Nachrichten aus dem Vereinsleben 2009

Fenster schließen
 

23.10.09
Bericht zu 2. Spieltag der Landesliga am 18.10.2009
Am Sonntag fand der Zweite Spieltag der Landesliga beim MV Lankwitzer Dragons statt. Bei doch recht ungemütlichem Wetter, starteten wir, sozusagen im Vorprogramm der Verbandsliga, pünktlich um 10:00 Uhr das Spiel. Leider mußten wir um 11:10 Uhr zunächst wegen Regens die Schläger aus der Hand legen und uns für ca. eine halbe Stunde anderweitig die Zeit vertreiben. Aber wie jedem Insider bekannt sein dürfte, haben Minigolfer damit kein Problem, gibt es doch immer genug über verschenkte As-Bahnen und Lochreißer zu berichten. Als es sich dann aber aufklarte, konnte das Turnier ohne weitere Unterbrechungen zu Ende gebracht werden. Aus spielerischer Sicht konnten wir mit einem Zweiten Platz an diesem Spieltag doch recht zufrieden sein. Im Gesamtergebnis brachte uns das zumindest schon mal auf Platz 3. Da der nächste Spieltag erst im neuen Jahr auf unserer Heimanlage stattfindet, haben alle Akteure genug Zeit sich zu sammeln und dann bei hoffentlich besseren Wetterbedingungen die Saison fortzusetzen.
Thomas W.

05.10.09
Bericht zum Spieltag am 04.10.09 in Ueckermünde:
Ich, als Neuling, wurde erstmal dazu verdonnert einen Spielbericht über den Spieltag in Ueckermünde zu schreiben. Am Samstag in aller Frühe kamen wir hoch motiviert in Ueckermünde an. Leider spielte uns das Wetter einen kleinen Streich, denn es regnete nur. Am Nachmittag hatte der Wettergott dann ein Einsehen mit uns, so daß wir dann endlich trainieren konnten. Am Sonntag, bei ziemlichen Wind, konnten wir dann lediglich sagen: Ja, wir waren dabei! Denn unsere Leistungen überragten leider nicht. Auch der erfreuliche Überraschungsbesuch unserer Vereinskameraden Frank, Christiane und Thorsten konnte unsere Leistungen nicht steigern. Trotzdem ein herzliches Dankeschön an die Dreien für die versuchte Unterstützung. Wir konnten leider nur den letzten Platz belegen ( die Ueckermünder waren mit einem Schlag besser als wir ). Erster wurden die Lankwitzer Dragons und die Bären haben den zweiten Platz belegt. Einzig erfreulich war, daß ich in meinem ersten Turnier als Aktive nicht nur als Streicher fungierte. Anschließend haben wir uns alle Zusammen trotzdem ein leckeres Mittagessen gegönnt. Bei strahlenden Sonnenschein und kaum noch Wind machten wir uns dann auf den Heimweg. Ich kann mich zum Schluß nur noch bei meinen Vereinsmitspielern bedanken, daß sie mir durch Ihre Teilnahme das Aktive spielen ermöglichten und unser Wochenende war, trotz unserer nicht gerade lobenswerten Ergebnisse, für mich ein schönes Wochenende.
Danke schön!
Biggi
Bilder zum Bericht © Frank Noch
 
 

28.09.09
1. Beton-Spieltag der Senioren.
Das erste Spiel bei der Abt. 1 fand auf dem Insulaner statt und ich war ganz alleine als BMSC - Spielerin und startete auch noch in der letzten Startgruppe. Morgens auf dem Berg war es doch recht kühl. Zu Essen und Trinken gab es auch nichts. Der Platzbesitzer war erkrankt und mit der Arbeitsdelegierung vom Krankenbett aus hat es leider nicht richtig funktioniert. Trotz Fieber mußte er zur Anlage kommen, um zumindest die Kantine aufzuschließen und für Sitzgelegenheiten zu sorgen. Mit etwas Verspätung kam dann noch eine junge Dame und Andreas konnte wieder nach Hause gehen ( gute Besserung ). Ähnlich verkorkst begann auch mein Spiel. Die ersten beiden Runden waren doch ein kleiner Schock für mich. Ich ließ aber nicht den Kopf hängen, fing mich wieder und spielte im dritten Durchgang das beste Einzelergebnis von allen Teilnehmern. Die letzte Runde endete mit einem versöhnlichen Resultat, so daß es mir doch noch gelang, den Tagessieg zu erkämpfen und meinen Ehemann wieder zu putzen.
Meine Rundenergebnisse:
Gabi 40 36 25 33 134 Ø 33,50
Gabi
Bericht zum D / H / J Spieltag in Britz.
Als Außenstehender konnte ich mir diesen Spieltag einmal in Ruhe ansehen. Als Erstes den Britzern ein Riesen Kompliment mit welch geringem Personal
( 2 + 1 Spieler ) sie den Spieltag, mit allem Komfort, meisterten.
Nun zum Geschehen:
Aufgefallen ist mir angenehm mit welcher Disziplin sich alle benahmen. Wenn ich die erfreuliche Anzahl an Jugendlichen gesehen habe ist mir um unsere Sportart nicht bange. Hier sei das Arrangement von Egon Schacke zu loben welches dem MSVBB eine hohe Zahl an Jugendlichen beschert hat. Aus unserer Sicht war der Auftritt von Dennis ( 7.Platz mit 96 Schlag ) und Thomas R. ( 11. Platz mit 98 Schlag ) auch sehr positiv. Negativ war das Fehlen von Hajo u. Mason. Unsere Mannschaft ist somit zum 2. mal nicht angetreten und wird disqualifiziert. Ich finde es von beiden höchst unsportlich gegenüber ihren Mannschaftskameraden.
Am Rande konnte ich auch eine Kuriosität beobachten.
Ein Herr hatte am Blitz einen sehr langen Putt. Der erste Puttversuch mißlang, mit einem 360 Grad Lochläufer, und der Ball war auf dem Weg zur Ausgangsposition. Jetzt kams, dem Spieler fiel der Schläger aus der Hand, stoppte den Ball und es kam ein 30 cm Putt zustande. Den Putt hat er dann gnadenlos versenkt. Ansonsten war es für mich sehr erfreulich wieder einmal die jüngeren Spieler der Vereine zu sehen.
Wolfgang

