Nachrichten der Vorjahre finden Sie im Nachrichtenarchiv
Fenster schließen

18.12.13
GÄNSETURNIER
Dieses Jahr habe ich unser Gänseturnier auf einen Sonntag gelegt, damit auch berufstätige Mitglieder daran teilnehmen können. Es kamen viele von den aktiven Spielern, ein passives Mitglied und ein Gast, um an diesem Spaßturnier teilzunehmen. Die Bahnen wurden mit unterschiedlichen Hindernissen präpariert. Es standen auch unterschiedliche Schlaginstrumente und Bälle zu Verfügung. Von Frank wurden sogar in mühevoller Bastelarbeit zwei Mausefallen aus Holz gebastelt. Da an einigen Bahnen Süßigkeiten und aufbauende Getränke zur Verfügung standen, schafften wir sogar zwei Runden zu absolvieren. Um dem etwas ungemütlichen Wetter zu trotzen, stärkten wir uns mit einer warmen Suppe und verkosteten den Glühwein. Anschließend zogen wir uns in das festlich geschmückte Clubhaus zurück, um die mitgebrachten Julklappgeschenke zu verteilen. Bei dem Räuberjulklapp wechselten die Geschenke mit einem weinenden und einem lachenden Auge ständig den Besitzer. Nicht jeder bekam das Präsent, dass er gern gehabt hätte. Trotzdem dürfte es allen Beteiligten wieder Spaß gemacht haben.
WEIHNACHTSFEIER
Eine Woche nach diesem Turnier fand unsere Weihnachtsfeier statt. Es waren fast alle Spielerinnen und Spieler sowie passive Mitglieder und ein Gast der Einladung gefolgt. Als Begrüßungsgeschenk verteilte unser Schatzmeister 10,00 EUR - Scheine. Leider waren nicht alle mit den angebotenen Speisen zufrieden. Den meisten hat es jedoch geschmeckt. Da wir unser Lokal für diese Feier wechseln mussten, konnte in diesem Jahr das Kegeln nicht stattfinden. Dafür erhöhte sich die Teilnehmerzahl an dem von Wolfgang zur Verfügung gestellten Bingo-Spiel. Im Gegensatz zum Vorjahr kamen diesmal auch mehrere Teilnehmer in den Genuss eines Gewinns. Spaß hat es gemacht. Ich wünsche allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Minigolfjahr. Zur Erinnerung : Am Mittwoch ist immer noch Clubtag.
Eure Entertainmanagerin Gabi
06.10.13
Zum 2. Senioren-Kombispieltag (1. Spieltag Abt. 1) waren wir beim MSV Berliner Bär auf dem Berg zu Gast. So oft waren wir schon lange nicht mehr auf einer Anlage vor einem Spieltag trainieren. Dies lag sicherlich auch an dem Feiertag am Donnerstag und dem anschließenden "Brückentag" am Freitag, an dem auch die arbeitende Bevölkerung z. T. schon am Vormittag auf der Anlage sein konnte. Bernd kam mit Infekt auch einmal zum Training, ist am Sonntag dann aber ausgefallen. Nach den Trainingsrunden wurde gemeinschaftlich beschlossen, das Biggi in der Mannschaft mitspielen sollte. Nachdem die Bahnen durch den Nebel morgens schon recht feucht waren, gab es pünktlich nach dem Einschlagen stärkeren Nieselregen und nur einen Abzieher auf der Anlage! Nach dem Besorgen von weiteren Saugschiebern und einer halben Stunde Verschiebung ging es dann los. Die Bahnen blieben aber 3 Runden lang sehr feucht. Wir erwischten einen guten Start und lagen nach der ersten Runde punktgleich mit den Bären vorn. Frank konnte nach einer sehr guten 1. Runde in Runde 2 sogar noch einen Schlag sparen, Tom kam besser ins Geschäft, dafür schwächelte Gabi etwas. Biggi konnte hier mit sehr konstanten Ergebnissen auch ihren Beitrag für die Mannschaft leisten. Christiane war bis auf eine üble dritte Runde mit ihr en "Abt. 1" - Einstand auch recht zufrieden. In den Runden 3 und 4 wurden wir durch mäßige Mannschaftsergebnisse dann leider bis auf Platz vier durchgereicht. Tom hatte nach seinem sehr guten Seniorenstart in Wilmersdorf mehr erwartet und Frank hat sich gefreut, das er in diesem Jahr doch noch mal zum Saisonabschluß etwas getroffen hat.
Mannschaftsergebnis Senioren:
1. MSV Berliner Bär  362
2. TMV 65  370
3. VfM Berlin  372
4. 1. BMSC  386
Unsere Ergebnisse:
Gabi  31  38  34  33   136  Ø 34,00    
Biggi  34  35  36  37   142  Ø 35,50
Frank  29  28  30  36   123  Ø 30,75
Tom  36  31  34  31   132  Ø 33,00
AK            
Christiane  35  36  42  30   143  Ø 35,75
Frank
30.09.13
Bericht zum Verbandsligaspieltag in Karlshagen am 29.09.2013
Es fuhren kurz vor Ende des Septembers
von unserem Verein sechs Members (siehe Fußnote)
ohne großes Zagen
zum Verbandsligaspieltag nach Karlshagen.
Der Platz in Karlshagen liegt sehr markant,
gleich nebenan der Ostsseestrand.
Das Wetter war nicht besonders warm, aber schön,
wir haben auch viel Sonne gesehen.
Freitagabend, das störte wenig oder mehr,
übte am Hotel die Freiwillige Feuerwehr.
Abends durfte man nicht essen wie ein Spatz
Pizza und Calzone hatten auf dem Tisch kaum Platz.

Samstag nach dem Frühstück
kehrten wir auf den Platz zurück.
Es wurde eisern trainiert,
der eine oder andre Ball probiert.
Wollten unter sonntagmorgendlichen Temperaturbedingungen
noch mal um gute Runden ringen.
Gegen Mittag haben wir uns halbiert,
drei Leute haben zur Abwechslung Adventuregolf probiert,
die anderen noch weiter trainiert.
Abends füllte jeder mit gutem Essen den Magen
im Restaurant Marina, am Hafen von Karlshagen.
Am Sonntag früh, bei 8 Grad plus
war das Spielen kein wirklicher Hochgenuss.
Trotzdem, das muss ich hier bekunden,
drehten alle fleißig ihre Runden.
Der Tag war an Sonne dann nicht arm,
in ihr war es sogar richtig warm.
Der Chronist ist um eine Premiere reicher,
war er doch nicht nur der Streicher.
Die Ergebnisse werden hier nicht genannt,
sie sind ja bereits bekannt,
Fußnote: Members= englisch für Mitglieder
Dies englische Wort sei hier geduldet,
ist es doch der künstlerischen Freiheit geschuldet.
Bernd
Mannschaftsergebnis Verbandsliga in Karlshagen.
1. VfM Berlin II  295
2. MSV Berliner Bär II  299
3. MGC Karlshagen I  305
4. 1. MGV Spandau II  316
  1. BMSC 1960 I  316
6. Reinickendorfer MGC II  344
Unsere Ergebnisse:
Gabi  23  26  27  32   108  Ø 27,00    
Jörg  29  31  31  27   118  Ø 29,50
Tom  23  30  23  21    97  Ø 24,25
Bernd  37  30  34  26   128  Ø 32,00
AK            
Biggi  25  28  26  25   104  Ø 26,00
Pommes
23.09.13
Am Samstag, den 21.09.2013
trafen sich zehn Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft 2013 zum Endspiel. Gabi und Thomas A. ( Pommes ) mußten um 1. und 2. Platz, Thomas W. ( Tom ) und Dennis um den 3. und 4. Platz "kämpfen". Die übrigen Teilnehmer, die in den Vorrunden ausgeschieden waren, hatten die Gelegenheit, ihre Plazierungen durch Verbesserung des Schlagdurchschnitts zu verbessern. Im Anschluß wurde bei kühlem aber trockenem Wetter noch gegrillt.
Sehr erfreut waren wir zudem über den Besuch des ehemaligen Platzwartes und BMSC- Mitglieds Bernd Strache und seiner Frau Christine, die ihren Alterswohnsitz auf Mallorca haben.

