Vereinsnachrichten aus dem Jahr 2006      Fenster schließen
18.12.06
Am 5. Spieltag hatte die Bowling-Mannschaft des 1. BMSC gegen die Tabellenführer vom TMV 65 Berlin I anzutreten. Der durch eine Weihnachtsfeier angeblich wie im Vorjahr angeschlagene TMV 65 machte dann aber doch keinen geschwächten Eindruck, und erzielte das beste BVBB - Saisonergebnis mit 3051 Pins. Durch gutes "Gegensetzen" unserer Spieler und starke Ergebnisse von Uli und Bruno konnten trotzdem 12 Punkte erkämpft werden. Die restlichen Mannschaftsspieler waren in Ihren Paarungen leider chancenlos. Damit "überwintert" die Mannschaft des 1. BMSC auf einem sehr erfreulichen 5. Tabellenplatz, mit Potential auf Rang 4!
Ergebnisse: Frank 494 Pins, Andreas 423 Pins, Christiane 474 Pins, Uli 619 Pins, Bruno 574 Pins u. Thorsten 388 Pins.
Frank
03.12.06
Am 02.12.2006 trafen wir uns zum "Gänseturnier" des Vereins. Von unserer 2.Vorsitzenden hervorragend organisiertem Treffen waren 18 BMSC'er nebst Gäste erschienen. Im gut geheizten Vereinshaus war für das leibliche Wohl gesorgt. Auf der Anlage wurde eine Juxrunde mit merkwürdigen Bällen und auch Schlägern gespielt. Als Belohnung durfte sich jeder etwas von den mitgebrachten Geschenken aussuchen. Nach eintreten der Dunkelheit wurde dann noch eine Leuchtballrunde mit wenig Licht auf der Anlage gespielt. Alle hatten viel Spaß und bedankten sich sehr bei Gabi. Viele haben schon Ihre Teilnahme am Silvestertreffen der gleichen Organisatorin zugesagt.
wm
27.11.06
Am 4. Spieltag war für Bowling-Mannschaft des 1. BMSC gegen die in der Tabelle und vom Schnitt vor uns platzierte Mannschaft des TMV 65 Berlin II anzutreten. Bruno hatte beim "Gegensetzen" unserer Spieler wieder ein glückliches Händchen. Mit einer konstanten Mannschaftsleistung konnte in der ersten Runde eine Punkteteilung erreicht werden. Ein super Mannschaftsschnitt von über 190 Pins sorgte dafür, dass der 2. Durchgang klar an den BMSC ging. Der damit erspielte Vorsprung konnte auch in Runde 3 verteidigt werden, sodass am Ende ein unerwartet deutlicher 34:10 Sieg und damit der Tabellenplatz 4 erkämpft wurde.
Ergebnisse: Frank 471 Pins, Andreas 529 Pins, Christiane 483 Pins, Uli 606 Pins, Bruno 566 Pins u. Thorsten 370 Pins.
Frank
21.11.06
Am 3. Spieltag ( 12.011.2006 ) ging es für Bowling-Mannschaft des 1. BMSC gegen die Sieger des BVBB-Bowlings der letzten Jahre, den VfM Berlin I. Familie Noch erwischte einen "grottenschlechten" Start und nur Uli konnte 2 Punkte einfahren. Mit einer guten Mannschaftsleistung konnte im 2. Durchgang eine Punkteteilung erreicht werden. Im 3. Durchgang gab es dann doch noch die befürchtete "Packung" mit über 200 Pins. Da der VfM Berlin I auch nicht seinen besten Tag hatte hieß es am Ende 10:38, und es bleibt beim 5. Tabellenplatz.
Ergebnisse: Christiane 400 Pins, Andreas 444 Pins, Bruno 546 Pins, Uli 471 Pins, Frank 454 u. Thorsten 352 Pins
Frank
Am 2. Spieltag ( 05.011.2006 ) traf die Bowling-Mannschaft des 1. BMSC auf die ersatzgeschwächte Mannschaft des 1. MGV Spandau. Wir kamen deutlich besser in diesen Spieltag, und konnten den 1. Durchgang mit über 100 Pins für uns entscheiden. Die weiteren Durchgänge waren dann sehr umkämpft. Der 2. Durchgang ging mit 12 Pins an die Spandauer und im 3. Durchgang hatten wir Wilmersdorfer wieder mit 13 Pins das bessere Ende für uns. Dieser Spieltag ging doch etwas überraschend mit 30:18 an den 1. BMSC, damit aktuell der 5. Tabellenplatz.
Ergebnisse: Frank 485 Pins, Andreas 499 Pins, Christiane 380 Pins, Uli 535 Pins, Bruno 492 Pins u. Thorsten 396 Pins.
Frank
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
23.10.06
Die Bowling-Fraktion des 1. BMSC, diesmal nur noch mit einer Mannschaft vertreten, hatte es zum Saisonauftakt mit einem vermeintlich leichteren Gegner zu tun. Die "Bowling-Neulinge" des Reinickendorfer MGC erwischten einen guten Start, hielten den 1. Durchgang lange offen und verdienten sich so ihre ersten 4 Punkte. Die weiteren Durchgänge konnte der 1. BMSC dann doch recht deutlich für sich entscheiden, sodass am Ende ein 38:10 und damit erst einmal der 4. Tabellenplatz erspielt wurden.
Ergebnisse: Frank 427 Pins, Andreas 445 Pins, Christiane 455 Pins, Uli 570 Pins und Bruno 572 Pins.
Frank

16.010.06
D-H-J Ranglisten - Finale beim VfM (08.10.06)
Bei durchaus angenehmen Wetterbedingungen konnte im zweiten Anlauf das Finale der diesjährigen BVBB-Verbandsmeisterschaft ausgetragen werden. Immerhin 36 Spieler fanden sich ein, um ihre Berliner Outdoor-Saison doch noch ein wenig zu verlängern. Mit Siegen in vier Kategorien (4er-Mannschaften, Damen, Herren, Jugend männlich) erwies sich der MV Lankwitzer Dragons nach dem verpassten Regionalliga-Staffelsieg als bestimmender Verein der Rangliste 2006. Hierfür auch von uns: Herzlichen Glückwunsch! Für den 1. BMSC belegte Hajo, wie bereits vorher schon feststand, den zweiten Platz unter den männlichen Schülern, den er mit einem soliden Ergebnis von 4 roten Runden (bester BMSCer, Tagesrang 3) auch rechtfertigte. Anne konnte ihren Rückstand auf die Gesamtführende nicht entscheidend verkürzen, rettete aber immerhin den 2. Platz mit einem Schlag Vorsprung (Tagesrang 3) letztlich denkbar knapp. Sandra konnte ihren hauchdünnen Vorsprung für den Bronzerang trotz passablen Spiels (Tagesrang 2) gegen die stark aufspielende Konkurrentin nicht verteidigen und muss sich mit dem undankbaren 4. Rang begnügen. Bei den Herren rutschte Uwe nach einem missratenen Saisonausklang (Tagesrang 24) in der Gesamtwertung auf Platz 20 in der Gesamtwertung/Herren ab. Bei den Vierermannschaften gab es nach Platz 6 in der Tageswertung insgesamt den Platz 7 (von letztlich 8 gewerteten Teams) zu verbuchen. Ein wenig enttäuschte das doch eher geringe Engagement des Heimvereins. Ein Dank sei an dieser Stelle noch einmal an Bernd für die einwandfreie Organisation der Rangliste gerichtet.