22.09.09
2. Abt. 2 - Spieltag der Senioren in Tempelhof
Am 20.09. trafen sich die älteren Damen und Herren auf der anspruchsvollen Abt. 2 - Anlage des TMV, um die noch junge Saison fortzusetzen. Nach anfänglichen etwas kühlem Wetter wurde es dann doch noch recht sonnig. Dies gilt auch für den BMSC. Es wurde wieder ein spannender Wettkampf. Auf unserer Ergebnistafel war von grünen bis schwarzen Zahlen alles vertreten. Immerhin schafften wir mit drei Schlägen Vorsprung vor der zweiten Mannschaft der Bären den erhofften 4. Platz, worüber wir uns am Ende wieder mal freuen konnten. Der nächste Spielbericht kommt dann vom Insulaner, bei dem ich leider die einzige sein werde, die die Farben des BMSC vertreten wird.
Unsere Ergebnisse:
Thomas W. 33 24 27 22 106 Ø 26,50   Ersatzspieler Thomas Ah. 30 28 23 23 104 Ø 26,00
Jörg 25 24 23 29 101 Ø 25,25   Einzelspieler Rosita 30 36 43 28 137 Ø 34,25
Gabi 24 22 25 25  96 Ø 24,00     Wolfgang 32 31 30 33 126 Ø 31,50
          305 Ø 25,25
Bis dann Gabi.
Stand der Senioren Manschafftsmeisterschaft System Abt.2
  Verein Schlag Schnitt Punkte
 1. VfM I 544 22,667 32:04
 2. MSV Berliner Bär I 546 22,750 32:04
 3. TMV 65 548 22,833 32:04
 4. 1. BMSC 603 25,125 24:12
 5. 1. MGV Spandau I 619 25,792 18:18
 6. VfM II 673 28,042 13:23
 7. MSV Berliner Bär II 644 26,833 12:26
 8. VfM III 684 28,500 11:25
 9. 1. MGV Spandau II 764 31,833 06:30
10. MC Britz DISQUALIFIZIERT

08.09.09
Sonntag 06.09.2009
Heute war es wieder soweit, die Seniorinnen und Senioren trafen sich auf der Anlage des 1.MGV Spandau zum Ersten Spieltag der Saison 2009/2010. Einige Mannschaften hatten sich mit Jungsenioren verstärkt und der TMV startete mit einer neuen Seniorenmannschaft in die neue Saison. Auch bei uns hat es, nachdem Wolfgang seinen Rücktritt aus der Mannschaft erklärt hatte, eine Änderung gegeben. Wolfgang und Rosita hatten sich entschlossen, dieses Jahr nur im Einzelwettbewerb zu starten. So rückte Jörg in die Mannschaft nach, nachdem er letztes Jahr noch als Ersatzspieler spielte. Obwohl die Konkurrenz nun doch erheblich stärker ist, konnten wir uns am Ende doch auf Platz vier vorarbeiten. Aber der Reihe nach. Nachdem Bernd die Saison, mit einer kurzen Ansprache, pünktlich um 9:00 Uhr eröffnete gingen die ersten Spieler auf Runde. Nach einer knappen halben Stunde mußte das Spiel jedoch zunächst wegen Regens unterbrochen werden. Gegen 10:00 Uhr hatte Petrus dann aber ein Einsehen und schloß den Regenhahn. So konnte der Spieltag dann bei kühlen Temperaturen ohne weitere Unterbrechungen zu Ende gebracht werden. Sieger des Spieltages wurde am Ende, wie schon so oft, die Erste Mannschaft des MSV Berliner Bär. Hier sei zu erwähnen , das Egon Schacke, nach seiner schweren Krankheit spielte, als sei nichts gewesen. Meine Hochachtung und weiter Gute Besserung.
Unsere Ergebnisse:
Thomas W. 24 27 23 21  95 Ø 23,75   Einzelspieler Rosita 45 37 32 35 149 Ø 37,25
Jörg 30 26 26 24 106 Ø 26,50     Wolfgang 28 36 30 23 117 Ø 29,25
Gabi 25 22 24 28  99 Ø 24,75
          300 Ø 25,00
Thomas W.

