Nachrichten aus dem Vereinsleben 2012


Fenster schließen

16.12.12
Dieses Jahr hatte der 1. BMSC neben dem altbewährten "Gänseturnier" auch noch zu einer traditionellen Weihnachtsfeier im Restaurant Kegel König eingeladen. Hier trafen wir uns am 14.12.12 um einmal gemütlich beisammen zu sitzen und uns bei leckerem Essen und anschließendem Bingo-Spiel oder, wer es sportlicher mochte, bei einem zünftigen "Kegelturnier" den Abend ausklingen zu lassen. Wir waren bei den Keglern dabei, um ein wenig die Pfunde der halben Bauernente wieder abzuarbeiten. 12 "Mann" zogen also in den Keller um, die restliche Truppe versuchte im Bingo das Loch in der Haushaltskasse aufzubessern. Frank hatte zu Hause noch einen Zettel mit verschiedenen Kegeldisziplinen aufgetan, so daß wir uns mal an ein paar neuen Sachen versuchen konnten. Folgende Durchgänge wurden gespielt:
- 10 Kugeln bei denen bis zu 8 Holz abgestrichen und gewertet werden konnten
- 5 Kugeln Ostfriesenart (rechts, links, beide Hände vorwärts + rückwärts, beidhändig vorwärts von hinten durch die Beine) letzteres war für die Zuschauer besonders amüsant anzusehen.
- 5 Kugeln nur gerade Holz zählen
- 5 Kugeln nur ungerade Holz zählen
- 4 Kugeln hohe Hausnummern (Ansagen nach dem Wurf, an welcher Stelle er gewertet werden soll)
- 4 Kugeln hohe Hausnummern (Ansagen vor dem Wurf, an welcher Stelle er gewertet werden soll)
Den 11 Teilnehmern (Dennis hat uns beim Schreiben unterstützt) hat dies viel Spaß gemacht und anschließend wurden die Plazierungen verkündet.
Lisa 75 Holz, Hajo und Gabi 81 Holz, Bernd 89 Holz, Manu und Uli 91 Holz, Frank 97 Holz, Nico 101 Holz. Auf dem Treppchen standen Chris mit 102 Holz, Christoph mit 115 Holz und Tom mit 120 Holz. Zum Abschluß wurde noch ein Durchgang Schnapszahlenkegeln gespielt. Hier hatte das Team mit Gabi, Bernd, Chris und Hajo die Nase vorn und einen Durchgang für sich entschieden.
Anschließend stießen wir wieder zum Bingo-Team. Hier hatte Christine den Tip mit der Haushaltskasse am wörtlichsten genommen und sicher hätte sie noch mehr gewonnen, sie mußte aber nach jedem Sieg die Lostrommel und Spielmeisterposition einnehmen (unsere Regeln). Für den schnellsten "Bingo Ruf" aber sorgte Bruno der nach 6 gezogenen Zahlen mit 5 Treffern in Reihe am Ziel war. Alle anderen schlugen sich tapfer, nur Biggi mit 1x und Wolfgang mit keinem Bingo waren die Verlierer. Es hat allen viel Spaß gemacht und gemeinsam mit der Kegel Truppe ließen wir den Abend ausklingen. Auch von unserer Seite noch einmal ein herzliches Dankeschön an das Organisationskomitee, welches im Vorfeld alles gut vorbereitet und sich an den Veranstaltungstagen selber um einen gelungenen Ablauf gekümmert hat.
Christiane, Frank u. Wolfgang
10.12.12
Gänsetunier 2012
13 BMSCer trafen sich zum tradionellen Gänseturnier (ohne Gänse) und es gab endlich Schnee, leider waren die Bahnen mit Blättern vereist, das sollte den Spaß aber keinen Abbruch tun. Es wurde viel gejubelt und die Asse wurden über den Platz geschrieen. Dabei half der Glühwein als Zielwasser. Leider konnten wir nur eine Runde spielen, es war zu kalt .9 BMSCer spielten um die Ehre und Sieger wurde Nico. Janine 3. Platz und Christine 7. Platz, beides passive Spielerinnen freuten sich sehr darüber. Die restlichen Spieler waren dazwischen. Danach mußten wir uns erstmal mit Gulaschsuppe stärken, um beim Räuberjulklapp fit zu sein. Die mitgebrachten Geschenke gingen wie jedes Jahr hin und her und bald stellte sich heraus, wer was wollte und fast alle bekamen worauf Sie ein Auge geworfen hatten.
Es hat allen wieder viel Spaß gemacht und wir freuen sich auf das nächste Jahr.
Gabi
02.11.12
Leuchtballspielen an Halloween
Ich lud bei dem tristen Wetter zum Leuchtballspielen ein und wollte etwas Licht ins Dunkel bringen, aber diese Einladung folgten leider nur 8 Spieler. Selbst Rosita an Ihren Geburtstag (mit 66 Jahren fängt das Leben an) kam um daran teilzunehmen. Das Wetter war ok und wir haben viel Spaß gehabt, obwohl wir einige Schläge mehr gebraucht haben und die Asse dünn gesät waren , haben wir viel gelacht und es gab sogar einen Sieger der hieß:
Uli 41 Schläge, Christoph 42, Gabi 43, Frank 46, Tom 48, Wolfgang 51, Biggi 53 u. Rosita 54
Ich hoffe das es nicht das letzte Mal wahr.
Eine enttäuschte Gabi
28.10.12
Bericht zum Leuchtballtunier am 27.10.2012
Am späten Nachmittag trafen sich Dennis, Gaby, Biggi und Tom und machten sich auf den Weg nach Mahrzahn. Die Einschlagzeit war schon vorüber und bei ziemlich kalten und feuchten Wetter begann das Turnier dann auch sofort. Leider sind die Teilnehmerzahlen rückläufig. Bei den aktiven Turnierspielern nahmen nur 6 Leute teil. Gespielt wurden 2 Runden. Biggi belegte mit 99 schlag den 6. Platz, war aber trotzdem zufrieden. Gaby belegte mit 83 Schlägen den 3. Platz, Dennis mit 82 Schlägen den zweiten Platz und Tom konnte mit 73 Schlag zum dritten mal in Folge den 1. Platz belegen und somit seinen Titel verteidigen. Anschließend gab es Grillgut oder Essen à la carte sowie Getränke. Nachdem alle Teilnehmer gestärkt waren, wurden wieder Preise verlost. Wir hatten alle wieder viel Spaß und danken Reinhard Kneist für die gelungene Veranstaltung.
Biggi
22.10.12
"Goldener Oktober"
 
Besuch der Havellandhalle 3 min. von der Heerstr. in 14624 Seeburg. Bei einem Treffen am Sa. den 19.10.12 und einer Runde Training kam der Gedanke auf doch einmal die Playgolf Anlage in Seeburg zu besuchen. Da für So. strahlendes Wetter angesagt war haben wir uns gleich für 10:00 Uhr Start beim BMSC verabredet. Nicht alle am Sa. Anwesenden hatten So. Zeit und so waren wir schließlich 7 Personen. Gespielt wird mit einem Golfputter und einem normalen Golfball. Es ist aber auch gestattet mit eigenem Material zu spielen. Wir entschieden uns für Variante 1. Die Spielregeln besagen daß bis zum Einlochen gespielt wird. Zu Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig. Am Ende hatten die 3 Herren und Rosita je ein "Hole in One" an verschiedenen Bahnen geschafft. Bei den Ergebnissen hatten die 4 auch die Nase vorn. Sieger war Tom (40) vor Uli (41) und Wolfgang (46). Rosi (47), Gabi (48), Biggi (51) und Janine (63 sie lag häufig im Raff) belegten die weiteren Plätze. Einige Bahnen hinter uns spielte eine Gruppe des VfM die aber mit uns nicht mithalten konnten. Bei einem gemeinsamen Essen (Jugoslawisch) zogen wir unser Fazit. Für 6,- € Einsatz pro Person und 1,5 Stunden Spielzeit waren wir sehr zufrieden. Ich denke es war nicht unser letzter Besuch.
  