Uwe
13.010.06
Am Sonnabend den 7.10. trafen sich die Senioren zum letzten Spieltag der Saison, um auf der Betonanlage des TMV die Meister der Abt. 1 sowie der Kombiwertung 2006 zu ermitteln. In Abwesenheit unserer beiden Michaels (beruflich verhindert) hatte Wolfgang seinen ersten u. einzigen Einsatz auf Beton im Jahr 2006. Bei anfänglich herrlichem Spätsommerwetter konnten die ersten 3 Runden ohne Probleme gespielt werden. Nach einer Unterbrechung mit wolkenbruchartigen Regen wurde die letzte Runde unter erschwerten Bedingungen absolviert, was jedoch 2 Spieler nicht daran hinderte die einzigen grünen Runden des Tages zu spielen. In der Endwertung wurde Gaby bei den Seniorinnen I mit nur einem Schlag Vorsprung Meisterin der Abteilung 1. In der Kombiwertung konnte sie sich zu dem noch die Vizemeisterschaft sichern. Für unsere Mannschaft reichte es am Ende nur für einen 8. Platz.
Ergebnisse:
Thomas     148/ Ø 37,00
Wolfgang   154/ Ø 38,50
Gaby       149/ Ø 37,25
           451/ Ø 37,58
Thomas
04.010.06
An der diesjährigen Vereinsmeisterschaft die wie 2004 über das ganze Jahr lief nahmen Anfangs 14 Spieler/-innen teil. Am Ende waren leider nur noch 8 Spieler in der Wertung da einige Spieler/-innen den sportlichen Wettkampf aus persönlichen Gründen nicht fortsetzen wollten. Mit Hans-Joachim Höhnke spielte nur einer der Spieler/-innen der den Verein am Jahresende verlässt die Vereinsmeisterschaft zu Ende und war mit einem Schnitt von 24,65 Schlägen der drittbeste Teilnehmer. Seinen Titel als bester Jugendlicher hatte er von vornherein sicher da außer ihm kein anderer Jugendlicher teilnahm. Das Duell um den Titel der besten weiblichen Spielerin war bis Mitte August hart umkämpft. Leider verzichtete Sandra Merker auf die weitere Teilnahme so das der Titel wie in den letzten Jahren an Gaby Fuchs ging. Sie hatte letztendlich einen Schnitt von 24,9 Schlägen, dem insgesamt 5. besten Ergebnis. Den Titel um den besten männlichen Teilnehmer hätte man eigentlich gar nicht ausspielen müssen da die Überlegenheit von Uli Schröder so groß war das schon gleich zu Beginn feststand das er seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen würde. Am Ende schaffte er einen überragenden Schnitt von 22,575 Schlägen. Das zweitbeste Gesamtergebnis schaffte Wolfgang Menge mit einem Schnitt von 24,4 Schlägen. Ich hoffe das wir im nächsten Jahr bei einem ähnlichen Modus mehr Spieler/-innen haben werden die in der Vereinsmeisterschaft durchspielen.
Ergebnisse vom 3.10.2006
Hans - Joachim Höhnke   137 / Ø 22,83
Wolfgang Menge          137 / Ø 22,83
Uli Schröder            138 / Ø 23,00
Thomas Witte            145 / Ø 24,16
Thorsten Wünsch         152 / Ø 25,33
Bernd Feuerhahn         153 / Ø 25,50
Gabriele Fuchs          153 / Ø 25,50
Birgit Stramm           205 / Ø 34,16
Bernd F.
11.09.06
Bei nahezu idealen Wetterbedingungen fand der 7. Wuhletalpokal statt. Nachdem sich eine recht geringe Beteiligung abgezeichnet hatte, wurde das Turnier von ursprünglich zwei Tage auf einen Tag reduziert, auch die anvisierte Players Party mußte gestrichen werden. Schließlich fanden sich 24 Unverdrossene ein, wobei fünf (!) Berliner Vereine komplett durch Abwesenheit glänzten und der gesamte Seniorenbereich nur durch einen (Heim-)Spieler vertreten war. Dies dürfte wohl nach dem gescheiterten Preußenpokal erneut der Abgesang auf eine Berliner Veranstaltung sein, zumal ein personeller Umbruch im Ausrichterverein ansteht. Sportlich blieben hochklassige Ergebnisse eher die Ausnahme, Andreas Tangl vom MGC Schäfersee landete mit deutlichem Vorsprung vor den jetzigen und ehemaligen Heimspielern, nicht zuletzt dank der einzigen grünen Runde des Tages. Unter 17 Herren belegten die beiden BMSC'er Uwe und Bernd mit reichlich durchwachsenen 170 bzw. 172 Schlag die Plätze 12 und 14, bessere Ergebnisse zeigten die Wilmersdorfer Damen: Sandra verfehlte unter 4 weiblichen Teilnehmern den Turniersieg denkbar knapp (153 Schlag, Siegerin: Martina Waegelein vom TMV 65 mit 152), während Anne (165) Rang 3 belegte. Dank gilt dem ausrichtendem Verein, der sich trotz aller Umstände zur Durchführung dieses gelungenes Turnier entschieden hat.
04.09.06
Am ersten Sonntag im September trafen sich die Seniorinnen und Senioren auf unserer Heimanlage, um bei trüben aber "Gott sei Dank" trockenem Wetter den letzten Abt. 2 Spieltag der Saison 2006 durchzuführen. Wie schon an den Spieltagen zuvor hatten alle Akteure sichtlich Spaß und gute Laune. Nach hartem Kampf musste sich Uli ( 87 Schläge in 4 Runden), mit nur einem Schlag Rückstand über die ganze Saison, hinter Detlef Klafke mit dem Vizemeistertitel bei den Senioren der AK 1 zufrieden geben. Auch Wolfgang konnte bei den Senioren AK 2 hinter Egon Schacke den Vizemeistertitel erringen. Für Gaby reichte es am Ende leider nur zu Platz 3 in der Seniorinnen AK 1 Wertung. Die erste Mannschaft konnte durch einen 5. Platz in der Tageswertung noch 2 Plätze in der Gesamtwertung gut machen und belegte am Ende den 5. Platz. Die zweite Mannschaft erreichte in der Gesamtwertung Platz 11.