06. - 19.08.09
17. Weinland-Wanderpokal in Seefeld-Kadolz ( Niederösterreich )
Auch in diesem Jahr hat unser Verein die Einladung zum 17. Weinland-Pokal-Turnier gerne angenommen. Sieben Vereinmitglieder nahmen an der Fahrt teil, um sich mit den Minigolffreunden aus Österreich und Tschechien zu einem sportlichen Freundschaftskampf zu treffen und alte Bekanntschaften aufzufrischen. Durch ein geplantes besonderes Ereignis und einigen von Georg Jungmayer organisierten Programmen trat das Training etwas in den Hintergrund. Nachfolgend ein ungefährer Über- blick über unseren Tagesablauf :
Samstag :Anreise, Einkaufen, Quartier in Beschlag nehmen, kurzes Schnuppertraining, Traktorenausstellung besuchen und dabei den ersten Wein kosten.
Sonntag : Etwas Training, Kunstausstellung in einem Weinkeller mit einer Weinverkostung, Jausenabend mit Wein.
Montag : Fahrt zum Standesamt in Retz, Besuch eines Vergnügungsparks mit Einkaufsmöglichkeiten, etwas Training, Warten auf Familie Witte/Stramm, Abendessen im Quartier.
Dienstag : Vormittags den Regen genießen, etwas Training, Trauzeugen suchen.
Mittwoch : In Schale werfen, Schminken und zum Standesamt fahren. Dort fand um 12 Uhr die bisher geheim gehaltene Hochzeit von Uli und Gabi statt. Anschließend Fahrt zum Platz, um das neue Minigolfehepaar vorzustellen und das überraschte Gesicht von Georg Jungmayer zu bewundern, Hochzeitsfeier mit Wein, Sekt und einem üppigen Jausenbuffet, dass von unserer Vermieterin in unserem Quartier liebevoll organisiert wurde.
Donnerstag : Kutschfahrt mit einem Traktor zu einer stillgelegten Mühle in Tschechien, Besuch eines Weinkellers mit Weinverkostung und Pizzaessen, kurze Rundfahrt des Brautpaares mit den Trauzeugen in einer Pferdekutsche, etwas Training, Grillabend beim Obmann Jungmayer mit Wein trinken.
Freitag : Training, Eröffnungsfeier auf dem Minigolfgelände mit Weinverkostung und Schnittchen. Bei dieser Gelegenheit hatte Wolfgang auch die Möglichkeit, unser Gastgeschenk ( einen Buddy Bär mit den Autogrammen der BMSC'er ) zu überreichen. Außerdem wurde Wolfgang zum Ehrenmitglied des MGV Seefeld-Kadolz ernannt und erhielt eine Urkunde und einen etwas größeren Mitgliedsausweis.
Samstag : Früh aufstehen und den ersten Turniertag mit vier Runden absolvieren, Grillabend mit Tanzunterhaltung ohne Weinverkostung, Tombolapreise abholen.
Sonntag : Früh aufstehen und die letzten drei Runden des Turniers bestreiten, Siegerehrung und Kofferpacken. Abends trafen sich dann noch alle Berliner Teilnehmer mit dem Ehepaar Jungmayer in einem Lokal, um einmal wieder normale Kost zu sich zu nehmen und sich zu verabschieden.
Montag : Heimreise nach Berlin, um sich zu erholen.
Die reichlichen Weinverkostungen trafen allerdings nicht immer den Geschmack der BMSC'er. Teilweise wurde der Wein an den auf der Minigolfanlage heimischen Maulwurf weitergegeben. Einzig ein alter Berliner Bär war der gastfreundlichen Geste gewachsen und genoss ohne eine Mine zu verziehen den angebotenen einheimischen Wein. Die sportlichen Erfolge hielten sich diesmal für uns in Grenzen. Gabis erster Auftritt unter einem anderen Namen endete mit einem 2. Platz hinter einer ehemaligen Staatsmeisterin und Heimspielerin. Uli verspielte in der letzten Runde seine Führung und erreichte ebenfalls einen 2. Platz. Auch beide zusammen landeten in der Ehepaarwertung nach einem Stechen um Platz 2+3 auf einem zweiten Platz. Wolfgang hatte etwas Startschwierigkeiten, zeigte erst am zweiten Turniertag sein Können und konnte sich noch einige Plätze verbessern. Rosita konnte aus gesundheitlichen Gründen das Turnier leider nicht zu Ende spielen. Thomas spielte ein gutes Turnierergebnis und zeigte konstante Leistungen. Zusammen mit Uli reichte es aber nicht, um einen der vorderen Plätze zu ergattern. Biggi wurde offenbar von der bevorstehenden aktiven Mitgliedschaft beflügelt und steigerte sich von Runde zu Runde. Kompliment. Ihre Tochter Janine nahm erstmalig an einem Minigolfturnier teil. Mit einem geliehenen Schläger, ohne eigene Bälle und Mückenstich geplagt hielt sie tapfer das anstrengende Turnier durch ( die Temperaturen stiegen auf ca. 30 Grad ). Mit etwas Glück hätte sie auch noch einen Preis bekommen können. Die zusammen mit den VfM'ern gebildete Länderauswahl erreichte hinter den favorisierten Heimspielern den 2. Platz. Die sehr guten Ergebnisse von Günther Plötz ( 1. Platz bei AK 1 ) und Martin Berger ( Platz 1 bei den Herren ) konnten uns auch nicht helfen. Martin Berger schaffte es übrigens als erster Spieler überhaupt mit einer 18'er Runde von der Bahn zu kommen. Als Fazit bleibt festzustellen, dass es eine gelungene Veranstaltung gewesen ist und die Teilnehmer viel Freude während Ihres Aufenthaltes hatten. Für unseren Lilienpokal im nächsten Jahr wurden auch schon die ersten Quartierbestellungen vorgenommen. Auf das Wiedersehen freuen wir uns schon heute.

Gabi und Uli

07.07.09
Zum 2. Spieltag des BVBB- Sommerpokals
traf man sich bei bestem Minigolfwetter auf der Tempelhofer Abt. 2- Anlage. Nach der Vorrunde belegte die 1. Mannschaft des 1. BMSC, die in gewohnter Besetzung antrat, den 3. Platz, die 2. Mannschaft, die mit Ersatz für die erkrankte Susanne spielte, landete auf dem 10. Platz. In der 2. Runde legte die 2. Mannschaft zu und konnte der 1. Mannschaft 10 Schlag abnehmen. In der 3. Runde lag die 1. Mannschaft nur zwei Schlag vor der 2. Mannschaft. Am Ende konnte die 1. Mannschaft ihren 4. Tabellenplatz nach dem 2. Spieltag verteidigen, während die 2. Mannschaft von Platz 10 auf Platz 8 vorrückte. Bester des Tages war der Bundesligaspieler Andreas Kiefer vom TMV mit 20 - 18 - 21 Schlägen. Der nächste Spieltag findet auf der Anlage in der Schluchseestrasse statt, eine für die meisten Spieler des Sommerpokals spieltechnisch unbekannte Anlage.

