Nachrichten aus dem Vereinsleben 2011


Fenster schließen

23.11.11
Und wir schieben wieder eine ruhige Kugel durch Herbst & Winter!
Wie auch in der vergangenen Minigolf-Draussen-Ruhephase des regulären Spielbetriebes konnten wir uns 2 Bahnen sichern bei unserem beliebten "Kegel-König" in Wilmersdorf für unsere sportliche Vereinsaktivität. Ab Anfang November werden wir fast regelmäßig im 2 Wochen-Rhythmus dort wieder ein paar ruhige Kugeln schieben und versuchen, unser Können von der letzten Saison vielleicht noch etwas zu verbessern. Und nebenbei werden wir die kulinarischen Genüsse der Bewirtschaftung geniessen, so wie ein bißchen schwafeln. Am Spielmodus hat sich eigentlich nichts geändert gegenüber unserer letzten Kegel-Saison, nur das wir jetzt zum Einspielen mit dem sogenannten "Weintrauben-Kegeln" anfangen, wo noch keine Ratten gewertet werden. Nach dem Kennenlernen der Bahnen über 4 Runden geht es dann zum Wertungsspiel über 6 Runden mit je 5 Würfen. Zum Abschluss erfolgt dann das allseits beliebte Schnapszahl- bzw. Hausnummern-Kegeln. So gedenken wir uns bis zum Anfang März 2012 die müden Knochen etwas fit zu halten, damit wir danach nicht eingerostet uns wieder zum Minigolfen begeben.
Gut Holz euch allen!
Pommes
31.10.11
Leuchtballturnier in Marzahn
Vier BMSC'er machten sich am Samstag, dem 29.10.2011 auf den Weg nach Marzahn, um erneut an einem Leuchtballturnier teilzunehmen. Nach einem kurzen Training begann das Turnier um 19.00 Uhr. Die Teilnehmerzahl war diesmal leider geringer als in den Vorjahren. Die Wetterbedingungen waren mehr als angenehm, so dass keiner frieren musste. An einigen Bahnen konnte man aber auch leicht ins Schwitzen kommen. Tom erwies sich erneut als ein "Filzi" und konnte seinen Titel vom Vorjahr mühelos verteidigen. Nach der Siegerehrung wurden auch noch einige Sonderpreise verlost. Auch wir gingen dabei nicht leer aus. Der Hammer war jedoch der Preis den Tom gewonnen hat. Auf der Anlage in Marzahn gibt es seit dem vergangenen Jahr ein Cafe "Golferia" und einer zusätzlichen Halle mit drei Indoorbahnen, die mit diversen Hindernissen zusammengestellt werden können. Im Vorstand hatten wir schon überlegt, diese Halle für eine Winteraktivität zu nutzen. Und wie das Schicksal so spielt, gewann Tom einen Gutschein für zwei Stunden auf dieser Anlage. Wir freuen uns schon heute auf diesen Besuch. Damit keiner vor Entkräftung das Turnier beenden musste, wurde auch von den Gastgebern fleißig gegrillt. Glücklich und überwiegend zufrieden traten wir am späten Abend die Heimreise an und freuen uns schon auf das Turnier im nächsten Jahr.
Unsere Ergebnisse: Tom = 76 Schläge, Gabi : 86 Schläge, Nico : 88 Schläge und Biggi: 121 Schläge
Gabi
18.10.11
Zum 3. Kombi-Spieltag (2. Spieltag Abt. 1) der Senioren am 16.10.2011 ging es zu den "Bären" auf den Insulaner. Nachdem es am Montag und Dienstag erst mal regnete, war dann ab Mittwoch Training Intensiv angesagt. Da dies mein erstes Spiel überhaupt auf dem Berg werden sollte, wurde ich dafür ganz super von Tom im ersten Training und von Gabi auch wieder mit Bällen und Tipps unterstützt. Dafür an die Beiden noch ein herzliches Dankeschön. Der sehr schlechte Zustand der Minigolfanlage und die Trainingsergebnisse ließen schon vermuten, dass man um jeden Putt kämpfen muss. Am Sonntag ging es dann bewaffnet mit neuen langen Unterhosen und Taschenofen ans Werk. Das Wetter spielte mit, kalt aber sonnig und einigermaßen trocken. Wolfgang war als Helfer auch da, um ein neues Excel-Programm zu Unterstützung der Tafelschreiber zu testen. Ist wohl ganz gut gelaufen. Da der Platzbesitzer angekündigt hatte um 15:00 Uhr das Publikum auf die Anlage zu lassen, wurde Biggi noch als Starterin aktiviert, denn wir mussten ohne große Pausen zügig spielen. Gabi kam mit über 40 nicht gut ins Turnier, dafür lief es bei mir mit 31 besser als befürchtet. Erwähnt sei hier noch eine tolle 27 im 2. Durchgang von Tom, und gute Ergebnisse des Herren mit dem größten Trainingspensum, Klaus. Meine Ergebnisse wurden leider von Runde zu Runde schlechter, und fanden einen "krönenden Abschluss" mit einer 7 in der letzten Runde an Bahn 18. Ohne diese wäre es eigentlich gar nicht so schlecht gewesen. Viel wichtiger aber war, dass wir für die Mannschaft die Rundenbaustellen durch den Spielmodus 3+1 wieder sehr gut ausgleichen konnten. Der Lohn war ein realistisch erhoffter 4. Tagesplatz mit Luft nach vorne und hinten, über den wir sehr zufrieden seien können. Herzlichen Glückwunsch an den Tagessieger TMV65 !
Unsere Ergebnisse:
Gabi
 43
 31  31  33  138  Ø 34,50
Tom  32  27  36  35  130  Ø 32,50
Frank  31  36
 37
 39
 143  Ø 35,75
Klaus  35
 38
 33  33  139  Ø 34,75
Mannschaftsergebnis
   98  94  100  101  393  Ø 32,75
Von dem letzten, sehr anstrengenden Ligenspieltag dieses Jahres...  Frank
10.10.11
Bericht vom Abteilung 2 Spieltag der Regional- und Verbandsliga in Reinickendorf
Heute Morgen trafen sich die Minigolfer der Regional -und Verbandsliga bei halbwegs sonnigem aber kaltem Herbstwetter auf der Anlage des Reinickendorfer MGC in der Königshorster Straße. Nach einem langen Spieltag konnten sowohl die Regionalliga-Mannschaft als auch die Verbandsliga-Mannschaft leider nur die letzten Plätze erringen. Hierbei ein Lob an die Spieler der Regionalliga, die es in den letzten beiden Runden geschafft haben den bereits großen Vorsprung der Lankwitzer von ganzen 22 Schlägen auf nur 5 Schläge zu verringern. Insgesamt waren die Ergebnisse unserer Minigolfer mittelmäßig mit Ausnahme von Frank und Hajo, die einige brillante Runden gespielt haben. Auch Nico ist mit seinem Schnitt von rund 29 Schlägen pro Runde zufrieden. Er wurde in der ersten Runde für Wolfgang eingewechselt und hat zum Ende sogar einen Schlag gut gemacht. Ein extra Dankeschön noch mal für Thomas, der heute für Gabi in der Verbandsliga eingesprungen ist.