Ergebnisse:
         Team 1                                             Team 2
Gabi           : 107                                Rosita         : 114
Wolfgang       :  99                                M. Krause      : 115
Thomas         : 102                                Ralf           : 117  
                 308                                                 346
M. König       : 105
26.08.06
7. Lilien - Pokal vom 19. - 20. August 2006
Alle zwei Jahre wieder kommen Bahnengolfer und deren Anhang aus dem nahen und ferneren Europa angereist,um ein paar Runden Miniaturgolf auf der Anlage des 1.BMSC zu spielen und sich unsere grüne Hauptstadt anzusehen. Da der Sondergewinn-Modus dieses Turnieres auch den schwächeren Teilnehmern des Spielfeldes die Möglichkeit des Erspielens eines oder mehrerer Sachgewinne gibt,ist die Teilnahmefreude der Bahnengolfer an diesem Turnier auch höher als bei anderen Berliner Turnieren, zumal auch wieder viele Auswärtige aus Deutschland,Österreich & Tschechien den Weg nach Berlin gefunden hatten. Insgesamt waren 95 Spielerinnen & Spieler aus 18 Vereinen am Start anwesend. Die meisten Auswärtigen aus Österreich & Tschechien trafen schon am Mittwoch auf der Anlage ein,wo sie dann nicht gleich den Schläger ungestörrt schwingen konnten,denn dank des beständigen Wetters und der Schulferien in Berlin war die Anlage mit Publikumsspielern gut besucht,so daß sie sich erst einmal von ihrer Anreise erholen und ihren "Quartierzugestellten" kennenlernen konnten,sofern dieser ihnen persönlich noch nicht bekannt war. Auch die Unterbringung von unverhofftem Zuwachs zweier Auswärtiger aus Tschechien konnte erfolgreich vor Ort geregelt werden. Ab Freitag war die Anlage in golferischer Vereinshand,und die Publikumsspieler & anderen Zaungäste konnten nur zusehen,wie die zahlreichen Turnierteilnehmer ihre bunten kleinen Bälle versuchten ins Ziel zu schlagen. Die "Kantine" des 1.BMSC öffnete ab Freitag auch ihre Essens-und Getränkepforte, und nach der Auslosung der Startgruppen für die beiden Spieltage bekam jeder Turnierteilnehmer einen Gutschein für ein Getränk & eine Grillwurst überreicht. Samstag früh ging es dann zum Warmwerden ans Einspielen,obwohl sich mancher Teilnehmer dieses verkniff,da bei 25 Startgruppen die Wartezeit auf den ersten Einsatz für manchen Teilnehmer doch zu lang erschien. Auch wenn die Leerzeit zwischen dem golferischen Einsätzen der Beteiligten länger war, so überbrückten die Wartenden ihre Ruhezeit mit ausgiebigen Gesprächen,golferischem Fachwissen und der hervorragenden Verköstigung von Seiten des ausrichtenden Vereines. Bis auf die Kategorie "Jugend weiblich" waren alle Kategorien mit Beteiligten bestückt, und gerade in der Kategorie "Herren" zeigte sich die angetretende spielerische Klasse schon am ersten Tag,wo es 8 Herren unter die 90er Marke schafften innerhalb 4 Spielrunden. Und obwohl es auch einige "Ottos" und schwarze Rundenergebnisse gab, so kam der Spielfluß im Allgemeinen nicht all zu sehr ins Stocken. Doch wegen des großen Teilnehmerfeldes erstreckte sich der erste Spieltag zeitmäßig in den Vorabend,aber einige hartgesottene Bahnengolferinnen und Bahnengolfer sowie die tüchtigen Heimplatzleute verweilten noch etwas länger nach Spielabschluß auf dem Platz.
...einige bis in die Nacht hinein...
Irgendwann Sonntag morgens fing es an zu tröpfeln,doch das Wetter hatte vorerst Einsicht mit uns Bahnengolfern und die Teilnehmer mußten morgens nur die Bahnen abziehen und konnten bei bedeckten Himmel weiterspielen. Doch leider reichte es am Ende nicht für die komplette Durchführung des vierten Durchganges, da nach Unterbrechung und neuerlichen Gewitterbeginnes das Schiedsgericht aus Zeit-und Platzgründen ( Unterstellmöglichkeiten für die Anwesenden) das Turnier um 17.30 Uhr abbrach ohne Ausspielung von Platzierungen durch Stechen. Auf jeden Fall kamen sich die Akteure durch die Regenunterbrechungen etwas näher,was ja auch nicht zu verachten sein soll. Die Siegerehrung fand dann auch unter Teilnahme und Anwendung zahlreicher Regenschirme statt, welche vom Hauptorganisator des Turnieres und 1.Vorsitzenden des 1.BMSC Wolfgang Menge vollzogen wurde. Und wie es an solchen Tagen eben so ist: Wenn das Turnier offiziell vorbei ist,hört es auf zu regnen. So konnten die noch länger dagebliebenen Berliner und ihre Gäste in Ruhe und ohne Schirm einen Schluck zum Turnierabschluß nehmen,und schon die Planung für das Partnerturnier in Seefeld-Kadolz (Österreich) im nächsten Jahr in Angriff nehmen. Für mich als Ex-BMSCer aus den Anfängen des Lilienpokales ist es eine innere Freude, daß dieses Turnier noch immer mit solch großer Beteiligung von den Bahnengolfern aus Berlin, aber natürlich auch von den auswärtigen Gästen,besucht und geschätzt wird. Und als außenstehender Insider habe ich wieder gesehen,wieviel Arbeit und Mühe hinter der Planung und Ausführung solch eines Turnieres steckt,denn den Beteiligten des Heimvereines waren die Anstrengungen anzusehen,insbesondere nachdem die Arbeit vor Ort erst einmal vorbei war. Daher meinen persönlichen Dank an alle tatkräftigen BMSCer für die Durchführung des Turnieres und für die Betreuung, insbesondere an Wolfgang Menge, von dem ich schon dachte, daß der Samstag ihn in die Knie zwingt,doch willensstark absolvierte er seine Verpflichtungen als Spieler + Vereinsvorsitzender. Nun ist der Lilienpokal 2006 erst einmal offiziell Vergangenheit, und was der nächste Lilienpokal uns bringt, das werden wir hoffentlich in zwei Jahren sehen.