Wolfgang
10.10.12
Bericht zum Seniorenspieltag am 07.10.2012
Am Sonntag trafen sich die Senioren zum letzten Spieltag der Saison 2012/2013 vor der Winterpause. Ort des Geschehens war die Betonanlage des TMV 65 Berlin. Nach durchwachsenem Wetter in der Trainingswoche, konnten wir den Spieltag mit nur einer kurzen Regenunterbrechung zum Ende des Tages trocken durchspielen. Die Ergebnisse der ersten Mannschaft des BMCS waren ebenso durchwachsen wie das Wetter in der Woche zuvor und so war am Ende nur ein 5. Platz zu holen. Dieser war jedoch mit der ersten Mannschaft des 1. MGV Spandau hart umkämpft und ging mit nur einem Schlag weniger an uns. Echte Zufriedenheit kam damit zwar nicht auf, aber es hätte ja auch schlimmer kommen können. Unsere zweite Mannschaft kämpfte ohne Streicher (Uwe war im Urlaub) tapfer, bekam am Ende aber leider nur die rote Laterne. Wie es damit bei Jörg, Bernd und Christoph mit der Zufriedenheit aussah, entzieht sich der Kenntnis des Verfassers.
Unsere Ergebnisse:
BMSC 1 BMSC 2
Gabi  41  39  36  42  158  Ø 39,50     Bernd  42  47  49  61  199  Ø 49,80
Klaus  41  37  40  36  154  Ø 38,50     Jörg  42  43  38  36  159  Ø 39,80
Frank  37  36  30  35  138  Ø 34,50     Christoph  40  44  48  37  169  Ø 42,30
Tom  37  32  36  39  144  Ø 36,00     Uwe             
Tom
Von den Damen-, Herren- und Jugendeinzelmeisterschaften,
beim VfM Abt.1, gibt es außer meinem Ergebnis 31,32,36,31=130 Ø 32,50 (12.Tagesrang ingesamt 7.Platz) eine schlechte Nachricht. Nico war nicht anwesend und wird vorraussichtlich an den Ranglistenspieltagen nicht mehr teilnehmen. Mit dem Wetter hatten wir Glück, es hat erst leicht angefangen zu regnen als die letzte Gruppe an Bahn 13 war. Ein besonderes hightlight war die 21 von Steffen Hentschel (VfM) in der 3.Runde = neuer Platzrekord. Respekt!!!!
Dennis
02.10.12
2. Spieltag der Verbands- und Landesliga am 29.09.12.
In Spandau trafen sich die Spieler bei kühlem Wetter und anfangs noch feuchten Bahnen. Die meisten überraschte die Kälte und so mussten die Bälle erst einmal auf die richtige Betriebstemperatur gebracht werden. Aber trotzdem war die Stimmung doch sehr locker, da alle mit dem gleichen Problem zu kämpfen hatten.
Die Eröffnungssrunde war für unsere 1.Mannschaft noch ganz gut. In der zweiten Runde konnten wir uns sogar noch etwas steigern um dann eine durchwachsene dritte Runde abzuliefern. Die letzte Runde sollte es dann richten. Leider ging das ordentlich in die Hose, so dass wir uns leider hinter den Bären und den Spandauern diesmal mit dem dritten Platz begnügen mussten. Frustration machte sich bei Dennis, Frank, Tom und Gabi für kurze Zeit breit. Trotzdem hat es mir mit meiner Spielergruppe viel Spaß gemacht.
Unsere zweite Mannschaft war mit Biggi, Klaus und Hajo leider nut mit drei Personen besetzt, da unser Sportsfreund Christoph verschlafen hatte und deswegen nicht am Start war ( sehr unsportlich ). Dadurch fehlte ihnen in jeder Runde ein Streichergebnis und sie landeten damit auf dem letzten Platz. Hajo spielte auch am zweiten Landesligaspieltag wieder hervorragend und Biggi schaffte wieder zwei rote Runden und war ganz zufrieden. Klaus war mit seinem Ergebnis mehr als unzufrieden.
Unsere Ergebnisse:
BMSC 1 BMSC 2
Gabi  23  25  26  30  104  Ø 26,00     Hajo  21  23  24  24    92  Ø 23,00
Frank  28  20  21  27    96  Ø 24,00     Klaus  25  35  29  27  116  Ø 29,00
Dennis  23  22  26  23    94  Ø 23,50     Biggi  27  27  34  30  118  Ø 29,50
Tom  26  32  26  28  112  Ø 28,00     Christoph             
Gabi

17.09.12
Am Sonntag, den 16.09.2012 war es endlich so weit.
Der Ligenbetrieb des BVBB startete bei bestem Minigolfwetter mit seinem 1. Spieltag in Reinickendorf. Durch den freiwilligen Abstieg aus der Regionalliga Ost (Personalmangel) und dem Klassenerhalt unserer Verbandsligamannschaft am letzten Spieltag in Lankwitz sind wir in der Saison 2012 / 13 mit 2 Mannschaften dabei. Die neu formierte 1. Mannschaft lieferte sich mit dem Vorjahressieger (MSVBB) einen spannenden Kampf um den Tagessieg. Letztendlich behielten die Unseren mit einem Schlag die Nase vorn. Jeweils eine 2 am Vulkan zweier Bärenspieler in der letzten Runde soll es gewesen sein. Ich aber glaube, daß es eine gemeinsame Geschlossenheit, sowohl einen "Otto" und auch einige mißliche Ergebnisse (Töter, Hochplateau) von der Mannschaft akzeptiert wurden, war der wahre Grund. Zu erwähnen wäre noch die 87 von Dennis die ihm den 2. Platz in der Tageseinzelwertung bescherte.
Die 2. Mannschaft hatte leider schon am 1. Spieltag Probleme mit dem Stammpersonal. Der als Ergänzung vom Sportwart vorgesehene Spieler erwies sich auch als unzuverlässig da er erst nach Abgabe der Protokolle erschien und ohne Training auflaufen wollte. Glücklicherweise hatte Hajo, kurz nach seiner Schulter OP, Bewegung vom Arzt verordnet bekommen und konnte einspringen. Er war dann auch der Beste der "Zweiten". Durch ihr bestes 4 Rundenergebnis konnte Biggi ihre Mannschaft zu einem sehr guten 4. Platz, geteilt mit den Karlshagenern, führen.
Unsere Ergebnisse:
BMSC 1 BMSC 2
Gabi  30  26  21  23  100  Ø 25,00     Hajo  27  27  21  22    97  Ø 24,25
Frank  27  23  26  24  100  Ø 25,00     Klaus  24  26  25  34  109  Ø 27,25
Dennis  20  21  22  24    87  Ø 21,75     Christoph  22  28  30  26  106  Ø 26,00
Tom  24  20  28  26    98  Ø 24,50     Biggi  30  22  32  24  108  Ø 27,00
Wolfgang
12.09.12
Bericht zum 2. Spieltag der Senioren in Karlshagen auf Usedom,
und dem vielen drum herum aus "meinem kleinen Tagebuch" ...
Wir hatten uns schon weit im Vorfeld, als der Spielplan für die neue Saison herauskam, mit Gabi und Uli zusammengetan und nach Quartieren umgesehen. Unsere Wahl fiel auf eine größere Ferienwohnung am Hafen von Karlshagen mit 2 Schlafzimmern und 2 Bädern, wo wir gemeinsam ein verlängertes Wochenende mit Minigolf-Kurzurlaub verbringen wollten.
Am Donnerstag früh ging es los. Nachdem wir Gabi und Uli eingeladen hatten, war auch der Kofferraum unseres Kombi mit Taschen, Bettwäsche und Golfer-Zubehör gut gefüllt. Nach ca. 3 1/2 Stunden Fahrt, mit 2 Pipi- und Raucherpausen, kamen wir um 13:30 Uhr gut in Karlshagen an. Nach einem kurzen Besuch auf der Minigolfanlage, Begrüßung der schon Anwesenden und mal kurz Ostsee gucken, wurde der Schlüssel für unsere Ferienwohnung abgeholt. Nach einer kleinen Stärkung (Fischbrötchen) wollten wir in die Wohnung. 4 Personen versuchten sich vergebens am Eingangsschloß, und der Hausmeister war in Hamburg. Also wieder zurück, und einen anderen Schlüssel geholt. Dafür wurden wir dann sehr positiv überrascht von unserer Wohnung mit 2 Balkonen und "Hafenkiek". Nach dem Auspacken und einem Käffchen zum ersten Training bei viel Wind aber warmen Sommerwetter auf die Anlage. Hier konnten wir dann auch Rosita und Wolfgang begrüßen. Einige Bahnen nahmen dann gleich mehr Zeit in Anspruch, ohne dass es so richtig überzeugte. Um 19:00 Uhr nach Bahn 10 wurde abgebrochen, da wir noch einkaufen wollten. Nach einem guten Essen in einem Spanischen Restaurant (an der Ostsee), einem anschließenden Glas Wein und Sanddornlikör auf dem Balkon bei leichtem Wellenrauschen, ließen wir den Anreisetag kurz vor dem nächsten Morgen ausklingen.
Am Freitag wurde erst mal ausgeschlafen. Nach dem Frühstück war intensives Bahnentraining angesagt. Die ersten Bälle wieder verworfen, neue Spielvarianten probiert und die Tips der Karlshagener versucht. Im Laufe des Tages kam Marina mit Klaus und Nachmittags Biggi und Tom. Nach weiterem Bahnentraining und über 7 Stunden auf der Anlage war dann ein gemeinsames Abendessen mit Hering satt für Christiane bei der Unterkunft von Rosita und Wolfgang angesagt. Zum Feierabend noch ein Gläschen auf dem Balkon und etwas früher ins Bett.
Sonnabend nach ausgiebigem Frühstück wieder auf die Piste. Noch mal kurzes Bahnentraining bei schönstem, warmen Urlaubswetter. Bernd traf auch ein, und dann ans Rundenspielen mit sehr durchwachsenen Ergebnissen, von mittelgrün bis hellschwarz. Durch das spätere Frühstück hatte kaum einer richtig Hunger, so daß Gabi nicht mal zu ihrem "Kaffe satt" gekommen ist.
Rosita, Christiane und Wolfgang nutzten den Tag für einen Ausflug. Das Wildlife Usedom sollte es sein, sah aber von außen wie ein größeres Zelt mit Kinderspielplatz aus, so daß wir den spontanen Entschluß faßten, eine "Dampferfahrt" zu machen. Gesagt - getan, also auf nach Wolgast. Der Hafen war schnell erreicht und auch ein großes Schild mit dem Werbeslogan "Schifffahrten täglich" wurde gesichtet. Beim näheren Hinschauen und Lesen der Abfahrtszeiten kam dann schnell die Ernüchterung. Das Schiff fuhr an allen Tagen - außer Samstag. Na toll!!! Also wieder ins Auto und ab nach Peenemünde, was wiederum nicht so einfach war da die Brücke, in Wolgast vom Festland auf die Insel, gerade hochgeklappt wurde.....