Jörg

08.06.09
Endspurt der Senioren am 07.06.09
Am Sonntag trafen sich die Senioren zum Saisonfinale beim VfM in Tegel. Für Wolfgang und Thomas sollte es der letzte Spieltag auf der Abteilung 1 werden, da sich beide von diesem System zurückziehen. Bei Wolken verhangenem Himmel und Regen sah es zunächst so aus, als würde auch der zweite Versuch, die Betonanlage des VfM zu spielen, wieder buchstäblich ins Wasser fallen. Das Schiedsgericht entschied sich jedoch zunächst dafür bis 10:00 Uhr zu warten, um dann zu sehen ob Petrus vielleicht doch ein Einsehen haben würde. Tatsächlich hörte es auf zu regnen und so konnte das Spiel um 10:30 Uhr beginnen. Das Wetter hielt und der Spieltag konnte ohne weitere Unterbrechungen zu Ende gebracht werden. Die Rundenergebnisse waren bei diesen Verhältnissen dann auch nicht ganz so gut. Am Ende konnte Gabi, wie schon im Vorjahr, alle drei Einzeltitel für sich verbuchen. Thomas holte sich zum ersten mal in seiner verhältnismäßig kurzen Minigolf-Karriere, Bronze auf der Abteilung 2 und unsere Mannschaft mit Gabi, Wolfgang und Thomas sicherte sich zum wiederholten Mal die Bronzemedaille in der Kombi-Wertung. Leider hielten es viele Teilnehmer nicht für nötig die Siegerehrung abzuwarten was ich persönlich sehr traurig finde.
Unsere Ergebnisse:
Thomas 32 32 29 33 126 Ø 31,50
Wolfgang 42 35 34 32 143 Ø 35,75
Gabi 27 29 36 32 124 Ø 31,00
          393 Ø 32,75
Dies war der 3.Tagesrang hinter VfM I und dem MSVBB I. Thomas Witte

03.06.09
DMV-Pokal in Wilmersdorf am 01.06.09
Die Auslosung ergab für uns ein Heimspiel gegen die Filzfreunde aus Wuhletal. Trotz des späten Turnierbeginns um 17 Uhr war der BMSC-Platz aufgrund des -noch- guten Wetters überfüllt. Ein Training war kaum möglich. Alle stöhnten und rätselten, ob das wohl gut gehen wird. Bei manchen lagen auch bereits die Nerven blank. Nachdem wir unsere Mannschaft festgelegt hatten, konnten die Wuhletaler dagegen setzen und das Turnier pünktlich beginnen. Die erste Runde endete jedoch bereits an Bahn 10. Ein Regenschauer zwang uns zu einer Pause. Für uns 12 Spieler sollte sich dadurch jedoch ein Vorteil ergeben. Nach der kurzen Regenpause befanden sich kaum noch Publikumsspieler auf der Anlage, so daß wir die restlichen Runden relativ zügig durchspielen konten. Es war dadurch viel entspannter, da wir nicht mehr zu fragen brauchten, ob wir vorspielen durften.
Am Ende war alles "gut" für die BMSC'er.
1.BMSC BGSC Wuhletal
Spieler Kat. R1 R2 R3 Gesamt Punkte Gesamt R3 R2 R1 Kat. Spieler
Gabriele Fuchs SwII 23 24 23 70 2:0 92 29 31 32 Jm Attila Thomalla
Dennis Rogge H 26 22 21 69 2:0 84 28 26 30 H Marcel Zimmermann
Anne Dippel D 30 27 -- --
H.-Joachim Hönke  Jm -- -- 25 82 0:2 80 25 31 24 H Manfred Kronenberg 
Wolfgang Menge SmII 26 24 26 76 2:0 87 28 33 26 H Wolfgang Schiller
Thomas Witte SmI 26 24 22 72 2:0 79 27 22 30 SmII Bernd Bast
8:2   
Ersatzspieler
H.-Joachim Hönke  Jm 25 25 25 75 97 31 36 30 Schm Albert Hergesell
Ausgewechselt
Anne Dippel D 30 27 21 78
Anne wurde nach der zweiten Runde ausgewechselt und kam dann mit einer 21'er Runde auf insgesamt 78 Schläge. Bei der Mannschaftsaufstellung haben wir uns bereits vorher viele Gedanken gemacht und kamen dabei auf die Idee, einen starken Spieler als Einwechselspieler aufzustellen, um ihn ggf. als "Joker" einsetzen zu können. In der letzten Runde haben wir auch von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Eine erfreuliche Überraschung hat uns Dennis beschert. Er war des beste Spieler auf dem Platz. Etwas Klatsch am Rande : Ein Wuhletaler Spieler wollte unbedingt gegen eine Deutsche Meisterin ( Gabi ) spielen und gewinnen. Ach je : beides wurde nicht geschafft. Fazit: Es hat allen Spaß gemacht. Nach dem Spiel haben wir mit unseren Gegnern noch 1-2 Bier (oder mehr ?) zusammen getrunken und den Spieltag analysiert. Jetzt warten wir auf den nächsten Gegner und eine neue Herausforderung.
Gabi

25.05.09
Regionalliga Ost 6. Spieltag
Bei sonnigem Wetter traten wir zum letzten Spieltag der Saison auf der Anlage des Tempelhofer MV an. Den Tagessieg und auch den Gesamtsieg in der Liga errang der MGC Schäfersee, dessen Sportkameraden wir an dieser Stelle viel Erfolg beim Relegationsspiel zum Aufstieg in die 2. Bundesliga wünschen. Jörg u. Wolfgang

18.05.09
Seniorenspieltag in Britz
Beim Saisonausklang der Abt. 2 lachte die Sonne vom Himmel. Um den 1. Platz kämpften wie immer die Bären und der VfM, wobei die Bären mit einem 2. Platz das Nachsehen hatten. Wir hielten uns dezent zurück und konnten aber den 3. Tagesplatz souverän erkämpfen. Thomas mußte noch um seinen dritten Platz in der Einzelwertung kämpfen. Mit einer tollen Leistung ist ihm dies auch gelungen. Gabi gelang es, ihren Berliner Meistertitel erfolgreich zu verteidigen. Alle waren am Ende damit zufrieden, was sie ereicht hatten und die Seniorenmannschaft freute sich über den 3.Platz in der Gesamtwertung. Leider fand am Ende dieses Wettbewerbes keine Siegerehrung statt, was wir sehr bedauerlich fanden. Da unsere Sportfreunde aus Ueckermünde sowie auch unser Sportwart Jörg (vielleicht auch noch andere) nicht an der Kombiwertung teilnehmen und bei der dann hoffentlich nachgereichten Ehrung der Abt.2 fehlen werden.
Unsere Ergebnisse:
Thomas W. 20 24 27 23  94 Ø 23,50   Ersatzspieler Jörg 32 24 26 29 111 Ø 27,75
Wolfgang 30 25 24 25 104 Ø 26,00   Einzelspielerin Rosi 36 34 32 32 134 Ø 33,50
Gabi 29 24 22 26 101 Ø 25,25
          299 Ø 24,92
Vom Saisonfinale der Damen, Herren und Jugend in Woltersdorf sei zu berichten daß Anne ihren Titel bei den Damen ebenfalls verteidigen konnte und auch eine Siegerehrung stattgefunden hat.
Gabi u. Wolfgang