Mit besten Grüßen von Pommes
08.08.06
Damen,Herren und Jugend Spieltag im Borsigpark:
Pünktlich zum Ende der zweimonatigen Pause im Ranglistenwettbewerb fand die Hitzewelle ein Ende und recht typisches Ranglisten-Wetter setzte ein: Bei mäßig warmem, später schwülem Wetter, blieb das Teilnehmerfeld von anfänglichem, leichtem Nieselregen und einer Regenunterbrechung nicht verschont (war damit aber noch recht gut bedient). Durch Ferienzeit, Wetter (?) und mangelnde Motivation war das Teilnehmerfeld inzwischen auf 31 Starter (6 Mannschaften) geschrumpft, so dass ein recht flotter Turnierverlauf garantiert war. Trotz tadelloser Bahnpräparierung zeigte die Anlage wie an den vorherigen Spieltagen ihre Tücken: Selbst viele der erfahrenen Spieler fuhren zum Teil recht hohe Ergebnisse und große Amplituden ein. Aus dem Kreis der BMSC'er wußten Uwe und Hajo daraus am besten Kapital zu schlagen. Uwe verfehlte mit 108 Schlägen knapp die Top 10 der Tageswertung, schob sich aber durch einige Nichtantritte von Spieler aus dem Mittelfeld auf Rang 15 in der Gesamtwertung nach oben. Hajos 109 brachte ihm seinen ersten Tagessieg bei den Schülern, er verbleibt aber weiterhin auf Gesamtrang 2. Dagegen mußten die beiden Damen des Vereins Federn lassen. Anne bleibt trotz ihrer 135 (Tagesrang 4) in der Gesamtwertung auf Rang 2 (dank der Streicherregelung), Sandra fiel durch Tagesrang 3 (126 Schläge) im Gesamtklassement allerdings auf Platz 3 zurück. Die 4er Mannschaft des BMSC konnte immerhin zwei Mannschaften hinter sich lassen und belegte Tagesrang 4. Ein besonderer Dank sei noch dem Ausrichter für eine gelungene Organisation des Spieltags ausgesprochen (auch wenn die nette Idee für einen Preis für die beste Einzelrunde leider kein offenes Ohr fand).
Uwe
Senioren Spieltag in Britz:
Trotz Nieselregen trafen sich die Senioren am Sonntag zum vorletzten Saisonspieltag der Abteilung 2 auf der Anlage des MC Britz. Bei durchwachsenem Wetter mit einer Regenunterbrechung waren auch die Ergebnisse zum Teil recht schwankend. Am Ende setze sich jedoch die Mannschaft VFM I mit 294 Schlag gegen die Bären I mit 304 Schlag durch und holten sich damit den Tagessieg. Den 3. Platz teilten sich der Gastgeber und die Reinickendorfer mit je 315 Schlag. Unsere Erste Mannschaft mit Gabi, Wolfgang, Thomas und Michael König belegten knapp hinter Spandau I ( es fehlte ein Schlag ) den 6. Platz. Unsere Zweite mit Rosita, Ralf und Michael Krause erreichten Platz 9 mit einem Schlag vor TMV.
Ergebnisse:
Gabi           : 105                                 Rosita         : 108
Wolfgang       : 104                                 M. Krause      : 115
Thomas         : 109                                 Ralf           : 141
M. König       :  64( Aufgabe wegen
             Krankheit nach zwei Runden )
Thomas
31.07.06
Zum Finale der diesjährigen Landesliga-Saison fand man sich auf der Anlage des 1. MGV Spandau ein. Nach teils brütenden Temperaturen während des Trainings und Regen und Temperaturrückgang am Samstag, wurde die Liga am Sonntag wieder ihrem Ruf als Sonnenliga gerecht: 30 Grad und trocken. Durch einen bequemen Vorsprung ging die Mannschaft 1 vom 1. BMSC als Favorit ins Rennen, legte allerdings, wie inzwischen leider gewohnt, einen Fehlstart hin und geriet gleich ins Hintertreffen. Die einzigen spielerischen Highlights im Team zeigte letztlich nur Ersatzmann Wolfgang, der Rest des Teams schien sich nicht davon zu erholen, so schnell den Vorsprung verloren zu haben. An der Spitze ging es derweil hoch her: die Gastgeber aus Spandau, die Spieler aus Reinickendorf und die aus der 2. Mannschaft des BMSC wechselten sich dabei an der Spitzenposition ab. Herausragend war hierbei auch Rositas erste 19 ihrer Karriere (hierfür herzlichen Glückwunsch). Letztlich konnte sich keiner aus Team 1 den Spitzenergebnissen der besten Spieler aus Spandau und Reinickendorf entgegenstemmen, so dass am Ende nur Rang 4 in der Tageswertung blieb, den Ausgang der Liga hatte man auf diese Weise dann nicht mehr selbst in der Hand. Die Hoffnung, dass Team 2 durch Angriff auf Tagesrang 1 dem Team 1 Schützenhilfe leisten konnte, erfüllte sich durch einen sehr starken Schlußdurchgang der Spandauer nicht. Vielleicht war diese "Taktik" nicht wirklich die glücklichste. So konnte letztlich nur der Absturz von Team 1 auf den Gesamt-Bronzerang verhindert werden, Gold erlangte letztlich - aufgrund der gezeigten Leistung vor allem, aber nicht nur am Schlußspieltag - sicher nicht unverdient das Team des 1. MGV Spandau, denen wir auch auf diesem Weg unseren Glückwunsch aussprechen möchten. Team BMSC 2 konnte dem zu Beginn der Saison angepeilten 3. Rang dank der ungünstigen Ausgangsposition auch keinen entscheidenden Schritt näher kommen, und belegte letztlich Rang 4 hinter dem Reinickendorfer MGC. Die 3. Mannschaft des Vereins war erneut durch eine Absage zahlenmäßig geschwächt und mußte sich dem verstärkten Team des MV Lankwitzer Dragons, die ihre beste Saisonleistung zeigten (auch hier: Herzlichen Glückwunsch), sowohl am Spieltag als auch insgesamt geschlagen geben, und belegte am Ende den 6. Tabellenplatz. Ansonsten danken wir dem ausrichtenden Verein für einen reibungslos verlaufenen Spieltag, allen beteiligten Vereinen und Spielern für eine sportlich faire und spannende Saison und allen an den vier Spieltagen im Hintergrund Beteiligten (Turnierleitungen und -helfer, Schiedsgerichte, Platzbesitzer und Platzwarte, Kantinen etc.). Ein besonderer Dank geht auch an Bernd Feuerhahn für seine tadellose Leistung als Ligaleiter.
