieltag ging es für die Bowling-Mannschaft des 1. BMSC gegen die 2. Mannschaft des VFM Berlin. Wir kamen nach den 5 spielfreien Wochen recht gut in diesen Spieltag, und konnten den 1. Durchgang mit 10 : 02 sehr deutlich gewinnen. Danach haben wir aber ebenso deutlich nachgelassen, sodass diesmal der VFM II mit einer Steigerung den 2. Durchgang mit 10 : 02 für sich entscheiden konnte. Die 3. Runde verlief lange sehr eng und ausgeglichen, und erst durch einen Mannschafts-Endspurt konnten wir hier alles klar machen. Am Ende ordentliche 30 :18 Punkte für die Mannschaft des 1. BMSC und weiterhin der 4. Tabellenplatz.
Gesamtergebnisse:
Andreas 468 Pins, Frank 450 Pins, Christiane 485 Pins, Uli 552 Pins, Bruno 544 Pins, Thorsten 367 Pins

21.01.07
Am 6. Spieltag hatte die Bowling-Mannschaft des 1. BMSC mit dem Tabellenschlusslicht MGC Schäfersee II als Gegner eine lösbare Aufgabe. Bis auf Bruno kamen wir alle etwas schleppend in diesen Spieltag. Christiane lag in jeder Runde zum Teil deutlich zurück, konnte aber nervenstark noch alle 3 Spiele gewinnen. Frank konnte im 2. Durchgang durch einen guten Endspurt und Schwäche des Gegners noch ein Unentschieden erreichen. Die weiteren Punkte für Schäfersee holte Tim Seilz, der mit 541 sein bestes Saisonergebnis gegen Andreas spielte. Auch Christiane und Bruno spielten ihre besten Saisonergebnisse, während Uli und Frank es sehr spannend um die "rote Mannschafts-Laterne" machten. Am Ende 41:07 Punkte für die Mannschaft des 1. BMSC, und der Aufstieg auf den 4. Tabellenplatz. Einen besonderen Glückwunsch an unseren "Ersatzmann" Thorsten für sein bestes Saisonergebnis mit 462 Pins, der damit auch diesen Spieltag bei den Herren -C- gewonnen hat.
Gesamtergebnisse:
Frank 461 Pins, Christiane 493Pins, Andreas 507Pins, Uli 456Pins, Bruno 604Pins und Thorsten 462Pins

14.01.07
Das Neujahrsbowling 2007 ward zwar ein separates Zusammenspielen außerhalb der normalen Wertung, doch kamen genügend Bowlingambitionierte zusammen, damit jede der 12 Bahnen mit 3-4 Spieler/Innen bestückt werden konnten. Mit Zahlung der Spielsumme durften die Teilnehmer/Innen ins Säckchen greifen zum Ermitteln ihrer Spielbahn # ihrer Spielposition. Wer das Glück hatte einen farbigen Pin an Position 1 hingestellt zu bekommen, der mußte dann nur noch alle Zehne mit einem Wurf wegmachen. Fortuna die Glücksgöttin war einigen Personen mal wieder sehr gütig gestimmt, was dann Gutscheine, fertige Lottoscheine und Rubbellose bescherte. Den nicht so glücklich Beschiedenen blieb immer noch die Chance auf die Zusatzausspielungen innerhalb der Runden. Nach den gespielten drei Runden bekamen die Besten und die weniger Guten ihrer Kategorien auch noch was von den Bowling-Feen Christiane + Frank Noch. Auf jeden Fall hatte es den Anschein, daß keiner der Teilnehmer leer ausging von den Nieten bei den Rubbellosen mal abgesehen. Auch wenn es kein Wertungsspieltag war, so waren alle BMSC-Bowler samt Anhang anwesend. Frank Noch übernahm während den Runden den Part der Glücksfee und verzichtete deswegen auf seinen spielerischen Einsatz. Uli spielte sich in Rage und wurde mit 671!!! Pins bester Spieler in der Herren-Kategorie B. Nur für das Spitzenergebnis des Tages reichte es trotzdem nicht, weil es da jemanden gab, welcher nicht nur von Fortuna andauernd geküßt wurde, sondern auch noch super Bowling spielte, 727 Pins über drei Runden sind eigentlich schon eine Unverschämtheit!!! Auch alle anderen BMSCer durften mal am Glücksrad drehen oder bekamen einen Gewinn für ihre Platzierungen. Dank den beiden Organisatoren Christiane + Frank für diesen lockeren Bowling-Neujahresstart! Vielleicht hat ja der eine oder andere Lottoschein-Besitzer am kommenden Mittwoch Besuch von der Glücksgöttin und bekommt etwas Spielgeld für die nächsten Spieltage.

Thomas A.
04.01.07
Wir wünschen allen ein gesundes Neues Jahr.
Für Nachrichten der Vorjahre Jahreszahl anklicken

Seitenanfang