Zur Mittagszeit erreichten wir Peenemünde. Hier erstanden wir auch die Karten für eine Schifffahrt von Peenemünde über die Greifswalder Oie zur Insel Ruden. Die Wartezeit bis zur Abfahrt überbrückten wir mit einem gemütlichen Kaffeeklatsch bei Cappuccino und Kaffee mit Schuß (Amaretto und Eierlikör). Rosita rechnete mit einem Restaurant auf der Insel, wo sie ein leckeres Fischsüppchen löffeln wollte. Aber mit dieser Entscheidung lagen wir wieder einmal daneben. Nach einer 45 min. Schifffahrt erreichten wir die Insel. Neben der Eigentümerfamilie zählen 25 Schafe zu den Bewohnern. Da die Insel unter Naturschutz steht, war natürlich auch Fehlanzeige mit einem Restaurant. Ade Fischsüppchen, statt dessen gab es den Inselschnaps mit Sanddorn. Nach einer Stunde Aufenthalt auf der Insel ging es wieder zurück nach Peenemünde. Wenigstens hatten die Weiber nach der Fahrt einen kleinen Sonnenbrand im Gesicht und sahen aus wie Rotbäckchen.

<


Ausflug mit Hindernissen - aber schön war es doch....
Abends wieder gemeinsames Essen bei der Unterkunft von Biggi und Tom. Diesmal trafen wir es nicht so gut, dauerte alles sehr lange und Essen durchwachsen. Danach erstes einpacken für die Rückreise mit anschließendem "Restetrinken".
Sonntag zum Spieltag bei Nebel um 6:00 Uhr früh wieder raus aus den Federn. Jörg und Uwe mit Frau waren am Morgen zu einem verlängerten Einschlagen eingetroffen. Bei zunehmendem Kaiserwetter wurde es dann ernst. Klaus spielte konstant um die 30. Tom konnte sich zum Training und zum letzten Mal erheblich steigern, und war sehr zufrieden. Frank in etwa wie im Training, nahm sich immer die eine oder andere Baustelle und hatte genug Asse für was besseres. Gabi, ihr Mittelkreis und das Labby, konnte sich zum Training auch nicht wirklich verbessern. Als Mannschaft waren wir lange Zeit auf dem 4. Platz. In der letzten Runde ging uns aber etwas die Luft aus, so daß wir hinter TMV / VfM / Karlshagen und den Bären nur auf einem geteilten 5. Platz mit den Spandauern landeten. Die 2. Mannschaft des BMSC spielte sehr geschlossen und wurde 9., nur Wolfgang konnte seinen Trainingsvorsprung etwas nutzen.
Unsere Ergebnisse:
BMSC 1 BMSC 2
Klaus  28  30  31  29  118  Ø 29,50     Wolfgang  25  29  29  38  121  Ø 30,25
Tom  25  24  25  25    99  Ø 24,75     Uwe  29  29  31  38  127  Ø 31,75
Frank  25  25  25  29  104  Ø 26,00     Bernd  28  30  31  38  127  Ø 31,75
Gabi  28  31  24  29  112  Ø 28,00     Jörg  34  31  33  29  127  Ø 31,75
Wir hatten uns mit der 1. Mannschaft etwas mehr versprochen, gingen aber trotzdem auch zum abschalten noch in kleinerem Kreise essen. Biggi und Tom machten sich auf den Heimweg. Wir 4 holten noch etwas Räucherfisch für Zuhause im Hafen, und dann war es auch für uns soweit. Die Rückreise dauerte durch Staus in Karlshagen und auf dem Spandauer Damm doch länger, so daß wir erst gegen 22:30 / 23:00 Uhr ziemlich groggy zu Hause ankamen.
Uns haben diese 4 Tage sehr viel Spaß gemacht!
Christiane und Frank
Von den Damen-, Herren- und Jugendeinzelmeisterschaften,
beim TMV Abt.2, haben ich folgendes zu vermelden. Es war ein Tag mit "Kaiserwetter" wie geschaffen für Minigolf.
Bei der männlichen Jugend konnte Nico mit wenig Training und dem Ergebnis 32, 34, 25, 20 = 111  Ø 27,75, den 6. Platz von 7 erreichen.
Ich sicherte mir mit 29, 23, 22, 24 = 98  Ø 24,50 den 10. Rang von 21 Teilnehmern.
Dennis
04.09.12
Bericht zum Seniorenspieltag in Spandau
Am 02.09.2012 war es wieder so weit. Auf der Anlage des MGV Spandau fand der Erste Seniorenspieltag der Saison 2012/2013 statt. In diesem Jahr treten 10 Mannschaften zum Kampf um die Meisterschaft auf Eternit an. Mit dabei diesmal 2 Mannschaften des 1.BMSC. Bei Angenehmen Temperaturen ging es für unsere Mannschaften jedoch ziemlich durchwachsen los. Lediglich Frank für die Erste und Uwe für die Zweite konnten mit je einer 22 gute Ergebnisse vorweisen. Der Rest war von "na ja es geht noch" bis zu "wir wollen nicht näher drauf eingehen". So sah es nach drei gespielten Runden zunächst so aus als sollten die Plätze 7 und 10 an den BMSC gehen. Mit einer dann doch geschlossenen guten vierten Runde konnte sich die Erste Mannschaft mit der Besetzung aus dem Vorjahr noch einen mit der Ersten Mannschaft des MGV Spandau geteilten 5. Platz erkämpfen. Für die Zweite Mannschaft mit Uwe, Bernd, Jörg und Christoph blieb es am Ende leider bei Platz 10. Einhellige Meinung von Gabi, Frank, Klaus und Tom war am Ende: Wir hatten einen klassischen Fehlstart in die neue Saison, aber es kommen noch ein paar Spieltage. Sieger des Tages wurde eine überragende Mannschaft des Tempelhofer MV, die dem zweitplazierten VFM 1 schon 10 Schläge und dem drittplazierten MSV Berliner Bär 1 gar 20 Schläge abnahm. Der vierte Platz ging an eine überraschend starke Mannschaft aus Karlshagen, an die mein besonderer Glückwunsch geht. Wolfgang hat als Einzelspieler für die Rangliste den Spieltag gespielt und war am Ende mit seinen Ergebnissen wohl auch nicht so recht glücklich. Aber Kopf hoch Kameraden es kann nur besser werden.
Unsere Ergebnisse:
BMSC 1 BMSC 2
Gabi  29  29  26  20  103  Ø 25,75     Uwe  22  32  28  29  111  Ø 27,75
Tom  24  25  30  23 102  Ø 25,25     Bernd  28  29  34  31  132  Ø 33,00
Frank  22  28  29  24  103  Ø 25,75     Jörg  27  25  24  30  106  Ø 26,50
Klaus  31  27  27  26 111  Ø 27,75     Christoph  38  28  32  25  123  Ø 30,75
Einzelspieler
Wolfgang  32  32  27  27 120  Ø 30,00
Tom
Vom Damen-, Herren-, und Jugendspieltag in Woltersdorf liegen keine Informationen vor.
Webmaster
28.08.12
10.Lilienpokal am 18. und 19.8.2012
Etwas spät, aber der Bericht kommt.
Der diesjährige Lilienpokal lockte 80 Teilnehmer aus 20 Vereinen auf unsere Anlage in Berlin-Wilmersdorf. Neben den Berliner Vereinen durften wir auch zahlreiche Gäste aus Hardenberg, Mönchengladbach, Köln, Bamberg, Eibenstock und besonders unsere Freunde aus Österreich und Tschechien begrüßen. Für viele unserer auswärtigen Gäste hat sich unsere Biggi um ein Quartier bemüht, damit diese nach anstrengenden Tagen und Nächten einen Ruheplatz hatten. Sie hat sich auch darum gekümmert, daß am Eröffnungsabend vor dem Turnier die Teilnehmer mit einer warmen Mahlzeit kostenlos beköstigt wurden (Gulaschkanone auf der Anlage inklusive Freibier). Bereits eine Woche vor dem Turnier wurde auf der Anlage fleißig trainiert und die Berliner Restaurants getestet.
Seit diesem Jahr haben wir beim BMSC mit Uthe eine neue Platzbesitzerin. Wir bedanken uns, daß sie in der ganzen Woche sehr tolerant war und am Freitag den Platz für das Publikum geschlossen hatte, damit die Teilnehmer entspannt trainieren konnten. Von ihr erhielt auch jeder Teilnehmer vor dem Start einen Glasball mit der Inschrift "1. BMSC 10. Lilienpokal 2012" überreicht. Es war eine große Überraschung und ein gut gehütetes Geheimnis (Kompliment). Frank hat sich darum gekümmert, daß vor und während des Turniers keiner verdurstet und sich damit den Titel eines Getränkekastenschleppermeisters erarbeitet (der Verein bedankt sich herzlich dafür). Unser Dank geht auch an Christiane, Christine, Rosita, Uthe und Marina, die für unser aller leibliches Wohl sorgten. Thorsten und Bruno kümmerten sich um den Ergebnisdienst, damit unser Turnierleiter Wolfgang die Ergebnistafeln auf dem laufenden halten konnte. Trotz widriger Umstände bewahrte er stets die Ruhe.
Während des Turniers gab es wieder zahlreiche Sonderpreise zu gewinnen, die von Biggi und Jörg besorgt und verteilt wurden. Den meisten Teilnehmern bereiteten die Preise viel Freude, auch wenn nicht alle etwas abbekommen haben (nicht nur Minigolf kann ein Glücksspiel sein).
Tom der als Flughafenshuttle einsprang und auch allen anderen hier nicht genannten Helfern vielen Dank für die Mitarbeit. Unserer Meinung nach war es wie in den Vorjahren eine gelungene Veranstaltung. Die meisten Teilnehmer dürften auch mit ihren Ergebnissen zufrieden gewesen sein.
In der Mannschaftswertung belegten wir hinter dem VfM1 in der Besetzung Gabi, Dennis, Thomas und Frank den zweiten Platz vor dem TMV. Unsere 2. Mannschaft mit Klaus, Nicola, Cristoph und Jörg erreichten Platz 9.
Bei den Ländermannschaften konnte sich Berlin 1 den Siegerpokal abholen und verwies damit das vom Turnierleiter aufgestellte Allstar - Team, Berlin 2 und das ASKÖ - Team auf die weiteren Plätze.
Bei den Herren belegte Dennis den 11. und Christoph den 16. Platz.
Die männlichen Senioren der AK 1 konnten sich erfreulicherweise auf den Plätzen 3 ( Frank ) und 4 ( Tom ) plazieren. Klaus erreichte den 10. und Jörg den 13. Platz.
Bei den weiblichen Seniorinnen der AK 2 konnte die Lokalmatadorin Gabi den Siegerpokal in Empfang nehmen und mit ihrer Partnerin Claudia den Titel bei den Damenpaaren verteidigen. Zusammen mit ihrem am zweiten Tag etwas schwächelnden Ehemann Uli mußte sie sich in der Mixpaarwertung mit dem zweiten Platz begnügen. In dieser Kategorie belegten Janine mit Nico einen guten 19. Platz. Nico belegte bei der Jugend, in seinem 1. Pokalturnier, einen sehr achtbaren 2. Rang. Janine dagegen mußte sich bei den Damen mit der " Roten Laterne " begnügen.
In der Herrenpaarwertung errangen Thomas mit Dennis Rang 9, Frank mit Klaus Rang 13 und Jörg mit Peter (Eibenstock) Rang 25.
Weitere Ergebnisse entnehmen sie bitte der Ergebnisliste auf unserer Web Seite. Nochmals vielen Dank an alle Helfer. Wir hoffen, daß dieses Turnier auch in zwei Jahren stattfinden wird und wir uns alle wieder sehen.
Gabi, Uli und Wolfgang
17.07.12
Deutsche Seniorenmeisterschaft (Kombi)
Es war wieder einmal soweit, die DSM stand vor der Tür. Da diesmal in Berlin auf der Anlage des TMV gespielt wurde, war es ein so genanntes Heimspiel. Frank, Tom und Gabi fingen schon 14 Tage vorher an, sich intensiv mit den Bahnen zu beschäftigen ( teilweise nach der Arbeit ). Einige Tage vor dem Turnier gönnte sich das Traininggespann eine Auszeit und probierte die Speisekarte beim Italiener. Zu aller Überraschung übernahm Frank die Rechnung ( Danke dafür ). Am Samstagnachmittag ließ der leichte Regen nach und wurde durch einen längeres und sehr ergiebiges Unwetter ersetzt. In kürzester Zeit standen die ersten Bahnen der Abt. 2 vollständig unter Wasser. Auf der Abteilung 1 sah es auch nicht besser aus. Der Endkreis der Bahn 3 war nicht mehr zu erkennen. Für Enten wäre dies ein Paradies gewesen. Dank einer Wasserpumpe und vielen fleißigen Helfern gelang es dem TMV die Wassermassen zu beseitigen, so dass am Sonntag die Anlage wieder für das Training genutzt werden konnte ( vielen Dank dafür ). Anlässlich der feierlichen Eröffnung am Montag mit einem kleinen Grillteller erfolgte die Auslosung der Startgruppen bei den Mannschaften und den Einzelspielern. Es kam wie es kommen musste : Der VfM und der TMV wurden in eine Gruppe gelost ( man sieht sich ja sonst nicht ). Gabi hatte ihre Wunschgruppe bekommen ( mit zwei Kerlen ).
Mittwoch :
Alle waren angespannt und Gabi wie immer nervös. Pünktlich zum Turnierbeginn begann es zu regnen, so dass wir erst um ca.10.00 Uhr starten konnten. Es sollten dann noch weitere drei Regenunterbrechungen folgen. Um 20.00 Uhr musste dann das Turnier unterbrochen werden und wurde am nächsten Tag an den jeweiligen Bahnen fortgesetzt. Tom befand sich dabei auf der zweiten Eternitrunde und musste noch vier Bahnen Spielen und ereichte mit immerhin nur 20 Schlägen die große Pause.
Donnerstag :
Auch an diesem Tag verließ uns der Regengott nicht und verhalf uns wieder zu einem späteren Turnierbeginn. Es folgten noch vier Regenpausen. Aufgrund der Unterbrechungen wurde der Spieltag um 19.00 Uhr unterbrochen.
Freitag :
An diesem Tag wurde vom Schiedsgericht entschieden, das Turnier um zwei Kombi-Runden zu kürzen. Frank und Tom waren darüber etwas enttäuscht, da sie sich bisher gut platziert hatten und einen Schuss nach oben machen wollten.
Frank erreichte mit 235 Schlägen den 42. Platz
Eternit : 22 - 24 - 19 - 25, Beton : 36 - 42 - 32 - 35
Tom benötigte insgesamt 236 Schläge und landete damit auf dem 47. Platz
Eternit : 27 - 20 -21 - 24 , Beton : 38 - 31 - 37 - 38
Für beide reichte es leider nicht für die Zwischenrunde. Gabi war zu diesem Zeitpunkt auf einen nicht erwarteten dritten Platz. Bei den Mannschaften kam es zu einem spannenden Endkampf. In der letzten Runde gelang es den TMVern die lange führenden Mainzer hinter sich zu lassen und den Titel zu erkämpfen. Hinter den Mainzern kam der Titelverteidiger VfM auf den 3. Platz. Eine gute Ausbeute für Berlin.
Samstag :
Auch an diesem Tag war der Regenschirm ein unerlässlicher Partner der Minigolfgemeinde. Wieder sorgte ein heftiger Regenschauer für überschwemmte Bahnen. Dank der noch vorhandenen Wasserpumpe und erfreulich vielen Helfern, gelang es, die Anlage in kürzester Zeit in einen spielfähigen Zustand zu versetzen. Vom Schiedsgericht wurde zwischenzeitlich entschieden, dass die Finalrunden nicht mehr gespielt werden und nach der Zwischenrunde das Turnier beendet wird. Der Turniertag konnte dann ohne Unterbrechungen und sogar mit etwas Sonnenschein absolviert werden. Auch Gabi durfte noch mal in der Spitzengruppe antreten.
Ihr Ergebnis :
Eternit : 26 - 29 - 22 - 25 - 24 , Beton : 40 - 34 - 39 - 33 - 35
Mit diesen 307 Schlägen erreichte sie nicht nur ein ansprechendes Ergebnis sondern auch den 2. Platz.
Hurra.