Team 1:   431 Ø 26,94         Team 2:         420 Ø 26,25       Team 3:          509 Ø 31,82
Sandra    107                 Rosita          103               Ralf             129
Uwe       111                 Hajo            105               Michael Krause   113
Thomas    106                 Michael König   113               Tobias           123
Bernd      84 (3 Runden)      Anne             99               xxxxx            144
Wolfgang   23 (1 Runde)

E: Wolfgang 99                                                                   Uwe
24.07.06
Bericht zum 38. VfM Marathon Bei herrlichem Sommerwetter waren wir an diesem Wochenende mit einer Mannschaft bestehend aus Anne, Bernd, Hajo und Thomas zu Gast beim VfM in Tegel, um am 38. VfM Marathon teilzunehmen. Bei Temperaturen von über 30 Grad kämpften über 60 Teilnehmer um Pokale und Sachpreise. Die Hitze verlangte den Spielern dabei alles ab, aber dies konnte den Spaß am Spiel nicht wirklich trüben. Leid konnte einem aber auch der Betreiber der Anlage tun, der die Gäste aus Berlin und Westdeutschland am Grill mit Steaks zu zivilen Preisen versorgte. Auch wenn unsere Mannschaft leistungsmäßig ( mit Ausnahme von Hajo in der Schülereinzelwertung ) nicht um die Pokale mitspielen konnte, hatten wir viel Spaß und werden sicherlich nächstes Jahr gerne wiederkommen.
Thomas
03.07.06
Bei erneut herrlichem Sommerwetter wurde auf der Anlage des Reinickendorfer MGC im Märkischen Viertel der dritte und vorletzte Spieltag der diesjährigen Landesliga-Saison ausgetragen, der sich durchaus kurios gestaltete. Nachdem die erste und zweite Mannschaft des BMSC einen eher durchwachsenen Start hinlegten, konnte sich Team II durch einen furiosen Zwischenspurt mit vier grünen Runden in den Teamdurchgängen 2 und 3 zeitweise sogar ganz an die Spitze bringen. In dem spannenden Vierkampf mit den Teams aus Spandau und Reinickendorf fiel die Entscheidung dann aber in einem dramatischen Finish in der letzten Runde. Die erste Mannschaft des BMSC konnte mit einem grünen Mannschaftsdurchgang den zwischenzeitlich kaum noch für möglich gehaltenen Tagessieg erzielen, während die zweite Mannschaft das Duell gegen den Gastgeber knapp mit 2 Schlägen verlor. Dafür konnte sie aber dem Team I freundliche Schützenhilfe leisten, da der Gastgeber des Ligafinales, der 1. MGC Spandau, nur auf Rang 4 landete. Damit hat Team I jetzt einen ermutigenden Vorsprung von 4 bzw. 6 Punkten auf die Verfolger aus Reinickendorf und Spandau, während Team II die Rückstände auf die Plätze 2 und 3 in der Gesamtwertung leider nicht verkürzen konnte und auf Rang 4 verbleibt. Trotz Dezimierung konnte Team III durch eine sehr erfreuliche Schlußrunde zum zweiten Mal punkten und hat sich den 5. Gesamtplatz von den Lankwitzer Dragons zurückerobert. Besonderer Glückwunsch geht an unseren Jüngsten Hajo, der mit kurzem, aber offensichtlich zielgerechtem Training das beste Tagesergebnis mit 95 und somit auch persönliche Bestleistung erzielte.
Uwe
27.06.06
Zum diesjährigen Bundesländervergleichkampf war mit Sandra eine Spielerin des 1. BMSC nominiert. Zusätzlich war Uwe als Betreuer und (in Ermangelung eines echten Ersatzspielers) als spielfreier Ersatz mit im BVBB-Team 06. Mit staubedingter Verspätung begann dann bei meist herrlichem Sommerwetter intensives Training auf der wunderschönen Kombianlage. Dabei zeigte sich, dass die Eternit-Anlage gerade hinsichtlich Ballpräparation durchaus anspruchsvoll war. Bei weiterhin sommerlichem Wetter begann am Freitag der Wettkampf. Nach leichtem Fehlstart auf Eternit konnte sich Sandra dann deutlich steigern und verbuchte mit 112 auf den ersten beiden Kombirunden ein sehr erfreuliches Ergebnis. Durch mannschaftlich geschlossene Ergebnisse bei den Herren im Bereich um 100 Schlag belegte die Mannschaft nach dem ersten Tag einen nahezu sensationellen 5. Rang mit Kontakt bis zu Rang 3. Auch am zweiten Tag konnte Sandra ihre Leistungen nicht nur stabilisieren, sondern sogar noch verbessern und legte mit 110 Schlag nach. Da auch die Herren wieder ähnlich gute Ergebnisse wie am ersten Tag folgen lassen konnten, wurde in einem spannenden Finish um die Ränge 4 bis 7 am Ende der 5. Platz im Gesamtklassement verteidigt, womit der 7. Platz der Junioren beim JLP überraschenderweise noch übertroffen werden konnte. Ansonsten bedankt sich die BMSC-Fraktion beim Team 06 für eine unvergessliche Woche.
26.06.06
Bei hochsommerlichen Temperaturen fand sich ein erlesenes Häufchen Minigolfer um den 40. Geburtstag des MC Britz zu feiern. Leider gibt es in Berlin-Brandenburg ein paar Vereine die so etwas unwichtig finden. Ich kann nur hoffen das zu ihren Turnieren keine Retourkutsche gefahren wird. Alle Anwesenden jedenfalls waren von der Gastfreundlichkeit und des gelungenen Turniers sehr begeistert. Gespielt wurde auch, unsere beiden Mannschaften waren leider nicht vom Glück verfolgt und so kam nur ein gemeinsamer 5. Rang mit den Reinickendorfern für die 1. Mannschaft und die rote Laterne für unser 2. Team heraus. Im Einzel gab es dann schon ein paar bessere Platzierungen zu vermelden.
1. Mannschaft    Ergebnis    Einzel    Paarwertung
Anne 225 2. 5.Mixed 
Bernd 206 4. 5.Mixed 
Thomas 207 6. 8.Herren
Gabi 216 2. 3.Mixed 
2. Mannschaft
Hajo 230 1. 8.Herren
M. König 226 7. 7.Herren
Wolfgang 200 3. 3.Herren
Ralf 241 9.  
Einzel
Rosi 258 6. 9.Mixed 
Fotobericht siehe Pinwand.