Unsere Ergebnisse in der Verbandsliga Unsere Ergebnisse in der Regionalliga
Biggi
 39
 39
 30
 37
 145  Ø 36,25
Tom  31  31  26  23  111  Ø 27,75
Klaus  25  30  26  27  108  Ø 27,00
Christhop  38  36  29  30  133  Ø 33,25
Mannschaftsergebnis
   94  97  81  80  352  Ø 29,34
 
 
 
Wolfgang  27 -- -- --   27  Ø --
Uwe  29  25  26  32  112  Ø 28,00
Dennis  27  25  24  25  101  Ø 25,25
Hajo  22  25  24  22   93  Ø 23,25
Frank  31  21  20  24   96  Ø 24,00
Jörg  27  28  25  26  106  Ø 26,25
Nico   9  28  26  26   89  Ø --
Mannschaftsergebnis
  172 152 145 155  624  Ø 26,00
ausgewechselt
Wolfgang  34  29  22  29  114  Ø 28,50
eingewechselt
Nico  33  28  26  26  113  Ø 28,25
Nico / Wolfgang
03.10.11
Bericht vom 1. Abt. 2- Ranglistenspieltag der Senioren
Bei sonnigem Herbstwetter trafen sich 38 Teilnehmer am 2. Oktober auf der Heimanlage des 1. BMSC. Da unser Verein fünf Teilnehmer für die Seniorenrangliste gemeldet hatte, aber nur vier in der Mannschaft spielen können, hatten Klaus und Jörg am Vortag über vier volle Trainingsrunden um die Besetzung des vierten Mannschaftsplatzes gespielt. Klaus konnte dieses "Duell" für sich entscheiden. Zu Beginn des Turniers waren die Bahnen noch ein wenig feucht vom Tau und die Temperaturen recht frisch, was einigen Teilnehmern, die an den warmen Vortagen trainiert hatten, wohl noch Probleme bereitete. Im Laufe des Tages stiegen die Temperaturen aber an und die Ergebnisse besserten sich. Gespannt wartete das Protokollteam auf das erste Ergebnis der BMSC- Mannschaft, und Gabi kam strahlend mit einer 22 aus der 1. Runde. Nachdem Tom, Frank und Klaus ihren 1. Durchgang beendet hatten, führte unsere Mannschaft mit einem Schlag vor dem Titelverteidiger der Vorsaison. Sie konnte die Führung bis zum Ende des Spieltages noch auf zwei Schläge ausbauen, und dem Verein war nach langer Zeit mal wieder ein Heimplatzsieg vergönnt. Jörg agierte als Einzelspieler für die Rangliste und konnte sich bei Klaus für die Niederlage am Vortag mit einem etwas besseren Gesamtergebnis revanchieren.
Unsere Ergebnisse:
Gabi  22
 25
 23  22  92  Ø 23,00
Tom  22  23  22  25  92  Ø 23,00
Frank  24  22
 29
 23  98  Ø 24,50
Klaus
 28
 22  25
 29
104  Ø 26,00
Mannschaftsergebnis
   68  67  70  70 275  Ø 22,91
Jörg   24 ; 28 ; 26 ; 22 ; 100  Ø 25,00
Jörg / Wolfgang
22.09.11
Am 21. September,
bei schönstem Herbstsonnenschein, spielten wir die Endrunde unserer Vereinsmeisterschaft aus. Dabei sollten noch einmal alle an der Meisterschaft beteiligten Spieler teilnehmen. Aber auch Christoph, der erst später in den Verein eingetreten war, sowie unser passives Mitglied Pommes wurden natürlich nicht ausgeschlossen. Pommes spielte mal eben mit "Platzbesteck" Ø 30,00. Unsere Finalisten Gabi und Dennis spielten um Platz 1 und 2, Tom und Uwe um Platz 3 und 4. Im Anschluss wurde noch einmal der Grill angeworfen und die Siegerehrung vorgenommen. Zuletzt wurde der gemütliche Abend mit einer Juxrunde bendet. Auch das Schlusslicht wurde wieder mit einem Preis geehrt.
Übersicht aller Ergebnisse:
    Vorrundenpunkte   gewertete Runden   Gesamtschlag   Schnitt
1. Dennis

22,5

14

332

 Ø 23,71
2. Gabi

14,0

14

343

 Ø 24,50
3. Tom

19,0

14

347

 Ø 24,78
4. Uwe

21,5

14

363

 Ø 25,92
5. Frank

25,5

12

287

 Ø 23,91
6. Klaus

22,0

12

310

 Ø 25,83
7. Jörg

17,5

12

322

 Ø 26,83
8. Thorsten

21,0

12

329

 Ø 27,41
9. Biggi

 5,5

10

341

 Ø 34,10
Jörg
19.09.11
18. September / 1. Spieltag der Verbandsliga in Wilmersdorf
An diesem ersten Spieltag war der Wettergott leider kein Minigolfer. Nachdem wir die Bahnen von den Spuren der nächtlichen Regenschauer befreit hatten, mussten sich die Spielerinnen und Spieler beim Aufwärmen an die veränderten Bahnenverhältnisse anpassen. Als ich an die Reihe kam, war schon an Bahn 1 Schluss mit lustig. Es folgte eine ca. einstündige Regenunterbrechung. Während dieser Zeit herrschte in der Küche Hochbetrieb, da man nun Zeit hatte, sein zweites Frühstück einzunehmen. Als dann der Aufruf vom Oberschiedsrichter zum weiterspielen kam, bekamen wir plötzlich Besuch von den Regionalligaspielern, die eigentlich in Lankwitz die Schläger schwingen sollten. Dort wurde der Spieltag komplett abgebrochen. Wir konnten jedoch noch wenigstens drei Runden spielen, bevor nach erneut einsetzendem Regen der Spieltag abgebrochen wurde.
Unsere Ergebnisse:

Streichwert
Biggi
 38
 27
 32
 97  Ø 32,33
Klaus  31  27  27  85  Ø 28,33
Gabi  30  27  22  79  Ø 26,33
Tom  23  25  27  75  Ø 25,00
Mannschaftsergebnis
   84  79  76 239  Ø 26,56
Damit erspielten wir uns den 4. Platz.
SF Christoph spielte außer Konkurrenz, nach langen Jahren der Abwesenheit, mit 29; 28; 31 = 88 ein respektables Ergebnis.
Vielen Dank an Christiane, Marina und Uthe, die wieder perfekt die Kantine bewirtschafteten. Auch ein Dankeschön an Bernd Feuerhahn, der als Turnierleiter und Schreiberling gute Arbeit leistete. Gabi
12.09.11
Bericht zum Spieltag am 11.09.2011
Heute fand in Tegel beim VfM der Erste Spieltag der neuen Saison statt. Hier durften, Gerüchten zur Folge zum Kennen lernen, Senioren, Damen, Herren, Jugend und Schüler gemeinsam einen Spieltag bestreiten. Der Unterzeichner durfte, wie in den Jahren zuvor, wieder mit anderen Senioren in einer Startgruppe spielen und so war es mit dem Kennen lernen nicht so doll. Nun aber zum Spiel. Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen um 27 Grad, starteten dann pünktlich um 9:00 Uhr die Senioren den Wettkampf. Bei einem Teilnehmerfeld von 79 Personen dauerte es gut 2,5 Stunden bis die zweite Runde gestartet wurde und so sollte das Schiedsgericht beschließen, dass am Ende nur drei Runden gespielt wurden. Aus sportlicher Sicht war der Tag für unsere neue Mannschaft mit Gabi, Tom, Frank und Klaus sehr erfolgreich, konnten wir doch insgesamt den Vierten Platz hinter VfM 1, TMV und VfM 2 erreichen. Hier sei zu bemerken, dass wir bis zuletzt auf Treppchenkurs waren. Schon in der Ersten Runde konnten wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung (31, 30, 27, 31) überraschen. Auch die Ergebnisse der anderen Durchgänge konnten sich durchaus sehen lassen. Nur durch eine unglaubliche 23'er Runde von Dieter Seegebart, der als letzter Senior von der Anlage kam, rutschten wir auf Platz vier. Hätte uns jemand vor dem Spieltag gesagt, dass wir in Tegel Vierter werden und sogar die Erste Mannschaft der Berliner Bären hinter uns lassen würden, wir hätten es nicht geglaubt. Ein großes Lob an die Ausrichter des Spieltages und der Platzbewirtschaftung die für ausreichend und gute Verpflegung sorgten.
Unsere Ergebnisse:
Streichwert
Gabi
 31
 36  31  98  Ø 32,67
Tom  30  29  32  91  Ø 30,33
Frank  27  30
 40
 97  Ø 32,33
Klaus  31
 39
 31 101  Ø 33,67
Mannschaftsergebnis
   88  95  94 277  Ø 30,78
Unser SF Dennis belegte bei den Herren einen sehr guten 7. Platz mit 92 Schlag Ø 30,67.
Tom
15.08.11
Zum diesjährigen 18. Weinlandpokal
waren wir mit 6 Spielern/in und einer Betreuerin angereist. An den Bahnen hatte sich wenig verändert und auch nicht an der Gastfreundschaft der hiesigen Sportfreunde. So sollte es rundherum eine gelungene Veranstaltung werden. Wolfgang mit Betreuerin war schon am 03.08. angereist hatte aber keine Lust zum Training. Stattdessen besuchte er lieber die Sportfreunde in Herzogenburg, ca 130 km von Seefeld entfernt. Dort wurden wir herzlich empfangen und auch bestens verköstigt ( Danke Helga). Zu einer Runde Minigolf hat es dann auch noch gereicht. Ergebnisse wurden nicht notiert aber die Anlage machte einen schwierigen Eindruck.
Am Samstag trafen dann auch Gabi und Uli ein. Abends dann beim Traktorfest in Alberndorf gespeist und einige Neue-, Renntraktoren und Oldtimer besichtigt.
Sonntag dann ein verhaltenes Training bei mittelwarmem Wetter.
Montag erreichte dann auch Fam. Witte mit Tochter Janine das Weinlandviertel und wir waren komplett. Leider brachten sie Regen aus Deutschland mit und es war an Training nicht zu denken. So spielten wir angemessener Weise ein paar Runden "Schwimmen" bis die Karten heiß waren.
Aber Dienstag dann, nach kurzer Shoppingtour, das Erste ernsthafte gemeinsame Training. Viele neue Erkenntnisse gab es nicht außer das Janine eine starke Verbesserung gegenüber 2009 zeigte, dies sollte sich auch im Turnier beweisen.
Mittwoch dann ein ungewöhnlicher Vereinstag. Fam. Menge machte einen Ausflug in die Umgebung, Fam. Witte mit Tochter ein wenig Training und einen erneute Shoppingtour und Fam. Schröder ebenfalls ein wenig Training nebst relaxen in der Sonne. Abends gemeinsames Essen in Laa an der Thaya. Alle waren rundum zufrieden.
Donnerstag erneut gemeinsames Training und danach Traktorfahrt durch die Weinberge wo wir viele Hasen gesehen haben. Abends dann Leberkäs essen mit einigen Wiener Sportfreunden beim Obmann Georg Jungmayer im Weinkeller ( sehr lecker).
Freitag wieder Training und abends Eröffnungsfeier auf der Anlage. Hier konnten wir dann unser Gastgeschenk, Kreuzberger Weine, an unsere Sportfreunde überreichen. Dank der Rede von Wolfgang sind nun auch hier ein paar Leute über Weinanbau in Berlin aufgeklärt.
Samstag dann der erste Turniertag bei durchwachsenem Wetter mit einer Regenunterbrechung. Leider war die Ergebnis Information sehr mangelhaft so daß man kaum wuste wer in Führung lag, fast alles nur Mundpropaganda. Janine, Uli und Wolfgang waren zufrieden der Rest maulte. Janine hatte sich immerhin 32,-€ erspielt. Für jedes As gab es von Tom 1,-€ und wir lästerten er solle schon mal einen Bankomat suchen. Abends dann geselliger Abend mit Tombola und Tanz. Es sollte sich herausstellen das wir im Lose ziehen mehr Glück haben als im Minigolfen.
Sonntag dann der 2. Turniertag bei sengender Hitze dann der Endspurt. Nur Uli konnte überzeugen der Rest war unzufrieden. Janine erarbeitete sich mit Unterstützung der Betreuerin weitere 20,-€. Gabi stiftete spontan auch 30,-€ so das sie am Ende 82,-€ gewonnen hatte. Gabi konnte Josefine nicht bezwingen und Uli musste sich mit Platz 3 anfreunden. Wolfgang erreichte die Holzmedaille und Tom die rote Laterne. Das Mutter - Tochterduell konnte Biggi mit 7 Schlägen für sich entscheiden. Leider waren auch wieder einmal die Ergebnislisten falsch und wir haben uns unsere Mannschaftsplatzierung selbst erarbeitet. Es war letztendlich der 8. Platz. Die Siegerehrung begann ca. 15:00 Uhr und zog sich eine Stunde hin. Es wurde sehr viel fotografiert und jeder Fotograf wollte den besten Platz haben, wobei dann ein Fotograf einen Anderen samt Sitzbank umwarf. Nach der Siegerehrung fuhren viele nach Hause wir aber gingen mit einigen Sportfreunden zum gemeinsamen Essen in ein Weindomizil. Der Kellner war frech und das Essen entsprach nicht unseren Erwartungen. Anschließend große Verabschiedung und Vorbereitung auf die Heim- oder Weiterreise.
Unsere Ergebnisse:
Gabi  25  26  28  28  28  24  30  189  Ø 27,00
Wolfgang   25  24  21  22  26  28  26  172  Ø 24,57
Uli  25  21  22  23  21  23  24  159  Ø 22,71 
Tom  25  29  30  24  30  25  25  188  Ø 26,86 
                 708  Ø 25,28 
Biggi  33  27  28  30  34  40  41  233  Ø 33,29 
Janine  40  29  33  28  41  32  37  240  Ø 34,29 
Wolfgang