DIE DEUTSCHE VIZEMEISTERIN KOMMT VOM BMSC


Unser Dank geht an dieser Stelle auch an Biggi, die uns in diesen schweren Tagen seelischen Beistand leistete. Mein persönlicher Dank geht auch an Dennis, der mich in der entscheidenden letzten Kombirunde als ständiger Begleiter zur Seite stand. Er wischte die letzten Regentopfen und das kleinste Staubkörnchen von der Bahn. Wenn der Ball nicht dahin rollte wo er hinsollte, sprach er auch einige tröstende Worte.
Abschlussfeier und Siegerehrung:
Leider muss ich dazu etwas negatives schreiben. Die Speisen am Buffet reichten leider nicht für alle Anwesenden. Manche übertrieben vielleicht auch und spazierten gleich mit zwei vollen Tellern durch die Gegend. Das Bier reichte auch nicht und es musste Nachschub besorgt werden. Sonst war die Feier ein voller Erfolg. Dank des DJ und den TMVer Damen wurde sogar getanzt. Danke an die vielen Helferinnen und Helfern, ohne die eine derartige Veranstaltung nicht durchgeführt werden kann. Danke auch an das Schiedsgericht, das unter diesen schwierigen Bedingungen eine souveräne Arbeit geleistet hat.
Gabi und Uli

© 1. BMSC   v.links  Tom, Gabi u. Frank

© 1. BMSC   Land unter

© 1. BMSC   Unter Wasser Salto

10.07.12
Am 08.07.2012 waren die Teilnehmer der Liga bei den Lankwitzer Dragons zum Nachholspieltag zu Gast. Nach den Unwettern des Vortags erwartete uns schönes Wetter und es war Sonnenbräune zu erwarten. Der Gastgeber hatte reichlich Sonnenschirme aufgestellt, damit wenigstens das Spielmaterial im Schatten abgestellt werden konnte, um nicht zu überhitzen. Unsere Mannschaft wurde mit Reservisten aufgefüllt, da einige Stammspieler wegen Arbeit, Urlaub oder Training für die Deutsche Seniorenmeisterschaft verhindert waren. Einen Dank an die Sportkameraden für ihre Einsatzbereitschaft. Wie zu erwarten war, belegte unsere Mannschaft auch an diesem Spieltag den 3. Platz, wie auch in der Gesamtwertung. Wir verabschieden uns nun aus der Regionalliga Ost und werden in der nächsten Saison in der Verbandsliga spielen. Es war ein sportlich fairer Wettbewerb, dafür möchten wir uns bei den anderen Mannschaften bedanken; und zumindest einige Spielrunden konnten wir spannend mitgestalten.
Unsere Ergebnisse in der Startreihenfolge:
Wolfgang  32  24  26  35 117  Ø 29,25
Dennis  26  26  21  24   97  Ø 24,25
Nico  27  33  29  29 118  Ø 29,50
Klaus  28  31  28  32 119  Ø 29,75
Bernd  41  32  32  36 141  Ø 35,25
Jörg  24  26  25  29 104  Ø 26,00
Ersatzspieler            
Christoph  28  29  26  26 109  Ø 27,25
              
