Nachrichten aus dem Vereinsleben 2010

 
Fenster schließen
 

19.10.10
Nachholspieltag beim TMV / Beton am 17.10.2010
Da Sportsfreund Klaus W. im Krankenhaus lag und Thomas A. nicht aufindbar war, erklärte sich unser Vereinsmeister Frank bereit, seinen Einstand auf einer Abt. 1 Piste zu geben. Es sollte sich zeigen, dass er seinen Titel zu Recht trägt und auch auf dieser schwierigen Anlage mit einer überschaubaren Anzahl von Bällen gute Ergebnisse erzielt werden können. Vor dem Erfolg haben aber auch die Minigolf-Götter den Trainingsschweiß gesetzt. Da seine Erfahrungen auf einer Betonanlage wohl noch aus der Jugendzeit stammen, haben wir in der Woche vor dem ursprünglich geplanten Spieltag intensiv trainiert. Es ging vor allem darum, Fehler zu vermeiden und das putten zu üben. Dies gelang ihm gut. Leider spielte das Wetter am 26.09.2010 nicht mit, so dass der Spieltag auf den vergangenen Sonntag verschoben wurde. Aber auch in der Woche vor dem Turnier ließ das Wetter nur wenig Training auf der Anlage zu. Am Spieltag selber wurden die Wetterverhältnisse von Stunde zu Stunde besser und ein unbekanntes Objekt zeigte sich am Himmel. Es war die Sonne. Mit viel Fleiß wurde vom TMV die Anlage in einen gut bespielbaren Zustand versetzt. Einige Spieler erlaubten sich sogar grüne Runden. Mir persönlich half das relativ schöne Wetter jedoch auch nicht weiter. Außer Bekannte traf ich nicht viel. Unser Mannschaftskamerad Jörg spielte auch noch mit, obwohl er berufsbedingt ohne Training auskommen mußte. Wie das Ergebnis zeigt, spielte der Lehrling besser als die Trainerin. Hut ab Frank, ich bin stolz auf dich. Damit war der letzte Spieltag vor der Winterpause absolviert.
Unsere Ergebnisse :
Frank 37 39 34 36 146 Ø 36,50
Gabi 43 31 39 42 155 Ø 38,75
Jörg 38 43 46 41 168 Ø 42,00
Bis bald Gabi Schröder
11.10.10
Heute war unser, für dieses Jahr letzter LL-Spieltag in Karlshagen. Morgens, die kühle Temperatur denke ich mal, machte doch jeden zu schaffen.
Unsere Trainingsleistungen, konnten wir nicht so wirklich am Spieltag durchsetzen, aber es reichte für den 2.Platz der Mannschaftswertung an diesen Tag, was unser Ziel war.
Unsere Ergebnisse:
Biggi 34 32 33 99 Ø 33,00
Rainer 29 25 29 83 Ø 27,66
Gabi 26 27 29 82 Ø 27,33
Thomas W. 25 28 25 78 Ø 26,00
Rainer Hartmann
Von acht Uhr morgens bis acht Uhr abends.
Morgen trafen sich 4 BMSC'er (Rosi, Christiane, Frank und Wolfgang) um als Fans die Sportler der LL - Mannschaft in Karlshagen zu unterstützen. Bei sonnigem Wetter und kaum Wind, man konnte es an den Windmühlen der Energieversorger sehen (überwiegend Stillstand), traten wir den Weg ins 300km entfernte Karlshagen an. Die Autobahn war leer und wir kamen zügig voran. Nach 3 Stunden erreichten wir über die Wolgaster Brücke die Insel Usedom. Von hier war die Navigation nach Karlshagen problemlos.
Im Ort angekommen entdeckte Christiane auch sofort einen Hinweis zum Minigolfplatz. Dieser erwies sich aber als Mini - Minigolfplatz und war Bestandteil eines Kinderparadieses. Nachdem wir uns dann zur Sportanlage der Karlshagener durchgefragt hatten lag diese, geschützt hinter Dünen, malerisch am Strand. Unsere Sportler waren schon in der 2. Runde und es lief alles ganz gut. An einen Tagessieg war leider nicht zu denken da Uli für den MSVBB zuerst einen neuen Bahnenrekord mit 22 Schlag aufstellte. Dieser wurde dann von Egon, ebenfalls MSVBB, mit einer 21 Runde nochmals getopt. Somit stand als Tagessieger der MSVBB vor unserer Mannschaft fest. Nach einem gemeinsamen Essen der Spieler und Fans bereiteten wir uns gegen 16:30 Uhr auf den Heimweg vor. Das schöne Wetter und die Ferien sorgten schon an der Wolgaster Brücke für den 1. Stau. Mit Glück rutschten wir 5 Min. vor Öffnung der Brücke noch aufs Festland. Aber auch hier zollten wir dem Rückreiseverkehr reichlich Tribut und erreichten unser Zuhause erst gegen acht Uhr abends.
Fazit: Es war ein anstrengender aber schöner Ausflug an die Ostsee und hat den Fans viel Spaß gemacht.
Wolfgang
04.10.10
Der 2. Spieltag für die Senioren der Abt. 2 wurde auf der gepflegten Anlagen in Spandau durchgeführt. Ein herrliches Herbstwetter und eine günstige Startzeit für Langschläfer ( 10.00 Uhr ) ließen auf einen angenehmen Turniersonntag hoffen. Leider konnten meine beiden Mitspieler Tom ( wegen Krankheit ) und Jörg ( wegen Arbeit ) kein Training absolvieren. Damit war schon klar, dass es sehr schwer sein würde, eine der ersten fünf Plätze zu erspielen. Nach dem Turnier blieb für uns daher auch nur der Platz 7. Unsere Ergebnisse:
Gabi 25 23 26 24   98 Ø 24,50
Thomas W. 30 26 28 30 114 Ø 28,50
Jörg 28 31 27 29 115 Ø 28,75
Vielen Dank auch an die Gastgeber, die für unser leibliches Wohl gesorgt haben und die vielen Helfer, die sich um die Ergebnistafel gekümmert haben.