10.05.09
Regionalliga Ost 5. Spieltag
Diesmal mußten wir wieder auf dem Platz des Reinickendorfer MGC zum Wettbewerb antreten. Nach nächtlichen Gewitterschauern fanden wir zum Turnierstart aber fast trockene Bahnen vor (Lob an den Heimverein), und schon in der 1. Runde traute sich auch die Sonne durch die Wolken und erledigte den Rest. Wie immer spielten wir mit der Mannschaft nur mit, haben uns aber bereits entschlossen, auch in der nächsten Saison in dieser Liga zusammenzuhalten. Nur Hajo legte konstante grüne Runden auf die Piste und auch Dennis konnte sich mit seinem Gesamtergebnis im Teilnehmerfeld behaupten. Es siegte souverän der MGC Schäfersee mit 585 Schlägen vor dem TMV 2 mit 624 Schlägen.
Unsere Ergebnisse:
Ha-Jo 23 23 24 22  92 Ø 23,00
Thomas R. 30 37 28 22 122 Ø 30,50
Thorsten 39 29 33 29 130 Ø 32,50
Bernd 28 29 26 33 116 Ø 29,00
Dennis 26 22 26 25  99 Ø 24,75
Jörg 30 24 30 30 114 Ø 28,50
          673 Ø 28,04
Jörg

04.05.09
Seniorenspieltag in Spandau und Verbandsmeisterschaftsspieltag D/H/J in Wilmersdorf am 03.05.09
Fünf BMSC'er fanden den Weg nach Spandau, das Wetter spielte mit, die Sonne lachte vom Himmel, es war etwas kühler als beim Training, viele Spieler probierten nochmals ihre Bälle und testeten, ob diese geheizt werden mußten. Thomas schlug gleich mit einer 22 auf und gab damit der Mannschaft Selbstvertrauen. Wolfgang ging es nicht so gut und er spielte eine 29. Gabi verschoß den Winkel (Ärger) und spielte zur Eröffnung eine 19 (Hurra). Jörg startete mit einer guten 24 in das Turnier. Rosita tat sich leider etwas schwer und quälte sich tapfer durch den Spieltag (Hut ab). Wolfgang mußte wegen Krankheit in der zweiten Runde nach Bahn 6 leider aufhören, so daß Jörg für die Mannschaft sein Können beweisen durfte, was ihm auch gelang. Am Ende des Spieltages konnten wir souverän den 3. Platz verteidigen.
Unsere Ergebnisse:
Thomas W. 22 28 24 26 100 Ø 25,00   Ersatzspieler Jörg 24 21 29 26 100 Ø25,00
Wolfgang 29 11  40     Einzelspielerin Rosi 45 33 32 33 143 Ø35,75
Gabi 19 22 25 24  90 Ø 22,50
Jörg 12 29 26  67  
          297 Ø 24,75
Gabi
Bei wunderschönem Wetter fand der 5. Verbandsmeisterschaftsspieltag auf unserer Anlage statt. Unser Quartett wurde noch zusätzlich durch Bernd (der auch in der Mannschaft spielte), Thomas A. und unserem neuesten Vereinsmitglied Mason der somit sein erstes Turnier spielte verstärkt. Die Mannschaft hätte wenn Anne nicht durch einen Unfall während ihrer 1. Runde ausgefallen wäre Chancen gehabt die beiden ersatzgeschwächten Mannschaften des TMV zu schlagen. So blieb für die Mannschaft leider nur der 4. Platz (bei 5 anwesenden Mannschaften). Das beste Ergebnis aus Vereinssicht spielte Thomas R. mit 92 (Runde 2 eine 19). Auch Dennis (97), Bernd (98)und HaJo (100) brachten vernünftige Ergebnisse zu Stande. Mason spielte mit 142 Schlägen ein für einen Anfänger sehr gutes Ergebnis.
Bernd

19.04.09
Seniorenspieltag
Premiere auf der ansprechenden Anlage in Woltersdorf für die Seniorenliga. Die Anlage ist nach Aussage des Vorsitzenden vom MSV Berliner Bär eine Ihrer
4 Heimanlagen. So wurde dann auch die Betreuung des Spieltages von den Bären mit Unterstützung durch den Vizepräsidenten BVBB ( spielfreier Oberschiedsrichter ) abgewickelt. Aber warum eigentlich ein zweites Heimspiel für die Bären in der Saison 2008/09? Keine Ahnung aber viele Vermutungen. Doch nun zum Spieltag. Der MSVBB 1 und der VfM 1 machten es besonders spannend und wurden mit 387 Schlag gemeinsam 1. dahinter gelang dem VfM 3 ein ungefährdeter 3. Rang (398), vierter die zweite des MSVBB (422). Ebenfalls spannend ging es zwischen dem VfM 2 und unserer Mannschaft zu. Am Ende entschieden wir das Rennen mit 436 : 438 als 5. für uns 7. wurde Spandau (443) vor Reinickendorf 458.
Unsere Ergebnisse:
Thomas 37 38 34 34 143 Ø 35,75
Wolfgang 35 38 43 40 156 Ø 39,00
Gabi 31 34 38 34 137 Ø 34,25
          436 Ø 36,33
Wolfgang