04.07.11
Ligenfinale am 03.07.11
Bei nicht wirklich freundlichem Minigolfwetter, dauerhafter Nieselregen, fand am Wochenende das Finale der Regionalliga Ost zusammen mit dem Finale der Landesliga Berlin-Brandenburg auf der Anlage des Reinickendorfer MGC statt. Nach hartem Training bei bis zu 35 Grad machte das Wetter den meisten Spielern schwer zu schaffen. Einmal mehr zeigte sich, daß Heimspieler einen direkten Vorteil gegenüber den Gästen haben. Obwohl auch sie nicht fehlerfrei blieben wurde unserer Regionalligamannschaft eine deutliche Niederlage beigebracht. 107 Schläge in 3 Runden kann man nicht beschönigen und hätte das Schiedsgericht nicht nach 3 Runden abgebrochen wäre es sicherlich nicht besser geworden. Auch war die Einstellung mancher Spieler nicht die Beste. Nach meiner Meinung kann man verlieren, aber man sollte mit dem Sport aufhören wenn man zum Verlieren antritt. Diese Einstellung kann für die Mannschaftskameraden nicht motivierend sein. Positiv zu bewerten sei, daß die Landesligamannschaft ihren 4. Tabellenplatz verteidigen konnte und somit im nächsten Jahr in der Verbandsliga starten wird. In der Regionalliga wird es in der kommenden Saison, mit den Lankwitzer Dragons eine Belebung des Spielbetriebes geben womit die Liga einen Aufschwung erlebt.
Landesliga: Biggi 121 / Ø40,34 ♦ Gabi 77 / Ø25,67nbsp;♦ Nico 95 / Ø31,67 ♦ Tom 82 / Ø27,34
Regionalliga: Wolfgang 91 / Ø30,34 ♦ Frank 81 / Ø27,00 ♦ Thorsten 103 / Ø34,34 ♦ 
Dennis 89 / Ø29,67 ♦ Jörg 94 / Ø31,34 ♦ Bernd 97 / Ø32,34 ♦
Ersatz: Klaus 108 / Ø36,00
Wolfgang

11.06.11
DMV Pokalspieltag beim 1.MGV Spandau
Bei wunderschönen Minigolfwetter musste unsere Mannschaft bei den Spandauern antreten. Vorgabe für die Zusammenstellung der Mannschaft ist das sie aus mindestens 3 verschiedenen Kategorien bestehen muss. Leider erhielt unser Coach kurzfristig die Absage von Hajo so dass Thomas einspringen musste. Auch Dennis kam ziemlich spät und Wolfgang erklärte sich bereit Notfalls einzuspringen. Bis auf Thomas erwischten alle eine gute Startrunde und man konnte zuversichtlich sein. Zum Ende hin fehlten dann doch die Nerven und ein bisschen Glück und wir gingen nach drei Runden leider als Verlierer vom Platz. Glückwunsch an die Spandauer und viel Erfolg im weitern Wettbewerb.
Die Ergebnisse:
1.MGV Spandau Schlag Punkte   1.BMSC Schlag Punkte
Christopher Brown 79 0   Frank Noch 75 2
Lothar Herfurt 72 2   Thomas Witte 81 0
Tom Hansper 75 0   Gabi Schröder 70 2
Bernd Bast 69 2   Dennis Rogge 77 0
Christoph Fischer 69 2   Jörg Kinnemann 75 0
  364 6     378 4
Tomas Hansper 83 -   Wolfgang Menge 73 -
Wolfgang
Und noch etwas aus der Feder von Frank

Hier ein Bericht von mir zum DMV-Pokal:
Der 1. BMSC hatte wieder eine Mannschaft für den DMV-Pokal gemeldet.
Das Los bescherte uns für die 1. regionale Runde ein Auswärtsspiel beim 1. MGV Spandau. Es wurde eine Mannschaft zusammengestellt, und auf dem Papier sah diese Aufgabe auch durchaus machbar aus. Aber durch die ernannten, selbst ernannten und vermeintlichen Leistungsträger und Favoriten kam es dann doch ganz anders. Da im Vorfeld nur 5 Spieler/innen aufgelistet wurden, versuchte Gabi mit Erfolg Thomas noch zum Mitspielen zu überreden. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für seine Bereitschaft und seinen Trainingseifer, der leider nicht bei allen so ausgeprägt war. Kurz vor dem Spieltag kam die Info, dass Hajo am Samstag nicht spielen wird. Nun waren es dann wieder Fünf. Am Freitagnachmittag flog mit Stauverspätung noch Jörg direkt nach der Arbeit ein. So konnten wir noch ein paar durchwachsene Runden gemeinsam spielen und uns Gedanken über die einzelnen Spielpaarungen machen. Da wir als Gastmannschaft dagegensetzen durften, sollte Jörg mit dem wenigen Training gegen den vermeintlich besten Spandauer "geopfert" werden. Dennis wollte unbedingt gegen.Bernd Bast gewinnen, und der Rest wurde nach den Ligenergebnissen verteilt. Am Samstagmorgen kam auch noch Wolfgang vorbei. Da er "zufällig" Vereinskleidung und Schlagzeug dabeihatte gab er ohne Training nur mit Einschlagen den 6. BMSCer und Ersatzmann. Frank durfte eröffnen, und konnte seine Paarung in 3 recht engen Runden knapp für sich entscheiden. Thomas hatte gegen einen überraschend gut aufgelegten Lothar Herfurt leider einen ziemlich üblen Tag erwischt. Gabi als Tagesbeste des BMSC holte in der ersten Runde einen großen Vorsprung heraus, und verteidigte diesen in den nächsten beiden Runden. Dennis fand nicht zu einem vernünftigen Spiel gegen Bernd Bast und wurde auch wieder etwas lauter, ohne das dies zu einer Ergebnisverbesserung beitrug. Das vermeintliche "Opfer" Jörg konnte 2 Runden lang ganz toll mit dem "jungen Wilden" mithalten, bevor ihn dann scheinbar doch die Kräfte verließen. Und Wolfgang spielte aus dem Stand immerhin auch noch das zweitbeste BMSC-Tagesergebnis. Damit haben wir diesen Spieltag mit 04:06 Punkten verloren, und sind so etwas überraschend schon in der 1. Runde des DMV-Pokals ausgeschieden.
Herzlichen Glückwunsch an die Spandauer Mannschaft, und viel Erfolg in der nächsten Runde!
Ein extra Dankeschön noch einmal an die beiden "Ersatzleute". Mann kann nicht immer gewinnen, aber hier hat wenigstens der Einsatz für den Verein und die Mannschaft gestimmt. Frank