Gabi Schröder
20.09.10
Saisonbeginn für die Regionalliga Ost und die Landesliga in Lankwitz.
Mein erster Pflichtspieltag nach ca. 20 Jahren Pause. Gab es doch im Vorfeld schon Personaldiskussionen bezüglich der Regionalligamannschaft fielen auch prompt zwei Leute aus. Einer leider krankheitsbedingt und der andere reagiert überhaupt nicht mehr, so dass wir in Mindestbesetzung ersatzgeschwächt bzw. ohne Streicher antreten mussten. Der Trainingseifer unter der Woche war sehr unterschiedlich verteilt, und auch die Trainingsergebnisse von Mitte 20 bis Mitte 30 zeigten gleich, womit man auf dieser Piste rechnen muss. Am Sonntag meinte es wenigstens der Wettergott gut mit uns, kühl aber Sonne und Wolken im Wechsel. Für mich nach fünf Trainingstagen mit 114 Schlägen in 4 Runden ein eher durchwachsener Einstieg nach so langer Zeit. Trotz etlicher Assbahnfehler waren eigentlich in jeder Runde genug Asse vorhanden, aber auch immer mehrere 3er- und 4er-Baustellen. In der Regionalliga liegt die „Mannschaft“ des 1. BMSC mit ca. 60 Schlag recht deutlich hinter dem Reinickendorfer MGC, dem einzigen Ligakonkurrenten. Hier hatte ich doch gehofft, dass wir es etwas spannender gestalten könnten.
Frank
14.09.10
Senioren in Wilmersdorf am 12.09.2010
Der 1. Spieltag der Senioren fand auf unserer Heimanlage statt. Da wir so brave Menschen sind, war der für Minigolf zuständige Wettergott gnädig mit uns und ließ die Sonne über den BMSC - Platz strahlen. Diesmal mußten wir ohne unser Organisationsteam Rosita und Wolfgang auskommen und alles alleine über die Bühne bringen. Das war schon ein komisches Gefühl. Ich glaube aber, dass die beiden stolz auf uns sein können, es klappte alles reibungslos. Mein Dank gilt an dieser Stelle hauptsächlich an unser Küchenpersonal ( hier hatte Biggi ihren Soloauftritt ) und an unseren Schreiber "Pommes" der mit Hilfe von Thomas Witte die Schreib- und Rechenarbeit bewältigte. Vor dem Turnier mußten wir leider erfahren, dass unser Sportskamerad Klaus Wiedemann aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Gute Besserung. Trotz des schönen T-Shirt Wetters wurde während des Turniers recht viel geschimpft ("Versteh ich nicht, das ging doch gestern noch"). Ich kann aber versichern, dass die Bahnen während der Nachtstunden nicht umgebaut wurden. Man konnte aber auch Freudenschreie hören (Salto, Schnecke), sofern diese nicht von den Kirchenglocken übertönt wurden. Der Platzhirsch an diesem Tag war mal wieder unser Uli mit einem 89'er Ergebnis. Leider spielten wir BMSC'er nicht das, was wir uns im Training erarbeitet hatten und dadurch reichte es mit 306 Schlägen bzw. einem Schnitt von 25,50 bedauerlicherweise lediglich zu einem 5. Platz.
Unsere Ergebnisse:
Gabi 23 26 26 24   99 Ø 24,75
Thomas W. 25 26 25 27 103 Ø 25,75
Jörg 28 27 25 24 104 Ø 26,00
Rainer 28 24 28 25 105 Ø 26,25
Gabi Schröder
05.09.10
Senioren in Woltersdorf am 05.09.2010
Der Saisonstart 2010/11 der Senioren führte uns nach Wolterdorf. Drei BMSC'er wagten den weiten Weg (auch mehrmals, da Training sein muß ). Die Konkurrenz natürlich auch. Als wir am Sonntagmorgen ankamen, waren die Bahnen noch relativ nass, so dass erste einmal die Schieber zum Einsatz kamen. Aber dann kamen wir. Bei strahlend blauen Himmel traten Jörg, Klaus und ich voll motiviert zu unsrem Beton-Spieltag an. Klaus brachte seine Marina als Fan mit, die das schöne Wetter im Strandkorb neben der Anlage genießen konnte. Mit drei Assen zum Start kam ich zur Bahn Vier. Dort machte es dann "Bim-Bam". Dies ist eine andere Bezeichnung für einen "Otto", hört sich aber nicht so schlimm an. Leider wiederholte sich das Gebimmel auch an Bahn 9. Meine Stimmung sank auf den Nullpunkt. Meine beiden Mannschaftskameraden spielten zunächst leider auch ihre schlechteste Runde. Wir ließen uns jedoch nicht entmutigen und bemühten uns, es besser zu machen. Dies gelang uns so gut,dass wir nicht Letzter wurden. Es hat uns trotzdem Spaß gemacht. Klaus als unser Neuling konnte gut mithalten und Erfahrungen für seine weitere Karriere sammeln.