05.04.09
Bericht zum Abt.2 Spieltag der Senioren in Reinickendorf
In diesem Jahr scheint Petrus nicht auf Seiten der Minigolfer zu sein. Nach erneut guten Trainingsbedingungen ließ die Wetterlage am Spieltag erneut zu wünschen übrig. Anfangs Kühl und feucht hatte dann auch einen zähen Start unserer Mannschaft zur Folge. Mit zunehmender Wetterbesserung konnten wir dann einen ungefährdeten 3. Tagesrang einfahren (300 Schlag; 34 Schlag Vorsprung auf Platz 4). Tagessieger wurde die Mannschaft des VfM1 (281 Schlag)vor der Mannschaft MSVBB1 (293 Schlag) womit wir unseren Punktevorsprung vor der Mannschaft des VfM1 verspielt haben. Nunmehr Punktgleich mit dem Zweiten auf Platz 3 kämpfen wir um einen Treppchenplatz auf dem System Miniaturgolf.
Unsere Ergebnisse:
Thomas W. 27 29 23 23 102 Ø 25,50   Ersatzspielerin: Rosi 30 33 40 33 136 Ø34,00
Wolfgang 27 23 23 22  95 Ø 23,75
Gabi 26 27 25 25 103 Ø 25,75
          300 Ø 25,00
Wolfgang
Bericht zur Rangliste der D/H/J im VfM am 05.04.09
Bei anfangs bedecktem Himmel hatten wir doch noch einen trockenen Spieltag auf dem VfM. Dennis Rogge spielte eine 127, Thomas Rogge 140, Hajo 131 und Anne eine 126 womit sie sich den Tagessieg in ihrer Kategorie sicherte.
Anne

31.03.09
Am 29.03.2008 waren die Spieler der Regionalliga Ost wieder zu Gast auf dem Heimplatz des 1. BMSC. Unsere Mannschaft war diesmal in der geplanten Urbesetzung vertreten und wurde noch durch Thomas A. verstärkt, so daß wir einen Ersatzspieler in Reserve hatten. Zu Beginn des Turniers war es noch relativ kühl und die Bahnen noch feucht, später traute sich dann die Sonne durch die Wolken und es wurde angenehmer. Trotzdem reichten wieder unsere spielerischen Leistungen nicht aus, den Heimplatzvorteil zu nutzen.
Unsere Ergebnisse:
Bernd 29 27 27 29 112 Ø 28,00
Thomas R. 28 32 27 22 109 Ø 27,25
Thorsten 29 27 21 27 104 Ø 26,00
Ha-Jo 22 27 26 22   97 Ø 24,75
Dennis 23 26 25 29 103 Ø 25,75
Thomas A. 27 24 32 27 110 Ø 27,50
Jörg 28 23 27 32 110 Ø 27,50
Jörg

23.03.09
Zweiter. Abt. 1-Spieltag der Senioren
Da der Spieltag am 15.03.09 aus witterungsgründen nicht stattfinden konnte, trafen wir uns zum 2.Versuch am 22.03.09 auf der Beton-Anlage des TMV. Leider sah das Wetter zum eigentlichen Turnierbeginn auch nicht viel besser aus. Bedingt durch den leichten Nieselregen wurde der Start um eine halbe Stunde verschoben. Dann hieß es aber Bahnen putzen und es konnte losgehen. Leider waren die Bahnen noch sehr naß, so daß die 1. Runde für alle Spieler nicht sehr befriedigend ausfiel. Die meisten Spieler kamen mit langen Gesichtern von der Anlage ( ich auch ). Nach dem die Bahnen allmählich trockener wurden liefen die Bälle auch da hin, wo man sie hinspielen wollte. Leider half das unserer Mannschaft auch nicht viel weiter.
Am Ende waren wir doch enttäuscht über unsere Ergebnisse:
Thomas 37 39 45 37 158 Ø 39,50
Wolfgang 39 38 40 37 154 Ø 38,50
Gabi 43 31 37 37 148 Ø 37,00
          460 Ø 38,33
Immerhin schafften wir es, mit diesem Ergebnis und einem Schlag Vorsprung noch den 4. Platz zu erkämpfen.
Mannschaftsreihenfolge: VfM I, MSVBB I, VfM III, BMSC, VfM II, MSVBB II, Spandau u. Reinickendorf.
Vielen Dank auch an die Crew vom TMV, die wie wir ja auch, nochmals erscheinen mußten.
Gabi

09.03.09
Zum Finale in der Bowl Arena Spandau ging es gegen den MGC Schäfersee I, der Platz 3 schon sicher hatte. Am Dienstag hatten Pommes (Einzeln, wegen Verbandsreise) und Frank (Mannschaft, wegen der Ergebnisauswertungen) schon gemeinsam vorgespielt. Der MGC Schäfersee verzichtete auf sein Recht gegen zusetzen (wegen Franks vorspielen), so daß Bruno mit einer sehr offensiven Mannschaftsaufstellung überraschen konnte. Wie in der letzten Woche konnte jeder mit ein Paar Punkten zum Mannschaftsergebnis beitragen. Dieses Mal gab es aber auch ein Paar Höhen und Tiefen. Mit starkem Auftakt in der ersten Runde konnten Bruno und Christiane mit zwei 200er Ergebnissen aufwarten. Leider lief es bei Christiane dann nicht mehr so rund, während es bei Bruno nach einer leichten Schwächephase wieder ganz gut weiterging. Im zweiten Durchgang luchste Bernd mit einer starken Runde seinem Gegner ein Paar Punkte ab. Uli hatte sich erst in der dritten Runde richtig warm gespielt und konnte dem stärksten Mannschaftsspieler des MGC Schäfersee auch noch zwei Punkte abnehmen. Alles in allem ein abwechslungsreiches Spiel. Der Spieltag ging zwar mit 18:30 Punkten verloren, da aber die 3. Mannschaft des TMV 65 Berlin unserem direkten Verfolger dem TMV 65 Berlin II auch kräftig Punkte abnahm, konnten wir diese Bowling-Saison mit einem sehr erfreulichen 4. Tabellenplatz für den 1. BMSC beenden.
Unsere Ergebnisse:
Bruno: 551 Pins, Uli: 527 Pins, Bernd: 463 Pins, Frank: 463 Pins, Christiane: 429 Pins, Thorsten: 392 Pins und Jörg 343 Pins
Frank