© 1. BMSC

Jörg
15.09.13
Bericht zum Seniorenspieltagam 15.09.2013
An diesem Sonntag traten 9 Seniorenmannschaften und ein paar Einzelspieler beim 1. BMSC an. Pünktlich zur ersten Runde begann es zu regnen, was aber zum Glück nicht lange dauerte. Die Einzelspieler, darunter Biggi, Bernd und ich, durften vorspielen. Bei den Mannschaften lieferten sich der 1. BMSC mit dem MSV Berliner Bär, TMV 65 und dem VfM ein spannendes Turnier, was am Ende der MSV Berliner Bär mit 4 Punkten Vorsprung vor dem 1. BMSC für sich entscheiden konnte. Knapp dahinter folgte auf Platz 3 der TMV 65 und auf Platz 4 die erste Mannschaft des VfM. Besonders hervorheben möchte ich die super Runden von Thomas. Er hat es an diesem Spieltag geschafft, jede Runde konstant mit 22 Schlag zu spielen, was somit maßgeblich zum guten Abschneiden des BMSC beigetragen hat. Weiter so! Insgesamt bin ich als "Neuling" mit meinem ersten Spieltag zufrieden, obwohl ich nach den Trainingsergebnissen zumindest auf eine Runde unter 26 gehofft hatte. Aber die neue Saison hat ja erst angefangen und ich habe ja noch ein paar Spieltage. Es hat mir auf jeden Fall wieder viel Spaß gemacht. Vielen Dank auch an die fleißigen Helfer Janine in der Kantine und Nico an der Ergebnistafel.
Die Ergebnisse:
Gabi  27  24  23  21    95  Ø 23,75    
Jörg  21  22  25  27    95  Ø 23,75
Frank  30  24  25  25  104  Ø 26,00
Tom  22  22  22  22    88  Ø 22,00
AK            
Biggi  32  31  28  37  128  Ø 32,00
Christiane  27  26  29  29  111  Ø 27,75
Bernd  27  37  36  32  132  Ø 33,00
Christiane
09.09.13
Bericht zum ersten Verbandsligaspieltag 2013/14
Am Sonntag, den 08.09.2013 begann die Saison der Verbandsliga beim MGV Spandau mit angenehmen Wetter. Die meisten von uns hatten ja am Wochenende davor, beim Havelpokal ausreichend trainiert, was sich auch in den Ergebnissen wiederspiegelte. Der Unterzeichner konnte aus ehelichen Gründen am Havelpokal nicht teilnehmen, sodass er einen gehörigen Trainingsrückstand hatte, der sich auch im Spiel bemerkbar machte. In der dritten Runde ging bei Ihm alles daneben und es kam ein Ergebnis heraus, dass auch für zwei Runden gereicht hätte. Die anderen in der Mannschaft spielten ordentliche grüne und rote Runden; es reichte am Ende aber leider nur zu Platz 4, weil wir nach Runde 4, 2 Schläge hinter den Spandauern lagen, das Bärenbeißen hat leider nicht geklappt, obwohl wir bis zur dritten Runde nur einen Schlag dahinter lagen. Unsere AK Spielerin Biggi schlug sich ordentlich und hätte vielleicht statt des Unterzeichners in der Mannschaft spielen sollen.
Die Ergebnisse:
Gabi  27  27  24  27  105  Ø 26,25    
Tom  24  24  24  23    95  Ø 23,75
Bernd  34  33  49  30  146  Ø 36,50
Jörg  24  22  23  30    99  Ø 24,75
AK            
Biggi  28  24  34  27  113  Ø 28,25
Bernd
02.09.13
Havelpokal Reloaded ( Widerauflage )
Nach 13 Jahren fand an diesem Wochenende beim MGV Spandau wieder ein Havelpokal statt. Die Spandauer hatten gerufen und mit ca. 70 Meldungen war eine stattliche Teilnehmerzahl am Start. Auch der 1.BMSC war mit einer Delegation von 9 aktiven bzw. für andere Vereine spielenden passiven Mitgliedern angereist um an der Neuauflage dieses Traditionsturniers teilzunehmen. Als da waren Biggi, Gabi, Janine, Dennis, Hajo, Jörg und Tom als aktive sowie Uli und Pommes als passive Vertreter. Ein Weiterer soll hier aufgrund seines unsportlichen Verhaltens namentlich und auch sonst nicht genannt werden. Aber der Reihe nach. Am Samstag ging es nach dem üblichen Einschlagen pünktlich um 8:30 Uhr los. Die Ergebnisse der ersten Runden waren bis auf Uli´s 19 eher mittelmäßig und so konnte nicht wirklich Freunde am Spiel aufkommen. Lediglich Biggi war mit ihren Ergebnissen zufrieden. Am Ende des Tages zeichnete sich dann aber doch schon eine leichte Tendenz dahingehend ab, wer am Ende des Turniers einen Platz auf dem Treppchen ergattern würde. Die Frage war nur, um welchen Platz es gehen würde. Am Rande sei noch erwähnt, daß es ab der dritten Runde schon besonderer Konzentration bedurfte, da ab 14:00 Uhr auf dem Freizeitgelände des Südparks eine Open - Air Boxveranstaltung mit Musik und Publikumslärm stattfand. Dies wurde von den Spielern mit unterschiedlichen Meinungen hingenommen. Am Abend des ersten Tages hatten die Veranstalter noch zu einer Playersparty in der Bowling Arena Spandau geladen, zu der leider nur wenige Teilnehmer kamen. Denen die nicht dort waren sei gesagt; ihr habt echt was versäumt. Die Band "Merseyside" heizte mit Musik aus den Sechzigern und Siebzigern ordentlich ein und besonders Clemens ließ auf der Tanzfläche, die Bezeichnung sei erlaubt, die Sau raus. Das stecke auch die unseren an und es wurde kräftig bis nach 23:00 Uhr gerockt. Am Sonntag mußten wir dann bei ziemlich kühlen Temperaturen noch weitere drei Runden spielen, bevor Gabi bei den Seniorinnen 2, Uli bei den Senioren 2 die Siegerpokale und Biggi bei den Seniorinnen 1 den Pokal für einen hervorragenden zweiten Platz in Empfang nehmen konnten. Des Weiteren gab es für Gabi und Uli noch einen Pokal für den zweiten und für Biggi und Tom für den siebenten Platz in der Mixedwertung. Gegen 17:30 Uhr ging dann ein schönes Turnier zu Ende. Besonderer Dank geht an die Mitglieder des MGV Spandau die diese gelungene Neuauflage des Havelpokals mit vereinten Kräften möglich gemacht haben. Gefallen hat auch das Rahmenprogramm mit Sonderpreisen. Wir kommen gern in zwei Jahren wieder.
Die Ergebnisse:

BMSC 1

BMSC 2

Gabi  28  32  27  24  28  23  23  185  Ø 26,4     Janine  45  38  42  41  34  35  35  270  Ø 38,6
Tom  31  25  24  25  25  26  32  188  Ø 26,9     Jörg  31  30  27  27  23  30  35  203  Ø 29,0
Dennis  22  25  26  27  24  26  23  173  Ø 24,7     Biggi  25  35  24  23  29  26  27  188  Ø 26,9
Hajo  26  27  27  22  27  23  26  178  Ø 25,4                        

© 1. BMSC
Tom
27.08.13
Der 1. BMSC hatte wieder eine Mannschaft für den DMV-Pokal 2013 / 2015 gemeldet. In der ersten regionalen Runde hatten wir ein Freilos und mußten nun beim Reinickendorfer MGC antreten. Nach durchwachsenen Trainingsergebnissen unter der Woche, bekamen wir die Aufstellung und Spielreihenfolge der Reinickendorfer am Sonntag Morgen und konnten als Gastverein unsere Spieler dagegen setzen. Der Plan war, unsere vermeintlichen Leistungsträger Dennis und Hajo gegen vermutlich schwächere Spieler zu setzen. Gabi und Frank sollten mal sehen, was gegen die vermeintlichen Leitungsträger der Reinickendorfer geht. Und Tom vielleicht das Zünglein an der Waage? Jörg war am Sonntag auch noch als Ersatzspieler eingesprungen. Aber wie so oft kam es dann doch wieder ganz anders als gedacht … In der ersten Runde konnte Frank etwas überraschend gegen Jörg in Führung gehen und während Tom schon 5 Schlag abgeben mußte, konnten Hajo, Dennis und Gabi noch in näherer Reichweite ihrer Gegner bleiben. Diese drei gaben dann in Runde 2 aber deutlich ab, Frank verlor auch 2 Schläge seines Vorsprunges und nur Tom konnte den Abstand zu Ralf um 2 Schläge verkürzen. In der letzten und entscheidenden Runde spielten uns die Reinickendorfer Männer 4 mal eine 20 vor, keine Change mehr für uns Schläge gut zu machen. Hajo konnte einen Ehrenpunkt für den BMSC retten. Unseren vermeintlichen Leistungsträgern hätte etwas mehr Training auf der Anlage vielleicht ganz gut getan, weitergeholfen hätte es uns gegen glänzend aufgelegte Reinickendorfer vermutlich auch nicht.
Die Ergebnisse:

BMSC

RMGC

Frank Noch  23  24  24  71  Ø 23,67     Jörg Tetzlaff  26  22  20  68  Ø 22,67
Thomas Witte  25  21  24  70  Ø 23,34     Ralf Müller  20  23  20  63  Ø 21,00
H. J. Höhnke  28  30  24  82  Ø 27,34     Anne Dippel  27  24  31  82  Ø 27,34
Dennis Rogge  23  27  21  71  Ø 23,67     Holger Georgi  20  21  20  61  Ø 20,34
Gabi Schröder  23  29  30  82  Ø 27,34     Stefan Deider  22  24  20  66  Ø 22,00
Punkte        

1

 :  9          
Ersatz                        
Jörg Kinnemann  36  36  29  101  Ø 33,67     Martin Becker  25  25  25  75  Ø 25,00

Herzlichen Glückwunsch an den Reinickendorfer MGC und viel Erfolg für das Berliner Endspiel und die weiteren überregionalen Runden. Ein Dankeschön für den netten und fairen Rahmen, das noch für / mit uns gegrillt wurde und an die fleißigen Helfer!
Frank
20.08.13
Bericht zum 19. internationalen Weinlandpokaltunier in Seefeld Kadolz ( Niederösterreich )
Freitag, den 09.08.2013
Ankunft von Gaby und Uli in Seefeld Kadolz. Da es regnete war noch kein Training angesagt.
Samstag, den 10.08.2008
Ankunft von Rosita, Janine, Biggi, Wolfgang und Tom. Kurzes Training anschließend einen Besuch in Tschechien im Exkalibur zum stöbern und shoppen. Abends gemeinsam essen beim Heurigen.
Sonntag, den 11.08.2013
Familie Menge fuhr zum Ritterfest in Jedenspeigen und Familie Schröder und Familie Witte/Stramm Besuch in der Amethyst - Welt nach Maissau. Hier fanden wir auch einen Garten zum Energie tanken, den wir selbstverständlich nutzten. Voller Energie haben wir dann auch noch etwas trainiert.
Montag, den 12.08.2013
Natürlich wurde auch dann wieder trainiert.
Gaby und Uli sowie auch Biggi und Tom hatten Ihren vierten bzw. fünften Hochzeitstag und luden zur Traktorfahrt und anschließender Jause mit Wein ein. Hierbei unterstützte uns unsere "Gastmutti" Maria Gartler "Gästehaus Maresi". Wir waren alle zum Aufbruch bereit und warteten auf den Traktor, als es anfing zu regnen. Also alle rein in den Vorraum von Biggis, Toms und Janine´s Unterkunft und warten. Fast eine Stunde später war es dann so weit und wir wurden abgeholt. Eine gemütliche und lustige Fahrt begann. Wir wurden bis nach Zwingenberg gefahren und bekamen dann bei Maresi´s Keller eine leckere Jause serviert. Leider regnete es zwischendurch wieder, so daß ein Großteil der Gäste in Maresis Keller weiter speiste. Die "Harten" blieben Draußen. Nach kurzer Zeit saßen aber alle gemeinsam wieder draußen beisammen und tranken Wein. Auf der Rückfahrt donnerte und blitzte es ein wenig, aber wir kamen alle trocken nach Hause. Die einen schliefen danach, die anderen tagten noch etwas weiter. Dies war ein sehr schöner Abend und ein Danke schön nochmal an Maria Gartler "Gästehaus Maresi".

 © 1. BMSC
Dienstag, den 13.08.2013
Fleißig, wie wir waren, trainierten wir erneut. Georg lud zu 18:00 Uhr auf seinen Weinberg zur Jause mit Leberkäse und Weinprobe ein. Auf dem Weg dorthin fuhr Tom beim Ausparken ein Moped um. Bumm machte es und das Moped lag im Gras. Zum Glück ist nichts weiter passiert außer daß helle Aufregung war. Der "Unfallort" füllte sich doch sehr schnell. Aber wie das eben so ist: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen!!! Das Essen bei Georg war sehr lecker und auch die Weinprobe war nett.
Mittwoch, den 14.08.2013
Ja, was soll ich hier groß schreiben? MITTWOCH´S IST PARTEITAG!!!!
Also auf zum Training!!! Janine kaufte Ihren ersten eigenen Ball. Familie Witte/Stramm machten zwischendurch noch einen Ausflug und abends gingen wir alle gemeinsam im Seefelder Hof im Dorf essen.
Donnerstag, den 15.08.2013
Familie Schröder und Familie Witte/Stramm besuchten den Retzer Erlebniskeller und Familie Menge den Heldenberg. Alle Familien hatten einen netten Vormittag.
Anschließend wieder fleißiges Training. Am Abend fand auf dem Minigolfplatz ein Grillabend mit Würstchen und Käsekrainer statt. Wein durfte natürlich auch nicht fehlen.
Freitag, den 16.08.2013
Wie sollte es auch anders sein, wir trainierten wieder. Zum Nachmittag fuhren wir alle nach Laa an der Thaya in eine Pizzeria zum Essen.
Abends war die Eröffnungsfeier zum Turnier mit Blasmusik, vielen Reden und Weinverkostung mit Schnittchen. Wolfgang, Rosita, Gaby, Uli, Tom und Biggi erhielten aus verschiedenen Anlässen kleine Aufmerksamkeiten. In diesem Sinne ein großes Dankeschön an Georg.
Zum Schluß lies Gaby noch einige Laute verkünden und wir überreichten Georg unser Gastgeschenk ( eine große Windmühle ).