30.05.11
Bericht zum 5. Spieltag der Landesliga am 29.05.2011 Heute trafen sich die Minigolfer der Landesliga zum vorletzten Spieltag der Saison im sogenannten Bärenkäfig, dem Heimspielplatz des MSV Berliner Bär, in der Schluchseestraße. Erneut konnte unsere Mannschaft nur den fünften Platz erspielen. Insgesamt konnten wir den Vierten Platz in der Liga festigen. Erfreulich aus unserer Sicht ist das erneut gute Ergebnis von Nico. Die Beste Runde kam mit 18 Schlägen von Jörg Tezlaff, der eigentlich nur als Aushilfe für die Reinickendorfer Mannschaft spielte.
Unsrer Ergebnisse:
Biggi 41 34 32 107 Ø 35,67
Nico 27 32 27  86 Ø 28,67
Thomas W. 29 21 32  82 Ø 27,33
Klaus 34 39 36 109 Ø 36,34
Tom

09.05.11
Dritter Spieltag der Regionalliga Ost Herren am Muttertag in Spandau.
Die ganz Minigolfbegeisterten aus der Landesliga (Gabi und Tom) hatten nach ihrem Seniorenkadertraining vom Sonnabend, am Sonntag vorher schon zum ersten Training ab 10°° Uhr in den Südpark gebeten. Bis zum offiziellen Öffnen der Anlage konnte man da und auch in der Woche recht gut und in Ruhe trainieren, und auch ein paar durchwachsende Runden spielen, Am Samstag wurde es dann doch recht voll, so dass dann mehr ein Testen von einzelnen Bahnen angesagt war. Am Spieltag selber, bei warmem Wetter und Sonnenschein pur, lagen wir mit den Herren nach 2 Runden leider wieder uferlos hinten. Bis auf Frank kamen wir nicht so richtig in die Gänge, und konnten nur die letzten beiden Runden zum Reinickendorfer MGC etwas ausgeglichener gestalten. Mit den zunehmenden Temperaturen wurde es dann auch wieder bei dem einen oder anderen Spieler etwas lauter, ohne dass dies wesentlich zur allgemeinen Ergebnisverbesserung beitrug. Frank konnte Dank intensiven Trainings und neuem "Puschel" seine guten Runden fortsetzen, und freut sich riesig über eine 88, dass mit Abstand beste Vierrundenergebnis seiner ja auch nicht mehr ganz jungen Minigolfkarriere. Noch einen drauf setzte der Neu-Reinickendorfer Jörg Tetzlaff mit 84 Schlägen. Herzlichen Glückwunsch!
Frank

19.04.11
Regionalliga Ost und Landesliga BVBB Spieltag auf unserer Heimanlage.
Am 17.04.11. trafen sich die Mannschaften der Regionalliga und der Landesliga zu einem gemeinsamen Spieltag beim BMSC. Großkampftag für die Küchenorganisation und deren Personal. Viele köstliche Sachen standen auf dem Speise- und Getränkeplan. Alles klappte perfekt und alle waren zufrieden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön den fleißigen Helfern. Auch unser Ergebnisservice sei hier bedankt.
Bei schönem Wetter, nicht zu warm, ging es dann los. Als erstes startete die Landesliga.
Der Sportwart hatte die Devise ausgegeben das Punktekonto zum 3. Tabellenplatz auszubauen. Dies ging leider gründlich in die Hose. Trotz einer sehr guten Leistung von Gabi ( immerhin das zweit beste Ergebnis der Liga ) konnte keine Verbesserung in der Gesamttabelle erreicht werden. Im Gegenteil der ärgste Verfolger MGC Karlshagen schloss nach Punkten auf. Nur die bisher erreichte Schlagzahl verhilft uns mit 3 Schlag zum 4. Platz in der Tabelle.
Als Anhänger an die Landesliga war dann die Regionalliga an der Reihe. In den beiden ersten Runden hatten die Reinickendorfer die Nase vorn. In der dritten Runde bekam unsere Mannschaft einen Lauf und konnte 8 Schläge aufholen. Somit lagen wir nur noch mit 8 Schlägen hinten. Die vierte Runde, die dann ohne die Landesligamannschaften gespielt wurde, entschieden wir ebenfalls mit 2 Schlägen für uns. Am Ende aber kam ein knapper Sieg für den Gast aus Reinickendorf zu Stande. Wir spielten eines unserer besten Ergebnisse der letzten Jahre ( 601 Schläge = 25,04 im Schnitt ) aber es fehlten 7 Schläge zum Sieg.
Unsrer Ergebnisse:
Landesliga: Biggi 91 / Ø30,34 ♦ Gabi 69 / Ø23,00 ♦ Klaus 90 / Ø30,00 ♦ Tom 81 / Ø27,00
Regionalliga: Wolfgang 106 / Ø26,50 ♦ Frank 95 / Ø23,75 ♦ Hajo 92 / Ø23,00 ♦ Thorsten 108 / Ø27,00
Dennis 93 / Ø23,25 ♦ Jörg 105 / Ø26,25 ♦ Bernd 105 / Ø26,25
Ausser Konkurenz: Nico 84 / Ø28,00
Wolfgang