19.06.06
3.Seniorenspieltag Abt.2
Bei herrlichem Wetter auf der sehr gepflegten Anlage des MGV Spandau erreichte unsere 1. Mannschaft um Gabi, mit nur 5 Schlag Rückstand gegenüber dem drittplazierten, einen achtbaren vierten Platz. Hierbei konnte sogar der Gastgeber auf die nachfolgenden Plätze verwiesen werden. Die Plätze 1 bis 3 gingen an die Mannschaften VFM I, MC Britz und MSV Berliner Bär I. Unsere 2. Mannschaft mußte sich leider den letzten Platz mit dem TMV teilen. Für die Einzelwettbewerbe sei zu Vermerken der 2.Platz von Gabi beiden Seniorinnen AK1 sowie der Tagessieg von Wolfgang bei den Senioren AK2.
Ergebnisse der BMSC'er:
BMSC I     BMSC II  
Thomas  99 Ø 24,75    Ralf 130 Ø 32,50
M. König 105 Ø 26,25    M. Krause 107 Ø 26,75
Gabi 104 Ø 26,00    Rosita 124 Ø 31,00
  308 Ø 25,67      361 Ø 30,08
Ersatz BMSC I
Wolfgang      93 Ø 23,25

Thomas
12.06.06
Auch der zweite Spieltag der Landesliga, der auf der Anlage der Lankwitzer Dragons im Tegeler Borsigpark ausgetragen wurde, war wieder von herrlichem Sommerwetter geprägt. In einer Saison, die bisher eher von ungemütlichen Witterungsbedingungen geprägt war, entwickelt sich die Liga somit langsam zur Sommerliga. Damit ist aber auch schon so ziemlich alles Erfreuliche erzählt. Die 28 Spieler der Liga kämpften tapfer, aber weitestgehend erfolglos gegen die gegebenen Umstände an, letztlich war aber der ganze Spieltag eher ein Desaster beginnend mit der Eröffnungsbemerkung des Platzbesitzers "Wer in meine Blumen tritt fliegt auch während des Turniers vom Platz" Zitat Ende. Teilweise wenig Schatten, viele Pollen und eine durch verschiedene Umstände sehr schwere, manchmal schier unberechenbare Anlage forderten hohen Tribut. Unter insgesamt 112 Runden fanden sich nur 7 grüne und 29 rote Runden. Der Restanteil von über 2/3 durfte in Schwarz notiert werden. Ein rotes Tagesergebnis schafften auch nur 10 der 28 Teilnehmer. Außerdem zeigte sich erneut, dass ein Erhöhen des Schwierigkeitsgrades einer Anlage gerade dem Heimverein selten Vorteile verschafft.
Mittendrin in den ligaumfassenden Unzulänglichkeiten befanden sich die drei Mannschaften des BMSC. Erster wurde das fehlerärmste Team aus Reinickendorf vor dem Vierer des MGV Spandau. BMSC I (diesmal mit ungewohnt breiter Streuung in den Ergebnissen) konnte erst auf der Zielgeraden das Team BMSC II (das immerhin mannschaftliche Geschlossenheit zeigte) noch knapp abfangen und damit Schlimmstes verhindern. Damit kommt es nunmehr in der Gesamtwertung zu einem Dreikampf: Spandau liegt punktgleich (aber zwei Schlägen weniger) vor BMSC I oben, während der Reinickendorfer MGC mit niedrigster Schlagzahl zwei Punkte dahinter vor ihrem Heimspiel in Lauerstellung liegen.
Als sehr schwierig dürfte sich nunmehr die Erfüllung des Saisonziels der zweiten Mannschaft erweisen. Vier Punkte Rückstand auf den Bronzerang sind eine schwere Aufgabe. Gänzlich ohne "farbige" Runde blieb die dritte Mannschaft, die abgeschlagen die rote Laterne nicht nur in der Tageswertung erhielten, sondern auch den 5. Gesamtrang sang- und klanglos abgaben.
Uwe + Wolfgang

29.05.06
Die Anlage des MGV Spandau, auf der der 4. Spieltag der Verbandsmeisterschaft Damen/Herren/Jugend ausgetragen wurde, wurde seinem Ruf als "Regenanlage" wieder einmal mehr als gerecht. Kälte, Schauer und Sturmböen beherrschten sowohl das Training als auch den Spieltag. Dazu gab es auch jede Menge erhitzte Gemüter, größtenteils eher magere Ergebnisse und 4 Regenunterbrechungen (aber immerhin ein kompletter Spieltag). Das Team BMSC wurde in der Mannschaftswertung (inzwischen traten nur noch 8 Mannschaften an) 6. und belegt nunmehr in der Gesamtwertung den 7. Platz. Bei den Herren traten diesmal (als Generalprobe zum Ligaspieltag im Juli an gleicher Stelle) 3 BMSC'er an. Unter 25 Teilnehmern gab es die Plätze 13 (Uwe, damit insgesamt 20.), 18 (Bernd) und 24 (Tobias bei seinem ersten Auswärtsauftritt). Anne und Sandra erreichten bei den Damen die Plätze 2 und 3 und liegen in der Gesamtwertung nunmehr Kopf an Kopf auf Platz 1 und 2 (Sandra 12, Anne 13 Punkte). Hajo kam nach sehr gutem Beginn erneut auf Platz 2 bei den Schülern.
Ergebnisse der BMSC'er:
Anne 106, Sandra 111, Hajo 113, Uwe 113, Bernd 114 und Tobias 134
Uwe
2.Seniorenspieltag Abt.2
Bei widrigen Wetterbedingungen mit Sturm und Regen trafen sich die Senioren auf der sehr ungepflegten Anlage des Tempelhofer MV (Garten schön - Bahnen schief und mit wenig Farbe). Unsere 1. Mannschaft konnte mit 359 Schlägen den Siebenten Platz erreichen. Für BMSC II reichte es leider nur für Platz 11. Den Tagessieg holten sich die Bären I mit 294 Schlägen vor VFM I mit 307 Schlägen. Der Dritte Platz ging an die Bären II mit 339 Schlägen. Sicherlich waren die vielen Regenunterbrechungen und Staus vor der Röhre mit Schuld an den zum Teil doch recht durchwachsenen Einzelergebnissen. Doch diese Bedingungen galten ja für alle Spieler.