Unsere Ergebnisse:
Jörg 38 38 35 32 143 Ø 35,75
Klaus 44 39 36 35 154 Ø 38,50
Gabi 41 38 30 33 142 Ø 35,50
Gabi Schröder
17.08.10
9. Lilienpokal des 1. BMSC 2010
Bei der Ankunft am Flughafen Tegel - schönes Wetter, Touren durch Berlin zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten ebenfalls mit gutem Wetter gesegnet. Dies sollte sich aber bald ändern. Die Eröffnungsfeier mit Freibier und einer ordentlichen Mahlzeit ein gelungenes Fest, in einem geselligen Umfeld um den 9. Lilienpokal in Berlin zu eröffnen. Das Regenwetter traf pünktlich und wie angekündigt zu Beginn des ersten Bewerbstages ein, so zeigte sich Berlin auch von seiner schlechten Seite. Aufgrund des schlechten Wetters den Turnierstart zuerst auf 9 Uhr verschoben, nach mehreren Verlegungen des Startes konnte der Lilienpokal mit 89 Startern begonnen werden. Bei der Abholung der Scorekarten empfing jeder Starter eine Armbanduhr mit dem Wappen des 1. Berliner Minigolfsport Club als Ziffernblatt. Zusätzlich wurden zahlreiche und bis ins Detail durchdachte Sonderpreise verliehen. Bis in den Abend gespielt, konnten schlussendlich noch drei Runden gespielt werden. Beginn des zweiten Turniertages: Regenschauer! Startverschiebung auf 9 Uhr. Für diesen Tag sollte dies aber die letzte Verzögerung des Turnierablaufes sein. Problemlos und vor alledem im Trockenen wurden wieder drei Runden gespielt. Sofort im Anschluss die Siegerehrung, mit wunderschönen Preisen für die diversen Einzel-, Mannschafts- und Paarwertung. Perfektes Timing nennt man es wenn der nächste Regenschauer direkt nach der Siegerehrung einsetzt. Zusammenfassend war der Lilienpokal - wie schon in den Jahren zuvor - eine tolle Unterhaltung und auch eine Möglichkeit Freunde aus Deutschland wiederzusehen.
Markus Feiwickl
16.08.10
Bericht zum Turnier in Göttingen am 07.08.2010
Wieder war eine Delegation des 1. BMSC nach Göttingen gereist, um am Jubiläumsturnier des MGC Göttingen teilzunehmen. Bei angenehmen Temperaturen um die 20 Grad nahmen Biggi, Tom und Jörg ihr Training auf. Leider mussten wir aber auch ab und an wegen Regen unterbrechen. Am 07.08. starteten wir dann in der Turniergruppe 2 bei sehr warmen Wetter. Bälle, die beim Training noch in den Hosentaschen temperiert werden musten, waren nun teilweise zu warm und mussten gekühlt werden. Natürlich hatten wir uns nach dem unbefriedigendem Aufstiegsspieltag in Tempelhof bessere Ergebnisse gewünscht und in dem hoch dotierten Teilnehmerfeld zum Ziel gesetzt, unter die "Top Ten" unserer Spielklasse zu kommen. Biggi, die noch nie an überregionalen Turnieren teilgenommen hatte, wollte wenigstens nicht auf dem letzten Platz enden. Nun, wir hatten nicht nur ein paar schöne Tage mit Familienanschluß und Besichtigungen der wunderschönen Altstädte von Göttingen und Hannoversch Münden, sondern auch alle unsere Ziele erreicht. Am Abend des Spieltags nahmen wir noch an der Jubiläumsfeier des MGC Göttingen mit Grillen und Freigetränken teil und konnten auf einen rundherum schönen Turniertag und Kurzurlaub zurückblicken.
Unsere Ergebnisse: Thomas W. 27,23,25,25/100, Platz 9 (18); Birgit 31,27,30,37/125, Platz 14 (15); Jörg 25,26,23,21/95, Platz 7 (18)
Jörg
16.08.10
Am 31.07/01.08.2010 nahmen wir am Aufstiegsspiel zur 2. Bundesliga Nord teil. Daß wir keine Lorbeeren ernten würden, war uns bekannt. Mit sechs Mannen (geplant waren acht) gaben wir ohne Ersatzspieler zwar unser Bestes, landeten aber zu weit abgeschlagen hinter dem MGC Göttingen, BGV Bergisch Land und SVO Braunschweig auf dem letzten Platz. Tröstender Kommentar eines Sportkameraden aus einem anderen Verein: "Wer nicht mal mit Besseren zusammenspielt, lernt nichts dazu".