11.04.11
Seniorenspieltag in Karlshagen am 10.04.2011
Gabi und Uli wollten noch etwas Urlaub machen und fuhren bereits am Donnerstag nach Karlshagen. Das Hotelzimmer war perfekt, nur das Wetter hat es mit uns nicht gut gemeint. Es war sehr stürmisch und kalt, so das wir bei den Trainingsversuchen an ein berühmten Filmklassiker erinnert wurden : Vom Winde verweht. Also ging es in ein windgeschütztes Restaurant zur Kaffeepause. Die Welt kann noch so groß sein, Berliner trifft man überall. Wir trafen die Ehepaare Leuchtenberger und Mordhorst, die ebenfalls ein frühe Anreise wählten. Am Freitag kamen dann noch einige weitere Minigolfer an, das Wetter wurde dadurch aber auch nicht besser. Wieder waren nur kurze Trainingseinheiten möglich, dafür gab es mehr Kaffeepausen ( Kaffe satt und ein Stück Kuchen für 2,99 EUR ). Am Samstag trudelten dann auch Tom und Klaus mit Anhang und am späteren Nachmittag auch Jörg ein. Die Frischlinge auf der Anlage erhielten ein Kurzeinweisung und auf ging es zum Mannschaftstraining. Die dabei erzielten Rundenergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen. Am Sonntag herrschten dann endlich angenehme Witterungsbedingungen ( kühl, sonnig, wenig Wind ). So wie das Wetter waren auch unsere Ergebnisse : schwankend
Unsrer Ergebnisse:
Gabi 25 29 25 28 107 Ø 26,75       Thomas W. 28 27 32 26 113 Ø 28,25       Rainer 23 34 21 25 103 Ø 25,75
Jörg 31 27 26 29 113 Ø 28,25       Klaus 38 29 28 34 129 Ø 32,25
Trotz der nicht so tollen Ergebnisse hat es uns Spass gemacht, da wir mit der Mannschaft noch den 4. Platz erreichten. Gabi gewann in Ihrer Kategorie den Spieltag. Leider mussten an diesem Spieltag zum ersten Mal auch Strafpunkte für eine fehlerhafte Protokollführung verteilt werden.
Gabi