 © 1. BMSC

Samstag, den 17.08.2013
Turnierbeginn.
Es war recht warm und die einzelnen Runden liefen bei den Einen gut und bei den Anderen nicht so gut. Nach dem ersten Spieltag war der Stand folgender:
Damen: 2. Platz Biggi 5. Platz Janine
Seniorinnen: 1. Platz Gaby
Senioren I: 4. Platz Tom
Senioren II: 4. Platz Uli 9. Platz Wolfgang
Mit der Mannschaft belegten wir den 3. Platz.
Abends gab es noch Musik und Tombola.
Sonntag, den 18.08.2013
Das Turnier wurde fortgesetzt. Tagestemperaturen waren dann bei 34 Grad Celsius. Nach Ende des Turniers waren die Plätze wie folgt belegt. Bei den Damen änderte sich nichts. Gaby konnte Ihren ersten Platz halten. Uli rutschte auf den 3. Platz, Wolfgang blieb auf dem 9. Platz und Tom rutschte auf den 5. Platz ab. Die Mannschaft belegte nun nur noch den 4. Platz. In der Paarwertung belegten Gaby und Uli den 8. Platz und Biggi und Tom den 10.Platz.
Alles in allem: Es war ein nettes Turnier und ein schöner Urlaub.
Montag, den 19.08.2013
Rückfahrt nach Berlin.
Biggi
20.07.13
Deutsche Minigolf Seniorenmeisterschaften
   
09.07.13
DAS ABENTEUER vom 28.06. - 07.07.2013
Deutsche Minigolf Seniorenmeisterschaften in Bensheim - Auerbach.

 ©1.BMSC

Da der BVBB bei der DSM 2012 in Berlin ein paar Zusatz-Leistungsplätze geholt hatte und eine Mannschaft (VfM Berlin) nicht teilnahm, konnten die Senioren - BMSC'er Gabi, Tom und Frank diesmal nicht nur im Einzel, sondern auch als Mannschaft auflaufen. Klaus hatte abgesagt. Gabi, Uli und Familie Schacke waren schon am Dienstag angereist und wohnten zusammen in Zwingenberg.
1.Tag: Anreise / 1. Freies Training
Tom und Frank machten sich am Freitag früh um 5:00 Uhr auf die Reise. Nach 6 Stunden problemloser Fahrt, mit intensiven Gesprächen rund ums Minigolf, kamen wir auf der schon sehr vollen Kombianlage an. Kurze Begrüßung der anderen Berliner Teilnehmer und anderer Minigolfbekanntschaften, dann erst mal zu unserer Ferienwohnung in Lorsch, von der wir angenehm überrascht waren! Wieder auf der Anlage angekommen, gab es für uns ein Hardcoretraining auf beiden Anlagen durch Egon und Doris. 36 Bahnen in 4 Stunden, das war schon hart. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal vor allem an Egon, der uns mit seinen Tips erst einen gelungenen Trainingsstart ermöglichte.
Einen langen ersten Tag für uns ließen wir zu sechst beim Italiener ausklingen.
2.Tag: 2. Freies Training
Den Samstag konnten wir etwas ruhiger angehen, da es Strippen regnete. Nach dem Mittag klarte es auf und wurde so warm, das die Bahnen wieder gut spielbar waren. Wir versuchten unsere Aufschreibungen vom Vortag nachzuvollziehen, zu verfeinern und die eine oder andere Alternative auszuprobieren, was aufgrund der vielen Leute gar nicht so einfach war. Nach 20:00 Uhr wollten Tom und Frank dann zum Chinesen Essen gehen. Dies entwickelte sich zu einer kleinen Odyssee, da alle Chinesen im Navi den Betrieb eingestellt hatten. Vor lauter Verzweiflung um 22:00 Uhr dann wieder zu einem anderen Italiener und um 00:30 ins Bett.
3.Tag: 3. Freies Training
Am Sonntag spielten wir die ersten kompletten 5 Trainingsrunden mit der Mannschaft. Einige gute Runden - Ergebnisse auf Beton zeigten, was dort möglich ist. Aber auch die mäßigen Ergebnisse auf der Eternitanlage mit den Plastikhindernissen offenbarten weiteren Trainingsbedarf. Nach 8 Stunden ging es bei sommerlichen  Temperaturen zu sechst doch noch zu einem leckeren Chinesen in Bensheim. Tom und Frank ließen den Sonntag mit einem Gläschen Rotwein und Aktualisierung Ihrer Pistenpläne ausklingen.
4.Tag: 1.Offizielles Training / Eröffnung
Ab Montag offizielles Training ohne Publikumsbetrieb auf der Anlage. Dadurch kam man etwas besser an die Bahnen und konnte nach den Rundenschlägen noch den einen oder anderen Trainingsschlag machen. Auch die Pistenpläne / Aufzeichnungen wurden immer weniger benötigt, die Rundenergebnisse etwas konstanter, aber vor allem auf der Abt. 2 immer noch nicht befriedigend. Abend Eröffnungsfeier mit Essen, netter Musik und Mannschaftsauslosungen. Wir zogen den TMV und die Braunschweiger was sich in unseren Spielpaarungen aber nicht konstant durchzog, weil 17. Mannschaften starteten.
5.Tag: 2.Offizielles Training
Dienstag, am letzten Tag vor dem Turnierstart, haben wir uns noch einmal für ein intensiveres Training von einzelnen Bahnen auf der Abt. 2 bis zum Mittag entschieden, da wir hier zum Teil von den zu spielenden Bällen noch Handlungsbedarf sahen, während auf der Abt. 1 weitestgehend alles klar war was und wie dort zu spielen ist. Dort wurden auch in der 2. von 4 weiteren Trainingsdoppelrunden die Ergebnisse etwas besser und gingen zumindest in den roten Ergebnisbereich. Nach einem weiteren langen Tag gemeinsames Abendessen von 9 Minigolfern. Die Wetterprognosen für Mittwoch waren alles andere als erfreulich: Dauerregen und Gewitter
Na mal sehen......
6.Tag: 1. Offizieller Spieltag Mannschaften / Einzel
Mittwoch - Turnierstart. Pünktlich nach dem Einschlagen fing es an zu regnen. Nach den Informationen des Schiedsgerichts zu Turnierbesonderheiten wurde der Turnierstart verschoben. Nach weiteren 6 Stunden vor Ort, in denen es immer kälter und nasser wurde ohne das es irgendeine Information des Schiedsgerichts gab,
wurde der Turnierstart auf den nächsten Tag verschoben.
7.Tag: 2. Offizieller Spieltag Mannschaften / Einzel
Endlich ging es los. Noch mal kurzer Nieselregen, aber nichts Ernsthaftes. Unsere ersten Ergebnisse verhießen nichts Gutes und auch mit der Mannschaft lagen wir ziemlich schnell auf dem letzten Platz. Das ganze entwickelte sich im Laufe der weiteren Zeit zu einer mittleren Katastrophe. Keiner konnte seine besseren Trainingsergebnisse abrufen. In der 4. Runde erlebte Frank einen regelrechten Einbruch am Turm, konnte kaum noch den Schläger halten und kam mit 42 auf Eternit runter. Er wäre fast "gestorben" und hätte vielleicht auch "krank" das Turnier beendet, wenn es nicht noch um die Mannschaft gegangen wäre. In sehr gedrückter Stimmung wurde noch eine weitere Runde (wegen des Regentages) absolviert. Diese zog sich dann natürlich auch durch das gemeinsame Abendessen und erst nach 24:00 Uhr kamen wir ins Bett.
8.Tag: 3. Offizieller Spieltag Mannschaften / Einzel
Am Endspieltag wurden noch einmal 1,5 Kombirunden für die Mannschaft und eine Kombirunde für die Einzelwertung gespielt. Frank hatte sich über Nacht wieder etwas beruhigt und auch die Stimmung war wieder gut. Er mußte als Erster auf die Piste und kämpfte bis zum Schluß, wurde aber mit einem Schlag Rückstand Letzter der noch weiter teilnehmenden Senioren I. Tom konnte sich mit besseren Runden noch um einige Plätze verbessern. Gabi konnte sich bei den Seniorinnen II den Bronzerang erkämpfen. Die Mannschaft blieb mit Abstand die Letzte. Am Abend haben wir uns im kleineren BMSC - Kreis beim Abendessen über den Spielbetrieb für die neue Saison und sonstiges Vereinsdrumherum ausgetauscht.
9.Tag: 4. Offizieller Spieltag Matchplay / Abschlussveranstaltung
Am Sonntag stand für die besten Spieler der Vorrunde das hier neu eingeführte zusätzliche Matchplay (wer gewinnt die meisten Bahnen) noch auf dem Programm. Auch hier wurden zusätzliche Deutsche Senioren - Kombimeister ausgespielt. Als Zuschauer mußte man sich leider auf eine Paarung konzentrieren, weil keine Live - Ergebnisse der Spielpaarungen angezeigt wurden. Ein interessantes Zusatzspiel, bei dem es sehr auf die Nervenstärke ankam. Leider ließ die sonst sehr gute Organisation etwas nach (Computerprobleme), was die ganze Veranstaltung doch sehr in die Länge zog.
Positive Highlights aus Berliner Sicht waren hier der 2. Platz von Gabi bei den Sw II und der 3. Platz von Egon bei den Sm II.
Abends zur Abschlußveranstaltung mit Siegerehrung. Diesmal gab es auch genug Buffet, so daß jeder satt werden konnte. Dies trug sicher auch zu der guten Stimmung der Veranstaltung bei. Gegen 23.00 Uhr und nach der Nominierung der Teilnehmer für die Senioren-EM durch Uwe Tusch ein letztes Mal in die Unterkunft.
10.Tag: Heimreise
Nach 5,5 Stunden ohne Probleme wieder zu Hause in Berlin angekommen.
Fazit von Tom und Frank:
2-3 Trainingstage auf etwas leereren Bahnen wäre nötig gewesen, um von den Spielergebnissen im mittleren Bereich mitspielen zu können (bei Frank auch bessere Nerven). Spaß gemacht hat es uns trotzdem, ganz schön Farbe haben wir abbekommen und es ist eine weitere Erfahrung in unserem Minigolferleben. Die Frage, wie es in dieser oder ähnlicher Richtung für uns weitergeht, wird sich in den nächsten Jahren durch die geringen Quotenplätze vermutlich für uns nicht stellen. Und wenn doch, mal sehen....