Jörg
21.07.10
DSM in Bad Münder
Neun Berliner und ein Betreuer machten sich auf zur Deutschen Kombimeisterschaft der Senioren. Das Training wurde bei sehr heißem Wetter ( 32-36 Grad ) absolviert. Bei uns hielt sich das Training dadurch etwas in Grenzen. Zwischen 15-17 Uhr wurde eine Siesta eingelegt. Unterkunft und Essen waren gut. Am Montag wurde die Eröffnungsveranstaltung mit reichlich Gyros und warmen Getränken durchgeführt. Nach einem weiteren lockeren Trainingstag ging es dann am Mittwoch ernsthaft los. Ich wurde für den 1. Turniertag mit zwei Männern ausgelost und das gleich in der ersten Startgruppe auf der Filzanlage. Am 2. Turniertag wurden die Startgruppen entsprechend den gespielten Ergebnissen auf die Runden geschickt. Ich spielte mit Monika Erlbruch zusammen in einer Gruppe, was viel Spaß machte und lustig war. Der 3. Turniertag ergab keine Änderung bei meiner Spielgruppe. Dafür waren wir die letzte Startgruppe. Um 11.30Uhr ging es los ( dies war sehr ermüdend ). Ich hatte mich für die Zwischenrunde am Samstag qualifiziert und spielte mit Monika Erlbruch und der Birgit Stiebeling. Der Start erfolgte auf der Eternitbahn. Durch eine 4 am Töter und andere Misslichkeiten spielte ich nur eine 26. Auf der folgenden Filzrunde erwischte es mich dann richtig und ich spielte meine schlechteste Runde mit einer 43. Der Traum von einem Treppchenplatz war dahin. Aber wie heißt es: Der Bessere soll gewinnen. Trotzdem war die Enttäuschung groß. Der 4. Platz bei einer Kombimeisterschaft ist aber auch nicht so schlecht. Uli hatte seinen Einzelstartplatz an Uwe Tusch abgetreten und spielte dadurch lediglich in der Mannschaft. Egon Schacke erreichte einen fünften Platz. Doris Schacke machte die Hitze und Ihre Krankheit doch noch zu schaffen, hielt aber trotzdem durch. Der VfM mit Günter Plötz, Uwe Tusch, Norbert Konrad und Petra Simanowski als Ersatzspielerin wurden Souverän und verdient Deutscher Mannschaftsmeister. Norbert Konrad wurde sogar für die Europameisterschaft nominiert.
Fazit: Es war eine erfolgreiche Meisterschaft für uns Berliner.
Gabi
12.07.10
Bericht zum Spandauer Jubiläumsturnier
Bei tropischen Temperaturen fand am Wochenende das Jubiläumsturnier zum 45 jährigen Bestehen des 1.MGV Spandau statt. Zum Glück war durch die "Feldküche" für Essen und vor allem für ausreichend Getränke gesorgt.
Wir hatten mit Biggi, Grizz, Rainer, Klaus, Wolfgang, Thorsten, Jörg und Tom zwei Mannschaften gemeldet. bereits am Samstag hatten jedoch alle Teilnehmer mit Temperaturen um 33 Grad arg zu kämpfen. Die Folge war, dass die Ergebnisse bis auf einige Ausnahmen meist im roten, ja sogar im schwarzen Bereich angesiedelt waren. Das tat dem Spaß jedoch keinen Abbruch und so fanden dann auch alle Teilnehmer am Sonntag bei bis zu 36 Grad wieder den Weg zum Südpark. Aufgrund der Wetterlage hatte die Turnierleitung beschlossen, die Aktiven nicht zu sehr zu quälen und daher den zweiten Spieltag auf drei Runden verkürzt. Am Ende konnten wir mit der Ersten Mannschaft (Wolfgang, Jörg, Thorsten und Tom) den dritten Platz erspielen. Die Zweite schaffte es mit unseren "Jungaktiven" am Ende auf den achten Platz. Biggi holte sich bei den Damen Silber. Wolfgang schaffte dies bei den Sen.2 nach stechen. Angesetzt war das Turnier zunächst auf acht Runden an zwei Tagen.
Ein großes Kompliment geht an die Spandauer und deren Helfer, die auch dieses Turnier wieder hervorragend ausgerichtet haben. Ich bin sicher, dass wir auch beim nächsten Jubiläum wieder dabei sind.
Thomas W.
14.06.10
Spreewaldfahrt des 1.BMSC anlässlich des 50 jährigen Jubiläums
Auf der Jahreshauptversammlung 2010 beschlossen die Mitglieder zur Feier des Anlasses gemeinsam etwas zu unternehmen.
Ein Festausschuß wurde gebildet und nach einigem Hin und Her beschlossen eine Spreewaldfahrt zu organisieren. Gesagt, getan. Am 12.06.2010 trafen sich 16 Mitglieder pünktlich um 10.00 Uhr in Lübben um die große 25 kilometerlange Rundfahrt anzutreten. Fürs leibliche Wohl war gesorgt. Getränke, Stullen und Gurken waren an Bord. Eine Rundfahrt durch eine einzigartige Naturlandschaft begann. Es wurde gekichert, gelacht und geschunkelt. Unser Kahnführer erklärte uns unterwegs das Eine oder Andere über Land und Leute. Leider ließ das Wetter etwas zu wünschen übrig und der Ruf
"Schirmchen auf, Schirmchen zu " hallte des Öfteren über das Boot.
Der Weg wurde teils mit Motorkraft oder staken zurückgelegt, Schleusen wurden passiert und dann war Mittagspause.
Ein Besuch einer Brauerei stand bevor.
Nachdem wir nun wussten, wie Bier gebraut, Schnaps gebrannt und Likör produziert wird, ging es an die Verkostung. 3 Bier, 2 Schnäpse wurden geleert und ab ging es dann wieder mit dem Kahn. Die Stimmung war gut und der Eine oder Andere nahm sich noch einen guten Tropfen oder frisch geräucherten Fisch für die Daheimgebliebenen mit. Auf der Rückfahrt mussten wir aus bekanntem Anlass einen Zwischenstopp einlegen und die Betroffene hatte anschließend viel Spott zu ertragen. Die Fahrt ging ungefähr 2 Stunden weiter dann war eine Grillfeier vorgesehen. Leider waren wir etwas zu früh Vorort und einige kühlten aufgrund der Wetterlage etwas aus. Aber dann ging es weiter. Steaks und Würstchen kamen auf den Tisch, leider etwas knapp bemessen, den viele wollten aufgrund der kalten Witterung dem Körper etwas zum Verbrennen anbieten.