Jörg

28.06.12
Am 24.06.2012 traten die Teilnehmer der Liga beim Reinickendorfer MGC zum offiziell letzten Spieltag der Saison an, wenn da nicht noch der Nachholspieltag in Lankwitz wäre. Das Wetter war gut, sonnig bis bewölkt und angenehme Temperaturen. Obwohl der Endstand der Tabelle nach unserer Heimniederlage eigentlich schon klar war, und wir zudem noch mit zwei Knieverletzten antraten, spielte unsere Mannschaft motiviert auf, und wir konnten zumindest in der 1. Runde mit Lankwitz gleichziehen. Ab der 2. Runde bildete sich aber immer mehr Punkteabstand zu den anderen Mannschaften, sodass wir am Ende mal wieder den letzten Platz verteidigen konnten.
Unsere Ergebnisse:
Wolfgang  29  23  30  28 110  Ø 27,50
Frank  22  25  24  22   93  Ø 23,25
Nico  24  29  31  22 106  Ø 26,50
Dennis  20  20  23  24   87  Ø 21,75
Uwe  27  28  23  26 104  Ø 26,00
Jörg  25  28  23  32 108  Ø 27,00
Jörg
25.06.12
Bericht zum Spieltag der Verbandsliga am 24.06.2012
Hurra, Hurra, Hurra, wir haben tatsächlich das unmöglich geglaubte geschafft. Wir haben den Klassenerhalt erspielt. Aber der Reihe nach. Heute traf sich die Verbandsliga bei den Lankwitzer Dragons zum letzten Spieltag der Saison. Um den besagten Klassenerhalt zu schaffen, mussten wir den Gastgeber auf dem eigenen Platz schlagen. Niemand (wirklich niemand?) hatte an das unmögliche geglaubt. Nach der ersten Runde stand es 86:86. In der zweiten Runde lagen wir dann 6 Schläge vorn. Nach der dritten Runde war es aber nur noch ein Schlag Vorsprung und einige der anwesenden waren sich sicher, dass es die Dragons doch noch schaffen würden. Dank einer 26'er Runde von Klaus und einer 24 von Christoph waren wir dann doch zwei Schläge vorn. Nun lag es an Katrin Scheffler und Tom die Entscheidung herbeizuführen. Katrin spielte eine 22, aber Tom, der heute für Gabi eingesprungen war, konnte ebenso eine 22 nach Hause bringen und so hatten wir am Ende mit 320 zu 322 Schlägen die Nase vorn und den Lankwitzern noch den vorletzten Tabellenplatz abgejagt. Die Freunde bei uns war entsprechend groß. Die Enttäuschung bei den Gastgebern allerdings auch. Erwähnt sei noch, dass der MSV Berliner Bär den Meister stellt und Spandau auf die Plätze 2 und 3 verwies.
Unsere Ergebnisse in der Startreihenfolge:
Biggi  30  35  38  32  135  Ø 33,75
Klaus  33  24  32  26  115  Ø 28,75
Christoph  32  25  26  24  107  Ø 26,75
Tom  24  26  29  22  101  Ø 25,25
Tom
22.06.12
Einladungsturnier in Ueckermünde
Neun Berliner fuhren nach Ueckermünde, Reinickendorfer, Bären und eine einsame BMSC'erin. Die Fahrt ohne Stau war sehr angenehm. Mittags konnten wir unser Quartier beziehen, direkten Blick auf einen kleinen Hafen mit Segel- und Motorbooten. Alles eingeräumt und ab auf den Minigolfplatz. Schon an der 3 Bahn ( Blitz) große Verwirrung , Preßschlag ging nicht mehr, Ballumstellung war angesagt. Stumpfe Kegel noch eine Veränderung man mußte über 2 Banden spielen, Töter ohje war auch nicht einfacher geworden, große Überraschung der Sandkasten war weg, nun mußte man über den 1 Keil spielen und der Ball sollte direkt oder von hinten ins Loch. Nächste Überraschung die Röhre war weg , statt dessen ein kleines Hochplateau, wir tauften diese Bahn, als Kinderteller. Alle anderen Bahnen waren wie immer gut zu spielen. Das Wetter war Super mein Spiel grauenhaft. Trotzdem erreichte ich noch den 3. Platz und mein Uli auch. Vielen Dank an die beiden Damen die für unser leibliches Wohl hervorragend gesorgt haben. Mein Dank auch an Herbert der wieder mit tollen Preisen ( Bälle für die ersten 4 Spieler) und andere Sachpreise und Bälle für die Paarspieler.
Hat trotzdem Spaß gemacht.
Gabi
11.06.12
Seniorenfinale beim TMV Abt.2
Der letzte Spieltag sollte noch interresant werden. Wir Senioren Tom , Frank, Klaus, Gabi mußten noch mal alles geben, die Anspannung war allen anzusehen, aber hauptsächlich bei mir, ich war total nervös, schließlich ging es darum den 3. Platz Abt. 2 und in der Kombi zu halten und die Bären hinter uns zu lassen. Am Ende war es so wie wir uns das erhofft haben.
Bronze Abt. 2 Mannschaft und Bronze Mannschaftskombinationswertung
Ich erkämpfte mir noch die beiden Meisterschaftstitel Abt.2 und Kombi was meine Mannschaftskollegen toll fanden.
Nun noch was in eigener Sache, ich möchte mich bei meinen Männern herzlicht bedanken, die mich das eine und andere Mal rausgerissen haben und hoffe das die nächste Saison genauso harmonisch und erfolgreich Endet wie 2012.
Ich hab Euch alle lieb.
Unsere Ergebnisse in der Startreihenfolge:
Gabi  25  26  23  24   98  Ø 24,50
Tom  27  22  25  23   97  Ø 24,25
Frank  25  22  23  26   96  Ø 24,00
Klaus  28  24  30  27 109  Ø 27,25
Gabi
05.06.12
Am 03.05.2012
fand unser 2. Heimspieltag in der Regionalliga statt. Das Wetter meinte es gut mit den Konkurrenten, es war zwar kühl, aber trocken. Nach der 1. Runde lagen wir nur zwei Schlag hinter dem Tabellenführer Reinickendorfer MGC und fünf Schlag vor den Lankwitzer Dragons, die aber in der 2. Runde Boden gut machen konnten. Während sich die Sportfreunde des RMGC in der 3. Runde weiter verbesserten, konnte unsere Mannschaft wieder leicht an die Lankwitzer heranrutschen. Nach der 4. Runde lagen wir dann 26 Schläge hinter dem Tabellenführer und 7 Schläge hinter den Lankwitzer Dragons. In der Tabelle halten wir nun das Schlusslicht inne, und es wird schwer möglich sein, einen Tabellenplatz gut zu machen, da beide Konkurrenten jeweils noch einen Heimspieltag haben.
Unsere Ergebnisse in der Startreihenfolge:
Hajo  24  26  25  25 100  Ø 25,00
Wolfgang  28  25  25  28 106  Ø 26,50
Frank  22  24  24  24   94  Ø 23,50
Nico  24  27  29  26 106  Ø 26,50
Dennis  25  21  20  22   88  Ø 22,00
Uwe  23  29  23  25 100  Ø 25,00
Ersatzspieler            
Jörg  24  28  24  22   98  Ø 24,50
Jörg
04.06.12
Spielbericht der Verbandsliga vom 03.06.2012 auf dem Insulaner.
Leider mußten wir ohne unsere vierte Spielerin antreten. Aber Klaus und Christoph hatten fleißig trainiert, ich mußte leider die ganze Woche hart Arbeiten und konnte nur 3 x zum Berg. Klaus spielte in der letzten Runde noch grün und wir freuten uns mit Ihm. Auch Christoph spielte für das erste Mal auf dem Insulaner sehr gut.
Unsere Ergebnisse:
Gabi  37  30  34  36 137  Ø 34,25
Klaus  34  34  38  28 134  Ø 33,50
Christoph  38  35  37  33 143  Ø 35,75
Wir waren zufrieden und trotzdem landeten wir auf dem vorletzten Platz. Die Lankwitzer waren einen Schlag besser. Nun ist nur noch am letzten Spieltag etwas zu reißen um den Abstieg in die Landesliga zu verhindern.
Gabi
22.05.12
Spielbericht der Senioren vom 21.05.2012
Gestern fand auf der Betonanlage des TMV Berlin 65 der dritte und letzte Seniorenspieltag der Abteilung 1 Saison statt. Für uns ging es darum, den bis dahin gehaltenen dritten Platz gegen den MSV Berliner Bär zu verteidigen. Bis zur zweiten Runde konnten wir trotz mäßiger Ergebnisse noch mithalten und lagen nur mit 2 Schlägen zurück. In den letzten Runden mussten wir uns aber endgültig geschlagen geben und erreichten sowohl in der Wertung des Spieltages als auch in der Gesamtwertung nur Platz vier. In drei Wochen müssen wir dann noch mal zurück zum Ort des Geschehens und auf der Eternitanlage des TMV den letzten Spieltag der Saison in der Kombiwertung bestreiten. In der Gesamtwertung siegte TMV 1 vor VfM 1 und Berliner Bär 1. Gabi konnte zumindest in der Einzelwertung der Seniorinnen 2 den zweiten Platz belegen.
Unsere Ergebnisse:
Gabi  33  37  38  37 145  Ø 36,25
Tom  34  35  35  37 140  Ø 35,00
Frank  35  31  39  37 142  Ø 35,50
Klaus  42  37  41  38 153  Ø 38,25
Tom
16.05.12
Bericht zum Verbandsligaspieltag am 13.05.12 in Spandau
Heute ging der Kampf um den letzten Platz in Spandau in der Verbandsliga weiter. Vollzählig gingen wir an den Start. Die erste Runde war sehr durchwachsen, danach wurde es etwas besser. Vielleicht wäre es besser gewesen, am Samstag in dem kalten Wetter mehr zu trainieren, um besser auf Sonntag vorbereitet zu sein, aber Klaus war der einzige weit und breit. Es war kühl und windig, manchmal schien sogar die Sonne. In der letzten Runde verirrten sich etwas 20 Regentropfen auf der Anlage, das war zu ertragen. Wir konnten den letzten Platz in der Tageswertung leider nicht verhindern, obwohl Klaus mehrere persönliche Bestleistungen erreichte. Wir sind jetzt punktgleich mit den Dragons, aber noch vor Ihnen, weil sie insgesamt 3 Schläge mehr gebraucht haben. Auf dem Insulaner sind die Karten noch gleich verteilt, aber der letzte Spieltag ist bei den Dragons, das ist ungünstig für uns. Da werden wir uns kräftig anstrengen müssen, um nicht auf den letzten Platz zu rutschen. Kopf hoch und Brust raus und los geht es.
Unsere Ergebnisse:
Biggi  31  28  34  36 129  Ø 32,25
Gabi  32  25  23  25 105  Ø 26,25
Christoph  31  29  32  30 122  Ø 30,50
Klaus  27  23  26  23   99  Ø 24,75
Klaus
Regionalligaspieltag in Lankwitz
Allgemeiner Frust! Wolfgang wurde nach 2 Runden ausgewechselt.
Unsere Ergebnisse:
Wolfgang  35  40  27  40 142  Ø 35,50
Hajo  25  26  26  27 104  Ø 26,00
Nico  26  23  30  29 108  Ø 27,00
Jörg  26  32  27  29 114  Ø 28,50
Dennis  27  20  24  23   94  Ø 23,50
Frank  28  33  32  21 114  Ø 28,50
Ersatzspieler            
Uwe  32  30  36  27 125  Ø 31,25