Unsere Ergebnisse:
System   E   B   E   B   E   B   E   B   E   B    ∑  Schnitt
Gabi  27  33  26  34  29  32  34  31  31  33  309  Ø 30,90
Tom  31  30  32  31  27  32  25  29  29  33  298  Ø 29,80
Frank  33  35  42  28  29  33  29  32  29  30  320  Ø 32,00
Frank & Tom
24.06.13
Spielbericht vom 23.06.2013 beim VfM
Zum letzten Spieltag der Verbandsliga 2012/2013 mußten wir heute zum VfM nach Tegel. Zwar waren die Podestplätze schon vergeben, unsere erste Mannschaft hatte die Vizemeisterschaft hinter dem MSV Berliner Bär und vor Karlshagen schon sicher, so ging es für unsere zweite Mannschaft noch um den möglichen Klassenerhalt. Hatten sie doch beim Heimspieltag mit Hajo´s und Jörg´s Hilfe das kleine Wunder vollbracht gemeinsam mit den Bären den Tagessieg zu erringen und somit mit der Mannschaft aus Reinickendorf Punkte mäßig gleich zu ziehen. Die Entscheidung sollte also heute fallen. Leider konnte Hajo nicht helfen. Dafür hatte sich Jörg für heute erneut bereit erklärt den fehlenden vierten Mann zu ersetzen. Nach der ersten Runde lief noch alles nach Plan. Mit einem Mannschaftsergebnis von 98 Schlägen konnte den Reinickendorfern 4 Schläge abgenommen werden. Hoffnung kam auf. Leider folgte dann mit 124 Schlägen ein herber Rückschlag von dem man sich nicht mehr erholen konnte. Am Ende mußte man sich mit einem Rückstand von 32 Schlägen geschlagen geben, aber man hatte zumindest gekämpft. Die erste Mannschaft trauert mit euch. Am Ende sei noch erwähnt, daß auch die erste Mannschaft geschwächt ins Rennen ging, da unsere Sportkameradin Gabi krankheitsbedingt nicht antreten konnte. Von hier nochmals gute Besserung.
Die Ergebnisse:
BMSC 1 BMSC 2
Dennis  32  29  27  30  118  Ø 29,50     Jörg  31  45  40  37  153  Ø 38,25
Tom  33  27  31  35  126  Ø 31,50     Biggi  38  45  43  54  177  Ø 44,25
Frank  30  38  32  32  132  Ø 33,00     Nico  33  36  35  39  143  Ø 35,75
                  Klaus  34  43  32  40  149  Ø 37,25
   