Der Ausflug klang aus von den Teilnehmern fuhren einige zurück nach Berlin und andere blieben vor Ort, um am nächsten Tag weiterhin die Gegend zu genießen. Im Großen und Ganzem war der Ausflug gelungen, keine Unfälle sind passiert nur das Wetter hätte besser mitspielen können. Ich wünsche dem Verein für weitere Jahre ein kameradschaftliches Miteinander und sportliche Erfolge. Rosita
31.05.10
Bericht zum Landesligaspieltag 30.05.2010
Der Minigolfgott meinte es heute wieder besonders gut mit uns und lies es nur ab und zu leicht tröpfeln. So konnten wir drei Runden auf den extrem gewöhnungsbedürftigen Bahnen in der Schluchseestraße, die die Berliner Bären als Heimanlage gewählt hatten, spielen. Der Spitzname "Bären Käfig" könnte treffender nicht sein.Unsere Mannschaft hat sich leider nicht mit Ruhm bekleckert. Wir waren gerade mal 2 Schlag besser als die Ueckermünder und konnten insgesamt nur den 3. Tagesplatz Platz belegen. Den 1. Platz belegten die Berliner Bären vor den Lankwitzer Dragons.
Ein Dank auch an Bernd Feuerhahn für die Durchführung der Siegerehrung bei der ich meine erste Bronzemedaille erhielt.
Unsere Ergebnisse: Biggi 37,39,51  Wolfgang 27,34,34  Bernd 30,29,31  Thomas W. 29,26,31.
Biggi
29.05.10
Vereinsmeisterschaft am 26.05.2010
Seelisch hatte ich mich auf ein Duell mit meinem lieben Uli vorbereitet. Durch ein Versehen eines hier nicht namentlich zu erwähnenden Hilfs-Sportwartes war dies jedoch ein Irrtum. Mein tatsächlicher Gegner war Frank Noch, der bereits in der ersten Runde Uli an die Wand spielte. Da dieser Irrtum erst später durch unseren Sportwart Jörg aufgeklärt wurde, hatte Frank schon eine harte Runde mit Wolfgang und ein für ihn mäßiges Ergebnis hinter sich. Nunmehr musste Uli gegen Wolfgang spielen und befand sich damit auf der ihm bereits bekannten Verliererstraße. Gegen mich zeigte Frank dann, was in ihm und seinen Fun-Sport-Bällen steckte. Mit einem Ass an Bahn 18 gelang ihm tatsächlich eine tolle 19-er Runde (die Röhre war gegen ihn). Ich gratulierte ihm neidlos und rief verzweifelt "Ich spiele nicht mehr mit Frank ". Die zweite Runde ließ er dann etwas ruhiger angehen und begnügte sich mit einer "21". Damit hatte er mich so richtig vorgeführt und mit 40 : 48 einen tolles Ergebnis erzielt. Hut ab, lieber Frank.
Gabi
16.05.10
Bei kühlem aber trockenem Wetter trafen sich die Senioren zum letzten Spieltag der Saison 2010, der Abt.2, auf der Anlage des 1.BMSC.Von Bernd und seinen Helfern sowie auch Rosi und ihrem Kantinenpersonal perfekt organisiert lief es leider beim Spielen nicht so perfekt. Die Heimschwäche der Spieler/innen macht so machen Wunschtraum zunichte. Nur Thomas W. konnte sich mit seinem persönlichen Rekord auf 4 Runden in Szene setzen. Gabi als alte und neue Abteilungsmeisterin hatte eher einen schwachen Tag. Ihr gelang leider nur ihr schlechtestes Abteilungsergebnis der Saison. Jörg als dritter Mannschaftsspieler zeigte eine solide Leistung, trotzdem gelang eine Tagesplatzierung unter den Ersten 3. Insgesamt blieb ein 4. Platz in der Wertung der Abt.2 hinter den Siegern VfM, TMV und MSV Berliner Bär. Der Ersatzmann Rainer konnte mit wenig Training ( Regen ) der Mannschaft auch nicht helfen. Bei den Einzelspielern lief es auch nicht besser. Auch sie konnten sich nicht von ihrer besten Seite präsentieren.
Allen Siegern und Platzierten an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und den fleißigen Helfern ein Dankeschön.
Unsere Ergebnisse:
Thomas W. 23 27 21 20   91 Ø 22,75              Klaus 39 33 28 23 114 Ø 28,50
Gabi 27 28 27 26 108 Ø 27,00              Wolfgang 27 28 31 22 108 Ø 27,00
Jörg 24 24 25 29 102 Ø 25,50              Rosi 31 37 30 32 130 Ø 32,50
Rainer 31 30 30 28 119 Ø 29,75
Wolfgang
11.05.10
"Großkampftag" in Wilmersdorf Am 09.05.2010 traten die Spieler der Landesliga und der Verbandsliga bei bedecktem Himmel und kühlen Temperaturen zum Wettbewerb auf dem Wilmersdorfer Platz an. Mit den AK- Einzelspielern tummelten sich somit 45 Sportler auf der Anlage. Unsere Verbandsligamannschaft wollte versuchen, das schlechte Abschneiden des vorigen Spieltages wettzumachen und den Heimvorteil auszunutzen, was in der 1. Spielrunde auch gelang. Doch der beherzt aufspielende Tabellenführer Lankwitzer Dragons hatte uns dann in der 2. Runde überholt. In der 3. Runde fiel dann unsere Möglichkeit, das schlechteste Rundenergebnis zu streichen, weg - Grizz schied aus gesundheitlichen Gründen aus dem Turnier aus. Trotzdem konnten wir in der 3. Runde wieder die Führung übernehmen und bis zum Ende des Spieltages auch halten. Unsere Ergebnisse in der Startreihenfolge:
Hajo 24 24 20 21  89 Ø 22,25           AK   Klaus 25 25 25 28 103 Ø 25,75
Dennis 23 23 23 26  95 Ø 23,75
Thomas A. 27 32  --  --  --  --
Thorsten 28 33 25 30 116 Ø 29,00
Jörg 23 29 25 29 106 Ø 26,50
Thomas R. 33 27 32 26 118 Ø 29,50
Wenn man in den Spielpausen in die zumeist fröhlichen Gesichter der Teilnehmer/ innen geschaut hat, kann man von einem erfolgreichen Turnier für alle sprechen. Dies haben wir sicher auch unseren "aktiven Passiven" zu verdanken, den Protokollverwaltern Bruno, Frank und Uli, sowie dem Verpflegungsteam Rosi, Christiane und Uthe.