Wolfgang

30.04.12
Am letzten Sonntag im April ging es nach Spandau, wo der Verband den zweiten gemeinsamen (warum auch immer) Spieltag der Seniorenmannschaft und -rangliste, Damen-, Herren- und Jugendranglisten stattfinden ließ. Die Senioren des 1. BMSC waren durch den knappen Heimsieg in Wilmersdorf Tabellenführer auf der Abteilung 2. Entsprechend wurde von Ihnen die gesamte Woche über sehr intensiv trainiert, wobei es diesmal wegen der unterschiedlichen Zeitprioritäten leider etwas weniger gemeinsames Training und Runden gab. War es zum Anfang der Woche noch recht kühl, wurden dann am Sonnabend neue Hitzerekorde aufgestellt. Diese stetig steigenden Temperaturen erforderten immer wieder die Ballwahl und die Abschlagpunkte zu überprüfen / anzupassen. Frank konnte im Laufe der Woche seine Trainingsergebnisse (auch mit Gabi-Bällen) deutlich steigern, während Gabi hier scheinbar schon ihre erste Arbeitswoche in den Knochen steckte. Am Sonntag waren es dann ca. 80 Teilnehmer die in 30 Startgruppen bei bedecktem Himmel und hohen aber auszuhaltenden Temperaturen ihre 3 oder 4 Runden spielen wollten. Nach dem Einspielen dauerte es gefühlte 3 Stunden bis es endlich los ging, da die Senioren diesmal hinten spielten. Tom mit 22 und Klaus mit 24 kamen gut aus den Startlöchern, während Gabi mit 26 und Frank mit 27 (vier Asse zum Start und dann eine 5 an der Passage) eher durchwachsen starteten. Damit lagen wir gleich auf dem 4. Platz hinter VfM, TMV und den Bären. Frank konnte sich danach bis zu einer 20er Runde steigern. Da aber Gabi an diesem Tag nichts anderes als 26 konnte, und Tom und Klaus ihr Pulver scheinbar schon in der ersten Runde verschossen hatten, war für die Mannschaft nicht mehr als der 4. Tagesplatz drin. Insgesamt ist die Seniorenmannschaft jetzt 2. in der Abteilung 2 Wertung. Erwähnt sei noch, dass Dennis bei den Herren in der 3. Runde eine Verwarnung erhielt. Nach einer weiteren Verwarnung stand er dann bis zu seinem Turnierende unter persönlicher Beobachtung der Schiedsrichter. Nach 4 Runden und über 11 Stunden neben und auf dem Minigolfplatz machten sich die meisten Spieler gegen 19:00 Uhr ziemlich geschafft auf die Heimreise. An dieser Stelle sei auch dem 1. MGV Spandau für seine gute Organisation, Verpflegung und die Bereitstellung zusätzlicher Tische / Bänke und Schattenspendern gedankt.
Unsere Ergebnisse:
Gabi  22  26  26  26 104  Ø 26,00
Tom  22  28  26  26 102  Ø 25,50
Frank  27  23  23  20   93  Ø 23,25
Klaus  24  27  31  27 109  Ø 27,25
Herrenrangliste            
Dennis  25  21  30  26 102  Ø 25,50

Frank
25.04.12
Spielbericht zum Regionalliga-Spieltag beim 1. BMSC.
Nachdem unter der Woche mit unterschiedlichem Eifer das Training der Spieler absolviert wurde bestand die Hoffnung den Heimspieltag zur Tabellenverbesserung zu nutzen. Nahziel war es den Lankwitzer Dragons die Schlappe in Reinickendorf heimzuzahlen. Nach zähflüssigem Start, Wolfgang und Dennis konnten nicht an ihre Trainingsergebnisse anknüpfen, konnten wir trotzdem mit 2 Schlag in Führung gehen. In der 2. Runde wurde diese Führung leider in 2 Schlag Rückstand von den Reinickendorfern umgedreht. Die Dragons lagen zu diesem Zeitpunkt schon 19 Schlag zurück. Im 3. Durchgang gingen wir wiederum mit 2 Schlag in Führung und es blieb spannend. Der Rückstand der Dragons stieg auf 28 Schlag an. Im letzten Durchgang zeigte sich dann leider Nervenschwäche in unserer Mannschaft und der Spieltag wurde von den Reinickendorfern mit 8 Schlag Vorsprung gewonnen. Die Dragons belegten mit 27 Schlag Rückstand den 3. Rang. In der Gesamttabelle konnten wir uns auf den 2. Platz verbessern. Zu erwähnen wäre noch, dass Hajo und Frank unsere besten Ergebnisse spielten, Dennis sich nach verpatztem Start noch in ein Ergebnis unter 100 Schlag rettete und Wolfgang mit gesamt 111 Schlag immer schlechter wurde. Bedanken möchte ich mich noch bei allen fleißigen Helfern, die alles sehr gut im Griff hatten.
Unsere Ergebnisse:
Frank  22  23  20  27  92  Ø 23,00
Wolfgang  27  28  27  29 111  Ø 27,75
Dennis  30  22  24  23  99  Ø 24,75
Jörg  21  28  24  27 100  Ø 25,00
Nico  25  25  26  28 104  Ø 26,00
Hajo  21  24  21  23  89  Ø 22,25
Ersatzspieler            
Uwe  29  24  30  31 114  Ø 28,50

Wolfgang
24.04.12
Bericht zur Landesliga, Verbandsliga und der Damenmannschaft beim VfM
Morgens waren noch alle Bahnen naß, es wurde abgezogen und das Einschlagen wurde ohne Regen begonnen. Um 8:50 Uhr war Christoph immer noch nicht da und wir riefen Tom an, der aber auf dem BMSC Platz eigentlich für die Regionalliga schreiben sollte. Er raste über die Autobahn und konnte noch ein paar Schläge vor Turnier beginn machen. Vielen Dank dafür. Dann erschien Christoph doch noch, da aber mit der Turnierleitung alles schon geändert war mußte er AK spielen.
Unsere Ergebnisse:
Biggi  35  48  43  36 162  Ø 40,50
Gabi  34  31  33  33 131  Ø 32,75
Klaus  30  35  33  40 138  Ø 34,50
Tom    38  34  32  29 133  Ø 33,25
Christoph  53  38  43  36 170  Ø 42,50