30.03.11
3. Karlshagenpokal
Am Samstag machten sich Biggi, Gabi, Uli und Tom auf den Weg nach Usedom, um am Karlshagenpokal 2011 teilzunehmen. Pünktlich um 8.00 Uhr ging es in Berlin los. Nach ca. 3 Stunden Fahrt in Karlshagen angekommen, bezogen wir Quartier im Strandhotel direkt gegenüber der Minigolfanlage. Bei Sonnenschein und Temperaturen um 5 Grad begann dann sofort das Training. Zu unserer Überraschung hatten auch einige VFM'er den Weg nach Karlshagen gefunden. Alle hatten Spaß. Nach getaner Arbeit gab es Abendessen im Hotel und dann ging es auch schon ab in die Falle. Auch am Sonntag hatte es Petrus gut mit uns gemeint und wir konnten bei meist sonnigem Himmel und 8 Grad den Kampf aufnehmen. Mit Biggi, Gabi, Rainer und Tom stellten wir eine Mannschaft. Gespielt wurde im Modus 3+1. Biggi musste leider in der dritten Runde aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Trotz durchwachsender Rundenergebnisse konnten wir uns am Ende den dritten Platz hinter VFM und Karlshagen 1 sichern. Gabi gewann wieder mal in ihrer Klasse Gold. Alles in allem war es ein schönes Wochenende. Dank an die Ausrichter des Turniers, die unter anderem für gute Verpflegung zu moderaten Preisen gesorgt haben. Wir kommen gerne wieder.
Unsrer Ergebnisse:
Biggi 43 37 -- -- -- Ø 40,00
Gabi 25 26 28 26 105 Ø 26,25
Rainer 24 26 26 33 109 Ø 27,25
Thomas W. 30 28 26 27 111 Ø 27,75
Tom
07.03.11
Göttinger Hallenturnier am 4./5.3.2011
Eigentlich wollte Thomas Witte mit seinem Sohn alleine zu diesem Turnier fahren. Da der Sohnematz jedoch verhindert war, entschloss ich mich spontan, doch mitzufahren, falls mein Dienst am Freitag dies zuließ. Da dieser es zuließ, fuhren wir am Freitag um 14.15 Uhr los und kamen gesund und munter um 17.30 Uhr in der Minigolfhalle an. Nach der Anmeldung begann gleich das Training. Bis um 20.00 Uhr hatten wir dann drei Runden gespielt und es nahte der Feierabend in unserem Quartier. Nach einem leckeren Abendbrot gab es dann noch gegen 22.00 Uhr Erdbeerkuchen mit Sahne. Am Samstag konnten wir mit unserem vollen Magen ausschlafen und waren um 13.00 Uhr in der Halle, um uns einzuspielen. Das Turnier begann um 14.00 Uhr. Tom spielte in der Startgruppe 2 und ich erst in Gruppe 11 so dass er bis zum Schluss auf mich warten musste.
Unsrer Ergebnisse:
Gabi 25 21 21 26 93 Ø 23,25
Thomas W. 23 26 21 24 94 Ø 23,50
Wir waren fast zufrieden und stellten fest, dass es wieder viel Spaß gemacht hat, so dass wir auch im Jahr 2012 bestimmt erneut dabei sein werden. Vielen Dank auch an unsere Gastgeber die Schuld daran sind dass wieder 1 kg mehr auf die Rippen gekommen ist.
Gabi
16.02.11
Senioren in Göttingen am 12.-13.02.2011
Zum zweiten mal in diesem Jahr fuhren Jörg, Tom, Biggi, Bernd Kinnemann ( der Bruder von Jörg ) und Gabi zu einem Hallenturnier nach Göttingen. Jörg war schon vor Ort, Bernd für mit mir am Donnerstagvormittag los und bereits am Donnerstagnachmittag kam schon Tom mit Biggi angedüst. Wie immer fuhren wir erst zu unserem Quartier zum Futterfassen. Ausgeruht und mit vollem Magen ging es dann aber sofort zum Training. Extra für uns Berliner wurde die Halle etwas früher aufgemacht. Danke an Ursel aus Göttingen. Erschöpft von zahlreichen Trainingsrunden gab es zur Belohnung am Abend in unserem Quartier leckeren Hirschbraten. Als Nachtisch gönnten wir uns eine paar Schnäpse (Danziger Goldwasser). Ich glaube, dass der letzte Schnaps für zwei Leute schlecht war (es werden keine Namen genannt). Aber am nächsten morgen war außer etwas Müdigkeit nichts mehr davon zu merken. Dann ging es wieder zum Training, um sich den nötigen Kohldampf für das leckere Abendessen zu holen. Diesmal natürlich mit weniger Alkohol. Schließlich war am Samstag unser Turniertag.
Unsrer Ergebnisse:
Jörg 23 24 25 22 20 114 Ø 22,80   Platz 15 (27)
Thomas W. 21 20 20 23 26 110 Ø 22,00   Platz 11 (27)
Gabi 20 29 22 23 26 122 Ø 24,40   Platz  2 (8)
Bernd K. 31 32 24 28 32 147 Ø 31,75   Platz  24 (24)
Gabi jammerte über Ihre 29 ( eine 5 an der Schleife ). Dies bedeute Gleichstand mit einer anderen Spielerin. Ein Stechen konnte jedoch nicht stattfinden, da wir beide schon auf der Heimreise waren. Tom jammerte über seine 26 in der letzten Runde, die unglücklich verlaufen ist. Trotz unseres Gejammers hat es uns wieder Spaß gemacht. Dank auch an Biggi, die sich als Betreuerin geduldig unsere schlechten und guten Runden erklären ließ. Vielen Dank auch an die Helfer in Göttingen.
Gabi
14.02.11
Paar-Bowling 13.02.2011
Der zweite Auftakt des Paar-Bowling 2011 fand im Bowlingcenter Schillerpark statt. Ab 10 Uhr ging es erst einmal ans Frühstücksbuffet, von welchem man bis 13 Uhr sich bedienen durfte, sowohl von den Speisen als auch von den angebotenen Getränken. Danach kugelten wir uns ab 11 Uhr zu unseren Bahnen hin, um unserer Verdauung durch Bewegung zu unterstützen.
So wie beim ersten Paar-Bowling brauchten wir uns über die Zusammensetzung der Paare keine langen Gedanken zu machen: Der Krankheitsausfall zweier Teilnehmer plus einer zeitlichen Absage aus dem kleinen Teilnehmerfeld vom Paar-Bowling im Januar erbrachte bei nur einem Neugewinn von einer Person als Spieler, dass sich dieses mal sogar nur zwei Paare bilden brauchten. So kam es, dass Christiane + Frank gegen Claudia + Lothar antraten. Stefan Deider übernahm die Ausrechnung der Paarwertung in den Spielen, so dass ich auch was Körperliches gegen die Völlerei tätigen konnte und seit langem mal wieder Bowling spielen konnte.
Die Bahnen bedurften einiger Umstellung gegenüber der Anlage in der Hasenheide, zu dem waren sie auch frisch geölt. Christiane + Frank kamen im ersten Spiel besser zurecht und erspielten sich 181 Pins, während Claudia + Lothar auf 149 Pins kamen. Das Tochter-Vater-Duett besserte sich im zweiten Spiel merklich auf 168 Pins dank einem Double, aber Frank konnte mit einem Four Bagger vom 9.Frame ab das Spiel mit 187 Pins für die Noch`s entscheiden. Im 3.Spiel kam unser Ehepaar ohne Leerlauf (d.h. ohne Räumaussetzer) durch und steigerte sich (noch)mals auf 189 Pins, während bei Claudia + Lothar trotz einer Double-Wertung Ermüdungserscheinungen im Ergebnis eintrat und sie ihr schwächstes Spiel mit 141 Pins erzielten.
Gewinner dieses Turnieres wurden somit Christiane (388) + Frank (458) mit 557 Pins vor Claudia (346) + Lothar (341) mit 458 Pins.
erstellt von Thomas Abendroth
05.02.11
Bericht zu den 52. Göttinger Hallenmeisterschaften.
Die Göttinger Hallenmeisterschaften haben sich als willkommener Jahresauftakt zur Vorbereitung der Spielsaison bei einigen Vereinsmitgliedern etabliert. So startete am 27.01.2011 pünktlich um 10:00 Uhr ein "Rennen" zwischen Twingo und Corsa in Richtung Göttingen, welches die Twingo- Besatzung mit 15 Minuten Vorsprung gewann; dafür verbrauchte der Corsa nur eine halbe Tankfüllung. Zuerst einmal ging es ins Quartier zum Sattessen, danach zum Training in die Halle. Die dort anwesenden Göttinger Vereinsmitglieder begrüßten uns freudig, da wir schon als Stammgäste zählen und zudem noch einen Vertreter des Sächsischen Bahnengolfverbandes im Gepäck hatten. Unsere Trainingsrunden waren, wie immer, besser als die Turnierrunden. Besonders Biggi spielte Ergebnisse, von denen sie vorher nur zu träumen wagte. Tom und Jörg wollten an ihren Erfolg im Sommer beim Turnier zum 40. Vereinsjubiläum (Top Ten) anknüpfen. Zudem hat sich bei ihnen ein persönliches Gerangel um die bessere Platzierung eingebürgert, das aber durchaus sportlich und freundschaftlich anzusehen ist. Gabi erhoffte sich natürlich wieder ein Töpfchen für die Pokalsammlung. Nachdem wir am Freitag nochmals ein paar Trainingseinheiten mit guten Ergebnissen absolviert hatten, wurde es dann am Samstag ernst. Leider sind in anderen Vereinen die Herren auch älter geworden und in die Seniorenklasse aufgestiegen, so standen Tom und Jörg erst einmal vor den Ergebnistafeln der Vorgruppen und staunten Bauklötze. Es würde wohl schwer werden, diese Endergebnisse zu erzielen. Immerhin gestaltete sich das persönliche Duell spannend, welches dann am Ende Jörg mit einem Schlag Vorsprung für sich entscheiden konnte. Gabi lag in ihrer Spielklasse nach der 2. Runde mit der Göttinger Lokalmatadorin Ursel gleich, als der Sportwart bemerkte, dass sie dann wohl am Sonntag noch ins Stechen müsste, konterte sie mit einer 20er Runde und konnte mit zwei Schlägen Vorsprung den Turniersieg erspielen. Biggi fand zuerst überhaupt nicht zu ihrem Spiel, was sicherlich aber an der Aufregung lag. Schließlich war sie zum ersten Mal beim Hallenturnier dabei und von den Ergebnissen der anderen Spielerinnen beeindruckt. Dass sie dann die 3. Runde mit 24 Schlägen beendete, wurde von ihrem Gruppenkameraden aus Göttingen mehrfach anerkennend kommentiert.
Unsere Ergebnisse:
Biggi 34 34 24 35 127 Ø 31,75   Platz  7 (8)
Gabi 23 25 20 23  91 Ø 22,75   Platz  1 (4)
Jörg 27 27 25 22 101 Ø 25,25   Platz 31 (39)
Thomas W. 28 25 27 22 102 Ø 25,50   Platz 33 (39)