02.03.09
49. Göttinger Hallenmeisterschaft Teil 2
Nachdem wir in Göttingen angekommen sind, schauten wir erst einmal bei unseren Vereinskameraden in der Halle vorbei. Anne, Hajo und Dennis betrachteten respektvoll die bereits vom Teilnehmerfeld gespielten Rundenergebnisse, für sie war die Göttinger Halle Neuland. Außerdem waren erfreulich viele bekannte Gesichter aus anderen Berliner Vereinen zu begrüßen. Danach ging es erst einmal zum Quartier und zur Stärkung bei unseren Gastgebern ins Göttinger Umland. Beim anschließenden Training wurden wir noch von unseren Vereinskameraden unterstützt, bevor sie die Heimreise antraten. Schon beim Training zeichnete sich bei Jörg ab, daß die ständigen Dienstreisen mit dem Auto nicht spurlos an ihm vorbeigegangen sind, es würde wohl schwer werden, seine Ziele, den Schnitt vom Seniorenpokal zu verbessern, und seine kleine Wette mit Gabi zu gewinnen, zu erreichen. Dennis zeigte mal wieder sein allseits bekanntes Temperament. Somit mußte der Sportwart gründlich überlegen, wie er denn die Mannschaft für den Sonntag aufstellen könnte. Wir spielten noch zwei komplette Mannschafts- Trainingsrunden, um das Leistungsniveau abzustecken. Am Sonntag starteten wir in der Nachmittagsgruppe. Nach der 1. Runde kamen bis auf Jörg alle mit guten Ergebnissen vom Parkur, und Dennis wurde für Jörg in die Mannschaft gewechselt. Er ging dann auch ohne eine schwarze Runde als Mannschaftsbester aus dem Turnier, hatte auch die Chance der ersten 18er Runde seiner Laufbahn - leider an Bahn 18 vertan. Hajo war mit seinen eigentlich guten Ergebnissen der Runden 1 - 3 unzufrieden, vermasselte sich dann gründlich die vierte Runde. Ebenso erging es auch Anne. Auch Grizz konnte seinen Schnitt vom Seniorenpokal nicht verbessern. Am Ende reichte es für Platz fünf der Mannschaftswertung, und wir konnten einen kleinen Pokal mit nach Hause nehmen, denn mehr Mannschaften wurden nicht gemeldet. Wenn auch - bis auf Dennis - jeder mit seinen Leistungen nicht so ganz zufrieden war, war es doch ein schöner kleiner "Betriebsausflug", und wir haben nebenbei herzlich gelacht. Vielleicht können wir ja im nächsten Jahr, zur 50. Hallenmeisterschaft, mit mehr Sportkameraden unseres Vereins antreten, denn Göttingen mit seinem gastgebenden Verein ist immer eine Reise wert!
Unsere Ergebnisse:
Anne 25 28 27 30 110 Ø 27,50
Hajo 25 25 22 31 103 Ø 25,75
Dennis 23 25 19 24  91 Ø 22,75
Thomas A. 25 30 31 28 114 Ø 28,50
Jörg 32 25 25 28 110 Ø 27,50
Jörg

01.03.09
Unser heutiger Gegner, am vorletzten Spieltag in der Bowl Arena Spandau, war die in der Tabelle direkt hinter uns plazierte Mannschaft des TMV 65 Berlin II. Fast ein kleines Endspiel um den Tabellenplatz 4. Jörg mußte diesmal ein Streichergebnis nehmen, da er wieder in Sachen Minigolf bei einem Hallenturnier in Göttingen mit weiteren Mitstreitern für den 1. BMSC antrat. Andreas Kelch steckte scheinbar auch noch sein Samstags-Ausflug nach Göttingen in den Knochen ... Da wir den geringeren Mannschaftsschnitt hatten, durften wir unsere Spieler gegensetzten. Dabei bewies Bruno einmal mehr sein glückliches Händchen. Mit einer guten gleichmäßigen Mannschaftsleistung, ohne Spitzenergebnis und ohne Ausfall, konnte jeder mindestens 2 Punkte mitbringen. Es gab auch viele enge Runden, die mal so und mal so herum ausgingen. Am Ende konnten wir, durch den deutlich besseren 1. Durchgang, diesen Spieltag mit 28:20 Punkten gewinnen, und "unseren" 4. Tabellenplatz erfolgreich verteidigen.
Unsere Ergebnisse:
Bruno: 492 Pins, Uli: 482 Pins, Frank: 479 Pins, Bernd: 463 Pins, Christiane: 428 Pins und Thorsten: 401 Pins
Frank

01.03.09
49. Göttinger Hallenmeisterschaft Teil 1
Nachdem vor zwei Wochen eine Gruppe von fünf BMSC'ern und ein Minigolf CARD BMSC'er beim 16. Göttinger Seniorenpokal viel Spaß hatten, hatten sich Gabi, Wolfgang und Tom kurz entschlossen, auch den 49. Göttinger Hallenpokal zu spielen. Also machten sie sich am Samstag um 8:00 Uhr auf den Weg nach Göttingen um schon am Abend um 23:15 Uhr wieder in Berlin zu sein. Nach einem kurzen Abstecher zu unseren Gastgebern von vor zwei Wochen, wo wir wieder super verpflegt wurden, ging es in die Halle, um vor dem Spiel noch ein wenig zu trainieren. Um 14:00 Uhr ging es dann los. Gabi war diesmal in Top Form und spielte in vier Runden mit insgesamt 90 Schlägen ein Super Ergebnis. Bei Tom und Wolfgang lief es leider nicht so gut, aber das tat dem Spaß, den wir auch dieses mal hatten, keinen Abbruch. Am frühen Nachmittag traf dann noch eine weitere Gruppe BMSC'er in der Halle ein. Mit Jörg, Anne, Hajo, Dennis und Grizz werden sie am Sonntag auch eine Mannschaft für unseren Verein ins Rennen schicken. Wir wünschen von hieraus gut Schlag. Da das Turnier erst am Sonntag zu Ende geht, können die Endergebnisse erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
Unsere Ergebnisse:
Gabi 22 23 24 21  90 Ø 22,50
Thomas W. 25 24 30 22 101 Ø 25,25
Wolfgang 28 30 28 24 110 Ø 27,50
Thomas W.