Gabi

17.04.12
Kleiner Bericht aus Karlshagen
Als einzige einsame BMSCerin machte ich mich auf den weiten Weg nach Karlshagen, um dort an den Pokalturnier teilzunehmen. Mit Hilfe des Navi und meinem ständigen Begleiter Uli wurde das Ziel ohne große Umwege erreicht. Zimmer belegt, Kaffee und Kuchen genossen und schon ging es auf die Anlage. Mit großen Hallo wurden wir von unseren Gastgebern begrüßt. Während unseres Aufenthaltes fuhren wir zum Polenmarkt, nach Ückeritz ( Sanddornbier kaufen ) und machten Strandspaziergänge. Das Wetter war ganz passabel. Am Freitag kamen noch weitere Berliner Minigolfer und 10 Teilnehmer aus Polen. Am Turniertag schenkte uns der Golfergott sonniges Wetter. Ich war so Aufgeregt, dass ich gleich in der ersten Runde eine 34 spielte und der Tag damit gelaufen war. Mit meinen weiteren Runden von 28,24, 22 standen am Ende 108 Schläge auf der Anzeigentafel. Da aber die anderen Seniorinnen nicht so richtig wollten, reichte dies doch noch zum ersten Platz. Mein Dank gilt den Karlshagenern für ihre Gastfreundschaft. Ich werde nächstes Jahr wiederkommen.
Gabi
11.03.12
Das Final-Kegeln
Zum Abschluss-Kegelabend gesellten sich 7 Sportbegeisterte, später ergänzt durch Uli. Die beiden anwesenden Damen durften für das Weintrauben-Kegeln sich ihre Mannen für ihre Mannschaft aussuchen. Wie schon in den vergangenen Spielabenden erwies sich die linke Bahn als sehr sechserfreudig, dafür schwieriger für Siebener und Achter. Während bei der rechten Bahn manch einer Schwierigkeiten hatte, dort einen Sechser zu erspielen. (Manch einer wollte auch schon mit Achtern handeln bzw. tauschen gehen.) Nach vier Weintrauben-Durchgängen ging es zum Wertungsspielen. Bei den Ratten wurde fast Minimalismus betrieben: Es wurde von Gabi und Wolfgang jeweils nur eine Ratte geworfen. Man könnte auch sagen: Am letzten Spieltag sind uns fast die Ratten ausgegangen. Dafür blieben die höheren Durchgangsergebnisse aus: Pommes schaffte einen 35 Durchgang jeweils auf der rechten sowie linken Bahn. Irgendwie schienen die Beteiligten ihre höheren Würfe beim Weintrauben-Kegeln gelassen zu haben. Pommes wurde mit 192 Holz Tagesbester, gefolgt von Frank mit 188 Holz. Dennis behielt seine Emotionen im Zaum und verbesserte mit 187 Holz noch seinen Schnitt, dahinter Tom mit 179 Holz. Wolfgang ereichte fast seinen bisherigen Schnitt mit 162 Holz, während Gabi in ihrem dritten Wertungsspiel 125 Holz schaffte. Beim ersten Durchgang beim Hausnummern-Kegeln sah es fast so aus, als ob beide Mannschaften in diesen Abend sehr strategisch vorgehen würden: Ich glaube eine Mannschaft musste nur einmal wieder starten, während die gegnerische Mannschaft ohne Fehler durchkam. Aber das war nur am Anfang so: Danach purzelten die Neustarts so oft wieder, dass es jeden zumindest einmal traf. Dank Dennis durfte seine Mannschaft viermal "von Null" starten. Pommes schaffte auch die berüchtigte 121er-Hausnummer zum Verdruss der Einen, zur Freude der Anderen. Dafür gelang ihm unverhofft zwei Neuner-Würfe. Auch Frank wurde mit einem Neuner-Wurf in den erlesenen Club der Neuner-Werfer aufgenommen. Pommes wurde Neunerkönig (4), Gabi ließ am meisten die Hausnummern neu anfertigen (20), und Biggi war die erfolgreichste Rattenfängerin (14). Die Kegelsaison 2011 / 2012 ist somit zu Ende gegangen. Ich bedanke mich bei allen Vereinsmitgliedern, welche aktiv zum Spielen oder auch nur zum Verköstigen und Reden beim Kegel-König erschienen sind. Wie unsere Winteraktivität 2012 / 2013 aussehen wird hängt davon ab, ob der Landesverband selber etwas auf die Beine stellen wird. Ansonsten haben wir ja immer noch unseren Plan B!
Bis bald beim "kleine Kugeln schlagen"!
05.03.12
55. Göttinger Hallenmeisterschaften
Auch das vom 02.03. - 04.03.12 durchgeführten Hallenturnier war den BMSC'ern eine Reise wert. Diesmal kam sogar mein geliebter Mann Uli mit. Zusammen mit Biggi, Tom und Dennis bildeten wir eine Fahrgemeinschaft. Damit wir auch genügend Platz für unser Gepäck hatten, mieteten wir uns einen Touran, der natürlich auch bequemer war. Tom hatte wieder seinen Fahrspaß und brachte uns sicher zu unserer Gastgeberfamilie. Nach einigen Trainingseinheiten am Donnerstag und Freitag ergaben sich nach dem Turnier folgende Ergebnisse :
Tom    22  25  22  20  89  Ø 22,25
Gabi  26  20  21  23  90  Ø 22,50
Biggi  36  27  29  29 121  Ø 30,25
Dennis  23  22  20  20  85  Ø 21,25
          385  Ø 24,06
Uli25  25  25  23   98    Ø 24,25

Bei Biggis zweiter Runde mit der 27 streute sie leider noch eine 6 an der Röhre ein. Alle waren zufrieden mit ihren Ergebnissen. Aber auch Dennis sorgte in der Minigolfgemeinde für Gesprächsstoff. Er wurde von uns zum "Schleifenkönig" ernannt. Ich glaube er war der einzige Turnierteilnehmer, dem an dieser Bahn nicht ein einziges As gelang ( bitte nicht weitersagen er träumt noch heute davon, Ha Ha ). Unsere Rückfahrt begann nach einem gemütlichen Frühstück am Sonntag gegen 11 Uhr und führte uns diesmal durch den Harz. Wir besichtigten die Bodetalsperre und fuhren dann nach Thale zum Hexentanzplatz. Die Aussicht war umwerfend schön. Mit dem Harzbob gönnten wir uns auch einen aufregenden und mit ca. 40 km/h rasanten Rodelspass ( Hopp - Hopp - Hopp - jetzt fahren wir mit dem Bob ). Es war noch ein wunderschöner Abschlusstag einer angenehmen Minigolfreise.
Gabi
18.02.12
Klasse...auch bei weniger Masse!
Zum vorletzten Kegelabend erschienen zwar nur 6 Spielfreudige sowie der "Coach" und Uli kamen vorbei, aber dieses trübte nicht den Spielfluss und die Gemütlichkeitsstimmung der Kegelfreunde. Auch zeigten sich an diesem Abend einige merkwürdige Wurfbilder, welche Verwunderung und Stirnrunzeln hervor rief.
Beim Weintrauben-Kegeln zeigte sich wie beim Spieltag davor die Schwierigkeiten auf der linken Bahn, dort überhaupt 7 Holz mit einem Wurf zu schaffen. Einen 8er Wurf dort zu bekommen, war eine kostbare Seltenheit an diesem Abend. Während die Mannschaft mit Frank, Wolfgang und Gabi auf der linken Bahn am Erzielen der erforderlichen zwei 8er Würfe sich abmühte, hatte die Mannschaft mit Pommes, Tom und Biggi auf der rechten Bahn mit dem Abspielen der 6er-Trauben ihre Probleme. Doch die "Rechtsspielenden" schafften ihren letzten Sechser vor den Anderen. Beim Bahnwechsel nahmen Frank, Wolfgang und Gabi ihre Probleme mit den 8er Würfen mit auf die linke Bahn, während die andere Mannschaft den Fluch der "6er Würfe" erlitt und einen 6er Wurf nach dem Anderen produzierte, zuzüglich dem 8er Problem auf der rechten Bahn. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen um das letzte 8er Holz trat ein, welches zu Gunsten der Mannschaft von Pommes, Tom und Biggi erging.
Die Essensaufnahme während den Wertungsdurchgänge gestaltete sich durch die kleinere Spielgemeinschaft dieses Mal mit schneller folgenden Unterbrechungen als ansonsten. Trotzdem verbesserten alle Teilnehmer ihren Schnitt an diesem Spieltag. Frank startete gleich mit dem besten Tagesdurchgang (36) auf der rechten Bahn gegenüber Pommes, welcher trotz zahlreicher Versuche verschiedener Anwurf-Techniken auf der linken Bahn im Vorfeld auf Nummer sicher ging und bei seinem sonstigen Wurfstil blieb. Pommes schaffte mit 199 Holz den Tagessieg, während Frank mit 35 Holz seine Wertung mit dem besten Durchgang auf der linken Bahn beendete, aber zuvor auf der selbigen Bahn nicht so erfolgreich war und mit 189 Holz Zweitbester wurde. Tom und Wolfgang spielten direkt gegeneinander und erzielten mit 176 Holz bei jeweils einer Ratte beide das gleiche Tagesergebnis. Unsere beiden Damen schafften mit jeweils zwei Ratten trotzdem noch, ihren Schnitt zu verbessern: Biggi spielte mit konstanten Durchgangsergebnissen 153 Holz, während Gabi auch mit konstantem Spiel 135 Holz erzielte.
Beim Hausnummern-Kegeln war die Mannschaft mit Pommes, Wolfgang und Gabi sehr spendabel an diesem Abend und durfte 10 mal neu starten, wobei Gabi sich mit 5 Hausnummern hervor tat. Die Mannschaft mit Frank, Tom und Biggi glänzte mit taktischem Spiel und brauchte nur 4 mal neu anfangen.
Auch wenn die spielerische Belastung an diesem Kegelabend etwas höher war als sonst, so haben wir doch ohne Stress und mit viel guter Laune den Abend miteinander verbracht. Am 07. März findet dann der finale Spieltag statt.
Bis zum kommenden Mittwoch zum Kartenspielen in unserer kleinen Hütte!
Pommes