©1.BMSC
Tom

22.06.13
Gedanken eines Zuschauers / Helfers zum VBL Spieltag beim 1.BMSC am 16.06.2013.
Vorgeschichte:
Durch den am letzten Spieltag der vergangenen Saison ( 2011 / 12 ) erkämpften Klassenerhalt und dem freiwilligen Abstieg aus der Regionalliga Ost herrschte die allgemeine Meinung der Verbandsliga Meister 2012 / 13 kann nur der 1.BMCS werden. Nach einem Sieg der 1. Mannschaft am 1. Spieltag war die Euphorie riesengroß doch in den folgenden Spielen kann ein Dämpfer nach dem anderen. Die 2. Mannschaft dümpelte mit mäßigen Ergebnissen immer am Tabellenende rum. Schuld daran war mangelndes Interesse einiger gemeldeter Spieler so daß ständig Aushilfen benötigt wurden.
Doch nun zum Heimspieltag der VBL beim 1. BMSC. Die Situation ein Titel für die erste Mannschaft war in weiter Ferne und die zweite Mannschaft stand auf dem Abstiegsplatz. Wollte man den Abstieg vermeiden mußten so viele wie mögliche Punkte gegen den Vorletzten gemacht werden. Stammspielerin Biggi verzichtete auf ihren Einsatz und übernahm statt dessen mit ihre Tochter die Kantine. Sie wurde durch Jörg ersetzt. Stammspieler Christoph ward schon seit dem 2. Spieltag nicht mehr gesehen und Edelreservist Hajo mußte ihn wieder einmal ersetzen. Die Erste trat in Stammbesetzung an und wollte ein Erfolgserlebnis ( Heimsieg ) einfahren. Doch meistens kommt es anders als man denkt. Die 2. Mannschaft konnte dank Edelreservisten Hajo und durchaus ansprechenden Leistungen der anderen Mannschaftsspieler einen geteilten Tagessieg mit der Mannschaft des MSVBB erkämpfen. Die 1. Mannschaft kam durch eher unterdurchschnittliche Leistungen auf den 3. Tagesplatz ( eine herbe Enttäuschung ).
Die Ergebnisse:
BMSC 1 BMSC 2
Gabi  23  24  25  29  101  Ø 25,25     Hajo  22  22  18  22   84  Ø 21,00
Tom  21  23  25  22   91  Ø 22,75     Klaus  26  27  29  25  107  Ø 26,75
Dennis  20  28  24  23   95  Ø 23,75     Jörg  23  26  24  27  100  Ø 25,00
Frank  25  26  25  24  100  Ø 25,00     Nico  28  23  24  23   98  Ø 24,50  
Fazit:
Unsere Erste festigte den Anspruch auf den Vizemeister und die Zweite konnte erstmalig die Rote Laterne abgeben sowie die Change auf den Klassenerhalt wahren. Zu guter letzt noch, da einige Mitglieder ihre Pflichten im Verein scheinbar vergessen haben, ein Dankeschön allen Helfern an diesem Spieltage.
Wolfgang
27.05.13
Letzter Ranglistenspieltag in Reinickendorf
Diesmal Spielten alle Kategorien, Damen, Herren, Jugend und Senioren, zum kennenlernen zusammen leider spielte das Wetter nicht so mit und wir fingen mit Verspätung und vielen Regenunterbrechungen an zu spielen. Bahnen abziehen, Banden trocknen und viele schwarze Runden. Uli aber kam mit einer blauen 19 Runde runter und auch mehrere grüne Runden wurden von den Spielern erzielt. Unsere Ergebnisse:
BMSC 1 BMSC 2
Gabi  26  26  52  Ø 26,00     Uwe  33  43  76  Ø 38,00
Tom  23  25  48  Ø 24,00     Jörg  32  27  59  Ø 29,50
Frank  25  25  50  Ø 25,00     Bernd  41  42  83  Ø 41,50
Klaus  29  27  56  Ø 28,00
Obwohl nur 2 Runden gespielt wurden war es ein langer Tag. Am Ende folgte noch die Siegerehrung. Hier erhielt ich Edelmetall für den 3. Platz in der Abt.1, den 2. Platz bei der Abt.2 und auch Silber in der Kombinationswertung beider Abteilungen. Die Plazierungen unserer Männer entnehmt bitte der Ergebnisliste die demnächst erscheint. Vielen Dank an die Reinickendorfer für Speis und Trank und was es wahrscheinlich so noch nicht gab, es war nichts mehr zu Essen da. Was den Ausrichter natürlich freute.
Vielen Dank an meine Mannschaft es hat wieder viel Spaß gemacht mit Euch und wie es aussieht haben wir doch noch den 4.Platz geschafft, aber wir müssen noch auf die Ergebnisliste warten.
Auf eine neue Saison mit neuen Zielen.
Gabi
21.05.13
Am Pfingstwochenende fand das Jubiläumsturnier des MGC Reinickendorf statt.
Über Samstag kann ich nichts berichten,
ich musste aus privaten Gründen verzichten.
Ich weiß es nur vom Hörensagen,
es gab frei etwas für Kehle und Magen.
Das Catering am ganzen Wochenende hatte Stil,
es gab Fleisch und Wurst vom Grill.
Am Sonntag den ganzen Tag die Sonne stach,
am Montag ließ das Wetter nach.
Es sollte regnen laut Wetterbericht,
doch das bewahrheitete sich nicht;
wir konnten und das war schön
im Trocknen alle Runden drehn.
Alle BVBB-Vereine waren gebeten,
wir mit sieben Spielern vertreten.
Sehr zum Verdruss des Chronisten,
haderte er beide Tage mit den Pisten.
Die anderen, das sei hier beschieden,
waren mehr oder weniger zufrieden.
Am Sonntag gab es zwei Stechen für Sonderpreise,
beim ersten ging Gabi mit fünf Herren auf die Reise.
Doch die Männer hatten Trauer,
unsere Gabi siegte mit Frauenpower.
Ein Stechen um die beste Dameneinzelrunde war nicht zu vermeiden,
das konnte Gabi auch für sich entscheiden.
Nun komme ich zum Ende
hier sind unsere Schlagzahlstände.
Frank 30, 22, 23, 29, 20, 32, 25  ∑ 181, Schnitt 25,80
Tom 24, 23, 21, 20, 28, 24, 21  ∑ 161, Schnitt 23,00
Gabi 19, 27, 28, 28, 26, 21, 24  ∑ 173, Schnitt 24,71
Klaus 29, 31, 32, 27, 35, 28, 29  ∑ 211, Schnitt 30,14
Biggi 37, 26, 30, 32, 33, 27, 25  ∑ 210, Schnitt 30,00
Wolfgang 27, 32, 31, 32, 25, 29, 28  ∑ 204, Schnitt 29,14
Bernd 37, 43, 28, 38, 39, 31, 28  ∑ 244, Schnitt 34,86
Die anderen Ergebnisse, seid so nett
entnehmt bitte dem Internet.