Ergebnisse der BMSC'er:
BMSC I     BMSC II  
Thomas 121 Ø 30,25    Ralf 131 Ø 32,75
M. König 123 Ø 30,75    M. Krause 130 Ø 32,50
Gabi 115 Ø 28,75    Rosita 144 Ø 36,00
  359 Ø 29,92      405 Ø 33,75
Ersatz BMSC I
Wolfgang     104 Ø 26,00

Thomas + Wolfgang
15.05.06
3. Spieltag der Damen/Herren/Jugend-Rangliste.
Bei teilweise leicht kühlen und windigen, aber sonst durchaus nicht unangenehmen Wetterbedingungen stand auf der Filzgolfanlage in Marzahn der 3. Spieltag der Verbandsmeisterschaft (Rangliste) auf dem Terminplan. Dabei zeigte das Team des BMSC recht konstante Leistungen, die durchaus im Rahmen des Erwarteten lagen. Nach recht gutem Start langte es am Ende aber nur zum 8. Platz in der Mannschaftswertung, was auch der aktuellen Gesamtplatzierung entspricht. Uwe belegte bei den Herren Rang 23, im Kampf um die Filzkrone war Sandra bei den Damen siegreich, Anne erreichte trotz Handicaps (eingegipste Hand) einen guten dritten Rang (entspricht auch dem Gesamtstand bei den Damen). Hajo wurde bei den Schülern Zweiter.
Ergebnisse der BMSC'er:
Sandra 156, Anne 160, Uwe 161 und Hajo 173U.M.

3.Seniorenspieltag Abt.1
Nach einer recht geschlossenen Mannschaftsleistung (nur Thomas hatte mit einer 42er Runde einen leichten Ausriss ) belegten unsere Senioren einen achtbaren 6. Platz mit nur 2 Punkten hinter VFM III. Den Tagessieg sicherte sich die erste Mannschaft des VFM I mit 374 Schlägen vor den Berliner Bären I mit 380 Schlägen. Dritter wurden die Berliner Bären II mit 391 Schlägen.
Ergebnisse der BMSC'er:
Thomas    148 Ø 37,00     Ersatz: M.Krause   159 Ø 39,75
Gabi      138 Ø 34,50
M.König   136 Ø 34,00
          422 Ø 35,17

Thomas Witte
08.05.06
Zum Start der diesjährigen Landesliga, die sich in diesem Jahr nach dem Rückzug des MC Britz leider nur noch aus 6 Mannschaften aus 4 Vereinen zusammensetzt stand der Heimspieltag der 13 BMSC'er an. Bei idealen äußeren Bedingungen (sowohl zum Training als auch zum Spieltag selbst) fanden sich neben einigen gewohnten Gesichtern auch einige Neulinge ein. Alsbald entwickelten sich die drei Zweikämpfe, die unter Umständen auch die restliche Saison prägen könnten: BMSC 1 lieferte sich ein umkämpftes Duell mit dem MGV Spandau, das sie auf der Zielgerade dann doch halbwegs deutlich gewinnen konnten. BMSC 2 hängte den Reinickendorfer MGC ab und kam sogar dank eine starken Schlußrunde fast noch Spandau heran, während BMSC 3 gegen das neuformierte Team aus Lankwitz die Oberhand behielt. Insgesamt ein erfreulicher Spieltag für den Verein, der auf eine spannende und erfolgreiche Saison hindeuten könnte.
03.05.06
Auf der zu einem Drittel runderneuerten Anlage des MGC Schäfersee wurde der 2. Spieltag der Damen/Herren/Jugend-Rangliste ausgetragen. Nach frühsommerlichen Temperaturen unter der Woche war der Spieltag zwar trocken, aber doch reichlich frisch. Leider hielt man es vor Ort für nötig, eine Stunde vor Spielbeginn die nach feuchter Nacht rechtzeitig abgetrockneten Bahnen zwecks Reinigung noch einmal kräftig zu bewässern. Die Ergebnisse waren dann insgesamt auch ziemlich durchwachsen, so dass sich die vier Spieler des BMSC trotz sehr schwachen Starts und nicht wirklich hochklassigen Ergebnissen plötzlich nach drei Runden auf Rang 4 der Mannschaftswertung wiederfanden. Eine schwache Schlußrunde bedeutet dann aber leider das Abrutschen auf Rang 7 (von 11 Mannschaften, davon 9 angetreten). Erfreulich waren die Platzierungen von Sandra und Anne, die bei den Damen Rang 1 und 2 belegten und sich so gute Ausgangspositionen für die Gesamtwertung verschaffen.
Ergebnisse der BMSC'er:
Sandra 114, Anne 116, Uwe 114 und Hajo 123U.M.
30.04.06
2.Seniorenspieltag Abt.1
Beim ersten Start auf den Betonbahnen beim VfM in Tegel konnte unsere neue Seniorenmannschaft trotz wenig Erfahrung recht achtbare Ergebnisse erzielen. Im Gesamtergebnis reichte es jedoch leider nur zu Platz 8. Wäre uns der Wettergott am Samstag gnädig gewesen und hätte noch einen Trainingstag zugelassen, wären sicherlich noch bessere Ergebnisse zu Stande gekommen.
Ergebnisse der BMSC'er:
Thomas    134 Ø 33,50     Ersatz: M.Krause   148 Ø 37,00
Gabi      135 Ø 33,75
M.König   145 Ø 36,25
          414 Ø 34,50

Thomas Witte
24.04.06
Am ersten Abt.2 Seniorenspieltag der Saison 2006 war uns der Wettergott gnädig gesinnt. Nach anfänglichem Nebel wurde es zum Mittag sogar sonnig. Die neu formierte 1. Seniorenmannschaft tat sich sehr schwer und konnte mit dem Ergebnis nicht überzeugen. Das Gleiche gilt auch für die 2. Mannschaft, die wohl gar keine Ahnung hat, daß eine Mannschaft auch zusammen trainieren darf. Da ich leider die traurige Aufgabe hatte den Part des Oberschiedsrichters und den des Ersatzspielers der 1.Mannschaft zu übernehmen, war ich der letzte Spieler auf der Anlage und konnte die bereits entfernten Ergebnislisten nicht mehr einsehen. Kein anderer BMSC'er hatte auch irgendeine Notiz gemacht, welche Mannschaftsplätze belegt wurden. Jeder war nur mit sich selbst beschäftigt oder schon nach hause gefahren. Somit muß unserer vereinsinterner Ergebnisdienst sich gedulden bis der Landessportwart Ergebnisse bekannt gibt.
Wolfgang Menge
03.04.06
1.Seniorenspieltag in Marzahn:  Mit Thomas Witte, Michael König, Michael Krause und Gabi Fuchs hat sich beim 1.BMSC eine neue Seniorenmannschaft zusammengefunden. Dieses Team möchte die Abteilungsmeisterschaften und die Kombimeisterschaften zusammen bestreiten. Mit der Filzanlage in Wuhletal stand gleich ein schweres Turnier für Gabi und ihre Jungsenioren auf dem Programm. Nach fleißigem Training bei feuchter Witterung machten sie sich mit großem Ehrgeiz und Vorfreude auf die Reise, um sich dann am Turniertag bei strahlendem Sonnenschein voll motiviert in das Filzabenteuer zu stürzen. Am Ende der drei Runden war allen klar : Filz ist schwer.