Jörg
Bericht zur Landesliga.
Bei anfangs trüben und später aufklarenden Wetter fand heute auf unserer Heimanlage der dritte Spieltag der Landesliga statt. Unser Ziel war es, diesen Spieltag auf unserem Platz zu gewinnen und uns so noch eine Chance auf einen Spitzenplatz in dieser Liga zu erhalten. Leider reichte es am Ende nur zu einem, mit der Mannschaft MSV Berliner Bären, geteilten Tagessieg. Die Punkteteilung lässt nun jedoch nur noch einen dritten Platz zu, da selbst ein unwahrscheinlicher Tagessieg am letzten Spieltag der Saison auf dem Heimplatz der Bären nicht mehr genügend Punkte für die Meisterschaft bringen würden. Aber ich denke wir werden es in der nächsten Saison erneut versuchen.
Unsere Ergebnisse in der Startreihenfolge:
Biggi 27 26 35 88 Ø 29,33
Wolfgang 26 25 27 78 Ø 26,00
Bernd 27 26 27 80 Ø 26,66
Thomas W. 23 24 25 72 Ø 24,00
Tom
Auslosung Vereinsmeisterschaft
"Hans im Glück" In gemütlicher Runde wurden nach dem Spieltag die Startpaarungen für die Vereinsmeisterschaft 2010 von Glücksfee Christine ausgelost. Ausgerechnet der Vorjahressieger Hajo darf in der 1. Wertungsrunde gegen das Freilos antreten, hat die 1. Runde also schon gewonnen. Dank des gemischten Wertungssystems, erst Punktewertung dann KO- Sytem, erwarten uns in diesem Jahr sicher wieder spannende Begegnungen, zu denen ich allen Beteiligten "Gut Schlag" wünsche.
Jörg
02.05.10
Seniorenspieltag am 02.05.10.
Der heutige Spieltag wurde auf der Anlage des VfM absolviert. Es war gleichzeitig der letzte Spieltag für die Kombi-Meisterschaft. Das Wetter spielte mit und so herrschte schon am am Morgen eine ausgelassene Stimmung. Mit Ulla Zseby und Christian Stendel ging ich als Startgruppe 2 auf die Bahnen. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine angenehme Startgruppe handelte. Zu meiner großen Freude befanden sich heute die Ziellöcher auch dort, wo meine Bälle hinwollten. So kam es, dass ich mit drei "grünen" Runden ( 27, 26, 29 ) begann und die Minigolfgemeinde verblüffte. Zusammen mit einer ruhigen 33-er Schlussrunde ergab dies ein Ergebnis von 115 Schlägen und damit mein bisher bestes Ergebnis auf einer Betonanlage. Trotz einiger Gegenwehr konnte mein Ehemann da nicht mithalten und musste zu Hause den Abwasch erledigen. Nach dem Bernd Feuerhahn den größten Teil der Schreibarbeiten für den VfM übernahm, wurde von ihm im Anschluss an den Spieltag gleich die Siegerehrung für die Kombimeisterschaft vorgenommen. Es war mir eine Freude, von ihm den Pokal für den 1. Platz überreicht zu bekommen. Bei den Mannschaften gewann der VfM vor dem TMV und den Bären. Der nächste Spieltag kann kommen
Gabi
27.04.10
Bericht zum Spieltag der Senioren am 25.04.2010.
Bei herrlichem Frühlingswetter mit Temperaturen um 20 Grad trafen sich die Seniorinnen und Senioren zum Ersten Abteilung 2 Spieltag dieses Jahres auf der Anlage des MC Britz. Unsere Mannschaft trat, nach dem Jörg familiär verhindert war, nahm Grizz seinen Platz ein und unser Neuzugang Rainer spielte als Ersatzmann. Grizz wurde nach der dritten Runde ausgewechselt und so kam Rainer gleich zu seiner ersten gewerteten Mannschaftsrunde. Leider konnte, außer Gabi, keiner unserer Aktiven mit besonderen Ergebnissen glänzen, sodass es am Ende nur für einen fünften Platz reichte. Klaus hatte zugleich seinen Einstand als Aktivspieler außer Konkurrenz. Wolfgang und Rosita spielten nur für die Einzelwertung.
Die Ergebnisse:
Gabi 26 23 24 25  98 Ø 24,50
Tomas W. 26 27 27 27 107 Ø 26,75
Thomas A.(Grizz) 26 28 29 33 116 Ø 29,00
Rainer 33 27 27 31 118 Ø 29,50
Wolfgang 28 27 26 27 108 Ø 27,00
Rosita 35 32 34 40 141 Ø 35,25
Klaus 32 32 28 33 125 Ø 31,25
unsere Mannschaft belegte den 5. Tagesplatz.