hinten von links Klaus, Frank und Bernd
vorne von links Biggi, Tom, Gabi und Wolfgang
©1.BMSC
Bernd
13.05.13
Letzter Seniorenspieltag Abt.1
Nach zwei Mega-Staus in der Woche auf dem Weg zum Training, stand am Muttertag der 3. und letzte Seniorenspieltag der Abt. 1 beim VFM in Tegel auf dem Programm. Zuerst wurde verkündet, daß alle beantragten Einzel-Zusatzplätze für die Deutschen Kombimeisterschaften der Senioren in Bensheim bewilligt wurden. Somit können wir mit 4 Einzelspielern und einer Mannschaft mit Ersatz dort antreten. Es wurde bei sonnigem Wetter sehr schnell warm, und erst mal besser als vorhergesagt. Aber der angekündigte Regen kann dann doch noch, und sorgte für 2 Unterbrechungen. In allen Pausen konnte man sich gut verpflegen, besonders der leckere Leberkäse in verschiedenen Variationen wurde sehr gerne genommen. Die 2. Mannschaft (leider ohne Streicher) legte einen guten Start hin, konnte diese Form dann aber nicht mehr ganz halten - 8. Tagesplatz. Die 1. Mannschaft konnte die schlechten Ergebnisse von Frank und Klaus so gut verteilen, daß sie gestrichen wurden - 4. Tagesplatz. In der Abteilungswertung Platz 4 von 10 Mannschaften. Die Plätze 1-3 gingen an den Tempelhofer MV (auch Sieger Abteilungswertung) vor dem VfM Berlin 1 und dem MSV Berliner Bär 1. Gabi konnte sich mit Ihrem sehr guten Tagesergebnis noch für das Stechen mit Doris und Gisela um den Abteilungstitel qualifizieren, und hierbei Vizemeisterin hinter Doris werden.
Unsere Ergebnisse:
BMSC 1 BMSC 2
Gabi  32  32  29  32  125  Ø 31,25     Uwe  31  35  36  34  131  Ø 34,00
Tom  35  34  33  35  137  Ø 34,25     Jörg  31  32  37  34  134  Ø 33,50
Frank  39  39  33  29  140  Ø 35,00     Bernd  35  38  44  50  167  Ø 41,75
Klaus  32  35  37  47  151  Ø 37,75
Allen Siegern und Plazierten unsere Glückwünsche !
Frank
06.05.13
Spielbericht zum Verbandligaspieltag am 05.05.2013
Heute trafen sich die Verbandsliga und die Landesliga bei herrlichem Wetter mit Temperaturen um 20 Grad in Woltersdorf bei Berlin. Unsere erste Mannschaft wollte mit dem MSV Berliner Bär um die Führung in der Liga kämpfen, mußte sich aber am Ende mit Platz 4 hinter den Bären, Karlshagen und Spandau begnügen. Freude kam da leider nicht auf. Anders bei der zweiten Mannschaft. Unsere Zweite konnte sich mit Platz 5 zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sichern und Reinickendorf hinter sich lassen.
Unsere Ergebnisse:
BMSC 1 BMSC 2
Gabi  36  37  32  40  145  Ø 36,25     Biggi  39  34  38  38  149  Ø 37,25
Frank  34  36  38  35  143  Ø 35,75     Nico  34  37  32  32  135  Ø 33,75
Dennis  34  32  33  34  133  Ø 33,25     Klaus  43  31  32  35  141  Ø 35,25
Tom  30  33  38  32  133  Ø 33,25                    

Tom
Somit hat BMSC I sein Ziel leider nicht erreicht und BMSC II ist noch nicht abgestürzt. Wir müßten in Wilmersdorf die Mannschaften von Spandau und Reinickendorf hinter uns lassen und beim VfM Reinickendorf besiegen. dann würden wir nicht absteigen. Also noch sind wir dabei, juhu!!!!
Biggi
22.04.13
Zum 2. Seniorenspieltag auf der Abt. 1 der BVBB- Einzelmeisterschaften traf man sich bei sonnigen, aber kühlem Wetter in Woltersdorf im Landkreis Oder / Spree. Die 1. Mannschaft des 1. BMSC war in Vollbesetzung, die 2. Mannschaft nur in der notwendigen Besetzung angetreten. Zeitweilig heftige Windböen erschwerten den Teilnehmen ein konstantes Spiel auf den Langbahnen. Die 1. Mannschaft belegte den 5. Platz der Tagesplazierungen, die 2. Mannschaft den letzten Platz.
Unsere Ergebnisse:
BMSC 1 BMSC 2
Gabi  38  34  36  37  145  Ø 36,25     Uwe  43  35  34  35  147  Ø 36,75
Tom  37  35  31  40  143  Ø 35,75     Jörg  38  39  39  34  150  Ø 37,50
Frank  36  39  33  29  137  Ø 34,25     Bernd  50  38  41  40  169  Ø 42,25
Klaus  34  36  33  34  137  Ø 34,25
Jörg
09.04.13
Karlshagen zum Zweiten / Verbandsspieltag:
Die meisten reisten am Freitag in Karlshagen an. Gaby war schon seit dem Karlshagener Pokalspiel da und Frank seit Donnerstag. Am Freitag hatten wir sehr regnerisches Wetter, so daß trainieren fast unmöglich war. Dafür trafen wir uns am Abend alle zum Schlemmen in einem Restaurant. Samstag war das Wetter zumindest trainingsgeeignet und das wurde auch von den meisten wahrgenommen. Zwischendurch haben wir uns an " Kaffee satt" gestärkt. Die Trainingserfolge waren aber durchwachsen. Der Spieltag folgte am Sonntag bei wunderschönem Wetter. BMSC I glänzte mit guten Leistungen und sicherten sich so vorerst den zweiten Platz. Für die Zweite Mannschaft lief es nicht so gut. Ziel war es, daß wir von den letzten Platz runter kommen, doch leider gelang dies nicht. Die Reinickendorfer waren um einen Schlag besser und so blieb die Mannschaft nur der letzte Platz. In der Gesamttabelle belegt die 1. Mannschaft punktgleich mit den Bären Platz 1. Die 2. Mannschaft belegt den letzten Platz und ist stark Abstiegsgefährdet.
Unsere Ergebnisse:
BMSC 1 BMSC 2
Gabi  25  27  27  23  102  Ø 25,50     Biggi  34  34  40  32  140  Ø 35,00
Frank  25  33  27  23  108  Ø 27,00     Wolfgang  29  32  31  24  116  Ø 29,00
Dennis  26  25  25  25  101  Ø 25,25     Klaus  30  29  35  35  129  Ø 32,25
Tom  25  28  29  29  111  Ø 27,75     Nico  31  29  29  31  120  Ø 30,00    