Mit der Mannschaft erreichten wir Platz 14 (15).
Alles in Allem war es wieder ein gelungener "Betriebsausflug" und wir freuen uns schon auf den Seniorenpokal in zwei Wochen.
Jörg
19.01.11
Kegeln 2010-2011 beim 1.BMSC
Als Vorsichtsmaßnahme für eine sportliche Aktivität unseres Vereines in der Winterpause 2010-2011 sicherte unser 1.Vorsitzende schon während der Mitgliederversammlung 2010 beim "Kegel König" in Wilmersdorf insgesamt 9 Spieltermine zum gemeinsamen Kegeln. Damit eine Abwechselung an unseren Vereinstagen (mittwochs) zu den sonstigen Treffen im Vereinshaus stattfindet, konnte er dank der frühen Buchung zweier Kegelbahnen für je 3 Stunden einen zweiwöchigen Spiel-Rhythmus vereinbaren. Gestartet wurde Anfang November, mit einer Weihnachts- und Neujahrspause zwischendurch. In der ersten Spielstunde werden nach einer Einspielzeit insgesamt 30 Würfe von jedem wer will getätigt > 6 Durchgänge à 5 Würfe. Würfe in die Aussenrinnen der Bahnen (sogenannte "Ratten") werden extra vermerkt sowie erzielte 9er-Würfe. In der zweiten Spielstunde werden anhand der Ergebnisse zwei Mannschaften zusammengestellt, welche beim "Weintrauben-Kegeln" gegeneinander antreten. Ziel ist es bei diesem Spiel, alle geforderten "Holz" (Kegel) zu erspielen, welche in Form einer Weintraube geordnet sind. Ratten werden nicht extra vermerkt, aber 9er-Würfe. In der dritten Spielstunde treten die gleichen Mannschaften wieder gegeneinander an. Es dürfen keine Schnapszahlen erspielt werden, dass heisst keine 11, 22, 33 usw. Ansonsten wird das Zählwerk der jeweiligen Bahn wieder auf Null zurückgestellt. Ziel ist es, über 121 Holz zu kommen. Wenn genau 121 Holz erzielt werden, wird wieder auf Null zurückgestellt. Ratten und 9er werden extra vermerkt sowie Schnapszahl-Würfe. Ratten, 9er sowie Schnapszahl-Würfe sind mit einer kleinen Buße belegt. Ansonsten brauchen dank des Vorstandes die Teilnehmer keine sonstigen Spielgebühren bezahlen. Umso besser munden dann die Getränke sowie das reichhaltige und sehr gut garnierte Essen der Gastronomie. Spaß kommt jedes Mal auf, insbesondere beim Schnapszahl-Kegeln trifft einen das Schicksal unerwartet und ungewollt. Bis Anfang März werden wir uns noch damit vergnügen, bevor es wieder zu unserer eigentlichen Sportart geht bzw. erst einmal zur Instandsetzung unserer Vereinsanlage.
Paar-Bowling 16.01.11
Auch für diese Wintersaison findet kein regulärer Bowling-Spielbetrieb des BVBB statt. Trotzdem wollte ich den Verbandsmitgliedern die Möglichkeit geben, sich schon frühzeitig im neuen Jahr zu sehen. Deswegen organisierte ich 6 Bahnen in der Bowling-Anlage Hasenheide, passte den Wertungsmodus so an, dass sowohl eine Einzel- sowie Paarwertung möglich war, wobei die Paar-Zusammenstellung eigentlich gelost werden sollten. Da aber außer meiner Person nur 6 weitere Interessierte spielen wollten, zog ich meine aktive Teilnahme zurück und verlegte mich auf die Dokumentation der Paarwertung. Die Auslosung der Paar-Zusammenstellungen erübrigte sich auch, denn wir beschlossen ein Vereinsmatch daraus zu machen, da von drei Vereinen je 2 Mitglieder anwesend waren. So mit kam es zu folgenden Aufeinandertreffen:
Für den 1.BMSC spielten Christiane und Frank Noch; der TMV Berlin wurde durch Claudia Witte und Matthias Steger vetreten; und für die nördlichen Gefilde bzw. den Reinickendorfer MGC traten Horst-Peter Wilhelm mit Daniel Peppler an.Gespielt wurde auf zwei Bahnen im Wechsel über drei Spiele. Der beste Wurf eines Paares in jedem Frame zählte für die Paarwertung. Nach dem ersten Spiel führte (Ehe)Paar Noch mit 199 Pins vor der jüngeren Paarkonkurrenz des TMV mit 194 Pins, während das Paar mit der grössten Altersdifferenz (Reinickendorf) sich erst warm spielen musste, keinen einzigsten Strike schaffte und somit 174 Pins erzielte. Im zweiten Spiel schwächelten die zwei führenden Paare, während HP + Düsi sich verbessern konnten und mit 183 Pins gleich gut spielten wie Claudia + Matti, während Christiane + Frank mit 175 Pins abgaben. Nach zwei Spielen führte der TMV noch 3 Pins vor dem BMSC, während Reinickendorf 20 Pins hinter dem Ersten und 17 Pins hinterm Zweiten sich befand. Doch dann erfolgte die Aufholjagd von HP + Düsi! HP legte ein fehlerfreies Spiel hin, während Düsi insbesondere einen Double-Strike seinem Paar beisteuern konnte. Christiane und Frank konnten sich wieder etwas fangen, während bei Claudia + Matti die Pin-Bringung zur Paarwertung einseitig verlief. So erzielten HP + Düsi als einzigstes Paar eine Wertung über 200 Pins in einem Spiel, nämlich 214 Pins! Christiane + Frank kamen auf 191 Pins, während Matti`s Einzelergebnis in diesem Spiel auch gleich sein Paar-Ergebnis war > 180 Pins.
Und so kam, womit (wohl) keiner der Anwesenden anfangs gerechnet hatte: Reinickendorf (HP 478 Pins + Düsi 423 Pins) gewann dank des dritten Spieles mit 571 Pins, gefolgt vom BMSC (Christiane 423 Pins + Frank 457 Pins) mit 565 Pins, und dem TMV (Claudia 373 Pins + Matti 535 Pins) mit 557 Pins. Für uns die vor Ort waren, hat es sehr viel Spaß gemacht. Deswegen haben wir uns als nächsten Termin den 13.02.2011 ausersehen, Spielort dann das Bowlingcenter Schillerpark > Ausschreibung erfolgt noch!
Pommes
01.01.11
Wir wünschen allen ein gesundes Neues Jahr.

Seitenanfang