20.04.10
Bericht zum Spieltag der Verbandsliga.
Am 18. April traten wir mit der Verbandsligamannschaft beim Reinickendorfer MGC zum 1. Spieltag dieses Jahres und dem 2. Spieltag der Saison an. Zwar waren einige Spieler verletzt, dennoch war die Mannschaft komplett. Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen zeigten unsere Ergebnisse nicht gerade die Topform einer Regionalligamannschaft und somit bildeten wir das Schlusslicht dieses Spieltages.
Unsere Ergebnisse in der Startreihenfolge:
Bernd 35 28 28 25 116 Ø 29,00
Dennis 21 28 23 40 112 Ø 28,00
Thomas A. 30 34 32 25 121 Ø 30,25
Thorsten 30 28 27 32 117 Ø 29,25
Thomas R. 32 25 25 26 108 Ø 27,00
Jörg 33 26 35 36 130 Ø 32,50

Jörg

01.03.10
Paarbowling am 28.02.2010
Nach der positiven Resonanz des Neujahrturniers von den damaligen Teilnehmern habe ich im Namen des BVBB ein weiteres Bowling-Turnier nach dem gleichen Paarwertungsmodus ausgerichtet, als gefühlter Abschluss der Winterpause. Dieses mal konnten 7 Paare gebildet werden aus 5 Vereinen. Mit deutlichem Vorsprung konnte Gerd Lehmann zusammen mit Peter Schmidt den Sieg erringen mit 1150 Pins, gefolgt von der BMSCer-Konstellation Bruno Ingenston und Christiane Noch mit 1075 Pins. Auf Platz 3 kamen Markus Groneberg und Heinz Löschmann mit 925 Pins, gefolgt von Marco Henning und Christian Stendel mit 887 Pins auf Platz 4. Dennis Löschmann und Sigrid Leuchtenberger kamen mit 850 Pins auf Platz 5, Hans-Winfried Leuchtenberger und Birgit Barz mit 844 Pins auf Platz 6. Schlusslicht dieses mal waren Frank Noch mit Patrick Barz zusammen mit 748 Pins. Im Gegensatz zum Neujahrsturnier gab es keine Ehrenpreise zu verteilen. Dafür war der sportliche Faktor aber hoch die 3 Runden wurden innerhalb von 1,5 Stunden absolviert. Und die besseren Bowlingspieler kamen auch mal in den Genuss, ungewohnte Pin-Bilder räumen zu versuchen. Bruno Ingenston hat noch eine gute Idee für einen geänderten Paarmodus eingebracht, welche ich mir vormerken werde. Ich bedanke mich bei allen Spielerinnen und Spielern sowie deren Begleitungen für ihre Teilnahme! Und vielleicht kommt ja in der Winterpause 2010/2011 wieder ein Ligenspielbetrieb zustande.
Mit sportlichen Grüssen
Thomas Abendroth
14.02.10
Göttingen 11. - 14.02.2010
Am 11.02.2010 kämpften sich Gabi, Jörg und Freizeitspieler Bernd als Chauffeur durch das Schneetreiben nach Göttingen. Thomas A. war leider erkrankt und musste in Berlin bleiben. Nach einer bäuerlichen Vesper bei Hannelore und Erwin Mollenhauer, die uns auch dieses Mal wieder "Asyl" gewährten, ging es dann zum ersten Training. Sportsfreundin Ursel vom MGC Göttingen hatte extra für uns die Halle aufgeschlossen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den gastgebenden Verein für die sportliche Gastfreundschaft! Am Freitag war dann Konditionstraining angesagt, Wir spielten fünf Trainingsrunden am Stück, und jeder rechnete sich danach eine Verbesserung der Leistungen vom 50. Hallenturnier aus. Freizeitspieler Bernd wurde diesmal psychologisch vorbereitet, Zitat: "Vereinsspieler kochen auch nur mit Wasser!", worauf dieser dann meinte: "Die haben aber einen Schnellkochtopf". Mit den Sportkameraden der anderen Vereine, die mittlerweile auch zum Training eingetroffen waren, wurde es zudem ein fröhlicher Nachmittag. Abends traf dann auch Tom ein, unser 3. Mitstreiter der Seniorenmannschaft, er konnte noch schnell zwei Trainingsrunden absolvieren. Am Samstag pünktlich um 10:00 Uhr eröffnete Sandra von dem Knesebeck das 17. Seniorenpokalturnier, und die Stimmung war bei allen Teilnehmern wieder hervorragend. Alle BMSC´er und auch Freizeitspieler Bernd konnten mit einem besseren Schlagdurchschnitt als beim Turnier vor zwei Wochen ihre Durchgänge für sich abschliessen. Unsere endgültigen Plazierungen werden wir allerdings erst Mitte der Woche erfahren und hier veröffentlichen, da am Sonntag noch ein Teilnehmerfeld an den Start geht.
Die Ergebnisse in der Startreihenfolge:
Jörg 25 21 23 22 22 113 Ø 22,60 Bernd K.    24  27  24  28  35  141   Ø 28,20   
Tom 22 25 20 21 25 113 Ø 22,60
Gabi 26 25 22 21 23 117 Ø 23,40
            343 Ø 22,86
Zu erwähnen sei noch, daß der für Kerpen spielende Berliner Günter Schwarz mit einem hervorragendem Ergebnis von 100 Schlägen seine fünf Turnierdurchgänge beendete.