16.02.09
5 BMSC'er Senioren und ein Minigolf CARD BMSC'er hatten sich zur Teilnahme am 16. Göttinger Senioren Pokal entschieden.
Die Anreise erfolgte am Do den 12.02.09. Zuerst fuhren wir zum Quartier in das Elternhaus von unserem Vereinsmitglied Uthe in Wöllmarshausen. Nachdem alle ein Bett hatten ging es zum ersten Training in die Halle. Die ersten Ergebnisse waren durchwachsen und so gingen wir danach zum " Griechen " für das Leibliche. Am nächsten Morgen gut ausgeruht ging es zum 2. Training. Es sollte ein langer Trainingstag werden und alle waren froh das es Abends Essen im Quartier gab und somit ein kurzer Weg ins Bett sicher war. Am Samstag kam dann der für viele erste Turniertag 2009. Einige von uns waren schon gut in Form aber nicht alle. So wurde Wolfgang nach der 4. Runde ausgewechselt und durch Jörg ersetzt.
Unsere Ergebnisse:
Gabi 24 26 22 26 23 121 Ø 24,20
Thomas W. 22 28 27 22 24 123 Ø 24,60
Wolfgang 29 26 26 25 26 132 Ø 26,40
Jörg 32 25 21 22 23 123 Ø 24,60
Thomas A. 25 32 25 26 28 136 Ø 27,20
Bernd K. 37 35 33 30 27 162 Ø 32,40
Da wir am Sonntag nach Hause fuhren, eine Gruppe aber noch spielte, müssen wir leider die Ergebnisliste abwarten um genau Plazierungen zu vermelden.
Unsere " Gasteltern " seien an dieser Stelle nochmals herzlich bedankt.
Wolfgang
 
An diesem Mannschaftsspieltag stand mit dem Tabellenführer, dem VfM Berlin I, ein ganz dicker Brocken beim Nordbowling auf dem Programm.
Bernd und Jörg hatten vorgespielt, da sie zu diesem Termin noch in Sachen Minigolf bei dem Hallenturnier in Göttingen "am schaffen" waren. Am frühen Sonntagmorgen dann gleich die ersten Aufregungen. Thorsten hatte komplett verschlafen, und schaffte es auch nach unserem telefonischen Weckruf nicht mehr rechtzeitig fertig zu werden. Ein paar weitere Aufreger warteten dann auch noch auf der Anlage auf uns Ausrichter. Dafür lief es aber mit dem Bowling spielen erfreulich gut. Im 1. Durchgang konnten wir die VfMer kalt erwischen und mit einem tollen 901er Mannschaftsdurchgang für eine Punkteteilung sorgen. Danach gelang es dann nur noch Bruno für weitere Punkte zu sorgen. Frank mit seinem besten Saisonergebnis in 3 sehr engen und interessanten Runden gegen Oliver. Christiane und Bernd mit ihren Ergebnissen ziemlich chancenlos gegen gut aufgelegte Robert R. und Steffen. Uli konnte gegen einen immer stärker spielenden Robert K. nur im ersten Durchgang mithalten. Mit sehr guten 608 Pins gewann Bruno alle Runden gegen unseren ehemaligen BMSCer Thomas. Am Ende stehen (sicher nicht unbedingt erwartete) 12 Pluspunkte auf unserem Konto, und damit konnte der 4. Tabellenplatz verteidigt werden.
Ein angenehmer Nebeneffekt: Wir konnten damit für etwas mehr Spannung an der Tabellenspitze sorgen.
Unsere Ergebnisse:
Bruno: 608 Pins, Frank: 514 Pins, Uli: 501 Pins, Bernd: 488 Pins, Christiane: 442 Pins und Jörg: 414 Pins
Frank

18.01.09
Am ersten Mannschaftsspieltag im neuen Jahr ging es Richtung Spandau, zur Bowl Arena.
Unter den Augen unseres "Präsidenten" trafen die BMSC'er am 6. Spieltag auf die im Schnitt nur einen Pin schlechtere 2. Mannschaft des VfM Berlin, die deswegen dagegen setzen durfte. Bernd fiel diesmal mit Rückenproblemen aus, wodurch Christiane (die sonst Einzel gespielt hätte) wieder in die Mannschaft rutschte. Frank mußte im ersten Spiel seine ständige Führung gegen Hans-W. im 10. Frame doch noch abgeben, hatte dann mit mäßigen Ergebnissen aber insgesamt noch das glücklichere Ende für sich. Eine stark verbesserte Christiane ließ Mikael an diesem Tag keine Chance auf einen Punktgewinn. Jörg konnte gegen eine sehr gut aufgelegte Sigrid nur mit einer Steigerung im 3. Durchgang knapp 2 Punkte holen. Uli, mit konstanten guten Hundertsiebziger Ergebnissen, kam zu einem ungefährdeten Sieg gegen Fritz. Mit einem für Spandauer Verhältnisse guten Ergebnis bekam Bruno gegen den stärksten VfM'er Wolfgang nur 2 Punkte ab. Den Endspurt des VfM im 1. Durchgang haben wir verschlafen, dafür aber am Ende mit 852 einen sehr guten Mannschaftsdurchgang hingelegt. Auch diesen Spieltag konnten wir wieder mit 32:16 für uns entscheiden, und damit den 4. Tabellenplatz behaupten.
Unsere Ergebnisse:
Uli: 528 Pins, Bruno: 524 Pins, Christiane: 478 Pins, Frank: 415 Pins, Jörg: 386 Pins und Thorsten: 353 Pins
Frank

03.01.09
Jahreswechsel
Ein Dutzend Mitglieder nebst Anhang trafen sich bei Biggi und Thomas um gemeinsam das Jahr 2009 zu begrüßen. Für daß leibliche Wohl wurde von Biggi, Gabi, Manuela und Rosita gesorgt so daß es für alle etwas nach eigenem Geschmack gab. Getränke wurden mitgebracht. Es wurde viel gelacht, diskutiert und auch getanzt. Für das Vertreiben der bösen Geister waren Hajo u. Wolfgang zuständig was dann auch reichlich gelang. Beide hatten dann am Ende um halb Vier noch einiges an Munition übrig. Alles in allem eine gelungene Fete für die wir uns auf diesem Wege bei den Gastgebern bedanken.

03.01.09
Wir wünschen allen ein gesundes Neues Jahr.
Für Nachrichten der Vorjahre Jahreszahl anklicken

Seitenanfang