 © 1. BMSC

Biggi
09.04.13
Karlshagen zum Ersten / Karlshagen - Pokal:
Die Familien Schröder / Noch hatten sich wieder Quartier mäßig am Jachthafen zusammengetan. Unsere getrennte Anreise war am Freitag gegen 13:00 Uhr. Kurze Platzbesichtigung mit "Papa Ber" bei leichtem Schneeregen und 1,5°C, die sich bei dem Wind wie -10°C anfühlten. Die Bahnen waren schneefrei aber naß, und in der hinteren Platzhälfte lagen noch einige größere Schneehaufen auf dem Rasen. Aufgrund der Witterung wurde gemeinschaftlich auf ein Training verzichtet. Aufwärmen bei Kaffee satt und Kuchen mit D.+ E. Schacke, S. Deider und T. Abendroth. Danach ein bißchen einkaufen, und Räucherfisch mitnehmen fürs Abendbrot. Abends noch ein paar Spielchen (11er raus war toll) bei einem Glas Rotwein und nicht so spät ins Bett. Sonnabend dann strahlender Sonnenschein und kaum Wolken am Himmel. Training satt nach dem gemeinsamen Frühstück. Einige neue Bälle probiert, und auch einige Ballumstellungen zum letzten mal wegen der doch sehr niedrigen Temperaturen. Gegen Mittag kamen mit Biggi und Tom (unterwegs neu eingekleidet) auch der Rest der Mannschaft. Weiteres gemeinsames Training und 2 Abschlußrunden mit eher mäßigen Ergebnissen. Christiane hatte während dessen die Gegend, Geschäfte und Restaurants erkundet. Wir sechs hatten uns zum Abendbrot fürs Peenemünder Eck entschieden, und abschließend eine Runde "RAGE" bei uns in der Wohnung. (Der Schreiber und Autor hat deutlich gewonnen) Eine mit -8°C sehr kalte, klare Nacht zum Sonntag, etwas nebelig aber die Sonne kam dann durch. Der Start war witterungsbedingt um eine Stunde nach hinten auf 10:00 Uhr verschoben worden. Kalt und Wind, aber wenigstens trocken. Ergebnisse mannschaftseinheitlich zum Außensaisonstart noch nicht berauschend, Biggi war zu Recht eigentlich ganz zufrieden.
Unsere Ergebnisse:
Gabi  27  26  28  32  113  Ø 28,25
Biggi  29  32  29  26  116  Ø 29,00
Tom  26  31  29  30  116  Ø 29,00
Frank  30  25  32  28  115  Ø 28,75
Gabi belegte Platz 1 von 3 Seniorinnen, Biggi Platz 2 von 3 Damen, Tom Platz 8 und Frank Platz 7 von 10 Senioren. Die Mannschaft wurde leider nur 4. und damit letzter Platz, genauso wie Tom und Frank als Paar mit Platz 7. Erwähnt sei noch der 3. Platz von Uli bei den Senioren, und vor allem der Sieg nach Stechen bei den Herren von T. Abendroth. Es war schön mal wieder ein paar andere Minigolfer zu treffen. Und trotz bescheidener Ergebnisse (bei den Gesellschaftsspielen war ich erfolgreicher) hat das Training und das Spielen mal wieder Spaß gemacht. Etwas Farbe (kein Rost) haben wir auch abbekommen. Ein großes Dankeschön auch an alle Karlshagener für die Bewirtung und das Schnee- und Eisfrei halten der Bahnen. Abends gab es dann den Rest Räucherfisch. Christiane und Frank sind Montag nach dem Frühstück für ein paar Tage nach Hause, während Gabi und Uli vor Ort blieben und die Wohnung bewachen. Wir reisen dann am Donnerstag wieder an, für Karlshagen zum Zweiten / Ligaspieltag.
Frank
08.04.13
Erste Ergebnisse vom Karlshagenpokal
Gabi 113 Platz 1 - Biggi 116 Platz 2 - Frank 115 Platz 7 - Tom 116 Platz 8
Sieger bei den Herren Pommes.
06.03.13
Zum drittenmal auf nach Göttingen,
Wittes, Schröders, Kinnemanns + Deckkater, der leider seine Pflicht nicht erfüllte und nun seiner Männlichkeit beraubt wird.
Aber allen anderen ging es soweit gut.
Leider war unser Herbertsvater im Krankenhaus, so das wir auch einen Krankenbesuch absolvierten,was Ihn natürlich sehr freute.
Training wie immer , Essen und Trinken üppig.
Spiel naja.
Gabi 26,26,22,22, =96
Tom 23,25,22,24 = 94
Jörg 24,27,23,28 = 100
Biggi 28,29,23,28, = 1o8
Uli 19, (18) 26,22,= 85
Außer Uli der in der 2.Runde eine 18 spielte,die seine zweite war und damit dritter wurde.
Leider hat sich das Gerücht die Göttinger Halle muß schließen erhärtet , aber der Verein tut alles umdieses abzuwenden.
Die Spieler hoffen das dies möglich ist.
Hoffentlich bis nächstes Jahr.
Gabi
10.02.13
Wir fuhren wiedermal
zum Göttinger Seniorenpokal.
Das G-Team setzte sich bei nicht optimalem Wetter in Bewegung
und freute sich auf die Begegnung
mit den Senis von den anderen Vereinen.
Unsern "Coach" riss es leider vorher von den Beinen.
Deshalb wollten wir aber nicht weinen.
Kaum waren wir in Wöllmarshausen angekommen,
hatten wir unser Quartier eingenommen.
Unterwegs hatten wir geschmachtet,
wir wussten, Erwin hatte frisch geschlachtet.
nach einer Zwischenmahlzeit mit frischem Hack und anderen guten Dingen
mussten wir uns zum Aufbruch zwingen.
Und so ging es nach gut einer Stunde
auf zur ersten Trainingsrunde.
Die Erinnerung an die Hallenmeisterschaft war noch vorhanden,
sodass wir optimistisch an den Bahnen standen
Die Bälle liefen im Training wie sie sollten,
im Turnier dann bei einem wie sie wollten
Tom nach dem ersten Spieltag
auf Platz eins ganz vorne lag.
Er war dort nicht in Einzelhaft,
Gabi hat das auch geschafft.
Für Tom war das ein Erlebnis
er hatte an diesem Tag von allen Spielern das beste Ergebnis.
Auch der Uli war dabei,
er belegte in seiner AK Platz zwei.
Biggi war auch gut drauf,
ihr Spiel nahm mit Schnitt 25,6 einen ordentlichen Verlauf.
Bernd hat dieses Mal gezeigt,
dass er beim Minigolf nicht alle Runden vergeigt.
Wir haben von Pokalen geträumt,
wissen aber heut noch nicht, ob auch welche abgeräumt.
Solltet Ihr sie noch vermissen,
kommen wir jetzt zu den Ergebnissen.
Tom 20, 22, 22, 22, 20, gesamt 106, Schnitt 21,2 Platz 5 Sm1
Gabi 24, 24, 23, 26, 23, gesamt 120, Schnitt 24 Platz 1 Sw2
Biggi 25, 30, 25, 25, 23, gesamt 128, Schnitt 25,6 Platz 8 Sw1
Bernd 30, 22, 31, 27, 31, gesamt 141, Schnitt 28,2 Platz 26 Sm2
Uli 21, 23, 21, 23, 20, gesamt 108, Schnitt 21,6 Platz 3 Sm2
Die Mannschaft (Tom, Gabi und Biggi) erzielte einen Schnitt von 23,6. Platz 7
Es sei dem Chronisten unbenommen,
der Bericht wird jetzt vollkommen.
Gabi , bei unsern Mädels die erste Wahl,
holte sich bei den Seniorinnen 2 den 1. Platz-Pokal.
Tom´s Ergebnis läßt sich sehn,
er liegt mit Platz 5 weit vorn unter den ersten zehn.
Uli belegte frisch, fromm, fröhlich, frei,
in seiner Kategorie platz 3.
Und zu guter letzt,
keiner von uns hat den letzten Platz besetzt.

hinten von links Bernd, Uli und Tom
vorne von links Biggi und Gabi
©1.BMSC
Bernd vom "Göttingen- Team"
31.01.13
Wieder einmal zog es eine Delegation unseres Vereins nach Göttingen zu den 56 Hallenmeisterschaften. Nachdem wir unser Clubdomizil in Wöllmarshausen besetzt hatten, ging es auch gleich zum Training in die Göttinger Halle, wo wir wie immer freundlich empfangen wurden.Ziel unserer Trainingseinheiten war es unter anderem, den 4. Teilnehmer unserer Mannschaft zu besetzen. Leider mussten einige ihre Trainingsergebnisse abends in der Un terkunft schön trinken. Unser Herbergsvater Erwin half uns dabei. Nach dem 2. Trainingstag stand dann die Besetzung der Mannschaft fest - Biggi, unsere Jungsenioren wurde für die Mannschaft nominiert und belohnte dies mit dem besten Ergebnis.
Unsere Ergebnisse in der Startreihenfolge:
Gabi  24  23  27  23   97  Ø 24,25
Jörg  23  25  24  27   99  Ø 24,75
Tom  23  26  21  29   99  Ø 29,50
Biggi  21  25  21  28   95  Ø 23,75
Bernd  37  28  35  329 129  Ø 32,25
Uli MSVBB  20  23  20  23   86  Ø 21,50

Wieder einmal war es ein gelungenes Minigolferwochenende und wir freuen uns schon auf den Seniorenpokal in 14 Tagen.
Das "Göttingen- Team
02.01.13
Wir wünschen allen ein gesundes Neues Jahr.
Seitenanfang