Ergebnisse : Thomas Witte : 143 / Michael König : 147 / Gabi Fuchs : 123 / Michael Krause : 157 (Ersatzspieler) Die Mannschaft erspielte sich Platz 7. Gabi Fuchs wurde zur Filzkönigin und erreichte den 1. Platz in ihrer Kategorie.
G.Fuchs
Der Auftakt der Rangliste der Damen Herren und Jugendlichen wurde auf der Betonanlage des TMV 65 im Hanielweg ausgetragen. Durch die Krankheit von Tobias Walenta schrumpfte das Häufchen der BMSC'er auf 4 Teilnehmer. Diese holten im Mannschaftswettbewerb leider nur den 9. und letzten Platz. Durch das nicht antreten von 2 Mannschaften hat sich die Mannschaft aber trotzdem 4 Punkte geholt. Bei den Damen holte Anne wurde mit 164 Schlägen den 2. Platz, Sandra brauchte 13 Schläge mehr und belegte damit den 4. Platz. Uwe landete mit 166 Schlägen auf dem 33. Platz in der Herrenkategorie. Hajo holte bei seinem 1. Start auf dieser Anlage(ohne Training) mit 172 Schlägen den 3. Platz in seiner Kategorie.
B.Feuerhahn
20.03.06
Am letzten Spieltag, der Winterbeschäftigung Bowling, stand der Tabellennachbar der Vorsaison, die Lankwitzer Dragons I, auf dem Spielplan. Frank hatte mäßig vorgespielt, konnte sich nicht mehr wehren, und gab 6 Punkte ab. Christiane steigerte sich mit jeder Runde, sodass am Ende ein standesgemäßes 40:8 erzielt wurde. Damit konnte auch noch die angeforderte Unterstützung für die 2. Mannschaft realisiert werden. Nach einer Bowling-Saison mit einem neuen, interessanten Mannschaftsmodus und manchen überraschenden Ergebnissen, stand am Ende ein erfreulicher vierter Tabellenplatz der 1. Mannschaft zu Buche. Die 2. Mannschaft verlor zwar ihre Partie gegen TMV III klar mit 16:32 wurde aber dank des 20 Punkte Vorsprungs und der schon erwähnten Schützenhilfe der 1. Mannschaft achter in der Schlusstabelle.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren Christiane und Frank.
05.03.06
Am vorletzten Spieltag mußte die 1. Mannschaft gegen den ersatzgeschwächten VFM Berlin II antreten. Mit einer sehr gleichmäßig guten Mannschaftsleistung wurden nur in der 1. Runde 4 Punkte abgegeben. Ein herausragendes Einzelergebnis gab es durch Uli mit 650 Pins. Dank dem besten Saisonergebnis mit 2810 Pins konnte der 4. Tabellenplatz erobert werden.
Die 2. Mannschaft hatte den MGC Schäfersee zum Gegner (der drittbesten Mannschaft der Saison) gegen den erwartungsgemäß nur wenige Punkte geholt werden konnten. Die Punkte wurden aber nicht wie gedacht von Michael König und Andreas Claus geholt sondern überraschenderweise von Michael Krause (4 Punkte) und Bernd Feuerhahn (2 Punkte). Am letzten Spieltag geht es nun für die 1. Mannschaft darum den heute eroberten 4. Platz in der Partie gegen Lankwitz zu verteidigen und durch einen deutlichen Sieg auch der 2. Mannschaft im Fernduell gegen Lankwitz Schützenhilfe zu leisten. Die 2. Mannschaft selbst spielt zum Abschluss gegen die 3. Mannschaft des TMV, der wahrscheinlich schwächsten Mannschaft der Saison.
26.02.06
Am 7. Spieltag ging es für die 1. Mannschaft gegen den Tabellennachbarn, den 1. MGV Spandau I. Nach sehr zurückhaltendem Beginn kamen wir Mitte der ersten Runde etwas besser in Schwung, sodass in den ersten beiden Runden nur jeweils 4 von 12 Punkten abgegeben wurden. Auch in der 3. Runde lief es bis zum 9. Frame recht gut, bis uns auf der Zielgeraden die Kräfte verließen, und nur noch ein knapper Punktsieg übrig blieb.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach dem die ersten beiden Durchgänge ein wenig verschlafen wurden, gewann die 2. Mannschaft dank den überragenden Leistungen von Michael König (202 Pins), sein erstes 200er Spiel in dieser Saison, und Pascal Claus (193 Pins) und der Nervenstärke von Bernd Feuerhahn (29 Pins im 10. Spiel) den 3. Durchgang mit 805:802.

11.02.06
Gegen den neuen Tabellenführer, den MGC Schäfersee, ging es am 6. Spieltag für die 1. Mannschaft. Nach zurückhaltender erster Runde erinnerten wir uns, dass uns Tabellenführer in dieser Saison eigentlich liegen. Es wurde dann um jeden PIN gekämpft, sodass mit guter Mannschaftsleistung und einem herausragenden Thomas ( 693 Pins !!! ) ein nicht erwartetes Unentschieden erreicht wurde. Gegen die 2. Mannschaft des TMV holte unsere 2. Mannschaft immerhin 14 Punkte. Mit ein bisschen mehr Glück wäre im 1. Durchgang sogar mehr drin gewesen aber es hat halt nicht sollensein.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 5. Spieltag ging es für die 1. Mannschaft mal wieder gegen den aktuellen Tabellenführer, diesmal die 1. Mannschaft des VFM Berlin. Die erste Runde stand ganz im Zeichen der beiden Damen. Christiane ( 225 Pins !!! ) und Sabine konnten den jeweils dazugehörigen Herren zeigen, wo der Hammer hängt. Der 1. Mannschaftsdurchgang konnte mit sehr guten 975 Pins gewonnen werden. Anschließend konnten noch Bruno und Frank für den 1. BMSC punkten. Damit gibt es wieder einen neuen Tabellenführer, und gegen den geht es am nächsten Sonntag ! Die zweite Mannschaft hatte gegen den übermächtigen Gegner (TMV I) zwar ein paar Chancen auf Ehrenpunkte konnte diese aber leider nicht nutzen und verlor zum ersten mal in dieser Saison zu Null.
02.01.06
Wir wünschen allen ein gesundes Neues Jahr.

Seitenanfang