12.02.12
Bericht zum 19. Göttinger Seniorenturnier
Wieder einmal fuhr eine Delegation des 1. BMSC + Zukunfts- Seniorenhoffnung Bernd nach Göttingen. Die Fahrt dauerte aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse dieses Mal etwas länger. Nach einem leckeren Imbiss ging es in die Halle zum Training, die nur für uns von der Göttinger Vereinskameradin Ursel aufgeschlossen wurde. Nach einem Intensivtraining am Freitag ging es dann am Samstag an den Start.
Unsere Ergebnisse in der Startreihenfolge:
Jörg    26  26  23  22  25  122  Ø 24,40
Gabi  22  24  21  25  20  112  Ø 22,40
Tom  24  23  25  24  21  117  Ø 23,40
 Bernd    hat auch mitgespielt
Leider waren die Rundenergebnisse trotz Intensiv- Betreuung unserer Physiotherapeutin Biggi nicht so, wie wir es erhofft hatten, aber es hat allen wieder Spaß gemacht. Lediglich Gabi konnte sich gegenüber dem Vorjahr verbessern. Unsere Platzierungen werden erst im Laufe der Woche bekannt gegeben, da am Sonntag noch eine Turniergruppe an den Start geht.
Gabi und Jörg
Nachtrag der Redaktion: Jörg 21. Platz von 24, Gabi 3.Platz von 8, Tom 18.Platz von 24 und Bernd 19.Platz von 19 (179 Schlag Ø 35,80)
05.02.12
Wenn es kalt wird...kommen mehr Leute zusammen zum Wärmen!
Der erste Tag im Februar, mit eisigen Temperaturen erfüllt, doch die BMSCer pilgerten trotz (oder gerade wegen) der sibirischen Kälte zum drittletzten Kegel-Termin. Gabi kam aus ihrer dreiwöchigen Regeneration-Auszeit zurück ins Vereinsleben, und Bruno brachte Christine mit, welche auch wieder auf dem Wege der Genesung sich befindet. So gab es viel zu erzählen und noch mehr Beteiligte beim Kegeln als ansonsten, da Bruno als Neueinsteiger sowie Gabi alle drei Kegel-Varianten erstmalig mitspielten.
Schon beim Weintrauben-Kegeln zeigte sich, dass die linke Bahn noch weniger zu meistern war als an den vorherigen Spielabenden. Man tat sich dort schon schwer, überhaupt einen Achter-Wurf zu erzielen.
Dennis startete bei den Wertungsrunden gleich mit dem besten Einzeldurchgang (38) und schaffte es trotz Schwierigkeiten mit der linken Bahn das beste Tagesergebnis und sein bisheriges persönliches Top-Ergebnis mit 202 Holz. (Ist schon erfreulich was Dennis so erspielen kann, wenn er es schafft sein Temperament zu zügeln.) Pommes war sich betreffend der linken Bahn auch sehr unsicher, blieb aber sicherheitshalber bei seiner bisherigen Wurftechnik und sicherte sich seinen Gesamtschnitt mit 195 Holz. Bei Bruno sah es beim Weintrauben-Kegeln so aus, als ob er ein Konzept für die linke Bahn hatte. Aber gerade der letzte Durchgang mit 23 Holz (ohne Ratte/n) drückte sein Gesamtergebnis auf 176 Holz. Trotzdem noch 10 Holz besser als sein Schnitt von der letzten Kegel-Saison. Tom konnte sich minimal verbessern mit 171 Holz (eine Ratte), dicht gefolgt von Frank mit 170 Holz. Christiane hatte mit drei Ratten an diesem Abend das Nachsehen und kam nur auf 161 Holz, knapp vor Wolfgang mit 160 Holz (eine Ratte). Biggi spielte genau ihren Schnitt mit 151 Holz, und Gabi erzielte bei ihrem Premierenspiel im Wertungsmodus mit einer Ratte noch 129 Holz.
Es war der erste Spieltag, wo kein 9er erspielt wurde. Dreizehn mal musste beim Hausnummern-Kegeln neu gestartet werden, wobei dieses mal Tom mit drei Neustarts sich "hervor tat". In der Gesamtwertung gab es einige Wechsel im Verfolgerfeld von Pommes.
Am 15. Februar geht`s weiter mit dem vorletzten Kegel-Abend. Nächsten Mittwoch erst einmal wieder auf der Heimanlage zum Kartenspielen.
Pommes
30.01.12
Bericht zu den 54. Göttinger Hallenmeisterschaften
Wieder einmal fuhren BMSCer nach Göttingen, um Schläger und Bälle zu entstauben und sich endlich einmal wieder bei ihrem liebsten Hobby zu entfalten. Auch Minigolf- Card Inhaber Bernd, unsere Hoffnung zur Verstärkung unserer Seniorenabteilung in der nächsten Saison, sowie der "Wahlsachse" Peter Schmidt aus Berlin, der z. Zt. für den MGV Eibenstock spielt, waren wieder mit dabei. Leider fehlte dieses Mal Gabi, sodass wir keine Mannschaft aufstellen konnten. Nach dem üblichen Schlachteplatte essen bei unseren Gastgebern Hannelore und Erwin Mollenhauer, ging es am Donnerstag, den 25.01. ab in die Halle zum Training. Am Freitag wurde vormittags vor, und abends nach der 1. Turniergruppe trainiert. Samstags, als wir zum Beginn unserer Startzeit eintrafen, war das Turnier für die 2. Startgruppe noch in vollem Gange, sodass wir erst einmal in Ruhe die Ergebnisse studieren konnten. Uns war klar, dass wir wieder mit dem Olympischen Gedanken mitspielen würden - dabei sein ist Alles. mit über einer Stunde Verspätung gingen dann auch wir an den Start. Tom gewann dieses Mal den internen Wettkampf gegen Jörg , der natürlich versuchen wird, beim Seniorenpokal zu kontern. 
Unsere Ergebnisse in der Startreihenfolge:
Jörg  25  23  22  22   92  Ø 23,00
Biggi  27  28  32  27  114  Ø 28,50
Tom  22  24  22  22   90  Ø 22,50
Bernd  27  26  26  36  115  Ø 28,75
 
Erfreulich ist, dass es allen gelang, ihre Leistungen gegenüber den Hallenmeisterschaften des letzten Jahres zu steigern. Wieder war es wieder ein gelungener "Betriebsausflug" und wir freuen uns schon auf den Seniorenpokal in zwei Wochen.
Jörg

22.01.12
6. Kegelabend der BMSCer am 18.01.2012
Um den grauen Alltag und dem selbigen Wetter zu entfliehen, begaben wir uns wieder mal in den Keller, um dort drei Stunden fröhliche Unterhaltung mit Sport zu verknüpfen. Gabi konnte leider nicht bei uns sein, da sie zur Zeit Kurluft schnuppern ist. Bruno und Uli kamen im Laufe des Abends auch noch hinzu zum "kleinen" Abendmahl. Christine ist auf dem Wege der Besserung und soll demnächst wieder nach Hause kommen können, was alle Anwesenden erfreute. Janine spielte die zwei Durchgänge beim Weintrauben-Kegeln mit, welches sich zeitlich etwas länger hinzog als normalerweise. Irgendwie fielen immer die Anzahl an Holz, welche die beiden Gruppen nicht brauchten. An den sechs Wertungsdurchgängen nahmen 8 Personen teil. Um die besten drei vorderen Tagesplätze gab es ein Holz-an-Holz-Umschmeissen zwischen dem Gesamtführenden Pommes, Christiane und Frank. Doch eine "Ratte" nahm Christiane (192) die Chance auf den Tagessieg, dafür kam ein 9er Wurf bei ihr in die Statistik für den "9er-Club" dazu. Frank hatte zwar eine grössere Differenz in seinen sechs Durchgängen als Pommes, konnte aber mit zwei 37er Durchgängen und 197 Holz um ein Holz den Tagessieg erringen vor Pommes (196). Es war der Spieltag mit den bisher meisten "Ratten", und die Leistungen vom letzten Spieltag konnten daher von einigen nicht erreicht werden. Besonders Biggi war irgendwie im Weintrauben-Spielmodus hängen geblieben. Dieses mal hatten wir ein "Schnapskönigspaar" mit Christiane und Wolfgang, 4 x "Schnapszahl" die Kasse freute sich.
Am 01. Februar geht es weiter mit Essen, Trinken ...und dem "Kejeln"!
Pommes

06.01.12
Auch 2012 geht es weiter...mit dem Kegel umwerfen!
Zum ersten Vereinstag im neuen Jahr ging es gleich daran zu zeigen, dass man das alte Jahr hinter sich gelassen hat. Mit neuen Schwung und Elan erschienen 8 Vereinsmitglieder (Gabi, Christiane, Biggi, Horst, Wolfgang, Uli, Tom, Frank, Pommes) am ersten Mittwoch des jungen Jahres zum Kegel umrollen, reden und um den kulinarischen Genüssen der Gastronomie zu frönen.
Im Gegensatz zur aktuellen trüben und grauen Wetterlage sahen alle Anwesenden aus, als ob sie mit neuen Energien ausgestattet waren. Und sie zeigten dieses auch bei ihren Ergebnissen. Nach dem Einwerfen beim Weintrauben-Kegeln zeigten sich schon im ersten Wertungsdurchgang die neuen Energien. Frank legte gleich mit einem 36er Durchgang vor. Im dritten Durchgang schafften wir etwas, was glaube ich noch nie passiert ist: Alle Teilnehmer schafften mindestens 30 Holz bei 5 Würfen! Und nach 4 Durchgängen gab es noch keine Ratte zu verzeichnen!! Dieser Hintergedanke könnte dazu geführt haben, dass der eigentlich beste Spieler in der Gesamtwertung im fünften Durchgang gleich 2 Ratten hintereinander schob und mit 16 Holz gnadenlos Punkte ließ. Je eine Ratte gesellte sich danach noch von Horst und Christiane hinzu. Den besten Durchgang brachte Frank im letzten Durchgang heraus mit 37 Holz, wodurch der Tagessieg mit drei Holz Vorsprung an ihn ging, gefolgt von Christiane. Von den sieben Spielern konnten sich fünf deutlich in ihrer Schnittwertung verbessern. Wolfgang spielte auf dem gleichen Niveau wie letzte Saison, während der Gesamtführende 5 Schnittpunkte abgab und seinen Rattenbilanz um 200 % steigerte. (Er war anscheinend unterhopft, wie angemerkt wurde.)
Beim abschließenden Schnapszahl (Hausnummern)-Kegeln tat sich Gabi als fünffache "Schnapskönigin" des Abends hervor. Und Tom schaffte es mit der "beliebten" 121 auch mal wieder, dass seine Spielgemeinschaft von vorne beginnen durfte bei diesem Spielmodus.
Es war ein sehr vergnügter Vereinsabend. Und für alle Vereinsmitglieder, welche aus gesundheitlichen Gründen nicht bei uns sein konnten, wünschen und hoffen wir baldige gute Besserung, auf das sie wieder an unserem Vereinsleben teilhaben können.
Pommes
02.01.12
Wir wünschen allen ein gesundes Neues Jahr.

Seitenanfang