Leider nimmt die Teilnehmerzahl bei den Göttinger Hallenturnieren immer mehr ab. Das liegt sicherlich an der wachsenden Zahl der Hallenturniere bei anderen Vereinen. Der Autor dieses Berichts kann an dieser Stelle nur bemerken: Göttingen ist immer wieder eine Reise wert!
Jörg
03.02.10
Göttingen 31.01.2010
Fünf BMSC´er und ein Freizeitspieler traten mal wieder die Reise zum Hallenturnier nach Göttingen an. Es war der 50. Hallenpokal, der seit 1985 ausgespielt wurde. Die Wetterbedingungen taten der unserer guten Laune keinen Abbruch, zumal das Schneetreiben in der Halle eh keine Rolle spielte. Leider scheuten aber einige vorangemeldete Teilnehmer die Anreise und war das Turnier nicht so gut besucht wie in den Jahren zuvor. Die Mannschaftsaufstellung wurde nach den Leistungen der Trainingsrunden festgelegt. Gabi versuchte die Männer zu motivieren und legte spitzenmäßige Trainingsrunden vor, leider konnte sie ihre Leistungen im Turnier diesmal nicht umsetzen und wurde von ihren Mannschaftskameraden völlig " abgezockt ". Dabei überraschte besonders " Neuling " Tommi, der zum ersten Mal mitgekommen war. Unsere endgültigen Plazierungen erfahren wir erst im Laufe der Woche, da noch zwei Startgruppen am Sonntag nach uns antreten.
Unsere Ergebnisse:
Gabi 28 25 24 25 102 Ø 25,50 Platz  2 von  4
Thomas W. 29 23 24 26 102 Ø 25,50 Platz 29 von 38
Jörg 27 22 22 23  94 Ø 23,50 Platz 18 von 38     Grizz  37  31  25  27  120   Ø 30,00 Platz 37 von 38
Thomas R. 22 22 24 23  91 Ø 22,75 Platz 17 von 39 Bernd K.    41  29  30  28  128   Ø 32,00    Platz 28 von 28
          389 Ø 24,31 Platz 9 von 10
Die Beherbergung und Verköstigung war auch wieder Hervorragend und reichhaltig. An dieser Stelle wieder ein herzlicher Dank an das Ehepaar Hannelore und Erwin Mollenhauer.
In zwei Wochen kommen wir wieder zum Seniorenpokal.
Das BMSC - Göttingen Team
04.01.10
Neujahrsbowling-Turnier des BVBB.
Zum Neujahrsturnier 2010 auf der Bowlinganlage Hasenheide traten 10 BVBB -Mitglieder an, um in einem besonderen Paarwertungsmodus miteinander und gegeneinander zu spielen. Ich hatte mir mehr Teilnahme erhofft, zu mal wir für die erste Stunde die ganze Halle für uns alleine hatten, aber leider kamen nur von drei Vereinen überhaupt namentliche Anmeldungen. Nach Auslosung der Paarungen nach dem Leistungsgefälle der letzten Bowling-Saison wurden drei Runden getätigt, wobei der reguläre Spieler/in der Paarung immer nur den Anwurf tätigen durfte, während sein/e Partner/in den eventuellen Räumwurf auszuführen hatte. Gewertet wurde das Gesamtergebnis der Paarungen nach drei Runden. Die Spieler/innen der Paarungen durften als Siegesprämie sich aus den mitgebrachten Präsenten der Teilnehmer etwas aussuchen, insofern sie selber e ine Kleinigkeit mitgebracht hatten als Spieleinsatz, beginnend mit dem besten Paar. Gewonnen hat hauchdünn mit einem Pin Vorsprung und insgesamt 1070 Pins die Paarung Marco Henning - Heinz Löschmann (Lumpi) vor Gerd Lehmann - Christiane Noch mit 1069 Pins. Frank Noch - Daniel Peppler (Düsi) kamen mit 874 Pins auf den dritten Platz, gefolgt von Dennis Löschmann - Christian Stendel mit 746 Pins. Schlußlicht wurden die Auslosungsfeen Kathrin Lehmann - Anette Kaestner mit 713 Pins. Den Teilnehmern hat dieser Spielmodus so viel Spaß gemacht, dass eine weitere Ausrichtung für Ende Februar angefragt wurde. Diesbezüglich werde ich einen Termin suchen, welcher sich nicht mit irgendwelchen Bahnengolf-Hallenturnieren überschneiden soll. Dann aber ohne Mitbringen einer Siegerprämie!
Pommes
02.01.10
Bericht zum Jahreswechsel.
Unsere gemeinsame Silvesterparty fand auch in diesem Jahr in der Schlangenbader Str. bei Fam. Witte statt. 18 Leute fanden sich gegen 18 Uhr zur Jahreswende ein. Vom jüngsten bis zum ältesten Mitglied war ein guter Durchschnitt anwesend. Durch die gute Vororganisation der Gastgeber , wer bringt was mit, war auch ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. Es wurde viel gelacht, gegessen, geknallt und getanzt. Auch im gemeinsamen Gesang haben wir uns lautstark versucht. Die Pyromanen sind auch auf ihre Kosten gekommen und niemand wurde ernsthaft verletzt, trotz einer explodierenden Rakete. Ein kleines Ereignis am Rande, gegen 2 Uhr wurde ein Karton mit Pfannkuchen etwas spät entdeckt, aber dann auch noch verputzt. Die gute Stimmung hat dies nicht verdorben. Alle sind dann auch gut nach hause gerutscht und wir danken auf diesem Wege den Gastgebern.
Wolfgang
01.01.10
Wir wünschen allen ein gesundes Neues Jahr.

Seitenanfang